980Ti - Laberthread

das mein ich ja , fertig übertaktet mit vollen 5 jahre Garantie und einer guten Kühllösung wenn man platz für eine 2,5 / 3 slot karte hat.

Wie sind denn die meisten ASIC werte ? hat schon jemand einen vergleich wo so der durchschnitt liegt und ab wann diese zahl aussagt -> das ist ein guter wert? Ich hab zwar eine Zahl aber keinen Bezug was dies letztendlich bedeutet.

Der Asic Schnitt liegt so um die 70 - 73%.
Dieser Wert entscheidet letzten Endes wie hoch die Karte boostet, pro 10% sind es 15 MHZ mehr. Zudem hat der Asic wert Einfluss auf die vcore (manche Karten bekommen 1,175, andere 1,187 oder 1,195) und natürlich auch etwas auf die Temperatur und Taktbarkeit (wobei diese nach wie vor ein Glücksspiel ist).

Bezüglich der Kühlung.
Es gibt auch 3 Slot Karten die kühlen zwar die GPU richtig gut, dafür patzen die dann bei den Temperaturen bei den Spannungswandlern.
Ich bin nach wie vor von einigen Lösungen wie der Inno X3 / X4 oder die Gigabyte G1 Karten nicht so überzeugt. Die Inno Lösung sprengt fast die 120° bei den Wandlern, die Gigabyte liegt mit 100° auch über den Durchschnitt.

Toll da lohnt sich ja der Wasserkühler total, wenn ich einen Hochfrequenz-mini-lüfter draufmachen muss :D

Nein, der Lüfter dreht nur mit 500-700 Umin.
nicht zu hören da ich ein System ohne Lüfter verwende. Das ist eigentlich nichts und der Vorteil ist wie schon beschrieben wird diese Seite durch die 2x 40mm super gekühlt.
Das Ergebnis merkt man auf der Rückseite die nur eine Handwarme Backplate hat. Meine Messung war um die 55° bei den Phasen.
Die Luft drückt auch direckt seitlich auf die Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
Wolflux: poste mal ein par Bilder, wäre mal interessant zu sehen.

Was möchtest du genau gezeigt bekommen?
Hm die Konstruktion vermutlich.
20151108_210403.jpg

Beim ersten Bild siehst du von unten den Kühler der auf die Platine gedrückt wird von einem ehemaligen Edelstahlspachtel der unter Spannung steht. Die Platte des Wasserkühlers ist auch aus Edelstahl auf die ich den Spachtel mit der breiten Seite aufgeklebt habe.
Unter dem Spachtel sind Wärmeleitpads die auch dazwischen liegen und über den Spachtel ein kleinerer zweiter Kühler der auf dem Spachtel geklebt wurde und auf dem sind die 2 Lüfter verschraubt. Zur Sicherheit habe ich zwischen den Kondensatoren transparentes Silikon gesichert, das aber die Eigenschaft hat wie ein Sprühpflaster abgezogen werden kann.
Gruss
20151108_210629.jpg
Und noch ein Angeberfoto ;)
20151026_130425.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jipp, glaube auch, dass die am Benchtable testen. In einem geschlossenen Gehäuse... wer weiß, was da mit den Temperaturen der Inno3D (ich beziehe mich immer auf sie, weil a) der Fall ja hier angesprochen wurde, b) sie das Referenzdesign hat und c) nachweißlich genau an der Stelle massive Hitzeentwicklung hat) an den kritischen Komponenten passiert.
Edit: das Testsystem war dies hier (sogar rechts mit Ventilator)

Falsch :) Wer die neueren Artikel wirklich lesen würde, der weiß auch, dass wir sowohl am offenen Bench Table, als auch IM Gehäuse testen. Das geht bei den IR-Messungen natürlich nicht, allerdings unterscheiden sich diese Temperaturen der VRM zwischen Gehäuse und Bench Table nur um max. 2 Kelvin. Der Ventilator ist NUR zum schnelleren Runterkühlen NACH den Tests da, um weniger Zeit zu verlieren.

[TABLE="class: editorTblTableleft editorTblSize100 editorTblStyleStyle1, width: 628"]
[TR="class: tblEven"]
[TH]Raumtemperatur
22°C
[/TH]
[TH]offener Bench-Table,
Gaming Loop
[/TH]
[TH]offener Bench-Table,
Torture
[/TH]
[TH]geschl. Gehäuse,
Gaming Loop
[/TH]
[TH]geschl. Gehäuse,
Torture
[/TH]
[TH]VRM max.
[/TH]
[/TR]
[TR="class: tblRow"]
[TH]inno3D GTX 980 Ti
iChill X3 Airboss Ultra:
[/TH]
[TD]70 °C
[/TD]
[TD]72 °C
[/TD]
[TD]72 °C
[/TD]
[TD]75 °C
[/TD]
[TD]115 °C[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die kleine Tabelle hast du gesehen?
Ist unter Takraten, Temperaturen und Lautstärke.
Man kann auch mit Temperatursensoren messen.

So, die Palit SJS ist eingepackt und geht Morgen runter in den Süden. Mal sehn ob ich nochmal Graka - Lotto spiele. Es ist sogar im Idle ein leichter Unterschied zur Gigabyte GTX 780 Ti WF3. Warscheinlich warte ich auf Pascal, da man mit jeder Maxwell Karte Spulenfiepen haben kann. Mal mehr, mal weniger, und im Endeffekt erwisch ich wieder genau so eine Karte und so eine Kleinigkeit ist für mich störender als ein hörbarer Lüfter, der dann wenigstens viel Luft bewegt. ;)

Es ist nicht mal eine Frage des Geldes was ich hinblättere für eine MSI Lightning 980ti, aber es ist dann die Frage, wozu betreibe ich eine Lightning unter Luft. Der Kühler ist lt. diversen Tests stark genug um auch die Spannung erhöhen zu können, aber es rechtfertigt einfach nicht den Einsatz in meinem System für 2 x 8pin + 1 x 6pin Anschluss samt LN2 Fähigkeiten. Die Palit hätte ich warscheinlich mit BIOS Flash im Powerlimit von 120% (300W) betrieben. Der Kühler hätte durchaus die Kraft das unter Kontrolle zu halten und den Einsatzzweck könnte ich somit über dem Limit ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Classi wird wohl auch zurückgehen. Mir bringt es nichts die Karte auf Wasser umzubauen, wenn sie schon bei 45 fps anfängt zu fiepen. Da tuts dann auch eine ref. Karte. Hat auch Spulenfiepen (oder vielleicht auch nicht) und ist günstiger.

Vielleicht wäre die Asus Poseidon noch eine Möglichkeit. Habe die GTX 780 Version davon hier und die fiept nicht ein bischen.

Meine Classi wird wohl auch zurückgehen. Mir bringt es nichts die Karte auf Wasser umzubauen, wenn sie schon bei 45 fps anfängt zu fiepen. Da tuts dann auch eine ref. Karte. Hat auch Spulenfiepen (oder vielleicht auch nicht) und ist günstiger.

Vielleicht wäre die Asus Poseidon noch eine Möglichkeit. Habe die GTX 780 Version davon hier und die fiept nicht ein bischen.

Ich würde sie einfach tauschen und gut... ist immer noch eine der besten Karten wenn man vor hat sie unter Wasser zu setzen...

Zurück