Ab morgen: Aldi-PC mit RTX 3070 und i7-10700 für 1.499 Euro - doch wie lange?

Wenn man an den Kisten nichts ändert, halten sie recht lange.
Der von meinem Bruder hat 12 Jahre überlebt.

Meist haben sie irgendwelche Umrüstungen gar nicht gemocht.
Das BIOS ist kastriert bis zur blanken Verstümmelung.

Die meisten hatte ich auf dem Tisch, weil die Benutzer den "blos noch ein bißchen aufrüsten" wollten.
Da das von MSI (Medion) nun mal nicht vorgesehen ist (2 RAM-Steckplätze, fehlende USB-Buchsen, spezielle Grafikkarten, ...) mußte das Board raus und viele Teile rein.
"Damit man noch so ein paar Jahre zurechtkommt".
Dann sind aber nicht die Medions das Problem, sondern der Nutzer, der daran irgendetwas ändert.
Mister Obermacker Slayer behauptet aber die ganze Zeit (inzwischen will er uns das seit 6 Seiten im Forum weiß machen), dass Medions einfach so ständig kaputt gehen würden und das viel öfter als PCs mit anderem Namen drauf.
Wenn man selbst etwas daran ändert, liegt es nicht mehr am PC, sondern and er Unfähigkeit/Unüberlegtheit des Bastlers, der sich das entweder nicht richtig überlegt hat (aufgrund der Eigenheiten des Medions) oder nicht genau weiß, wie er damit umgehen muss ("einfach mal drauf los").
 
Mister Obermacker Slayer behauptet aber die ganze Zeit (inzwischen will er uns das seit 6 Seiten im Forum weiß machen), dass Medions einfach so ständig kaputt gehen würden und das viel öfter als PCs mit anderem Namen drauf.
Nein, das stimmt nicht.
Und ich hab viele Medions auf dem Tisch gehabt.
Wenn man selbst etwas daran ändert, liegt es nicht mehr am PC, sondern and er Unfähigkeit/Unüberlegtheit des Bastlers, der sich das entweder nicht richtig überlegt hat (aufgrund der Eigenheiten des Medions) oder nicht genau weiß, wie er damit umgehen muss ("einfach mal drauf los").
Klar.
Man muß schon wissen, was man tut.

Es gab Geräte, die liefen eben nur mit einer GTX 460 von Medion.
Wenn man da eine andere Grafikarte reingesteckt hat, lief der PC nicht an.

Und die Minitower von hp zum Beispiel waren wesentlich wärmeanfälliger wegen des Platzmangels und der fehlenden Lüfter.
Das hatten aber fast alle Fertiggeräte.
Da wurden eben 4,95 EUR gespart auf Kosten der Stabilität.
 
wo bleiben die beweise, dass medion öfter defekt ist?
keiner, der das von sich gibt hat fakten auf den tisch gelegt.
 
