980Ti - Laberthread

Da es mit der EVGA Hybrid wohl die nächsten Wochen nichts wird, habe mir jetzt die Asus Strix bestellt, hoffe sie kommt am Samstag. Eine Bestellung der Hybrid ist noch am Laufen, aber der Termin ist wieder verschoben worden.

Gabs hier jemand, der eine Asus Strix oder EVGA Classy hatte? Wie waren die Eindrücke der Karten?

Also ich habe die Classy da, aber ich bin vom Kühler etwas enttäuscht. Sie wird schon doch gut hörbar wenn sie unter Last ist. Mein max. Boost ist 1450MHz aber auch nur in dem LN2 Bios in dem man übrigens das Powertarget bis 150% anheben kann.
Im Standart Bios ist bereits bei 1370MHz Schluss. Mein Asic mit 62% ist aber auch alles andere als gut für LuKü oder WaKü unter Stickstoff würde bestimmt ganz anders aussehen.
Habe auch EVGA schon angeschrieben was die dazu sagen und so wie es aussieht bekomme ich jetzt eine neue. Da kann ich nur sagen: EVGA ist Top.

Also ich habe die Classy da, aber ich bin vom Kühler etwas enttäuscht. Sie wird schon doch gut hörbar wenn sie unter Last ist. Mein max. Boost ist 1450MHz aber auch nur in dem LN2 Bios in dem man übrigens das Powertarget bis 150% anheben kann.
Im Standart Bios ist bereits bei 1370MHz Schluss. Mein Asic mit 62% ist aber auch alles andere als gut für LuKü oder WaKü unter Stickstoff würde bestimmt ganz anders aussehen.
Habe auch EVGA schon angeschrieben was die dazu sagen und so wie es aussieht bekomme ich jetzt eine neue. Da kann ich nur sagen: EVGA ist Top.

Trotzdem schafft es die günstige G1 mit dem Standart BIOS ohne Spannungsanhebung auf 1500 bei mir. Und mein ASIC ist auch bei 6X%. Die hat auch ein Powertarget bis 130% und ich brauch für 1500Mhz nichtmal mehr als 105%.
Also bis jetzt was ich von der Classy höre ist sie absolut keine Kaufempfehlung.

An die Zotac 980 Ti Extrem Besitzer: Wie weit könnnt Ihr unter welchen Parametern OCen? Ich bekomm maximal stabil folgende Werte in Furmark hin (70Mhz+@Core, 36Mhz+@VRAM, 0V+@Power, 110%@Powertarget) allerdings ohne Voltage-Manipulation. Ich übertakte mit dem MSI AfterBurner. Könntet Ihr mir mal eure Erfahrungen bzw. stabilen Parameter sagen? (Mir ist eine produktionsbedingte Streuung der Wetre durchaus bewusst liebe Stochastiker!)
Screenshot_Benchmark2.PNG
Benchmarks in Spielen hab ich noch nicht durchgeführt wobei ich davon ausgehe, da müsste mehr drin sein als in Furmark, oder?

Meistverkaufte 980 Ti'er auf Mindfactroy ist momentan die Gigabyte G1

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 | 330 St.
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | 300 St.
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | 200 St.

Danach ist ermal ne Lücke

Von den Bewertungen her ist es was vertauscht.
1. Palit
2. MSI
3. Gigabyte

MSI hat die meisten Bewertungen dann Palit und dann Gigabyte

Meistverkaufte 980 Ti'er auf Mindfactroy ist momentan die Gigabyte G1

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 | 330 St.
MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G | 300 St.
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | 200 St.

Danach ist ermal ne Lücke

Von den Bewertungen her ist es was vertauscht.
1. Palit
2. MSI
3. Gigabyte

MSI hat die meisten Bewertungen dann Palit und dann Gigabyte

Gut viele Schauen sich ja auch nicht wie wir alle Tests an und Diskutieren über alles positive wie negative einer Karte. Viele werden bei der G1 probleme mit der Lautheit haben. Hier im Forum kaufen ja die Leute bewusst die G1 da sie eben wissen wie man es mit Lüfterkurve in den Griff bekommen oder ihnen die Übertaktbarkeit wichtiger ist.
Palit ist am Rundum soldiesten deswegen macht es absolut Sinn. MSI hab ich finger von gelassen und auch die Tests nur "überfolgen". Nur bei den Lüfterlagen hab ich nach wie vor auf lange sicht bedenken bei der Palit.

Trotzdem schafft es die günstige G1 mit dem Standart BIOS ohne Spannungsanhebung auf 1500 bei mir. Und mein ASIC ist auch bei 6X%. Die hat auch ein Powertarget bis 130% und ich brauch für 1500Mhz nichtmal mehr als 105%.
Also bis jetzt was ich von der Classy höre ist sie absolut keine Kaufempfehlung.

Auf welchen Werten hast du deine G1 denn im Afterburner laufen?
Oder benutzt du ein anderes Tool?
Und welche Treiberversion benutzt du ?
Und welchen Benchmark zum test?

Danke.

Auf welchen Werten hast du deine G1 denn im Afterburner laufen?
Oder benutzt du ein anderes Tool?
Und welche Treiberversion benutzt du ?
Und welchen Benchmark zum test?

