Ab morgen: Aldi-PC mit RTX 3070 und i7-10700 für 1.499 Euro - doch wie lange?

Da kaufen sie dann ganze Produktionswerke auf und stellen ihre Grafikkarten gleich selbst her :ugly:
So abwegig ist das garnicht mehr - die machen Millionen Umsatz - die Scalper - im mittlerweile 2-3 stelligen Millionenbereich....
Verstehe dieses melden nicht. Jemand hat was gekauft und verkauft es teurer weiter... mehr macht Aldi doch auch nicht...
Scalping ist eine "teilweise ebenfalls als Scalping bezeichnete - illegale - Methode der Marktmanipulation"

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scalping ist eine "teilweise ebenfalls als Scalping bezeichnete - illegale - Methode der Marktmanipulation"

Quelle:
Wenn schon zitieren, dann nicht sinnverzerrend sondern am besten vollständig.
Scalping (englisch to scalp: „skalpieren, die Kopfschwarte (Skalp) abziehen“) bezeichnet Börsenstrategien. Hierbei muss zwischen der aus dem englischen Sprachgebrauch kommenden, anspruchsvollen und legalen Handelsstrategie[1] und einer teilweise ebenfalls als Scalping bezeichneten - illegalen - Methode der Marktmanipulation unterschieden werden[2].
Und wer dann weiterliest erkennt, dass der Artikel für die von Dir beklagte Situation von keinerlei Relevanz ist.
 
Da bin ich so langsam froh meine 3080FE für 1000€ (am 30.10.20) beim Scalper gekauft zu haben. Die 300€ mehr hatte ich mit meiner alten GPU wieder reingeholt XD
Heute liegt die Karte bei mind 1300-1500€...

Ich hatte übrigends versucht die 3080FE seit dem Releasetag zubekommen. Bei Nvidia war ich immer zu spät und hatte einmal meine KK nicht dabei und weg war sie. Bei NBB war die 3080FE auch immer sofort weg. Ich konnte aber eine 3070/3090 bestellen, was ich aber nicht tat, da ich sie nicht wollte.
Ich bin am Ende froh die damals bei einem *hust* seriösen Scalper gekauft zu haben. Der hatte eh zuviele davon.

Dasselbe Spiel wie hier mit Aldi hatte ich bei Nvidia und NBB gehabt.
Das ist dennoch überteuert. Ich habe meine viel besseres Custom Modell für 900 € bekommen in Dez und die Custom Modelle liegen derzeit bei knapp 1400 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon zitieren, dann nicht sinnverzerrend sondern am besten vollständig.

Und wer dann weiterliest erkennt, dass der Artikel für die von Dir beklagte Situation von keinerlei Relevanz ist.
Genau So, wie ich zitiert habe, ist es richtig und genau so war es auch gemeint.
Es ging um diesen Satz - deswegen auch -> Zitat. Bitte zwischen Zitat und Quellenangabe unterscheiden.
Bei mir ist das geschehen - bei Dir auch??
Die eigentliche / vollständige Quelle ist unrelevant - richtig.
Deswegen habe ich keine Quellenangabe gemacht SONDERN Zitiert.
Bitte dahingehend noch mal genau schlau machen - spätestens im LK Deutsch müsste das dran genommen werden sein.
Grüße
 
Genau So, wie ich zitiert habe, ist es richtig und genau so war es auch gemeint.
Es ging um diesen Satz - deswegen auch -> Zitat. Bitte zwischen Zitat und Quellenangabe unterscheiden.
Bei mir ist das geschehen - bei Dir auch??
Die eigentliche / vollständige Quelle ist unrelevant - richtig.
Deswegen habe ich keine Quellenangabe gemacht SONDERN Zitiert.
Bitte dahingehend noch mal genau schlau machen - spätestens im LK Deutsch müsste das dran genommen werden sein.
Ich lass das mal als Zitat hier stehen, nicht dass Du auf die Idee kommst es zu korrigieren.
 
Ich lass das mal als Zitat hier stehen, nicht dass Du auf die Idee kommst es zu korrigieren.
Sonst noch was konstruktives zum beitragen auser diesen hirnrissigen Mist..?? :(
Kann sowas immer nicht nachvollziehen - Feierabend-Langeweile? Gibt doch nun echt genug andere Sachen, die wichtiger sind, als hier die Leute anzugehen wegen herbeigezogenen Befindlichkeiten.
Wenn Du ein Problem mit zitieren hast, dann wende Dich doch mal an google oder kuck halt ins alte Schulmaterial zum Zitatumgang . Ich hab echt keine Ahnung was Dein Riesiges Problem ist, aber such Dir doch einfach ne andere Beschäftigung als diesen Mist hier. Es war genau dieser eine Satz der Zitiert werden sollte.
Was ist jetzt Dein Problem damit - bitter erörter es mir.
Da war Nichts, aber auch überhaupt nichts verzerrt. Der gesamte Artikel war UN-Relevant, richtig - weil es ein Thema über eine spezifische Börsenfunktion behandelt. Dennoch tauchte dort - wenn auch extrem verknappt - auch das Pendant auf - und nur darum ging es mir. Und nur diese Stelle wurde zitiert.
Deswegen wurde aber weder was aus dem Zusammenhang gerissen noch Iiirgendwas verzerrt dargestellt.
Der einzige der hier verzerrt - aus welchem Grund auch immer - das raff ich immer nicht - bist Du.
Nur weil Du das Zitat im Gesamtkontext nicht einordnen kannst, musst Du hier nicht 3 Kommentare lang so ein Unsinn posten.. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau So, wie ich zitiert habe, ist es richtig und genau so war es auch gemeint.
Es ging um diesen Satz - deswegen auch -> Zitat. Bitte zwischen Zitat und Quellenangabe unterscheiden.
Bei mir ist das geschehen - bei Dir auch??
Die eigentliche / vollständige Quelle ist unrelevant - richtig.
Deswegen habe ich keine Quellenangabe gemacht SONDERN Zitiert.
Bitte dahingehend noch mal genau schlau machen - spätestens im LK Deutsch müsste das dran genommen werden sein.
Grüße
Ich glaube, dass der Beitrag von Proesterchen einfach nur sagen soll, dass Scalping laut Wikipedia halt nicht zwangsläufig eine illegale Handlung darstellt. In diesem Sinne empfahl er das vollständige Zitat.

Kann ich nachvollziehen, denn liest man sich den Artikel durch, fällt auf, dass das Handeln der Hardware"wiederverkäufer" nur bedingt mit dem illegalen Scalping entspricht ist. Somit war dein Zitat sinnverzerrend.
Selbstredend ist mir bewusst, dass eine Definition aus Wikipedia nicht das Maß der Dinge ist.
Ein großer Unterschied zu der bei Wikipedia beschriebenen illegalen Marktmanipulation durch scalping ist, dass dir keine Schrotthardware (=wertlos --> finanzieller Verlust) zu überhöhten Preisen angeboten wird, sondern es aufgrund des Scalpings zu einer Verknappung der Hardware und somit zum Preisanstieg kommt. Es trifft eher die legale Definition von scalping zu, bei der ein Verkäufer seinen Gewinn aus der Differenz von An- und Verkaufspreis zieht. Somit ist das Scalping wie aktuell bei Hardware betrieben wird vermutlich nicht per se illegal, lediglich die Methoden wie die Scalper an die Hardware gelangen ist, zumindest moralisch, fragwürdig. Das Thema Steuern, Gewerbeanmeldung etc steht auf einem anderen Blatt und mag nicht legal sein.

Ein anderes Beispiel für ein sinnverzerrendes Zitat:
Stell dir vor, wir diskutieren über die Montage von Kfz-Reifen und ich werfe folgendes Zitat den Raum: "Zur Montage wird der Reifen bis zu Rotglut erhitzt, wobei sich der Durchmesser durch die Wärmedehnung vergrößert und nach dem Aufziehen mit Wasser abgekühlt." (Quelle Wikipedia). Das wäre technisch korrekt zitiert, aber total sinnverzerrend und in diesem Fall schlicht weg falsch.