Wären diese also meine Modelle nicht besser weil OC wären sie nicht gleich so viel teurer
Das nennt man Marketing..man wird überall vorne und hinten be------en.
Es gibt bestimmte Custom Modelle die richtig gebinnt sind, diese sind dann meist einiges teurer.
Aber sowas wie TUF oder Strix haben oftmals DIEs die beinahe gleich gut sind.
Nvidia selbst binnt ja auch, und die werden nicht die schlechtesten DIEs verwenden. Man könnte sagen eine gute Custom ist ähnlich gebinnt als eine FE, aber bei der Custom kriegt man ab Werk eine Garantie auf leicht höhere Werte, die innerhalb gewisser Spec laufen. ALLES was eigenes OC ist, hängt von jeder einzelnen Karte ab und ist nicht im Kaufpreis inklusive.
Die Kühler der 3080FE und großen Custom sind ähnlich teuer. Der FE Kühler ist sogar oft teurer, weil der komplizierter ist beim herstellen.
Sind also nur noch die Unterschiede der verbauten VRMs usw.. Hier muss man auch sagen, das sich die Hersteller stark unterscheiden und die billigsten Modelle mancher Hersteller hat weniger Komponenten verbaut als die billigere Founders.
In kurz die FE mehr Wert als viele Customs, welche einen höheren Preis haben. Die Hersteller der Customs verdienen also mehr.
Ein Grund den viele vergessen war auch, man verkaufte die FE selber und nicht an Händler und sparte sich die Gewinnmarge für Händler.
Dann sind aber nicht die Medions das Problem, sondern der Nutzer, der daran irgendetwas ändert.
Mister Obermacker Slayer behauptet aber die ganze Zeit (inzwischen will er uns das seit 6 Seiten im Forum weiß machen), dass Medions einfach so ständig kaputt gehen würden und das viel öfter als PCs mit anderem Namen drauf.
Wenn man selbst etwas daran ändert, liegt es nicht mehr am PC, sondern and er Unfähigkeit/Unüberlegtheit des Bastlers, der sich das entweder nicht richtig überlegt hat (aufgrund der Eigenheiten des Medions) oder nicht genau weiß, wie er damit umgehen muss ("einfach mal drauf los").
Als Noob ist mir vor über 15Jahren ein AMD Thunderbird abgeraucht....weil ich im PC kein Staub geputzt habe...ich sag nur 140°C!!!!
Meinste 08/15 Medion-Käufer machen sowas?
Ich kenne auch die Fertig-PCs von vielen Laien, die nicht mal wissen wie man den PC aufmacht. Da drinnen sieht es dann grauenhaft aus...ich sag nur brauner verkokelter Staub...
Und dann noch in Fertig-PCs die verbauten Stock Kühler, die sowieso keine Luft nach oben haben XD
Der PC erstickt...wird heiß...geht kaputt. HDDs z.b. halten bei ca 35°C am längsten, wenns wärmer wird gehen die schnell kaputt.
Bevor ihr fragt...ich mache es nicht beruflich...ich bin nur der PC-Fritze in der Familie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund den viele vergessen war auch, man verkaufte die FE selber und nicht an Händler und sparte sich die Gewinnmarge für Händler.
Stimmt, aber die Schlangen vor Aldi sind nun mal vorbei.
Als Noob ist mir vor über 15Jahren ein AMD Thunderbird abgeraucht....weil ich im PC kein Staub geputzt habe...ich sag nur 140°C!!!!
Seit 10 Jahren haben die CPUs eine Wärmeschutzschaltung.
Da ist nichts mehr mit 140°C.

Meinste 08/15 Medion-Käufer machen sowas?
Nein.
Sonst wäre ich arbeitslos gewesen.
Ich kenne auch die Fertig-PCs von vielen Laien, die nicht mal wissen wie man den PC aufmacht. Da drinnen sieht es dann grauenhaft aus...ich sag nur brauner verkokelter Staub...
Tja, Umsatz wird generiert durch Faulheit und Unvermögen.
Und dann noch in Fertig-PCs die verbauten Stock Kühler, die sowieso keine Luft nach oben haben XD
Der PC erstickt...wird heiß...geht kaputt.
Nein.
Der Lüfter setzt sich zu und bleibt im schlimmsten Fall stehen (sehr selten).
HDDs z.b. halten bei ca 35°C am längsten, wenns wärmer wird gehen die schnell kaputt.
Falsch.
Eine Festplatte fühlt sich am wohlsten zwischen 40 ... 50°C.
Sagen jedenfalls alle Studien, die ich dazu gelesen habe.
Da brennt nichts ab, auch nicht bei 60°C.
 
Wenn man an den Kisten nichts ändert, halten sie recht lange.
Der von meinem Bruder hat 12 Jahre überlebt.

Meist haben sie irgendwelche Umrüstungen gar nicht gemocht.
Das BIOS ist kastriert bis zur blanken Verstümmelung.

Die meisten hatte ich auf dem Tisch, weil die Benutzer den "blos noch ein bißchen aufrüsten" wollten.
Da das von MSI (Medion) nun mal nicht vorgesehen ist (2 RAM-Steckplätze, fehlende USB-Buchsen, spezielle Grafikkarten, ...) mußte das Board raus und viele Teile rein.
"Damit man noch so ein paar Jahre zurechtkommt".

