9800GTX vs HD5770 - Umstieg

fummel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich überlege ein kleines Upgrade im Rechner vorzunehmen da bald Bad Company 2 auf dem Markt ist.

Mein System:

Prozessor: IntelCore2 Duo CPU E8400 @ OC 3.60GHz
Speicher: GEiL 4 GB RAM DDR2-1066 - Dual Channel
Festplatte: 640GB WD Caviar Blue + 500 GB Samsung
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (GTS250) 512mb
22 " Samsung @ 1680*1050


Da ich ein kleines und knappes Budget habe überlege ich mir die Ati HD5770 zuzulegen und die GTS250 zu verkaufen, so dass ich zirka im Schnitt nur 100 Euro investiere.

Nur lohnt sich der Umstieg ? Wird die neue Graka eventuell vom Prozessor ausgebremst oder lieber etwas warten (ungerne)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir ein paar Experten dazu etwas schreiben könnten.
 
der Umtsieg lohnt sich kaum. Hol dir mindestens ne 4890, damit du auch nen Unterschied merkst. Oder warte erstnochmal etwas. An ne 4890 zum vernünftigen Preis zu kommen ist aktuell auch nicht mehr einfach.
 
Ein wenig mehr Leistung wirst du mit der 5770 haben, jedoch sind das 100€ nicht wert, würd ich sagen. Entweder, wie Kai schon gesagt hat, eine 4890 suchen, oder lieber warten, bis die Preise der 5800er Serie fallen, eventuell man einen Blick auf die 5830 werfen, jedoch würde ich lieber etwas mehr für eine 5850 ausgeben.
 
Für einen angemessenen Geschwindigkeitsschub solltest du mindestens in eine HD5830, besser HD5850 investieren.
 
Eine HD 4890 für BC2 wär mal ziemlicher Blödsinn (wohlgemerkt bei einer Neuinvestition) da BC2 DX11 unterstützen wird. Da biste mit der HD 5770 schon besser bedient. Ich denke aber nicht dass es sich lohnt dafür extra die Graka zu wechseln, denn eigentlich sollte eine 9800GTX genug Power für BC2 haben. Müsstest dann eben auf DX11 verzichten.
 
Eine HD 4890 für BC2 wär mal ziemlicher Blödsinn (wohlgemerkt bei einer Neuinvestition) da BC2 DX11 unterstützen wird. Da biste mit der HD 5770 schon besser bedient
"Blödsinn" ist das mit Sicherheit nicht. Spiele wie BC2 oder Crysis 2 unterstüzen unterstüzen zwar DX11, aber die 5770 schafft ja nicht mal DX10 in Crysis (1)..

Also DX11 fällt daraus als Kaufkriterium.


Die 5830 wäre ja ein Alternative, da sie wenigsten etwas mehr in Richtung 4890 geht (aber diese Leistung leider auch nicht erreicht), wenn da nicht noch der völlig überdimensionierte Preis wäre.


Also für mich stellten sich folgende Optionen:

1) mit der 9800GTX+ warten bis die 5870 billiger werden

2) zwischen 5850 und 4890 entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kai,

da muss ich jetzt doch mal widersprechen. DX11 fällt überhaupt nicht raus als Kaufkriterium, da durch DX11 nicht nur Verbesserungen in der Optik, sondern auch in der Performance erzielt werden. Wie man in diesem PCGH-Interview mit einem der BC2-Entwickler nachlesen kann, steigert DX11 die Fps-Rate in diesem Spiel.

Deine Logik basiert auf dem Argument dass eine Graka in einem Spiel unter DX11 weniger Fps schafft als unter DX10, weil wahrscheinlich die Berechnung der zusätzlichen Effekte Leistung und somit Fps kostet. Wie jedoch Mr. Spock einwenden würde: Diese Logik ist fehlerhaft.

Eine Graka welche für DX11 optimiert wurde kann ach erst unter DX11 ihr wahres Leistungspotential entfalten. Wenn du also z.B. eine HD 4890 mit einer 5770 in BC2 anhand der Fps vergleichen möchtest, dann musst Du schon die 4890 unter DX10 und die 5770 unter DX11 benchmarken und nicht beide unter DX10. Denn eine DX11-Graka schafft in einem Spiel unter DX11 mehr Fps als unter DX10. Nur ist dieser Vergleich noch nicht möglich, da wir bisher nur die Beta von BC2 gesehen haben, welche sogar nur mit DX9 läuft.

