• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich das Umrüsten?

cudacore

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das Umrüsten?

Hallo liebe Forengemeinde

Mein kleiner Bruder braucht etwas mehr Grafikpower in seinem PC (PC1). Mein PC (PC2) könnte u.U. auch etwas Aufrüstung vertragen. Zuerst also die Systeme;

PC1
- Enermax EG465-P-VE mit 431W (+12V: 20A)
- AsRock ALiveDual-eSata2
- AMD Athlon XP 4800+ (2.51 GHz)
- 2.00 GB RAM
- Nvidia GeForce 8600 GT (256MB DDR3)

- Windows XP Professional 32Bit
- 1440 x 900

PC2
- BeQuiet Dark Power BQT P7-PRO-550W
- Asus P5Q Pro
- Intel Core 2 Duo E8500 (3.16 GHz)
- 4.00 GB RAM @8.00 GB in den nächsten Monaten
- Sapphire HD4870 (512MB GDDR5)

- Windows 7 Ultimate 64Bit
- 1680x1050 selten: 1900x1080

Nun ist die Überlegung da, die 4870 aus PC2 in PC1 zu versetzen. PC2 erhält dafür eine gebrauchte, etwas stärkere Karte. Ich habe da zB ein gutes Angebot für eine Sapphire HD4870 x2 (2x1GB) entdeckt.

> Macht die Aufrüstung in PC1 auf die 4870 Sinn (im Vergleich zur vorherigen GraKa) oder wird sie vom Prozessor zu fest ausgebremst?
> Macht die Aufrüstung in PC2 Sinn oder gibt es auch hier eine Ausbremsung durch den Prozessor?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit!

Liebe Grüsse
CC
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi, wäre für deinen bro sicherlich nicht schlecht ein wenig mehr Power zu haben. Die hd4870 rein und ein wenig übertakten ist doch nicht schlecht ;)

Bei deinem würd ich dx11 Karte reinstecken. Die hd4870x2 würd ich nicht mehr kaufen. Die ist schon zu alt, frisst Strom und hat kein dx11.

Ne gtx460 oder eine von ATI wäre doch nicht schlecht!

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
Jo. Würd ich auch sagen. Deine alte graka in pc1 un eine 460 bzw 560 in deinen.

RAM würde ich nicht auf 8 gb aufrüsten. Die 4 gb reichen aktuell aus und außerdem rentieren sich DDR2 nicht mehr

Wobei der Unterschied jetzt nicht brachial sein wird

Sent from my iPhone 4
 
AW: Lohnt sich das Umrüsten?

hallo zusammen

danke für die schnellen antworten. das mit dx11 habe ich tatsächlich nicht bedacht!

vom Neupreis her kommen für mich die GTX 460 oder die HD 6870 in Frage. Beobachte aber auch die Gebrauchten (HD 6950 / 5870 oder GTX 560 / 480 / 570). oder sollte ich da sonst noch was beachten?

liebe grüsse
CC
 
AW: Lohnt sich das Umrüsten?

Naja er hat nur einen Dual Core da finde ich die GTX560 übertrieben.
Die wird wahrscheinlich stark ausgebremmst werden. (Je nach Spiel.)
Was soll eigentlich gespielt werden?

Da wäre eine 6870, 5770/6770 oder eine GTX460 wohl das maximum.
 
AW: Lohnt sich das Umrüsten?

da könntest du Recht haben :) ist immer gefählrich wenn man sich nur Tabellen reinzieht. da bin ich froh um User wie dich die einem auf den Boden zurückholen :)

ich spiele vor allem Renngames (demnächst TDU 2, das braucht sicher ziemlich Power > TDU 1 lief gut) und ab und zu Shooter
 
Zurück