980Ti - Laberthread

So ich hab nach dem Tipp von Snowhack gestern auch meine G1 bestellt und hab beim Händler angefragt ob Sie die Karte vorher bitte auf Spulenfiepen Testen könnten. Als Antwort kam dann das:

vielen Dank für Ihre Bestellung. Ihren Hinweis bezüglich Spulenfiepen hatten wir erhalten und haben die Grafikkarte geprüft.

Leider ist es bei der 9XXer Serien so das sehr viele Karten Spulenfiepen haben. Dies sehen die Hersteller nur in den wenigsten Fällen als Anlass für eine Reparatur oder einen Austausch. Durch das Spulenfiepen ist keine Leistungsbeeinträchtigung gegeben.

Wir möchten Sie informieren das die von Ihnen bestellte Karte durch die hohe Leistung ein leichtes Spulenfiepen hat. Dieses ist unserer Meinung nach aber kaum Hörbar.

Fängt ja schonmal gut an. Bin mal gespannt ob es wirklich leise ist oder nicht. Sobald Sie da ist gibts ein Update (vermutlich gegen Freitag)

Aber ich denke ich hatte einfach nur Pech mit der Karte (Montagsmodell?!), denn mein Gehör ist auch nicht das beste, zumal ich rechtsseitig nen leichten Tinnitus habe (und der tower steht rechts von mir). Habe auch andere probehören lassen da ich ausschliessen wollte, dass ich einfach nur zu pingelig bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber folgendes: Ich habe eine EVGA 980Ti ACX 2.0 umgebaut mit dem Morpheus Kühler und 2 e-loops drauf - soweit, so gut. Nun wollte ich per simpler BIOS-Mod das PT von 250 auf 310 Watt erweitern, um eben nicht ins PT zu rennen bei OC. Gesagt, getan, geflasht.

Problem: Mir schmiert sofort der Treiber ab sobald ich irgend ein Tool anschmeiße, sei es Afterburner, Inspector oder Precision X. Bluescreen, Nvidiatreiber als Ursache. Gibts da irgend einen Grund? Ich habe am BIOS der Karte NICHTS verändert ausser die Daten in der Power-Table (Maxwell Bios Tweacker 1.36).

Die Tools bräuchte ich eben um zu sehen ob tatsächlich mehr als 250 Watt genutzt werden können und ich somit aus dem PT-Limit rauskomme....

Viele Grüße!

Vlt. mal den Treiber mit DDU deinstallieren und dann neu drüberbügeln oder GPU-Z zum überwachen des PT nehmen...
...aber ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären.

Wow, die Antwort von Evga zu einigen Garantiefragen bei BIOS Flash (das Unlocked Power/Fan BIOS von Kingpin für die Classy) und zu krassem übertakten erstaunt jetzt doch ein wenig:

"durch diverse Sicherheitschaltungen der Karte ist es sehr schwer diese zum "abfackeln" zu bringen da vorher der Treiber gekickt wird aber selbst wenn die Karte abraucht ist dies von der Garantie abgedeckt!
Das Flashen solcher BIOSe ist ausdrücklich erwünscht da man die Karte sonst gar nicht an das Limit bekommen kann, Sie müssen eines dieser BIOSe flashen und auch aus dem KP Forum das Classi OV Tool laden um die Voltage der Karte anzuheben und dann kann das Overclocken richtig losgehen, ohne solch ein BIOS und das OV Tool ist die Karte nur eine überdimensionierte Ref Karte, auch deshalb müssen Sie sich keine Sorgen machen, auch dies ist von der Garantie abgedeckt, wir würden empfehlen das 1 BIOS der Karte immer auf Standard zu lassen uns nicht zu ändern damit man immer ein gutes BIOS auf der Karte hat mit dem man wieder booten kann und auf die anderen Chips dann die OC BIOSe aus dem KP und ggf. auch anderen Foren zu flashen.
Lassen Sie uns wissen falls es noch weitere Fragen dazu geben sollte!
Wir wünschen schon mal viel Spaß beim übertakten!"

Wenn EVGA es jetzt noch schaffen würde, die Kühler 3 Slots hoch zu machen und die Karte fast lautlos zu kühlen.

Das ist richtig :daumen:
Macht EVGA für mich allgemein etwas unattraktiver...
Ich sag nur , dass mein normale EVGA noch besser gewesen ist als SC, ich hab gleich beide bestellt um mich zu entscheiden.
2015-07-11 12.16.55.jpg

Normale ASIC -78, SC -74
OC ohne Spannungserhöhung 1,187V normale 1480Mhz, SC 1450Mhz
Also normale ist schneller und günstiger :), da wird gar nichts selektiert

Ja, selektiert wird hier gar nichts nur das Bios ist mit anderen Werten geflasht :)
Dafür mehr Geld auszugeben neeeeeee, wer das macht ist selber Schuld.

Es wird Selektiert für die Kingpin. Die können ja nicht extra Teuer Grafikkarten mit ASCI >80 Anbieten und dann nicht liefern. Aber Chips mit nem Wert größer 70 wirds wohl einige geben weshalb diese auch überall verbaut werden. Aber die reinen 80er werden, zumindest ab demnächst erstmal an die Kingpin Karten gehen. Natürlich kann man auch jetzt noch eine mit nem ASCI > 80 erwsichen, denn bisher wurde da noch nicht sehr viel Selektiert und die ersten 980Ti im Referenzdesign sind einfach raus mit dem was da war und als dann die Customs kamen, sind auch diese raus mit dem was da war.

Es wird Selektiert für die Kingpin. Die können ja nicht extra Teuer Grafikkarten mit ASCI >80 Anbieten und dann nicht liefern. Aber Chips mit nem Wert größer 70 wirds wohl einige geben weshalb diese auch überall verbaut werden. Aber die reinen 80er werden, zumindest ab demnächst erstmal an die Kingpin Karten gehen. Natürlich kann man auch jetzt noch eine mit nem ASCI > 80 erwsichen, denn bisher wurde da noch nicht sehr viel Selektiert und die ersten 980Ti im Referenzdesign sind einfach raus mit dem was da war und als dann die Customs kamen, sind auch diese raus mit dem was da war.
Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber ich hab schon gelesen, dass der Chip muss erst verlötet werden um ASIC festzustellen. Ich nehme an, dass die Selektion nur unter Kingpin Karten durchgeführt wird und man noch durch aus bei normalen Karten was mit 80-er ASIC erwischen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück