9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

31W, 41+FPS, 40°C und auf 9900KS stock Niveau und so gut wie schneller als jeder Ryzen (außer meinem alten).
0.912V unter Last bei 3.9/3.8 GHz bei 3900CL15 RAM mit tuned timings (inkl subs). Mehr brauchst du eigentlich nicht.
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10376210
Das Teil rockt optimiert, eigentlich rockt alles was optimiert ist, aber die Intels ein zacken besser+ man hat halt die Option, noch deutlich was oben druf zu packen, siehe Ranking dort.
Ich hänge aktuell bei 52,2FPS dort mit max OC, weil mich der RAM ausbremst, aber alles in allem sehr zufrieden mit der Intel Performance.
Hab gute Leistung mit sehr geringem Verbrauch/Temps realisiert.

Es ist für mich gerade schwer einzuordnen was du mit deinem Post sagen möchtest, weil es geht ja hier um den i9-9900K und wenn ich deine Sig sehe hast du keinen. Auch weiß ich nicht was du nun nutzt 5,2GHz (Anderer Beitrag) oder 3,9Ghz? Kannst du dies ein wenig aufschlüsseln^^

Heyo. Mein pc wird ja erst heut nachmittag/am frühen Abend hingekarrt.
Mir gings beim letzten Post aber wirklich weniger um Benchmarks. Is nur so, dass z.B. beim Biosupdate einige User mit z390er Boards von asus schlechtere Performance hatten bzw instabilere Systeme im oc. Ich hatte dadurch etwas weniger Punkte bei Cinebench. In meinem krankhaften Kontrollwahn hab ich leider keine Vergleiche beim Zocken, aber grob würde ich sagen, dass da noch alles genauso lief. Interessant aber, dass hier schon einige User ihren 9900' limitieren.

Heyo. Mein pc wird ja erst heut nachmittag/am frühen Abend hingekarrt.
Mir gings beim letzten Post aber wirklich weniger um Benchmarks. Is nur so, dass z.B. beim Biosupdate einige User mit z390er Boards von asus schlechtere Performance hatten bzw instabilere Systeme im oc. Ich hatte dadurch etwas weniger Punkte bei Cinebench. In meinem krankhaften Kontrollwahn hab ich leider keine Vergleiche beim Zocken, aber grob würde ich sagen, dass da noch alles genauso lief. Interessant aber, dass hier schon einige User ihren 9900' limitieren.
Das Limit was manche setzten ist der Sweetspot von Leistung und wärme.

Dazu der geringere Stromverbrauch.

Wie schon gesagt was bringt 5ghz bei 60-100watt mehr verbrauch als bei 4,7ghz.

Dazu hat 5ghz vielleicht 5 Prozent mehr Leistung als 4,7ghz.

Auch wenn es 10 Prozent sind ist es nicht sinnvoll so viel mehr Strom in die CPU zu pumpen.

Dann braucht man dafür auch noch gute Kühlung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die 5-10% hat er maximal in Benches aber bestimmt nicht in Games. Habe gestern mal ausführlich 3,6GHZ vs 4,2GHZ getestet da waren es 3% und von 4,2GHz auf 4,7GHz waren es 1,6 - 2% also selbst wenn man die CPU auf 3,6GHz setzt ist diese nur 5% langsamer als Stock. Lustig waren die 3,6GHz aber trotzdem zu sehen wie der da mit 30-35w durch die Gegend rechnet :D

Bin derzeit an breiten Zocken meiner Spiele die ich habe und komme überall auf die gleiche FPS wie vorher mit Stock. Nur min und Max hat sich ein wenig geändert aber da sprechen wir je nach Game von 1 bis maximal 4FPS pro Game bei Temp Unterschiede zwischen 15-20c und durchschnittlichem 55W Verbrauch! Das höchste an Temp was ich bisher gesehen habe, waren 55c :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5-10% hat er maximal in Benches aber bestimmt nicht in Games. Habe gestern mal ausführlich 3,6GHZ vs 4,2GHZ getestet da waren es 3% und von 4,2GHz auf 4,7GHz waren es 1,6 - 2% also selbst wenn man die CPU auf 3,6GHz setzt ist diese nur 5% langsamer als Stock. Lustig waren die 3,6GHz aber trotzdem zu sehen wie der da mit 30-35w durch die Gegend rechnet :D

Bin derzeit an breiten Zocken meiner Spiele dich ich habe und komme überall auf die gleiche FPS wie vorher mit Stock. Nur min und Max hat sich ein wenig geändert aber da sprechen wir je nach Game von 1 bis maximal 4FPS pro Game bei Temp Unterschiede zwischen 15-20c und durchschnittlichem 55W verbrauch!
Kommt aber teilweise auch auf das Game an ob es eher mit Takt skaliert oder nicht.

Natürlich ist es sinnvoll die CPU entweder Stock oder Boost mit 4,7ghz zu betreiben.

Da liegt der Sweetspot und ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Abwärme.