So zumindest mein Verständnis zum Thema Quellenangabe und (sinnverzerrend) zitieren, auch ohne Deutsch als Leistungskurs gehabt zu haben ;)


@topic:
schon interessant, dass ein Aldi-Pc aufgrund der aktuell schlechten Verfügbarkeit von Hardware derartige Begehrlichkeiten weckt, wo doch sonst immer von den vielen PC-Selbstbauern über Fertig-PCs "gelästert" wird. Aber ich sehe den Reiz einer "günstigen" GPU durchaus. Und natürlich ist der PC nicht schlecht, wäre aber unter "normalen Umständen" halt keinen Thread mit über 200 Beiträgen wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dennoch überteuert. Ich habe meine viel besseres Custom Modell für 900 € bekommen in Dez und die Custom Modelle liegen derzeit bei knapp 1400 €
Dir ist ja immer der Vergleich so wichtig in Deinen Beiträgen, daher mal als funfact: Die Preisdifferenz durch den Preisanstieg zwischen der 3090 Strix OC aus dem Herbst 2020 und derzeit liegt bei rund 1000 Euro, also nochmal bei dem Betrag Deiner Custom 3080 aus dem Dezember.

Alternate hat sie out of stock bei zuletzt knapp 2800 Euro gelistet.
 
Dir ist ja immer der Vergleich so wichtig in Deinen Beiträgen, daher mal als funfact: Die Preisdifferenz durch den Preisanstieg zwischen der 3090 Strix OC aus dem Herbst 2020 und derzeit liegt bei rund 1000 Euro, also nochmal bei dem Betrag Deiner Custom 3080 aus dem Dezember.

Alternate hat sie out of stock bei zuletzt knapp 2800 Euro gelistet.
Darum ging es mir gar nicht sondern dass wenn er nicht so beschissen lange mit dem Einkauf gewartet hätte hätte er das Nvidia Modell zum UVP bekommen wie ich das Custom Modell zum UVP noch bekommen habe. Und jetzt ist es eh Wahnsinn Grafikkarten zu kaufen es sei denn man hat eh zu viel Geld :-)
 
Das ist dennoch überteuert. Ich habe meine viel besseres Custom Modell für 900 € bekommen in Dez und die Custom Modelle liegen derzeit bei knapp 1400 €
Ich weiß ich wollte aber unbedingt eine Founders XD
Da ich ab Tag 0 versucht hatte eine zubekommen, habe ich auch viele VERFÜGBARE Angebote von Custom Karten gesehen. Mal für normalen und später mit immer weiter steigenden Preisen.
 
@topic:
schon interessant, dass ein Aldi-Pc aufgrund der aktuell schlechten Verfügbarkeit von Hardware derartige begehrlichkeiten weckt, wo doch sonst immer von den vielen PC-Selbstbauern über Fertig-PCs "gelästert" wird. Aber ich sehe den Reiz einer "günstigen" GPU durchaus. Und natürlich ist der PC nicht schlecht, wäre aber unter "normalen Umständen" halt keinen Thread mit über 200 Beiträgen wert :)
Das stimmt wohl.
Wobei die Aldi PCs schon immer ein gutes P/L hatten und gut bewertet wurden.
 
Ich weiß ich wollte aber unbedingt eine Founders XD
Da ich ab Tag 0 versucht hatte eine zubekommen, habe ich auch viele VERFÜGBARE Angebote von Custom Karten gesehen. Mal für normalen und später mit immer weiter steigenden Preisen.
Wieso Founders wenn die Custom Modelle besser sind, schneller ?
Das stimmt wohl.
Wobei die Aldi PCs schon immer ein gutes P/L hatten und gut bewertet wurden.
Ja bis sie dann ca 3 Jahren haben und dann einer nach dem Anderen bei uns in der Werkstatt steht :D
 
ist wie bei jedem anderen hersteller auch. ist halt nur, weil medion drauf steht.
ist wie beim öttinger bier, das muss einfach grottig sein.
 