Daß dann die umgerüstete Kiste meist mehr als 80% eines Neugerätes kostete, war völlig egal.
"Nur nichts, ändern, wir haben uns so an die Bedienung gewöhnt".


Ich könnte Dir jetzt meine Werkstattrechnungen hier zeigen, mach ich aber nicht (Betriebsgeheimnis). ;)

Da Aldi-Medion-Boards zu 99% von MSI gefertigt werden, halten sie auch genau so lange.
Wenn man an den Kisten nichts ändert ? Ich hatte in einer Woche 2 identische Gaming Rechner aus dem Jahr 2017 oder so bei mir stehen. Auch schon mit ner 250er SSD als Bootplatte und dann eine 1 TB für Games. Bei beiden war jeweils der original eingebaute Speicher defekt von no Name Anbietern. Beide Rechner haben beim Booten gepieept. Die Boards auch kein erkennbarer Hersteller und dann auch nur mit zwei Rambänken versehen. Die Rechner mögen bei dem Preis gut sein aber von Aufrüstung keine Möglichkeit was neuere CPU angeht da man bei Intel gleich ein neues Board braucht und beim Speicher nicht ohne den alten erst auszubauen bei nur 2 RAM Bänken
Das nennt man Marketing..man wird überall vorne und hinten be------en.
Es gibt bestimmte Custom Modelle die richtig gebinnt sind, diese sind dann meist einiges teurer.
Aber sowas wie TUF oder Strix haben oftmals DIEs die beinahe gleich gut sind.
Nvidia selbst binnt ja auch, und die werden nicht die schlechtesten DIEs verwenden. Man könnte sagen eine gute Custom ist ähnlich gebinnt als eine FE, aber bei der Custom kriegt man ab Werk eine Garantie auf leicht höhere Werte, die innerhalb gewisser Spec laufen. ALLES was eigenes OC ist, hängt von jeder einzelnen Karte ab und ist nicht im Kaufpreis inklusive.
Die Kühler der 3080FE und großen Custom sind ähnlich teuer. Der FE Kühler ist sogar oft teurer, weil der komplizierter ist beim herstellen.
Sind also nur noch die Unterschiede der verbauten VRMs usw.. Hier muss man auch sagen, das sich die Hersteller stark unterscheiden und die billigsten Modelle mancher Hersteller hat weniger Komponenten verbaut als die billigere Founders.
In kurz die FE mehr Wert als viele Customs, welche einen höheren Preis haben. Die Hersteller der Customs verdienen also mehr.
Ein Grund den viele vergessen war auch, man verkaufte die FE selber und nicht an Händler und sparte sich die Gewinnmarge für Händler.

Als Noob ist mir vor über 15Jahren ein AMD Thunderbird abgeraucht....weil ich im PC kein Staub geputzt habe...ich sag nur 140°C!!!!
Meinste 08/15 Medion-Käufer machen sowas?
Ich kenne auch die Fertig-PCs von vielen Laien, die nicht mal wissen wie man den PC aufmacht. Da drinnen sieht es dann grauenhaft aus...ich sag nur brauner verkokelter Staub...
Und dann noch in Fertig-PCs die verbauten Stock Kühler, die sowieso keine Luft nach oben haben XD
Der PC erstickt...wird heiß...geht kaputt. HDDs z.b. halten bei ca 35°C am längsten, wenns wärmer wird gehen die schnell kaputt.
Bevor ihr fragt...ich mache es nicht beruflich...ich bin nur der PC-Fritze in der Familie...
Man sieht doch bei den technischen Daten einer FE und einer Custom OC von mir das sie einiges höher getaktet ist. Also von wegen nur Verkaufsmasche. Es hatte also schon einen guten Grund dass ich mir eine OC eines Custom Modells gekauft habe. Ansonsten sieht auch die Gigabyte Beleuchtung an der Seite geil aus durch ne Scheibe wie auch die unten drunter eingebaute richtige Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an den Kisten nichts ändert ? Ich hatte in einer Woche 2 identische Gaming Rechner aus dem Jahr 2017 oder so bei mir stehen. Auch schon mit ner 250er SSD als Bootplatte und dann eine 1 TB für Games. Bei beiden war jeweils der original eingebaute Speicher defekt von no Name Anbietern.
Komisch, ich hatte solche Defekte nicht in der Werkstatt.
Und wir haben viele Aldis rundum mit den entsprechen Käufern aus den Neubauten.

