Ja bist du den deppert, mich würde interessieren was die Designer der Grafikkarten so im Monat verdienen. Man soll mir ja nicht böse sein, aber das was die so kreieren ist schon grob fahrlässig und gefährdet das Geschäft. Man will gute Produkte zu einem hohen Preis verkaufen und am Ende hat das Ding im Auslieferungszustand Fehler und Mängel das es ja nicht mehr schön ist. Wer will schon Kunststoff auf einer 800€ Karte in einem Aluminium Tower? Wer will eine schlecht eingestellte Kühlung die nicht funktioniert, und wer will eine Karte die unnötig laut ist und somit die Kunden verschäucht. Später kommt ein neues BIOS raus, ja ist das nicht schön, 50% haben noch nie ein BIOS geflasht und 10% davon kommen gleich zur RMA weil der Flash Vorgang unterbrochen (Stromausfall) wurde...
Die müssen ihre selbst entwickelten Karten doch testen bevor die in den Verkauf gehen, oder sind die komplett taub und blind. Ich bin schon am überlegen mir überhaupt keine 980ti zu kaufen, für die 780ti bekomme ich ja nur mehr 250€, von anvisierten 400€ bin ich da weit entfernt.
Jetzt muss man sich noch vorstellen, da hat man eine Backplate drauf, die groß und stark aussieht, aber am Ende ist das Ding so viel Wert wie ein I-Träger ohne Kühlfunktion, das hält die Karte gerade, und damit´s stabil bleibt darf´s ja nicht warm werden, es könnte sich ja dehnen. Damit könnte man gut die Rückseite der Spannungswandler und Speicher kühlen, aber nein, die 1,20€ sind es uns nicht Wert am Ende eine reduktion der Wärmeabgabe in kauf zu nehmen. Damit hätte man gut zur Bekämpfung der Erwärmung des Gehäuseinneren beigetragen.
Bei der 780ti gab´s nur die Gigabyte die ich wollte und kaufte, und mit der fahre ich Heute noch sehr gut, obwohl ich die Lüftersteuerung aggressiver eingestellt habe, aber was man von den 980ti´lern so hört ist ja schon fast furchbar. Da stehen die Chancen ja 50/50. Mein Kandidat wäre die Gigabyte mit demontierter Backplate.