Jolly91
BIOS-Overclocker(in)
Also ich hab in Spielen ca 300W auf dem Messgerät stehen, mit Effizienz verrechnet dann ca.275W.
Nur habe ich einen i5 der knapp die Hälfte verbraucht.
Also legen wir nochmal 75W drauf und du bist bei 350W.
Noch ein wenig Spielraum von 100W und das Netzteil ist immer noch nicht voll ausgelastet.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die CPU die ganze Zeit 175W verbrät?
Da steht ausdrücklich 100% Load.
Jetzt zeig mit mal ein Spiel, das einen 5930K die ganze Zeit auf allen Kernen zu 100% auslastet.
Im Endeffekt landest du irgendwo bei 350-400W beim zocken, also reicht es locker.
BTW, du hast schon gesehen, dass der 5930K nur emuliert ist und bei 4GHz nur 115W verbraucht?
Hab ich alles beachtet. Ich hab die 4,2ghz nur geschätzt. Daher eben als Durchschnitt angegeben. Ich gehe auch vom Worst Case aus, also ein Ideales Simulationsspiel welches alle 6 Kerne mit 80 - 100% auslastet und die GPU müsste mit 100% arbeiten. Also das was nie passieren wird.
Warscheinlich wird der i7-5820k dann 130W, und die 980ti 250W brauchen + 70W für den Rest und schon stehen 450W an der Uhr.
Man könnte es so und so drehen wie man will. Der Rechner steht unterm Tisch, die Karte ist 1m weit weg, und da kann man schlecht was hören. Fakt ist nun mal die Karte hat hörbares Spulenfiepen bei wenigen FPS von unter 60fps, und wenn der Rechner da neben einem auf dem Tisch stehen würde, und das System auf Silent eingestellt ist, sodass die Gehäuselüfter wie bei mir mit 600U/min (140mm), bzw. 960U/min (120mm) drehen, die beiden CPU Lüfter Marke Phantek mit 650U/min arbeiten und die Kartenlüfter erst ab 64°C zu drehen beginnen, ist es nervig wen man ein knistern / bruzzeln heraushört.
Wobei es sich hierbei nicht um eine 400€, sondern um eine 700€ Karte handelt, und würde ich das jetzt so einfach hinnehmen, wäre es ein Zeichen für den Hersteller bei der nächsten Kartengeneration nochmals was einzusparen, weil es regt sich ja keiner auf und bei einer großen Stückzahl machen ein paar Cent mehr auch den ein oder anderen Euro aus.
Da wird mir kein Händler böse sein, es ist im Endeffekt nichts Kaputt, oder wurde vom User gequält, es geht rein um die Verarbeitungsqualität für die man auch bezahlt und nicht erhält.
Im Keller liegt noch die 780ti, die brauch ich nur verbauen und fertig. Die Chance nochmals so eine Karte zu erwischen besteht immer, daher werde ich mir keine Palit mehr zulegen. Obwohl die leisen Lüfter (leicht hörbar ab 1.600U/min) und die Kühlung durchaus zu überzeugen wissen.
Zuletzt bearbeitet: