980Ti - Laberthread

wie gesagt je nach kühldesign. ich kanns dir leider nicht mehrgenau sagen da ich die letzten monate nur mit wakükarten gearbeitet habe. weis die lukü grenzwerte nimmer. prinzipiel wenn das kühldesign es schafft gibt es keine grenze.
nur die spawa temp muss man im auge behalten. nach grenzwerten solltest du dich bei den lukünutzern hier erkundigen. hab von designs gelesen die graf so mit 1,2v klargekommen sein sollen, obs stimmt oder nur nen modelschlechtgemache war kann ivh nicht sagen. wie gesagt frag am besten die lukü user bzw warte auf deren antworten.
hm ich sag malso da 1500mhz eig das is was die meisten schaffen dreh ich immer auf und guck ob das läuft. dann die spannung auf den gewünschten wert (wenn existen) fixen und testen was noch geht. ich guck immer nach was esbei ner bestimmten spannung kann, weil bei lukü meistens die spannung und somit die temp der limitierende faktor ist als die chipqualität. hat man schlechten chip kann auch dieser vorzeitig limitiern.

Glaub langsam verstehe ich es^^
Habe jedoch folgendes Problem, die tut MOMENT MAL.
Ich habe jetzt 1 Std lang verändert alles von A bis Z angepasst, aber bin wieder an dem Punkt, den wolfi eingestellt hat, also stock boost bei 1481MHz bei 1.13V, nur wenn ich die +100mV drauf gebe mit dem MSI AB, komme ich ja nicht auf die gewünschten 1.25V, darum hängt die Karte auch bei nur 1544MHz, also muss ich die Spannung ab CLK 64 (dort liegen die 1544MHz an) anpassen? Nur dort steht schon 1.125-1256mV, also was tun?
Also iwas ist falsch wie ich sehe, ich hatte es nach Anleitung so eingestellt, dass der max Boost bei 1582MHz landet (CLK 74), diese 74 Reihen sollten alle aktiv sein, da ich die Spannungen bis dort runter gefixt habe.
Dennoch lungerte die Karte bei ganz woanders rum(1392MHz oder so). Glaube es ist schwer, erst mal einen "stock" Boost bei einer gewünschten Spannung zu wünschen (in meinem Fall 1.13V bei 1481MHz) und zusätzlich per MSI AB per Spannungszugabe 1575MHz+ zu erreichen, dies geht halt nicht, weil im MSI AB nur mac +100mV möglich sind und von 1.13V auf 1.25V klappt einfach net...
Daraufhin habe ich am max table clock slider mich soweit nach rechts bewegt, bis aus den 1392MHz die 1481MHz wurden und daraufhin konnte ich nun mit +100mV auf 1544MHz kommen wie oben erwähnt, was muss ich also tun, damit es passt?^^

Ab CLK 64 einfach alles auf 1.256V stellen auf beiden Seiten bis runter zu 74?

Anhang anzeigen 906030

Ok ich teste es mal, eben wieder flashen^^

Hmm nach der Änderung ist unten rum zwar alles ok, aber mit den +100mV komme ich nur noch auf 1.199V, was bei 1531MHz resultiert, was läuft schief? :wall:

Edit: Ich habs net hinbekommen :heul:

Düvi du darfst vergessen das deine Karte wie jede andere auch irgendwann limitiert.
Die Wandler deiner Karte haben locker die 100° Marke erreicht und drosseln um ihr Leben. Für Luftkühlung reicht das nicht, egal wieviel Watt die bekommen. Um deine Spannung regebar bis 1.256 Volt zu halten mußt du bei Minimum 1.15 Volt bleiben, leider geht nicht alles.
In meinem Thread:
Das war übrigens genau der Grund, Boostgedöhns, warum ich in die Voltage Table die exakte Volt links und rechts auf den exakt gleichen Wert gefixt habe und dann hast je nach eingestellten Turboregler die richtigen MHz und Volt, aber nur bis 1.21 Volt.(1.196)
Ich habe da mit dem Maximum angefangen, Zeile 67. und 1.21 Volt.
Bild3.JPG

Den Boost hatte ich deshalb abgeschaltet aber der Nachteil war halt durch das Regelbare nur bis 1.2125 Volt möglich, bei dir könnten es auch 1.196 Volt sein.
Wenn du die mit 1544 MHz hast bist du eh ein Kaiser oder du setzt die Volt in der Voltage Table oben alle auf 1.256 Volt (nur regelbar über das Powertarget)= starke Schwankungen, besser nicht.
20160106_185440.png

Letztendlich gibst du dauerhaft 1.256 Volt drauf ohne zu regeln oder du bleibst bei den 1544 MHz. Leider ist das genau DAS warum ich manchmal NVIDIA hasse ;) Die regeln alles auf dem PCB. Selbst ich suche heute noch nach einem gescheiten Profi Biosmod für meine 980 ti Classified .
Gibt es ein unlocked Biosmod für deine Karte , schon mal nachgesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema 980Ti hat sich für mich jetzt endgültig erledigt. Heute kam die neue Karte von Amazon. Die fiept zwar nicht mehr im Desktopbetrieb, aber dafür beim Zocken. Sie übertönt dabei teilweise sogar den Spielsound.