Danke.

Bin grade auf Arbeit, deswegen nicht absolut sicher. Ich schicke mal ein Screen wenn ich Zuhause bin, wenn ich mich recht erinnere sind es.
+165Coreclock und +135 Memoryclock und PT auf 105%. Auf dem OC Profil von der G1.
Benutzt hab ich MSI Afterburner. Treiber ist der aktuellste, müsste ich nachschauen. Als Benchmark zum Übertakten habe ich Firestrike genutzt. Langzeittest über mehrer Stunden Games habe ich auch bereits mit den Taktraten geschaft, läuft absolut Stabil. Unter den G1-Besitzern ist meine G1 wohl eher Mittelfeld. Aber ohne Spannung derartig hoch takten schaft trotzdem wenige Modelle. Dafür eben etwas lauter als andere Modelle, spielt für mich aber keine Rolle.

Also bei mir ist es schon mit +150Coreclock nicht sicher das es stabil läuft.
Allerdings takte ich den Memoryclock auch auf +250 und setzte die Spannung auf +60mV.
Das PT hab ich mal auf 130% gesetzt um nicht in einen Engpass reinzulaufen.

Aber selbst mit diesen Einstellungen und der Spannungserhöhung hab ich Probleme mit den +150Coreclock.
Anscheinend hab ich eine der schlechteren Karten erwischt. :-/

Dafür hast du ordentliche mehr memorytakt. Im Firestrike hat bei mir 100 mehr memorytakt fast soviel wie 20 mehr coretakt gebracht. Mit Spannung hab ichs nicht getestet, da ich für 24/7 dann eh ohne spannungserhöhung Takte.

G1 und Lautheit:
ein Problem mit Spulenfiepen? oder mit Lüftern?
Der Lüffi ist mir egal, kommt eh Waterblock drauf.

Hat die Palit denn 2x 8Pin? oder wie lösen die das problem mit dem Powertarget?

Generell spannung:
Verhalten sich die Spannungen gravierender als bei Intel CPUs?
Sonst hätte ich gedacht, bis 1.3V is doch alles tuti.

Meine heult auch immer wieder leicht auf, wenn die Karte richtig ausgelastet wird. Dann steigt die Temperatur auf 70°C, die Lüfter drehen einmal hoch, die Temps sinken wieder unter 70°C, die Lüfter drehen langsamer, die Temps steigen wieder und das Spiel geht von vorne los. Dadurch ergibt sich eine etwas unregelmäßige Geräuschkulisse. Dem Test bei Toms Hardware kann ich nur zustimmen.

Hab' dem ZOTAC Supprt schon eine Mail wegen einem BIOS-Update geschrieben. Ich kann auch nur allen anderen empfehlen, beim Hersteller Druck zu machen, sowohl Kunden als auch Fachpresse.

Das ist auf jeden Fall ein "Problemchen", das problemlos gefixt werden kann, denn ansonsten ist die Karte super.

Ja genau das meinte ich auch bei mir aufheulen. Lässt sich durch eine manuelle Lüfterkurve sicher regeln, wenn man das möchte. Die werden bei der Zotac ab 70 grad halt sehr aggressiv. Die Karte soll wohl unbedingt unter diesem Wert bleiben.

An die Zotac 980 Ti Extrem Besitzer: Wie weit könnnt Ihr unter welchen Parametern OCen? Ich bekomm maximal stabil folgende Werte in Furmark hin (70Mhz+@Core, 36Mhz+@VRAM, 0V+@Power, 110%@Powertarget) allerdings ohne Voltage-Manipulation. Ich übertakte mit dem MSI AfterBurner. Könntet Ihr mir mal eure Erfahrungen bzw. stabilen Parameter sagen? (Mir ist eine produktionsbedingte Streuung der Wetre durchaus bewusst liebe Stochastiker!)
Anhang anzeigen 839209
Benchmarks in Spielen hab ich noch nicht durchgeführt wobei ich davon ausgehe, da müsste mehr drin sein als in Furmark, oder?

Also Furmark belastet meine Karte weit weniger, als etwa witcher 3.

Meine Zotac lässt sich nicht so gut übertakten, aber die hat ja auch schon out of the box 1404 mhz. Selbst mit diesem Wert kriege ich in firestrike Abstürze, in Spielen aber nicht. (wobei ich mit meiner Palit in Firestrike auch Abstürze hatte, irgendwie ist das Programm komisch). In Spielen kann ich etwa 65 mhz draufschlagen, ohne das es abstürzt.

G1 und Lautheit:
ein Problem mit Spulenfiepen? oder mit Lüftern?
Der Lüffi ist mir egal, kommt eh Waterblock drauf.

Hat die Palit denn 2x 8Pin? oder wie lösen die das problem mit dem Powertarget?

Generell spannung:
Verhalten sich die Spannungen gravierender als bei Intel CPUs?
Sonst hätte ich gedacht, bis 1.3V is doch alles tuti.

Palit Super Jetstream hat 1x8 und 1x 6 Pin Stromanschluss. MSI Afterburner lässt 110% zu. Die Spannungen sind glaub ich über Nvidia bzw. Bios gedeckelt, dass die GPU nicht abrauchen kann (außer man bastelt sich sein eigenes ;))

Zurück