Die Boards auch kein erkennbarer Hersteller
MSI baut 99% der Aldi-Boards.

und dann auch nur mit zwei Rambänken versehen.
Wie üblich, halt.

Die Rechner mögen bei dem Preis gut sein aber von Aufrüstung keine Möglichkeit was neuere CPU angeht da man bei Intel gleich ein neues Board braucht und beim Speicher nicht ohne den alten erst auszubauen bei nur 2 RAM Bänken.
Erzähl mal was neues: ... .
Man sieht doch bei den technischen Daten einer FE und einer Custom OC von mir das sie einiges höher getaktet ist. Also von wegen nur Verkaufsmasche. Es hatte also schon einen guten Grund dass ich mir eine OC eines Custom Modells gekauft habe. Ansonsten sieht auch die Gigabyte Beleuchtung an der Seite geil aus durch ne Scheibe wie auch die unten drunter eingebaute richtige Soundkarte
Was hat das mit Aldi zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte solche Defekte nicht in der Werkstatt.
Und wir haben viele Aldis rundum mit den entsprechen Käufern aus den Neubauten.


MSI baut 99% der Aldi-Boards.


Wie üblich, halt.


Erzähl mal was neues: ... .

Was hat das mit Aldi zu tun?
Das hat nichts mit Aldi zu tun. Lies mal richtig war ein Thema für sich und auch an jemand anderen adressiert
 
Ich habe die Überschrift und dazu passende Beiträge ganz gelesen, den OT nicht.

Und ich habe Medion- (Aldi-) PCs seit ihrem Erscheinen auf der Werkbank gehabt - so 100 werden es in den ganzen Jahren gewesen sein.

Deswegen kann ich Deine Aussagen darüber überhaupt nicht nachvollziehen.
Komisch, daß Dir nicht mal der Hauptlieferant der Mainboards bekannt ist.

Ich dachte, Du wärst vom Fach.
 
Ich habe die Überschrift und dazu passende Beiträge ganz gelesen, den OT nicht.

Und ich habe Medion- (Aldi-) PCs seit ihrem Erscheinen auf der Werkbank gehabt - so 100 werden es in den ganzen Jahren gewesen sein.

Deswegen kann ich Deine Aussagen darüber überhaupt nicht nachvollziehen.
Komisch, daß Dir nicht mal der Hauptlieferant der Mainboards bekannt ist.

Ich dachte, Du wärst vom Fach.
Hi
Natürlich ist mir MSI bekannt nur das was ich da drin gesehen habe war nicht ein MSI. Das Board also die Platine war grün und es stand keine Marke drauf und MSI hin oder her solche Billigboards für 60 Taken haben wir in unseren Ryzen 5 3400G, 16 GB GSkill , Crucial M.2 500 GB SSD Office Rechner drin. Das A320M. Mit Billig meine ich dass dort nur 2 RAM Bänke sind. Die preiswertesten Boards eines der 3 Top Hersteller eben aber ich kann bei uns immer den Namen drauf lesen bei dem Aldi Dingern nicht und wie gesagt es waren Modelle von 2017. Sagten zumindest beide Kunden als ich sie gefragt habe wann sie die Rechner gekauft haben
 
Hi
Natürlich ist mir MSI bekannt nur das was ich da drin gesehen habe war nicht ein MSI. Das Board also die Platine war grün und es stand keine Marke drauf und MSI hin oder her solche Billigboards für 60 Taken haben wir in unseren Ryzen 5 3400G, 16 GB GSkill , Crucial M.2 500 GB SSD Office Rechner drin.
Du brauchst nur ein paar Seriennummern auf dem Board ins Netz einzugeben und es wird mit hoher Sicherheit MSI als Hersteller angezeigt.

Zwar nennt das Medion "medion", aber die Produktion liegt bei MSI.

