Neue Grafikkarte nötig wg. neuem Monitor?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

verwöhnt von meinem Arbeitsplatz möchte ich mir einen neuen Monitor (Ultrawide oder Ultra HD („4k“)) mit mehr Arbeitsfläche kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich dann auch eine neue Grafikkarte benötige?

Aktuelle Grafikkarte:
INNO3D GeForce GTX 1070 iCHILL X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP

Einsatzfeld:
Hauptsächlich Arbeits-PC (Office, Browsen, Programmieren, Enterprise-Architect), Videos schauen, gelegentlich Spielen (Paradox-Spiele, Football Manager, Universe Sandbox).

Ziel:
Nur falls nötig eine neue Grafikkarte um flüssig arbeiten und spielen zu können - aber eigentlich würde ich lieber anstelle in eine neue Grafikkarte im Arbeits-PC das Geld für einen neuen Spiele-PC sparen.
Ein UHD-Monitor würde mich mehr reizen, aber wenn Ultrawide ohne neue Grafikkarte geht, dann ist das auch schon eine deutliche Verbesserung.

Frage 1:
a) Reicht meine aktuelle Grafikkarte, um einen Ultrawide Monitor mit 3.840x1.600 flüssig nutzen zu können?
b) Reicht meine aktuelle Grafikkarte, um einen Ultra HD Monitor mit 4k flüssig nutzen zu können?

Falls 2x nein:

Frage 2:
Welche Rechenleistung und Grafik-RAM brauche ich mindestens für flüssige 4k-Nutzung?

Frage 3:
Würde eine Zwei-Grafikkarten-Lösung eine funktionierende Alternative sein, Geld zu sparen?
Falls ja, welche Grafikkarte würde zu meiner aktuellen Grafikkarte passen?

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips!

Gruß
 
UHD stemmt die Karte ohne Probleme.
Wie Anspruchsvoll deine genannten Spiele sind weiß ich nicht aber du wirst die Grafikeinstellungen anpassen müssen.

Eine 2. GPU dazu stecken ist komplett sinnfrei.
 
Frage 1:
a) Reicht meine aktuelle Grafikkarte, um einen Ultrawide Monitor mit 3.840x1.600 flüssig nutzen zu können?
b) Reicht meine aktuelle Grafikkarte, um einen Ultra HD Monitor mit 4k flüssig nutzen zu können?
Für die aufgeführten Toaster Games reicht es.
Frage 2:
Welche Rechenleistung und Grafik-RAM brauche ich mindestens für flüssige 4k-Nutzung?
Wenn auch mal aktuelle Titerl gespielt werden sollen, würde ich zu einer RTX4070TI/4080 bzw. Radeon 7900XT(X) raten. Da wir aber den Rest von deinem System nicht kennen ist die Antwort auch eher pauschal. Je nach dem bremst deine aktuelle CPU die neue GPU.
Frage 3:
Würde eine Zwei-Grafikkarten-Lösung eine funktionierende Alternative sein, Geld zu sparen?
Nein. SLI/Crossfire bringt nichts wenn es um spielen geht.
 
Nutze DSR um auszuprobieren ob Deine Software in Deinen Settings in UHD flüssig läuft.
Ganz ohne uns fragen zu müssen.

Ist ein Feature Deiner Grafikkarte. Hast Du bezahlt. Jetzt musst Du es nur noch nutzen^^

DSR im Treiber aktivieren.
UHD im Game einstellen.
Auf die FPS schauen.
Entscheiden ob es Dir "reicht". Wissen wir nicht. Können wir nur raten^^
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.
In diesem Fall geht es um einen Arbeits-PC wo ich hin und wieder mal ein wenig nebenbei spiele, aber der Schwerpunkt liegt auf dem Arbeiten. Hier nehme ich mit, dass meine aktuelle Gk eine 4k-Auflösung flüssig darstellen kann, und die Spiele mit moderaten Einstellungen auch flüssig laufen bzw. DSR nutzen.

Für das "hochwertige" spielen auch anspruchsvollerer Titel wird wieder ein separater Spiele-PC mit einer aktuell starken Hardware folgen, wenn das Sparschwein fett genug ist ;-)
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.
In diesem Fall geht es um einen Arbeits-PC wo ich hin und wieder mal ein wenig nebenbei spiele, aber der Schwerpunkt liegt auf dem Arbeiten. Hier nehme ich mit, dass meine aktuelle Gk eine 4k-Auflösung flüssig darstellen kann, und die Spiele mit moderaten Einstellungen auch flüssig laufen bzw. DSR nutzen.

Für das "hochwertige" spielen auch anspruchsvollerer Titel wird wieder ein separater Spiele-PC mit einer aktuell starken Hardware folgen, wenn das Sparschwein fett genug ist ;-)

Der Vorteil bei einem UHD-Display: Du kannst selbst bei grafisch anspruchsvolleren Spielen auf Full HD (1080p) runterstellen und es sieht immernoch ok aus. Da 4k exakt die vierfache Pixelmenge hat, muss nicht interpoliert werden - aus einem Pixel werden einfach 4, die identisch sind. Aus Sicht eines Spielers wäre eine 1070 für 4K viel zu lahm, aber für Deine Zwecke sollte es noch passabel sein.
 
Zurück