Nicht jeder Spielt nur mit einer Cpu.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es ist für mich gerade schwer einzuordnen was du mit deinem Post sagen möchtest, weil es geht ja hier um den i9-9900K und wenn ich deine Sig sehe hast du keinen. Auch weiß ich nicht was du nun nutzt 5,2GHz (Anderer Beitrag) oder 3,9Ghz? Kannst du dies ein wenig aufschlüsseln^^

Du siehst dort wie man mit Optimierung mit sehr geringem Takt und Verbrauch an die stock Leistung des 9900k(s) rankommt, der stock 9900k wird locker überholt. Du hast ja Tests gemacht im GPU Limit, was natürlich sinnlos ist für einen CPU Test, da ist es logisch, dass du keinen Unterschied siehst, musst also schon in den richtigen Szenarien testen, denn dein Test hat nicht die Performance der CPU aufgezeigt, sondern die der Grafikkarte.
Dies bedeutet also nicht, dass die CPU gleichschnell war in deinen Tests, du hast es einfach nicht aufgezeigt bekommen wegen dem GPU Limit und du könntest wahrscheinlich die CPU noch weiter runtertakten, wenn du etwas RAM-Tuningbetreibst und den Cachtakt anpasst, kannst du noch deutlich weiter runter mit dem CPU Takt, man kann ja gut sehen, was ich mit 30W noch aus dem System kitzele. Mit max OC kann ich da noch fast 30% oben drauf packen und man muss bedenken ich bin mit 30W schon auf 9900ks stock Niveau, also nochmal 30% auf den 9900ks stock so gesehen. Der Verbrauch steigt dann aber auf 90W, was eine Verdreifachung wäre für fast 30% mehr Performance, 70W sind es wenn ich auf 5GHz hin optimiere für ca 20% höhere Performance also mehr als der doppelte Verbrauch.
Dies alles kannst du auch mit dem 9900k machen, spielt jetzt also keine große Rolle ob 8700k oder 9900k. Zu deiner letzten Frage, ich habe mehrere Profile erstellt und aktiviere sie je nach Bedarf, dies beginnt bei 3.6GHz Profil Nr1 und endet bei 5.3GHz Profil 8 und dazwischen sind 3.9GHz 4.4GHz HT ON/OFF, RAM max OC/UV usw.
Musst dir dann je nach Anforderung nur das entsprechende Profil laden und fertig. In der Regel wirst du aber die max OC Profile nie benötigen zum Zocken, sondern nur zum benchen.

Selbst bei einem Game wie KDC habe ich beim Max und Min die 4FPS gehabt. Das ich im GPU Limit hänge kann ich nur bedingt unterschreiben denn bei Games wie ACO hänge ich bestimmt nicht im GPU Limit bei einer max Auslastung der GPU bei 63%

Das was du anschneidest wäre wenn ich jetzt auf 720p runter gehen würde damit die CPU ausgelastet ist doch sorry das ist für mich kein Szenario das ich für Real halte sondern ich nutze immer das doppel Gespann aus CPU und GPU.

Der stock 8700k liefert 33/17 FPS ich hab übertaktet 52.2/29 FPS, rechne mal den prozentualen Unterschied aus, du hast nur 4FPS Differenz, weil du nicht richtig optimiert hast.
Sind 60-70% uplift drin.

Der stock 8700k liefert 33/17 FPS ich hab übertaktet 52.2/29 FPS, rechne mal den prozentualen Unterschied aus, du hast nur 4FPS Differenz, weil du nicht richtig optimiert hast.
Sind 60-70% uplift drin.

Du solltest eventuell auch erwähnen in was du das hattest und wo? Was für eine Auflösung usw. zahlen helfen da wenig Duvar und das weißt du.

Wie gesagt ein 720p Test interessiert mich nicht, ich möchte meine Auflösung nutzen die ich habe und auch täglich nutze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du doch sehen in dem KCD Benchthread, alles schön dokumentiert.
Hier mal ein aktueller Forza run (Demo)
29W AVG CPU Package Power

Forza 720p ultra.png

Kannst es ja gerne mal nachstellen 720p Ultra und wir schauen am Ende die CPU Werte an die man dort sieht. Vergiss also die 100 FPS die unten links dort stehen.
Die Demo kann sich jeder runterladen. (ca 28GB)

Wenn dich 720p nicht interessiert, dann nutze halt deine native Auflösung, das Game wird dir am Ende dennoch die CPU Werte explizit auftischen.

Kannst du doch sehen in dem KCD Benchthread, alles schön dokumentiert.
Hier mal ein aktueller Forza run (Demo)
29W AVG CPU Package Power

Anhang anzeigen 1095056

Kannst es ja gerne mal nachstellen 720p Ultra und wir schauen am Ende die CPU Werte an die man dort sieht. Vergiss also die 100 FPS die unten links dort stehen.
Die Demo kann sich jeder runterladen. (ca 28GB)

Wenn dich 720p nicht interessiert, dann nutze halt deine native Auflösung, das Game wird dir am Ende dennoch die CPU Werte explizit auftischen.

Alles klar bekomme ich die im MS Store?

Jetzt wäre noch ein Bild von dir interessant von einem höheren Setting deiner CPU.

Klar, kein Problem.
Wunder dich nicht wegen dem 1 Ruckler, im ersten run hat man den gelegentlich.

forza 3440p ultra 1.png forza 3440p ultra.png

Weisst du jetzt was ich meine, der CPU ist die Auflösung egal, die zieht ihre FPS trotzdem durch, nur die GPU limitiert halt, kann dir auch Bilder von SotTR zeigen 720p vs 4k, CPU FPS sind auch dort gleich.

Edit: Hab dich falsch verstanden sehe ich grad, CPU läuft mit Sparflamme 3.9GHz <30W und ~40°C

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch verdammt scharfe timings auf deinem Speicher! Da komme ich nicht mal Ansatzweise mit meinen 32GB Dominator RGB hin. Da werde ich diese FPS auch nicht erreichen. Werd es die Tage mal testen! Gerade Forza profitiert vom Speicher sehr gut.

Was hast du eigentlich für ein Setup und hast du den Forza Bench laufen lassen, damit wir vergleichen können?

Was hast du eigentlich für ein Setup und hast du den Forza Bench laufen lassen, damit wir vergleichen können?

Nein kann Forza noch nicht ziehen. Erst heute Abend dann. Werde dann morgen posten.

Setup:

i9 9900K@4,2@1v
32 GB Corsair Dominator 3200
Z390 MPG Gaming Carbon AC
RTX 2080Ti

Zurück