I
IICARUS
Guest
Hast du deinen "AMD Ryzen 5 3600" nicht mehr?
Hast du deinen "AMD Ryzen 5 3600" nicht mehr?

31W, 41+FPS, 40°C und auf 9900KS stock Niveau und so gut wie schneller als jeder Ryzen (außer meinem alten).
0.912V unter Last bei 3.9/3.8 GHz bei 3900CL15 RAM mit tuned timings (inkl subs). Mehr brauchst du eigentlich nicht.
https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-75.html#post10376210
Das Teil rockt optimiert, eigentlich rockt alles was optimiert ist, aber die Intels ein zacken besser+ man hat halt die Option, noch deutlich was oben druf zu packen, siehe Ranking dort.
Ich hänge aktuell bei 52,2FPS dort mit max OC, weil mich der RAM ausbremst, aber alles in allem sehr zufrieden mit der Intel Performance.
Hab gute Leistung mit sehr geringem Verbrauch/Temps realisiert.
Das Limit was manche setzten ist der Sweetspot von Leistung und wärme.Heyo. Mein pc wird ja erst heut nachmittag/am frühen Abend hingekarrt.
Mir gings beim letzten Post aber wirklich weniger um Benchmarks. Is nur so, dass z.B. beim Biosupdate einige User mit z390er Boards von asus schlechtere Performance hatten bzw instabilere Systeme im oc. Ich hatte dadurch etwas weniger Punkte bei Cinebench. In meinem krankhaften Kontrollwahn hab ich leider keine Vergleiche beim Zocken, aber grob würde ich sagen, dass da noch alles genauso lief. Interessant aber, dass hier schon einige User ihren 9900' limitieren.

Kommt aber teilweise auch auf das Game an ob es eher mit Takt skaliert oder nicht.Die 5-10% hat er maximal in Benches aber bestimmt nicht in Games. Habe gestern mal ausführlich 3,6GHZ vs 4,2GHZ getestet da waren es 3% und von 4,2GHz auf 4,7GHz waren es 1,6 - 2% also selbst wenn man die CPU auf 3,6GHz setzt ist diese nur 5% langsamer als Stock. Lustig waren die 3,6GHz aber trotzdem zu sehen wie der da mit 30-35w durch die Gegend rechnet![]()
Bin derzeit an breiten Zocken meiner Spiele dich ich habe und komme überall auf die gleiche FPS wie vorher mit Stock. Nur min und Max hat sich ein wenig geändert aber da sprechen wir je nach Game von 1 bis maximal 4FPS pro Game bei Temp Unterschiede zwischen 15-20c und durchschnittlichem 55W verbrauch!
Es ist für mich gerade schwer einzuordnen was du mit deinem Post sagen möchtest, weil es geht ja hier um den i9-9900K und wenn ich deine Sig sehe hast du keinen. Auch weiß ich nicht was du nun nutzt 5,2GHz (Anderer Beitrag) oder 3,9Ghz? Kannst du dies ein wenig aufschlüsseln^^
Der stock 8700k liefert 33/17 FPS ich hab übertaktet 52.2/29 FPS, rechne mal den prozentualen Unterschied aus, du hast nur 4FPS Differenz, weil du nicht richtig optimiert hast.
Sind 60-70% uplift drin.
Kannst du doch sehen in dem KCD Benchthread, alles schön dokumentiert.
Hier mal ein aktueller Forza run (Demo)
29W AVG CPU Package Power
Anhang anzeigen 1095056
Kannst es ja gerne mal nachstellen 720p Ultra und wir schauen am Ende die CPU Werte an die man dort sieht. Vergiss also die 100 FPS die unten links dort stehen.
Die Demo kann sich jeder runterladen. (ca 28GB)
Wenn dich 720p nicht interessiert, dann nutze halt deine native Auflösung, das Game wird dir am Ende dennoch die CPU Werte explizit auftischen.
Ja einfach nach Forza Demo suchen dort.
Jetzt wäre noch ein Bild von dir interessant von einem höheren Setting deiner CPU.
Was hast du eigentlich für ein Setup und hast du den Forza Bench laufen lassen, damit wir vergleichen können?