980Ti - Laberthread

So ist es, ich würde sie als langlebiges Leistungs-Monster unter Wasser beschreiben oder als ein Luxusartikel der eine Menge Spaß macht ohne Angst zu haben, dass die Karte in absehbarer Zukunft das Zeitliche segnen wird.

Gruss
.

Nagut, dann werd ich sie austauschen lassen. Hoffentlich bekomme ich keine die noch mehr fiept als die jetzige^^

@Wolflux, verwendest du die Original Classi-Backplate ? Müsste wissen, welche Schrauben ich zum EK GTX 780 Classi benötige um die zu montieren.

Gruß

Nagut, dann werd ich sie austauschen lassen. Hoffentlich bekomme ich keine die noch mehr fiept als die jetzige^^

@Wolflux, verwendest du die Original Classi-Backplate ? Müsste wissen, welche Schrauben ich zum EK GTX 780 Classi benötige um die zu montieren.

Gruß

Post 6071 habe ich den Hersteller/Fullcover verlinkt.
Die Schrauben bekommst du im Baumarkt, Obi,
müssten M3 Gewinde sein und dazu die passenden weissen Kunststoff -Muttern damit die Backplate nicht verkratzt wird.
Nimm eine Original- Schraube mit zumVergleich, sollte um die 20mm sein.Ich habe Messing genommen.

20151026_130624.jpg

Das sieht dann so aus.
Gruß

Anhänge

• 20151026_134742.jpg
    20151026_134742.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich in der Tat nicht gesehen. Hast du auch gefunden, um welches Gehäuse mit welcher Belüftung es sich genau handelt?
Und mit einem einfachen Sensor kommt man nicht auf 2° Kelvin Genauigkeit.
Zumindest nicht mit denen,die mir so untergekommen sind (aber ich bin auch kein Messtechniker).
Deswegen würde mich das genaue Verfahren schon interessieren.

Ich nehme das Silent Base 800 als Testeghäuse (Lüfter Original). Die VRM-Temperaturen im Case werden mit einem Sensor am Scope gemessen. Da in der Tabelle auch stets der höchste Wert steht, sind es die vom Gehäuse. Der Halbleitersensor liegt +/- 1% vom Original entfernt. Genau genug :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine Classified auch endlich bekommen :-).
Der ASIC ist extrem hoch mit 69,1%. :-(
Die Karte hat out of the Box auf kanpp 1400MHz geboostet. Bis jetzt habe ich sie auf stabiele 1511-1490 MHz takten können ohne die Volt zu erhöhen. Komisch ist nur, dass obwohl ich ihr bis zu 115% PT gebe verbraucht sie Maximal 100%.
Ab 60°C wird sie ein weinig lauter (offenes Gehäuse-> kleine Trubiene), Lüfter drehen auf 2100 RPM hoch.
Spulenfiepen hat sie auch aber erst ab 400 fps.

Und noch ne Frage an die anderen mit Classy's: Bei ca. 1850 RPM kommt der ein Lüfter in "Unwucht" und wird kurzzeit lauter bis die Lüfter weiter aufdrehen oder wieder runter. Hört sich nicht ganz normal an.

Bis jetzt habe ich sie auf stabiele 1511-1490 MHz takten können ohne die Volt zu erhöhen:daumen:​:daumen:​

ist doch super!!! lüfterkurve anpassen und nu haste ruhe !!!

Meine geht auch so gut wie nie (nur bei 1550+ und VRAM Takterhöhung >25mV) auf über 100%PT! Hast doch nen klasse Exemplar erwischt und meine ist mit 75er ASIC auch nur bei 1418 Mhz Stock...

Wie Vinyard gesagt hat: Lüfterkurve anpassen und gut is :)

Meine geht auch so gut wie nie (nur bei 1550+ und VRAM Takterhöhung >25mV) auf über 100%PT! Hast doch nen klasse Exemplar erwischt und meine ist mit 75er ASIC auch nur bei 1418 Mhz Stock...

Wie Vinyard gesagt hat: Lüfterkurve anpassen und gut is :)

Bin echt zufrieden, ist meine erste EVGA. Vorhin hatte ich mit den gleichen Einstellungen ( Crysis 3) zw. 40-70 fps, jetzt habe ich 120-145.
Naja so viel brauch ich mit dem Tackt nicht mehr hochgehen, sonst werden die Temps noch zum Problem.