Somit avanciert DX11 erst recht zu einem Kaufkriterium. Dementsprechend würde ich nicht in eine DX10-Graka investieren wenn ich vorhabe ein DX11-Spiel zu zocken. Wohlgemerkt mit der Einschränkung, wenn ich vor der Neuanschaffung einer Graka stehe. Bin ich jedoch bereits im Besitz einer DX10-Graka, welche in der Lage ist, das gewünschte DX11-Spiel (in diesem Fall BC2) in akzeptablen Einstellungen flüssig darzustellen (was "akzeptabel" ist muss dann jeder Anwender für sich selbst entscheiden), würde ich nicht auf eine neue Graka umsteigen.

Wo ich Dir hingegen vollkommen Recht gebe ist dass der Preis der HD 5830 in der Tat völlig überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11 soll helfen die Kanten weicher zu filtern (und die Optik somit zu verbessern) und auch so wird es "kleinere Verbesserungen" geben, die die Bildrate steigern sollen.

Da ist aber nicht von einem riesigen Performance-Schub die Rede. Und bei einer 5770 erst recht nicht, die Karte hat einfach die Rechenleistung für hohe Physikanforderungen + AA. Zumal auch das Speicherinterface schon limitiert.

Die 4890 ist ne enorm Potente Grafikkarte, die man rein leistungstechnisch nicht mit einer 5770 vergleichen kann. Die 5770 ist definitiv ne schöne, durchdachte Grafikkarte, jedoch nicht rein auf Performance aus.

Besten Gruß
 
Danke für die vielen Antworten !

Mein Gefühl sagt, dass ich warten sollte und mir in der 2ten Jahreshälfte einen komplett neuen Rechner zulege.

Mit meiner jetzigen Konfig liess sich Bad Company 2 auch ganz passabel zocken. Mit den mittleren Einstellungen und 2AA hatte ich in der Beta gut 50 FPS.
Ich mache halt nur ungerne Abstriche in der Grafik aber was solls.

bei BF2 im Jahre 2005 hatte ich damals auch nicht die beste Kiste dafür...
 
@ fummel

Da Du 50 Fps schaffst, hast du ja noch ein bisschen Spielraum (z.B. wenn 40 Fps für Dich auch noch flüssig wären, für mich sind sie es). Stell doch die Graphikeinstellungen auf Advanced, dort kannst Du die einzelnen Punkte selbst festlegen und z.B. sowas wie Details oder Texturen auf 'hoch' stellen, während Schatten oder Effekte ruhig auf 'mittel' bleiben können.
 
Mein Tipp: Sparen, in dem Zeitraum wird die HD5850 vielleicht etwas günstiger, die dann kaufen + die 9800GTX als Physikknecht behalten.
 
Bei der 5770 musst du aber mit schwächen bei hohen auflösungen und hohen aa settings rechnen , da diese nur 128bit hatt ! ( so wurde mir das gesagt!)
ich würd auch lieber warten und mir dann eine von der 58er serie holen !
 
Hallo Fummel,

an alles neu würd ich dieses Jahr noch nicht denken, du hast da ne sehr starke CPU im Rechner, trotz DualCore.
Grade mit den Taktraten ist der noch gut brauchbar, Intels neuen 2kerner ala i3 & i5 sind auch nicht schneller ...

Leider hast du die 512MB variante der 98GTX+, die ist doch ne Ecke schwächer als die 1Gb version.
Und noch ne ganze Ecke schwächer als ne 5770.

Also ich würd gar nicht viel machen, einfach ne gute Graka rauf, so in Richtung 5850 und du hast Ruhe bis ins nächste Jahr
 
Naja, so einen wirklichen Leistungszuwachs würdest du nicht haben. Ich rate dir, am besten bis zur Fermi zu warten (was ist schon 1 Monat?), da ATI dann wieder unter Konkurrenzdruck steht. Momentan ist der GraKa-Markt einfach schlecht. Die Preise der ATIs liegen immer noch beim oder sogar teils überm Herstellerpreis.
 
Ich warte jetzt einfach ab was der Grafikkarten Markt bringt. Nvidia zieht ja bald nach und die Preise werden dann fallen. Es werden bestimmt auch noch etliche Zwischenmodelle erscheinen...

Über die vielen Antworten habe ich mich gefreut.... eine starke Community hier ! Danke
 
Würd auch warten. Eine 9800GTx+ ist ja eine 250GTS, und die 5770 ist zwar etwas besser, aber nicht so viel besser, als dass man umsteigen sollte, AUSSER es kostet Dich in der Summe vlt. nur 30€ oder so.
 
Auf die 5830 muss man nicht warten die gibts schon längst,die verbraucht aber zu viel Strom und ist viel zu teuer für die Leistung.
Ich würd entweder eine 5870 oder 5850 holen oder warten.
Wobei warten wohl mindestens 2 Monate heißt.
Vor Mai wird nicht mit vernünftigen Fermi Mengen gerechnet und frühestens dann,wenn überhaupt gibt es auch einen Preiskampf.
 
Zurück