980Ti - Laberthread

Hi Leute welche Karte hat sich denn bis jetzt bei euch raus kristallisiert
Da ich mir in den nächsten Tagen eine bestellen wollte und mittlerweile so unentschlossen welche ich es denn sein soll
Bei den Preisen will Man ja keinen Fehler machen :-)

So, habe mein Fiepen wesentlich reduziert.
Habe jetzt testweise nen Antec Edge drin und das Fiepen ist wesentlich leiser geworden.
Nur ist das Lüfterlager leider Müll.

Och menno, 1500 doch nicht Stable.. Gerade in Project Cars ersten Driver Crash gehabt :/ dann bleibtsie wohl doch bei den 1480 MHz..

Hi Leute welche Karte hat sich denn bis jetzt bei euch raus kristallisiert
Da ich mir in den nächsten Tagen eine bestellen wollte und mittlerweile so unentschlossen welche ich es denn sein soll
Bei den Preisen will Man ja keinen Fehler machen :-)

Also so im Groben.

Günstige und Leise Karte : Palit (ggf. Lüfter bei allen Drehzahlen Überprüfen)
Günstige, gut Übertaktbare, ggf etwas lautere Karte : Gigabyte
Von Haus aus Schnelle Karte: Zotac Amp Extreme
Etwas von allem: Asus Strix (hat bisher nur 1ner oder 2 die mega zufrieden sind)
Super Support: EVGA oder Zotac
Wenn du viel Geduld hast evtl. auch noch die Inno Hybrid oder die EVGA Hybrid

Hoffe das hilft dir etwas weiter?

Hmm das mit den Netzteilen ist Interessant, wobei ich gehofft hatte, dass alle neuen Netzteile das Fiepen Reduzieren. Wenn aber das DPP 11 auch nicht viel hilft bei Fiepen muss man wohl eher Glück haben...
Ich glaube vor ein paar Seiten hat jemand gemeint das er mit dem SP10CM das Fiepen wegbekommen hat. Vllt kann man jo so zusammen Tragen mit welchem NT das Fiepen leider wird und mit welchen eher nicht.

Habe es nun doch noch geschafft eine EVGA 980 ti K|ngp|n zu ergattern. Jetzt muss bald nur noch der passende Wasserblock dazubestellt werden, sobald er erhältlich ist. Solange werde ich sie mit dem Stockkühler laufen lassen.
Ich werde berichten :D

Hier ist übrigens der erste Test: Reviewed: EVGA GeForce GTX 980 Ti KINGPIN

Auch wenn der Preis Krass ist, die Werte bei Hardwareluxx im Test sind schon auch mal ganz schön Ordentlich. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe die KingPin Karten alle über 1500Mhz Stock Boost kommen sollen? Das ist schon ne Hausnummer finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen ihre selbst entwickelten Karten doch testen bevor die in den Verkauf gehen, oder sind die komplett taub und blind.
Nein.... Das Marketing und die Finanzspasties in so einem Unternehmen rechnet der Leitung genau vor wie das kommt wenn die sämtliche tests kürzen.
Es heißt dann z.B. zu 100 Produkten aus der Fertigung:
- 5% Totalausfälle [Unverkaufbar]
- 20% Spulenfiepen [Erhebliche Mängel]
- 20% Lüfterprobleme [Erhebliche Mängel]
- 10% Stabelitätsprobleme [Erhebliche Mängel]
Ich müsste also ~30%-40% Der gesamten Produktion reparieren oder wegwerfen.

Aber jetzt kommt die Top strategie vom Marketing!:
Wenn man sowas gar nicht erst testet sind 100 Produkte potenziell einwandfrei.
Ich verschick einfach alle 100 ungetestet Karten. Der Kunde in seinem unendlichem Fachwissen soll selbst entscheiden ob die Karte Einwandfrei funktioniert.
Maximal 10% machen RMA.

Unterm Stich:
- Das Unternehmen spaart sich jegliche Tests
- und macht auch noch 20 bis 30% mehr gewinne.

Und wer bei so einem Vorgehen nahezu jedes Konzerns, nicht jedes Produkt das auch nur Ansatzweise unzufriedenstellend ist von RMA gebrauch macht, hat selbst schuld.

Ich für meinen Teil werde mir meine Wunsch 980 Ti kaufen, - Unabhängig von allen möglichen Defekten -
und werde so lange weiter kaufen bis ich keine mehr von denen habe, die gar nicht erst hätten verkauft werden sollen.
do {
_GTX980Ti* = new _GTX980Ti("980 Ti G1");
_u64 endless = numeric_limits<_u64>::max();
_bool flawless = false;
try {
//Wait until arrival
boost::this_thread::sleep(boost::posix_time::milliseconds(endless));
} catch(boost::thread_interrupted&) {
flawless = checkGraphicsCardState(&_GTX980Ti*);
}
if(!flawless) {
delete _GTX980Ti;
}
} while(!flawless);

@defPlaya wie sieht es mit deiner Palit aus ?

Mamba ich weiß es nicht. Die Karte ist top. ASIC von 81% stabiler Boost von 1440 und mit dezent modifizierter Lüfterkurve 68c nach einer Stunde BF4. Das klackern tritt auch nicht immer auf. Ab 850 RPM gar nicht mehr. Da ich aus der 14 Tagefrist raus bin warte ich erstmal ab. Sollte sich innerhalb der nächsten 5 Monate ein defekt herausstellen schicke ich die Karte zu MF zur RMA. Aber ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Palit Super Jetstream.

So, habe mein Fiepen wesentlich reduziert.
Habe jetzt testweise nen Antec Edge drin und das Fiepen ist wesentlich leiser geworden.
Ist das wirklich so stark vom Netzteil beeinflusst?
Ich hab ein Antec HCP-Platinum 1000W. wird das spulenfiepen vorbeugen?

@chischko
Du hast einen niedrigen ASIC. Das bedeutet, dass du insgesamt eine kühlere GPU hast, die weniger Leckströme besitzt, dafür aber wahrscheinlich nicht ganz so hoch mit Wasser/Luft im OC kommt.
Unter LN2 wäre die Sachlage wieder anders.
Es heißt Asic-Quality, nicht Asic-leakage current.
Asic groß = weniger Leckströme - Asic klein = viele leckströme.
Asic groß = kühler, besseres oc.
Asic klein = wärmer und von basis aus höhere spannung, schlechteres OC.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es gesicherte Infos dass der kommt? Dann wäre der Kauf einer Kingpin durchaus attraktiv. :daumen:

Offiziell gibt es noch keine Infos. Aber da der Karte eine SingleSlot Blende beiliegt und es auch für die 980 KPE und 780 Ti KPE Wasserblöcke von EK Waterblocks gab, ist ganz stark davon auszugehen ;)

Nachtrag: Habe soeben von EVGA die Info bekommen, dass ein entsprechender Block bei EK Waterblocks erhältlich sein wird. Ist also nur eine Frage der Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:

Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt - auch an der Steckdose - Einführung und technische Daten

Danke Jolli! Hab schon darauf gewartet die beiden Artikel zur Zotac 980 ti Extreme und der 6G endlich mal nebeneinander zu sehen und direkt vergleichen zu können. Was recht schnel deutlich wird: Die 6G ist die vernünftigere und wesentlich kompaktere Karte und auch noch günstiger. Die Zotac ist lauter, leistungsstärker und was für Enthusiasten die weniger auf den Euro als mehr die Leistung schauen. Hatte ich so schon vermutet aber jetzt hab ich mal endlich nen direkten, halbwegs objektivierten Vergleich! ;)

Zurück