Das Verhalten an sich ist aber sehr merkwürdig. Im 3D bei etwa 70FPS ist das Fiepen nicht auszuhalten, im Menü oder auf der Weltkarte bei einigen FPS mehr ist nichts zu hören.

Mal sehen wann die Customs der RX erscheinen.

Das Thema 980Ti hat sich für mich jetzt endgültig erledigt. Heute kam die neue Karte von Amazon. Die fiept zwar nicht mehr im Desktopbetrieb, aber dafür beim Zocken. Sie übertönt dabei teilweise sogar den Spielsound.

Das Verhalten an sich ist aber sehr merkwürdig. Im 3D bei etwa 70FPS ist das Fiepen nicht auszuhalten, im Menü oder auf der Weltkarte bei einigen FPS mehr ist nichts zu hören.

Mal sehen wann die Customs der RX erscheinen.

Solche Karten gebe ich immer zurück.
Niemande muss solch ein Geräusch direckt neben sich dauerhaft akzeptieren und schon garnicht in dieser Lautstärke.
Kein erbarmen. Das geht jetzt schon Jahre lang für viel Geld so etwas anzubieten ist schon eine Frechheit. Angeblich soll es ja oft mit dem Netzteil zu tun haben, dann sollten sie die Karten so konstruieren, dass dies eben nicht geschieht.
MfG.
wolflux

Ich muss mal für die GPU sprechen ..... keine der bisherigen Karten hat bei mir irgend welche Geräusche abgegeben.
Außer die Lüfter und da gab es Abhilfe ACX oder Morpheus. 980ti, R9 290x, 7970, GTX 570, GTX 580, 6800, 7870, 4950, usw.
Aber vielleicht liegt das auch an meinem Gehör. :D

kommt auf den kühler an. gute können bestimmt and die 1,23v+ managen, man muss halt blos auf die spawas achten.
aber ich rate dir aufzupassen die 980ti heizt mit mehr spannung deutlich, bei meiner wakü lagen zwischen 1,2 und 1,25v 2-3°C. klingt nach nicht viel, aber bei lukü würdest du das viel extremer merken. also sei etwas vorsichtig weil mit höherer temp eigentlich stabile taktraten bei der 9xxer reihe gerne mal schnell instabiel werden.

Die Spawas senken dann automatisch die Spannung oder?
Meine lief mit 1,28V (nur Testweise) ohne Drosselung jeglicher Werte bei 65°C und 1540MHz. Waren knapp 10° Unterschied zu meinen Standardwerten.

Zunächst einmal Danke an alle die mir geholfen haben, besonders wolflux.
Ich habe jetzt die Karte einen ticken schneller gemacht als die Zotac Amp! Extreme und die Spannung dabei so weit es geht reduziert.
Anscheinend ist es echt schwerer @ 4K die Karte stabil zu bekommen, wie dem auch sei, Taktraten und Spannungen lauten nun:

1468/1800 bei max 1.1180V

Ab Werk lagen bei 1392/1755MHz Boosttakt 1.1990V an, denke das sollte nun so passen, schnellere Karte bei weniger Spannung.
Getestet wurde übrigens mit dem Metro LL Benchmark (Loop) @ 4K.

Per MSI Afterburner kann ich +81mV drauf geben und lande dann bei der ab Werk anliegenden max Spannung von 1.1990V, sobald ich die +81mV einstelle, taktet die Karte auf 1531MHz hoch.
Dies habe ich aber noch nicht auf Stabilität überprüft, denke dies ist aber stabil, vllt geht sogar bissl mehr mit de Spannung...

Ich hatte bislang zwei fiepende 980Ti (EVGA Hybrids)... Die eine hat unter Last fast wie ne altersschwache HDD geklungen, meine jetzige hört man zwar nicht direkt, die fiept mir aber den Mikro-Eingang meiner Soundkarte zu.

Bis auf die beiden Karten hab ich bislang auch nie eine fiepende bzw. mangelhaft abgeschirmte Graka gehabt. Bin mal gespannt ob meine 1080 (wenn sie denn endlich mal ankommt) auch solche Macken hat...