Das A320M. Mit Billig meine ich dass dort nur 2 RAM Bänke sind.
Ist doch aber normal bei Medion.
Die PCs haben fast immer nur 2 RAM Slots (manchmal nur eine Bank).
Deshalb hab ich ja auch immer zu Acer oder Lenovo geraten, die sind manchmal mit 4 Slots bestückt.

Die preiswertesten Boards eines der 3 Top Hersteller eben aber ich kann bei uns immer den Namen drauf lesen bei dem Aldi Dingern nicht und wie gesagt es waren Modelle von 2017. Sagten zumindest beide Kunden als ich sie gefragt habe wann sie die Rechner gekauft haben
Aldi hat die Boards zu Beginn der Lieferungen vorgegeben mit Steckplätzen für Modem, USB, COM, LPT und so weiter.
MSI hat den Entwurf und die Produktion übernommen.
Da sind dann auch ein paar "Kleinigkeiten" weggefallen, weil es Aldi mit dem Preis so vorgegeben hatte.

Öfters sind dann eben nur zwei RAM-Slots und eine Buchse mit 4 Ausgängen (COM, Modem, 2x USB) auf dem Board gewesen.
Wenn die dann abgeraucht ist, hat man 4 Neugeräte für den PCI kaufen müssen.

So ist das bis heute geblieben.

Seit dem Lenovo den Laden übernommen hat, scheint die Qualität etwas gestiegen zu sein, aber schlecht war sie nie.

Die Mediongeräte sind eben nicht gut aufrüstbar, haben wenig Anschlüsse am Board, beschnittene BIOSe und eingeschränkte Hardwarekompatibilität.

Braucht man das alles nicht, laufen sie genau so gut, wie die Mitbewerber.
Ich kenne Geräte, die 12, 15 oder gar 18 Jahre alt sind.

Den Oldie hatte ich vor kurzem auf dem Tisch und der lief mit XP nach ein paar Aufräumarbeiten gefühlt schneller, als ein neues, überfrachtetes Gerät von HP oder Acer (leider).

Die Qualität stimmt also.

Ein alter HP hat eine viel größere Chance für Fehler, vor allem die Mini-Tower.
Die sind so eng, daß sie kochheiß werden.
Die Materialien sind nicht gerade der Brüller.

Und da, wie bei allen Fertiggeräten, gern 10.- Euro für zwei Gehäuselüfter fehlen,
ist mir eine 12V-Buchse auseinandergebröselt, wie Glas.

Hätte ich das nicht bemerkt, wäre ich schönes Feuerwerk möglich gewesen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ein Medion Gerät guter Durchschnitt ist, wenn man ihn nicht umbauen will.
Höhere Ausfallraten sind mir nicht aufgefallen, eher skurrile Umbauwünsche (Server, High-End-Gamer).
Und da es viele Geräte gibt, kommen auch viele auf den Werkstatttisch, ebenso wie HP, Acer, Lenovo, dell, FuSi - um mal die wichtigsten Umsatzbringer zu nennen.

Ich hab übrigens Geld für die Reparaturen bekommen als Service-Ing. in der Reparaturabteiung (Vobis, Medi-Max, ...) und mußte auch für meine Fehler gerade stehen.
Aber bis zum Ruhestand hab ich noch alle Fehler gefunden und beseitigen können. ;)
 
Du brauchst nur ein paar Seriennummern auf dem Board ins Netz einzugeben und es wird mit hoher Sicherheit MSI als Hersteller angezeigt.

Zwar nennt das Medion "medion", aber die Produktion liegt bei MSI.


Ist doch aber normal bei Medion.
Die PCs haben fast immer nur 2 RAM Slots (manchmal nur eine Bank).
Deshalb hab ich ja auch immer zu Acer oder Lenovo geraten, die sind manchmal mit 4 Slots bestückt.


Aldi hat die Boards zu Beginn der Lieferungen vorgegeben mit Steckplätzen für Modem, USB, COM, LPT und so weiter.
MSI hat den Entwurf und die Produktion übernommen.
Da sind dann auch ein paar "Kleinigkeiten" weggefallen, weil es Aldi mit dem Preis so vorgegeben hatte.

Öfters sind dann eben nur zwei RAM-Slots und eine Buchse mit 4 Ausgängen (COM, Modem, 2x USB) auf dem Board gewesen.
Wenn die dann abgeraucht ist, hat man 4 Neugeräte für den PCI kaufen müssen.

So ist das bis heute geblieben.

Seit dem Lenovo den Laden übernommen hat, scheint die Qualität etwas gestiegen zu sein, aber schlecht war sie nie.

Die Mediongeräte sind eben nicht gut aufrüstbar, haben wenig Anschlüsse am Board, beschnittene BIOSe und eingeschränkte Hardwarekompatibilität.

Braucht man das alles nicht, laufen sie genau so gut, wie die Mitbewerber.
Ich kenne Geräte, die 12, 15 oder gar 18 Jahre alt sind.

Den Oldie hatte ich vor kurzem auf dem Tisch und der lief mit XP nach ein paar Aufräumarbeiten gefühlt schneller, als ein neues, überfrachtetes Gerät von HP oder Acer (leider).

Die Qualität stimmt also.

Ein alter HP hat eine viel größere Chance für Fehler, vor allem die Mini-Tower.
Die sind so eng, daß sie kochheiß werden.
Die Materialien sind nicht gerade der Brüller.

Und da, wie bei allen Fertiggeräten, gern 10.- Euro für zwei Gehäuselüfter fehlen,
ist mir eine 12V-Buchse auseinandergebröselt, wie Glas.

Hätte ich das nicht bemerkt, wäre ich schönes Feuerwerk möglich gewesen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ein Medion Gerät guter Durchschnitt ist, wenn man ihn nicht umbauen will.
Höhere Ausfallraten sind mir nicht aufgefallen, eher skurrile Umbauwünsche (Server, High-End-Gamer).
Und da es viele Geräte gibt, kommen auch viele auf den Werkstatttisch, ebenso wie HP, Acer, Lenovo, dell, FuSi - um mal die wichtigsten Umsatzbringer zu nennen.

Ich hab übrigens Geld für die Reparaturen bekommen als Service-Ing. in der Reparaturabteiung (Vobis, Medi-Max, ...) und mußte auch für meine Fehler gerade stehen.
Aber bis zum Ruhestand hab ich noch alle Fehler gefunden und beseitigen können. ;)
wollen wir das noch die nächsten 2 Wochen durchkäuern ? Wenn ich an ein Markenmotherboard von den besten 3 Top Herstellern denke, die ich habe und die wir verbauen also Gigabyte, Asus, Msi ja dann sollte es schon auf den Dingern drauf stehen und ja die Materialien sind echt scheiße bei Medion ich hatte auch schon einige heißlaufende Lüfter. Deswegen sage ich ja Medion ist B Ware
 
Wo kommt dieser Hass auf Medion her bei einigen Leuten, vermute als Kind wollten die unbedingt den neuen Aldi PC haben aber die Eltern haben Nein gesagt oder war schon ausverkauft
 
Der Lieferant kann manchmal (aber eher selten) tatsächlich der gleiche sein.
Trotzdem ist die Qualitätskontrolle bei manchen Händlern bzw. deren Einkäufern im Kontor besser, oder sagen wir, überhaupt eine vorhanden ;)
 
Trotzdem ist die Qualitätskontrolle bei manchen Händlern bzw. deren Einkäufern im Kontor besser, oder sagen wir, überhaupt eine vorhanden ;)
Deswegen schrieb ich ein paar Händlernamen.

Bei uns kann man das Gemüse oft gar nicht mehr kaufen, so verrottet ist es - kein Witz.
Manchmal gibt es auch nichts, vor allem Kopfsalat.
Und das im Großmarkt.

Ich fahre jetzt meist so 20km einmal wöchentlich zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle, wo der Großmarkt immer frische Sachen hat, komischerweise.

Meine Frau hat es immer nicht geglaubt, bis ich sie im Urlaub mal mitgenommen habe.
Sie hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
 
Zurück