Lüfterkurve mach ich dann morgen nach der Arbeit.

Bin echt zufrieden, ist meine erste EVGA

Same here! Hatte EVGA nie so wirklich in meiner nicht mehr ganz so jungen PC Historie auf dem Radar aber jetzt bin ich echt begeistert von denen... die Philosophie mit Verständnis für OCler und Kühlertausch, die Beschreibung, die Kompatibilität (780 Classy Fullcover Kühler zur jetzigen 980 Ti Classy z.B.) und sie haben sich wohl noch NIE nen Skandal geleistet o.Ä. Und mit der K!NGP!N haben se halt auch nen Meilenstein gesetzt im Enthusiastenbereich... (teuer... klar!!! aber bemerkenswert!)

bin noch immer unschlüssig ob ich noch in eine 980TI investieren soll.. viele sagen ja, manche nein..

wenn ich ausgehe das eine 1080 z.b 30% schneller wird wie spekuliert wird von einer person der ich glauben schenke...

und meine 780 bekomme ich zur jetzigen zeit noch gut weg^^

was meint ihr? und mein e9 480W ist auch fraglich.. sollte aber noch so gehen^^

Das E9 taugt noch absolut!
Die 980 Ti vs. 780 Ti für FHD wäre zu viel des Geldes investiert, außer Du bekommst die 780 Ti noch für gutes Geld weg. Wenn Du allerdings planst auf WQHD umzusteigen demnächst ist die 980 Ti eine absolute Traumkarte

ich habe eine 780 und keine TI =)

980ti -> 1080p@120HZ sollte das ganze auch auslasten^^ oder irre ich mich da?

naja.. ich weiß nur nicht ob die 980ti inkl oc + 4790k + oc mit nem e9 480 ausreicht.. da scheiden sich die geister

Habe meine Classified auch endlich bekommen :-).
Der ASIC ist extrem hoch mit 69,1%. :-(
Die Karte hat out of the Box auf kanpp 1400MHz geboostet. Bis jetzt habe ich sie auf stabiele 1511-1490 MHz takten können ohne die Volt zu erhöhen. Komisch ist nur, dass obwohl ich ihr bis zu 115% PT gebe verbraucht sie Maximal 100%.
Ab 60°C wird sie ein weinig lauter (offenes Gehäuse-> kleine Trubiene), Lüfter drehen auf 2100 RPM hoch.
Spulenfiepen hat sie auch aber erst ab 400 fps.

Und noch ne Frage an die anderen mit Classy's: Bei ca. 1850 RPM kommt der ein Lüfter in "Unwucht" und wird kurzzeit lauter bis die Lüfter weiter aufdrehen oder wieder runter. Hört sich nicht ganz normal an.

Du ich habe auch nur bei meiner Classified einen ASIC bei 70.3%
und bin auch recht zufrieden, hätte allerdings auch nichts dagegen wenn sie 55 MHz mehr könnte . Ich habe sie im Moment mit der Original-Spannung 1.21 Volt laufen bei 1481 MHz. Sie schafft auch etwas mehr aber nicht 4K stabil. Dafür habe ich auch immer um die 55- 60° bei lautloser Wasserkühlung ohne aktive Lüfter.
Mit aktiven Lüfter 45-47°. (1455 Mhz )
Ehrlich gesagt möchte ich keine 0.1 Volt drauf jagen für 2 FPS mehr, auch wenn ich sie kühlen könnte. Du hast ja 2 Biose, im ersten Bios läuft meine GPU mit 1455 MHz und 1.168 Volt und im zweiten 1506 MHz bei 1.225 Volt. Den Speicher habe ich auf 3600 MHz eingestellt.
Finde das reicht für ein langes Leben der kostspieligen Karte.
:daumen:
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss sagen, es ist halt schon ein kleiner Dämpfer am Anfang wenn man den ASIC wert liest. Aber mitlerweile stört es mich nicht mehr wirklich.
Komischt ist nur das sie bei 1850 RPM ein komisches Geräuch von sich gibt. Aber nur beim Benchen.
Zudem ist dich Backplate "angelaufen" direkt hinter der GPU bei dieser "3er Anordnung".

Konnte leider gestern nicht noch weiter teseten und wollte auch nicht mehr weil mein Sound nicht mehr geht :-(.

Wenn ich mich dazu entscheide noch mehr Geld in diesem Rechner zu versenken, kommt doch noch ne WaKü rein :-).

Zurück