980Ti - Laberthread

dann passt er auch nicht "perfekt" :fresse:

Meine Classified hat Spulenfiepen, was mich etwas traurig macht.

Edit: Moment. Du meinst wirklich den 780 ti Classified Wasserblock und nicht den der normalen 780 Classi ?

Die Spulen hatte ich ja mal gesucht: http://www.cyntec.com/product/power_choke/download/CMLE064T.pdf
Da wird die R22 (Spule auf dem Bild der kaputten Inno3D) mit:

spezifiziert.

Ist halt die Frage, was da an der Inno3D letztendlich in dessen Gehäuse und airflow anlag.

Und was passiert bei hoher Temperatur? Was macht die Regelelektronik der Logik folgend?

Den Tausch der WLP habe ich heute vormittag gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammenfassung:

Vorher 81°C bei 49% ~2000 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 36 Dezibel
Nachher 83°C bei 51% ~2060 Upm Lüftergeschwindigkeit bei 38 Dezibel

Die Verschlechterung kann natürlich durch erhöhte Umgebungstemperatur liegen. Ich hatte kein geeignetes Thermometer zur Hand. Einigen wir uns auf ein Patt. :)

ps: Ich war übrigens anfangs noch nicht richtig wach, weshalb es bei mir im System immer etwas "stockte" :fresse: Kompliment an ASUS, da hier alles sehr gut verarbeitet ist. Blöd: Auch hier haben nicht alle Heatpipes guten Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spulen hatte ich ja mal gesucht: http://www.cyntec.com/product/power_choke/download/CMLE064T.pdf
Da wird die R22 (Spule auf dem Bild der kaputten Inno3D) mit:

spezifiziert.

Ist halt die Frage, was da an der Inno3D letztendlich in dessen Gehäuse und airflow anlag.

Soweit ich weiß testet Toms mit offenen Aufbau.
Mit Airflow sollten die PCB und VRM Temps nicht so hoch steigen, wobei im Spielemodus über mehrere Stunden das ganze anders aussehen kann.
Da lobe ich mir Palit, die setzen bei der Jet und Super Jetstream zwar auch das Referenz Board, aber mit anderen VRM für GPU & RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso platzt die deiner Meinung nach? Hab dir noch mehr Fragen gestellt. Ich will einfach mal wissen wie viel du wirklich weißt, weil du bisher nichts konkretes gesagt hast.

Wo gibt es keine aktive Temperaturmessung?

Der EKW passt von der 780 Classified perfekt auf die 980 Ti Classified aber der Haken ist, das die Phasen des Speichers nicht mit gekühlt werden. Hier hilft nur ein Kühler mit Lüfter.Anhang anzeigen 861449
Ich habe mir einen kleinen Edelstahl- Spachtel gekauft den Griff abgeschnitten und die breite Hälfte mit 2 Komponentenkleber auf den Edelstahl - Wasserblock geklebt. Jetzt drückt die schmale SpachtelHälfte auf einen Kühler der direkt fest auf die Phasen gedrückt wird. Oben auf sind 2x 40mm Pabstlüfter die sehr leise die PCB-Häfte so gut kühlt, dass auf der Rückseite westlich weniger Wärme ankommt. Mitlerweile sind neue Lüfter drinn, nicht so staubig. ;)
Gruss

Meinst du eine passive Kühlung hiermit würde auch genügen ?

https://shop.ekwb.com/akasa-ak-vmc01-bk-vga-ram-heatsinks

Ja, die X3 führe ich immer als negativ Beispiel auf, da ich schon 4 Defekte Karten in den Händen hatte und alle hatten an der selben Stelle den Durchgebrannten SMD.
Klar weiß man nie was die Kunden mit den Karten machen, manche sind ehrlich, manche reden drumherum und andere versuchen uns zu verarschen.

Die letzte durfte ich mir noch im System ansehen, ein Corsair 540 Case mit Vollbestückung bei den Lüftern. Am Airflow kann es da nicht gelegen haben, das Case ist eines wenn nicht das beste wenn es um Airflow geht.
Laut Afterburner Profil lief die Karte mit 1450 / 3500, also Harmlos.
Ich denke dass die Taktraten für die Referenz Platinen zu viel sind, es wird einfach in Kauf genommen dass ein paar Karten hochgehen.

@Shiny49

Für den RAM reichen die, ein Airflow schadet aber nicht.

Genau ergründen kann es höchstens der Hersteller, in dem Fall Inno oder ein Distributor, der prüft wann die Komponente versagt.
Der Hersteller wird sicher nichts veröffentlichen und der Distributor wird auch nur den Hersteller die Ergebnisse mitteilen.
Ich persönlich finde die Tester sollten länger testen, paar Sekunden Benchmarks reichen einfach nicht. 2 - 3 Stunden dauerlast, dann sieht man was Sache ist.

Für mich ist Inno nicht empfehlenswert, hier wurde bei einer High End Karte ein zu großer Kompromiss gemacht, der zu einem Defekte führen kann.
Der "normale" Kunde kauft die Karte, installiert den Treiber und das war es dann.
Man muss schon froh sein wenn der Kunde ein Case hat, was über einen halbwegs guten Airflow verfügt. Als die 290 Custom Karten kamen, war es schlimm, viele Kunden riefen an, kamen mit ihren PC vorbei und beschwerten sich dass die Karten den Takt nicht hielten und drosselten da sie zu heiß wurden.
Es gibt leider zu viele Möglichkeiten was Case usw. angeht.

Bezweifelt ja keiner. Ich sage ja nicht, dass nur und ausschließlich durch Überhitzung die Spule fliegt. Das war ja gar nicht mein Standpunkt. Auch Überspannung und vieles andere ist zu berücksichtigen.
Aber wenn trotz offenem Aufbau und tellergroßem Ventilator daneben die Karte 115° in der Region hinbekommt, dann will ich nicht wissen, was in einem Case mit Fans, die auf low noise oder ähnlich getrimmt sind und mit angewärmter Luft kühlen, abgeht.
Deswegen ist das genau zu ergründen und zu differenzieren und nicht "Da ist eine Spule hochgegangen, das ist der Beweis für meine Theorie! Was anderes kann es gar nicht sein!" zu rufen.
Gerade die Inno ist eben so ein Kandidat, den man zweimal prüfen und lieber mit mehr rpm des Kühlers betreiben sollte (so wie auch von THW empfohlen).

Wir haben Analysen im Institut vorgenommen. Nur wieso der MOSFET mit durch geht ist dabei spekulativ. Wahrscheinlich ist es die Regel-Logik (könnte man ablöten und separat belasten - dann sieht man ja ob es Grenzen gibt). Die Spannung ist dabei nicht das Problem sondern die Ströme die dann fließen. Die Spulen vertragen 35 Amperé, gemessen haben wir teilweise 42+. Das ist in kurzen Spitzen nicht schlimm, aber wenn die in Zeitintervall X immer wieder kommen, dann haben wir ein Problem. Daher sollte man sich mal die Kennlinien der Komponenten ansehen. Dann stellt man fest, dass hier defitnitiv einiges nicht zusammen passt und die Zahlen > Technik stehen.

Interessant wäre jetzt ob die Referenz Karte da auch spitzen hat.
Das Bauteil wird ja in den Spitzenreiter laut deiner Messung mit 20% überlastet, ist ja nicht wenig. Hinzu kommt die hohe Temperatur bei der Spannungsversorgung, die fast schon grenzwertig ist.
Klingt für mich nach Fehlkonstruktion.

Diese Fehlkonstruktion fiel uns schon mit der Titan auf, aber geändert wurde nichts. Man ist halt noch unter den 2%, was wohl doch nicht so für eine Fehlkonstruktion spricht. Wenn man nun aber mal schaut wie langlebig diese Karten sind, dann bezweifel ich dass alles >2 Jahre von nVidia bzw. den AIBs selber noch statistisch erfasst wird.
Ausnahmen sind natürlich alle, welche länger Garantie geben. Das sind jedoch Zahlen an die ich nicht rankomme, genau so wenig wie man an den Controller heran kommt. Durch reverse engineering könnte man den zwar analysieren, aber das ist kosten- und zeitintensiv.
Ich meide stets nVidias Referenzkarten.:ugly:

Die Referenz Karten meide ich seit der GTX 580, die 780 TI war eine Ausnahme da ich günstig ran kam und ich wurde gleich eines besseren beleert.
Aber egal, als nächstes steht mein mini ITX Projekt an, eine MSI 980 TI Gaming mit Corsair H105 muss in ein Node 304. Da kann ich wieder ordentlich basteln (das mach ich lieber als zocken :ugly:).

also die inno läuft bei nem kumpel seit release problemlos... könte aber daran liegen das es ein model mit nicht so großem boostakt hat (was ja gleich innen bischen weniger leistungsaufname resultiert) und das er sich weigert si zu übertakten...
selbst ohne das es die tatsache wusste... er traut sich nie extraleostung rauszukitzeln....

also ist meine verlutung zur inno eher sie ist so gebaut das sie ohne oc das durchaus aushält (selbst ihn extremzocker im urlaub 8h+ am stück) un die karte + bauteile das überleben....
jedoch für oc ist das eine fehlkonstruktion...
jedoch werden auch bei ihm die spawas brutalst warm hab beim testen nach 30min mir schon di finger verbrant.... seitdem gehe ich nurnoch mit nem tempsensor der an seinem asus board angeschlosn ist in die nähe.... nochmal direkt dran und über 80°C und das waren locker noch paar cm zu den spawas....

Die Frage ist wie lange. Das bleifreie Lötzinn ist was ständige Lastwechsel und somit Temperaturgradienten angeht nicht sehr förderlich - eher im Gegenteil. Da ich nicht genau weiß ab wann das hier verwendete Lötzinn die Schmelztemperatur erreicht hat kann ich kardinal nix nennen, aber grundsätzlich findet eine Rekristallisation bei etwa 40% des Schmelzpunktes statt. Reflow-Öfen haben meist um die 250°C, was bedeutet, dass 100°C schon eine Veränderung der Gitterstruktur in den molekularen Anordnungen statt finden könnte. Dieser Prozess ist meistens schleichend und erst wenn ein Schwellwert erreicht ist gibt es Auswirkungen. Oftmals diffundiert da einfach ein Stoff zu stark in eine "Richtung" (unabhängig wovon wir gerade sprechen) und verändert so punktuell die Werkstoffeigenschaft.

Edit: Bitte missversteht mich nicht. Will niemanden Angst machen oder behaupten dass es bei allen passiert :D

jedoch werden auch bei ihm die spawas brutalst warm hab beim testen nach 30min mir schon di finger verbrant.... seitdem gehe ich nurnoch mit nem tempsensor der an seinem asus board angeschlosn ist in die nähe.... nochmal direkt dran und über 80°C und das waren locker noch paar cm zu den spawas....

Also war die Temperatur nur bei ~70°C
So lange du deinen Finger ohne (sichtbare) Brandblase zurückziehen kannst, ist die Temperatur noch harmlos.
Das vom Mainboard ein Bauteil (South/Northbridge?) in der Nähe ist bedeutet gar nichts.
Bei ein paar cm Luftabstand müsste der Kühlkörper von den Spannungswandlern schon rot glühen das sich da was aufheizt.

Ich hatte meine Inno3D mit Benchmarks in einem halbwegs gut belüfteten Gehäuse gequält und da lag ich laut Temperaturfühler und Laserthermometer bei ~76°C auf dem schwarzen Kühlkörper.
Mit dem Laserthermometer hab ich dann mit viel Suchen eine wärmere Stelle dazwischen mit ~86°C gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit verbrannt auch verbrant sprich ne kleine brandblase... hab schon schnell gemacht da ich weis das die soawas heis werdn... war aba auch selbst schuld es zu versuchn xD hab daraus gelernt und bin nun nimer so doof

tja zotac gtx 980 ti amp extrem , höchster standard boost auf dem markt (laut werksangabe min 1375mhz , läuft aus dem Karton heraus im Boost mit 1445mhz unter last bei 62 grad mit 50 - 60 % Lüfter)
und das wichtigste echte 5 Jahre Garantie .... beide sachen waren ausschlaggeben etwas mehr geld in die hand zu nehmen und nicht die günstigste zu kaufen und dann zu übertakten und noch einen tunig kühler verbauen zu müssen.

5 Jahre ist schon mal ne hausnummer , mir ist schon oft Elektronik kurz nach der 2 Jahres Garantie verstorben darum war mir allein die Garantie der Kauf wert.Was nützt ne günstige Karte wo and jedem Bauteil gespart wird ?

tja zotac gtx 980 ti amp extrem , höchster standard boost auf dem markt (laut werksangabe min 1375mhz , läuft aus dem Karton heraus im Boost mit 1445mhz unter last bei 62 grad mit 50 - 60 % Lüfter

Der versprochene Werksboost liegt bei 1355 und wie hoch er dann tatsächlich ist, hängt von der ASIC-Lotterie ab.

Ich habe einen ASIC wert von 78 glaub ich , ein Clankollege hat 72 und seine Karte Boostet identisch auf 1445 ohne zucken . ich denke das Zotac selektiert bei dem amp extrem. Alle videos und Infos die ich mir vor dem Kauf angesehen habe hatten Identische Werte erreicht. übertaktet lief sie auch schon auf über 1550 mhz.... ist aber sinnfrei , sie hat so schon genug Leistung waren im Grafikscore grad mal knapp 1000 punkte mehr im Firestrike.

Da wird nichts selektiert.
Mit höherem Powertarget boosten die abhängig vom ASIC alle so hoch.
Und die Amp Extreme hat halt vom Werk aus ein großzügiges Powertarget.

Zurück