12900kf unter Win11 immer bei 100%- Win10 normal.

Logos_Atum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hätt gern ein Problem...


Das Problem, seit nun 9 Tagen wird mein 12900kf auf einem MSI z790 Pro WiFi unter Win 11 zu 100% ausgelastet, das auch bei einer kompletten Neuinstallation.

Ich habe testweise einmal Win10 64 in der neusten Version installiert, da gibt es keine Probleme. Abgesehen eben von der geringeren Leistung bei den E und P Prozessoren.



Ich würde zwar sagen, das dass seit der BIOS Version A70 von MSI der Fall ist, aber MSI winkt (noch?) ab. Man hat mir jetzt ein Beta BIOS zur Verfügung gestellt (A83), das hat aber leider keinen Effekt gehabt. Der Prozessor ist laut Core Temp immer an der (manuell) festgelegten Temperaturgrenze unterwegs und das obwohl die Prozesse im Taskmanager sich nicht auf 100% summieren.

Da unter Win 10 alles funktioniert und ich bereits die Wärmeleitpaste an meiner AIO überprüft habe, hat man mir auch schon mitgeteilt das kein Hardwaredefekt zugrunde liegt.

Wo setze ich an? Soll ich das BIOS einfach wieder zwei Versionen degradieren und erneut testen?


Ich habe die optimized defaults von MSI mit dieser BIOS Version noch nicht getestet, erwarte aber keine Verbesserung.

Bei Core Temp sieht das so aus. Hohe Temperatur und fast keine Last. Temperatur am (manuellen) Höchstwert, sind keine manuell festgelegt wird die CPU 100° warm, das ist die BIOS Default Einstellung. Wie bereits gesagt, unter Windows 10 64 keine Probleme.



https://filestore.community.support...N1h1WjJpZcwmhG/NNZHrHMISgHi4DDIaPzKlBs3BFeJ4=

Falls ihr da helfen könnt, danke bereits vorab
 
Guten, tag.
Du verwendest aber unter windows 11 die gleiche Bios version wie unter windows 10 oder ?
Und hast das Beta bios nur ausgestet oder?
Sonst am ins Bios default laden.
Pumpe der AIo im Bios auf 100% stellen, und dann in Windows 11 Boten.
Und dann mit Hardware Info:
Die Temps auslesen.
Alles andere ist teils veraltet oder funktioniert nicht richtig.
 
Hallo,

also unter Windows 10 lief mit dem A70 und dem zuvor gut.

Mit dem Beta BIOS fangen sich die Temperaturen bei 60°. MSI hat mir mitgeteilt das man Intelseitig etwas verbessert hat.

Den Reroll auf das nicht Beta und genauer auf das BIOS vor A70 ist noch nicht vollzogen. Das mach ich glaub ich mal heute Abend.

Ich werd mir das Tool ankucken. War bislang auf Core Temp, Aida64 und dem Intel Extreme Tuning Untillity unterwegs.

Leider sind weder 3D Mark noch Cinebench 23 besser geworden. 15 und 17000 Punkte bei Timespy statt 19000.

Temperatur hart limitiert. Feste Spannung nach MSI Empfehlung (1.3 Volt) führt zu Throtteling bis 1.6 GHz runter.

Hab ne 3080TI mit den neuesten Game Ready Treibern. Unter Win 10 bisschen über 19000 Punkte. Ist zwar alles Spielbar, aber was die CPU macht das sie bei 60 idelt, ist mir ein Rätsel.

Win 10 macht nix falsch und bei Win 11, auch ganz neu auf ne formatierte Partition, geht sofort ans Temp Limit und das ist bei "Auto" Settings 100°.



Ich meld mich wieder
 
Zurück