(Bisschen OT, aber mich nervt es trotzdem: Der Radi-Lüfter meiner Graka hat Laufgeräusche, gibt es irgend eine Möglichkeit das zu beheben ohne den Lüfter auseinanderzubauen?)

also ich hab fiepen ab 2k fps in menüs. anonsten gar nicht. dafür mein mainboard, davon sind ja viele der hero serie betroffen.

Mal eine Info für die Zotac Omega/Extreme Nutzer. Habe eben die Wärmeleitpaste gewechselt und das hat so ca 4-5°C gebracht, lohnt sich also (Lüfter drehen ja auch langsamer).
Die Backplate habe ich auch abmontiert und nicht wieder drauf gesetzt, weil die Null bringt.
Die Karte heizt mit der Backplate noch mehr auf. Bezüglich der Zotac Backplate bitte ich diesen Test hier kurz zu lesen Taktraten, Temperaturen und Lautstarke - Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt - auch an der Steckdose
Als WLP habe ich Gelid GC Extreme benutzt, aber die Thermal Grizzly Kryonaut soll ja minimal besser sein, falls wer eine gute Paste sucht, dies nur nebenher als Tipp: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/393255-review-thermal-grizzly-kryonaut-hydronaut.html
Temp max war 62°C bei 66% Fanspeed, davor waren es soweit ich weiß nach dem 5er 4K max Loop 66- 67°C bei 68% Fanspeed (Kurve und nicht gefixte Fanspeed)

Mal eine Info für die Zotac Omega/Extreme Nutzer. Habe eben die Wärmeleitpaste gewechselt und das hat so ca 4-5°C gebracht, lohnt sich also (Lüfter drehen ja auch langsamer).
Die Backplate habe ich auch abmontiert und nicht wieder drauf gesetzt, weil die Null bringt.
Die Karte heizt mit der Backplate noch mehr auf. Bezüglich der Zotac Backplate bitte ich diesen Test hier kurz zu lesen Taktraten, Temperaturen und Lautstarke - Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt - auch an der Steckdose
Als WLP habe ich Gelid GC Extreme benutzt, aber die Thermal Grizzly Kryonaut soll ja minimal besser sein, falls wer eine gute Paste sucht, dies nur nebenher als Tipp: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/393255-review-thermal-grizzly-kryonaut-hydronaut.html
Temp max war 62°C bei 66% Fanspeed, davor waren es soweit ich weiß nach dem 5er 4K max Loop 66- 67°C bei 68% Fanspeed (Kurve und nicht gefixte Fanspeed)

Wie Praktisch, habe mir grade eine Zotac 980 TI AMP Omega für 380€ geangelt (Der Verkäufer wollte ein SLI hatte aber keinen Platz für eine zweite Omega)

Wollte eigentlich eine GTX 1070, nur sind mir 480-500€ etwas zu viel bei meinem Pc :rollen:

Ich denke es wäre auch mal interessant zu sehen was passieren würde wenn man zwischen die Backplate und die Platine ein paar Wärmeleitpads kleben würde -
Da ich ja noch meinen Accelero Xtreme rumliegen habe könnte ich das also theoretisch mal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zotac gibt es halt keine Pads zwischen und die heizt sich ordentlich auf und wirkt wie eine rückseitige Heizung für die Platine^^
Mit dem Accelero X wird die sicher super, aber auch der Zotac Kühler ist für ein Customdesign wirklich gut, ist aber auch ein dicker Brummer.
Glückwunsch zur Karte, bei dem Preis macht man eigentlich nix falsch.

... die backplate wird schon ordentlich heiss. Bei Dauerlast sinds deutlich über 60Grad. Selbst mit Lüfter entspannt sich das auch nicht. Passiv-Kühler mit Klebe-Leitpads sind eine Lösung.

Ich denke mal ich werde später einen Morpheus auf die 980 Ti bauen und die Wärmeleitpads meines Accelero wie gesagt zwischen die Backplate packen - weiß hier eigentlich jemand wie es bei Palit dann mit der Garantie aussieht?
Die Karte ist übrigens von Amazon

Amazon hat vor kurzem seine Umtauschrichtlinien geändert, kann also sein, dass die das erst Palit senden. Wenn die sehen, dass du da was am Kühler gemacht hast, hast du schlechte Karten.

Amazon hat vor kurzem seine Umtauschrichtlinien geändert, kann also sein, dass die das erst Palit senden. Wenn die sehen, dass du da was am Kühler gemacht hast, hast du schlechte Karten.

Naja, da ich sowiesoauf 1080p beschränkt bin und alle Spiele auf 62 FPS gelockt habe denke ich dass ich sie so lange undervolte, jedenfalls so lange ich keinen 1440p Monitor habe :daumen:

Hast du es gut^^ Meine Karte muss richtig ackern für 4K. Lade grad Doom runter, mal sehen was da so geht übertaktet.

Zurück