980Ti - Laberthread

G1 und Lautheit:
ein Problem mit Spulenfiepen? oder mit Lüftern?
Der Lüffi ist mir egal, kommt eh Waterblock drauf.

Hat die Palit denn 2x 8Pin? oder wie lösen die das problem mit dem Powertarget?

Generell spannung:
Verhalten sich die Spannungen gravierender als bei Intel CPUs?
Sonst hätte ich gedacht, bis 1.3V is doch alles tuti.

Ja G1 hat leider mit Spulenfiepen zu Kämpfen, wobei man da Glück und Pech haben kann. Snowhacks erste G1 hat Spulenfiepen bekommen. Die 2. soll nun wohl Ruhig sein. Bei einem Vorabtest, von meiner wurde mir ebenfalls gesagt, dass es ein Leichtes Spulenfiepen gibt, das aber wohl leider ist als die Lüfter.

Leider ist die Karte noch nicht da, deshalb kann ich dir noch nicht mehr dazu sagen.

Dafür hast du ordentliche mehr memorytakt. Im Firestrike hat bei mir 100 mehr memorytakt fast soviel wie 20 mehr coretakt gebracht. Mit Spannung hab ichs nicht getestet, da ich für 24/7 dann eh ohne spannungserhöhung Takte.

Also den Memorytakt bekomm ich auch auf +400, glaube aber nicht das es den selben Effekt in Spielen hat wie das Anheben des Coretakts oder irre ich da?

Ja bist du den deppert, mich würde interessieren was die Designer der Grafikkarten so im Monat verdienen. Man soll mir ja nicht böse sein, aber das was die so kreieren ist schon grob fahrlässig und gefährdet das Geschäft. Man will gute Produkte zu einem hohen Preis verkaufen und am Ende hat das Ding im Auslieferungszustand Fehler und Mängel das es ja nicht mehr schön ist. Wer will schon Kunststoff auf einer 800€ Karte in einem Aluminium Tower? Wer will eine schlecht eingestellte Kühlung die nicht funktioniert, und wer will eine Karte die unnötig laut ist und somit die Kunden verschäucht. Später kommt ein neues BIOS raus, ja ist das nicht schön, 50% haben noch nie ein BIOS geflasht und 10% davon kommen gleich zur RMA weil der Flash Vorgang unterbrochen (Stromausfall) wurde...

Die müssen ihre selbst entwickelten Karten doch testen bevor die in den Verkauf gehen, oder sind die komplett taub und blind. Ich bin schon am überlegen mir überhaupt keine 980ti zu kaufen, für die 780ti bekomme ich ja nur mehr 250€, von anvisierten 400€ bin ich da weit entfernt.

Jetzt muss man sich noch vorstellen, da hat man eine Backplate drauf, die groß und stark aussieht, aber am Ende ist das Ding so viel Wert wie ein I-Träger ohne Kühlfunktion, das hält die Karte gerade, und damit´s stabil bleibt darf´s ja nicht warm werden, es könnte sich ja dehnen. Damit könnte man gut die Rückseite der Spannungswandler und Speicher kühlen, aber nein, die 1,20€ sind es uns nicht Wert am Ende eine reduktion der Wärmeabgabe in kauf zu nehmen. Damit hätte man gut zur Bekämpfung der Erwärmung des Gehäuseinneren beigetragen.

Bei der 780ti gab´s nur die Gigabyte die ich wollte und kaufte, und mit der fahre ich Heute noch sehr gut, obwohl ich die Lüftersteuerung aggressiver eingestellt habe, aber was man von den 980ti´lern so hört ist ja schon fast furchbar. Da stehen die Chancen ja 50/50. Mein Kandidat wäre die Gigabyte mit demontierter Backplate.

Ganz krank,alle Kingpin Karten sind schon vergriffen in der Eu.

Es scheint eher so, als wenn es ein Problem mit dem EU-Shop gab und die Zahlung nicht abgewickelt werden konnte. Bin selber betroffen, konnte die entsprechende Karte in den Einkaufswagen legen, aber Paypal-Zahlung ging nicht - keine Verbindung zu Paypal...
Hab sogar noch eine im Warenkorb...

meine palit super jetstream kam heut an.

die boostet stock auf 1360 mhz.
is das normal?

und sobald ich +10 mhz gegeben hab, hat se nur noch auf 5xx mhz geboostet. wieso das?
(mit afterburner)

1360 ist doch mehr als auf der Packung steht lol!@@@

10 MHz mehr? Mach mal 100 drauf und guck wie sie dann abgeht. PT auf 110%.

Zimmertemperatur: 29°C
GPU-Temp IDLE: 48°C

kumbosterTest1.png
Hier alles normal bis auf PT auf 110%.
KA warum der boost so hoch ist.

Manchmal "zirpt" die Karte, vor allem bei FPS um die 100.

Wie hoch ist dein ASIC?

Limitiert dein Powerlimit schon beim Werkstakt?
Oder hast du es nur blind raufgestellt?

ASIC: 75,8 %

PT hab ich einfach nach ganz rechts, is ja bei der Palit norml eig.
BEi GPU-Z steht beim Default-Clock ein boost von 1241Mhz .. komisch.

Und warum ist die SPeichergeschwindigkeit bei 3506Mhz??? Soll die ned bei 1750 liegen?

Bin echt TOTAL verwirrt ^^

hier mal n Firestrike:
3dmark.png

Wegen dem hohen ASIC hast du auch so einen hohen Boosttakt.
Der Default-Clock ist quasi nur der Minimaltakt.
Bei einem niedrigem ASIC hättest du auch einen niedrigeren Boost.
Der Speichertakt wird doppelt gerechnet, deine ~3500MHz sind ganz normal.

Auf Anfrage beim ZOTAC Support, soll es in wenigen Wochen ein BIOS-Update für die 980 Ti AMP! Extreme bzgl. der Lüftersteuerung geben.

Der Mailverkehr war sehr freundlich, man muss natürlich auch entsprechend formulieren. ;)

ah okay vielen Dank :)
Also hab ich ne gute Karte erwischt!? (Bis auf das komische Zirpen bei höheren FPS, aber das geht einigermaßen)

Mal schaun was noch so geht an Takt

Im Firestrike wird nicht mehr viel gehen, da wird deine CPU limitieren.
Bedenke halt das du jetzt innerhalb der 14-Tage noch leichter reklamieren kannst wegen dem Spulenzirpen/pfeifen.

@Kusarr

Coreclock +100Mhz und auf Stabilität testen,dann landest du bei ca. 1450Mhz Boost was bei mir im Alltagsbetrieb keine Probleme macht.

Zurück