Wieso Founders wenn die Custom Modelle besser sind, schneller ?
(Minimal) 2-Slot Kühler-Design, das Durchzug-Design vom Lüfter. Und nein besser sind Custom-GPUs nicht, nur gebinnt und ab Werk höher getaktet (was man selber auch leicht machen kann). Natürlich gibt es manch sehr stark gebinnte Modelle wie die HOF, aber bei den normalen Customs wie die Strix sind die nicht besser gebinnt.
Ich weiß schon von einigen Leuten die ihre Customs nicht so gut übertakten/undervolten können wie ich meine 3080FE.
Wenn man die Größe in betracht nimmt, ist der FE Kühler auch effizienter als der Rest. Da aber der Rest größere Kühler hat, kühlen die am Ende natürlich mehr weg.

Ich fand die FE von allen einfach am besten und als mögliche Wakü Karte ist die FE winzig...
 
(Minimal) 2-Slot Kühler-Design, das Durchzug-Design vom Lüfter. Und nein besser sind Custom-GPUs nicht, nur gebinnt und ab Werk höher getaktet (was man selber auch leicht machen kann). Natürlich gibt es manch sehr stark gebinnte Modelle wie die HOF, aber bei den normalen Customs wie die Strix sind die nicht besser gebinnt.
Ich weiß schon von einigen Leuten die ihre Customs nicht so gut übertakten/undervolten können wie ich meine 3080FE.
Wenn man die Größe in betracht nimmt, ist der FE Kühler auch effizienter als der Rest. Da aber der Rest größere Kühler hat, kühlen die am Ende natürlich mehr weg.

Ich fand die FE von allen einfach am besten und als mögliche Wakü Karte ist die FE winzig...
Wären diese also meine Modelle nicht besser weil OC wären sie nicht gleich so viel teurer
Wirklich so oft? Ich kenne jemanden der hat einen Aldi PC schon fast 10 Jahre.
Dann ist er einer der Wenigen, der Glück gehabt hat.
 
ganz falsch.
dein dummes mediongebashe nervt nur noch.
du meckerst ständig.
wo sind belegbare zahlen, dass mediongeräte öfter defekt sind, als die der mitbewerber-also, her mit den zahlen.
 

Anhänge

  • IMG_3156.JPG
    IMG_3156.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 24
Ja bis sie dann ca 3 Jahren haben und dann einer nach dem Anderen bei uns in der Werkstatt steht :D
Wenn man an den Kisten nichts ändert, halten sie recht lange.
Der von meinem Bruder hat 12 Jahre überlebt.

Meist haben sie irgendwelche Umrüstungen gar nicht gemocht.
Das BIOS ist kastriert bis zur blanken Verstümmelung.

Die meisten hatte ich auf dem Tisch, weil die Benutzer den "blos noch ein bißchen aufrüsten" wollten.
Da das von MSI (Medion) nun mal nicht vorgesehen ist (2 RAM-Steckplätze, fehlende USB-Buchsen, spezielle Grafikkarten, ...) mußte das Board raus und viele Teile rein.
"Damit man noch so ein paar Jahre zurechtkommt".

Daß dann die umgerüstete Kiste meist mehr als 80% eines Neugerätes kostete, war völlig egal.
"Nur nichts, ändern, wir haben uns so an die Bedienung gewöhnt".

wo sind belegbare zahlen, dass mediongeräte öfter defekt sind, als die der mitbewerber-also, her mit den zahlen.
Ich könnte Dir jetzt meine Werkstattrechnungen hier zeigen, mach ich aber nicht (Betriebsgeheimnis). ;)

Da Aldi-Medion-Boards zu 99% von MSI gefertigt werden, halten sie auch genau so lange.
 
Zurück