Suche Festplatte für Fraps

Sarinjio

Schraubenverwechsler(in)
Suche Festplatte für Fraps

Hi PCGH-Community,

Ich suche eine Festplatte für Fraps. Sie soll schnell, leise und kühl sein. Ich zocke WoW und Counter-Strike und möchte in 1650x1080 aufnehmen.

Mein PC:
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
Asus P5Q
OCZ DIMM 4096MB DDR II 1000MHz
WD Caviar Blue 640GB
Zotac GeForce 512MB 9800GTX+
Cooler Master RealPower M520W

Ich hab schon Probeaufnahmen gemacht die jeweils 1 Minute lang sind und die Videos sind je 3GB groß:wow::ugly:! Und da hätte ich ein paar Fragen:
Ist 1TB Festplatte ausreichend für Fraps? (Ich will schon mindestens ne Stunde zocken können ohne zu Alt-Tabben um dann die Videos zu komprimieren)

Sollte ich die "Green" Modelle für Fraps meiden? (Ich weiß nicht ob sie schnell genug sind für 1650x1080 Aufnahmen)

Falls ich 2TB oder mehr benötige, ist es besser 2 x 1TB oder 1 x 2TB zu besorgen?

Ich hab ein wenig recherchiert und schwanke zurzeit zwischen der Samsung F3 HD103SJ 1 TB und Western Digital WD2001FASS Caviar Black 2TB.

Die Samsung punktet durch ihren niedrigeren Preis und Verbrauch, ist jedoch sehr laut. Die WD ist teuerer und stromhungrig jedoch deutlich leiser. Wahrscheinlich ist die WD besser, weil ich sonst Kopfschmerzen oder Ohrenkrebs bekomme. Ich bin jedoch für andere Vorschläge offen und freue mich über jeden Beitrag.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Suche Festplatte für Fraps

nimm die Samsung spinpoint f3 mit 1TB. die müss genügen. sie ist erfahrungsgemäß sehr leise,schnell und kühl, hab slebst 2x davon evrbaut (1x für windoof7 und 1x als datengrab).

das die f3 laut ist kann ich nicht bestätigen, sie wird hier im forum oft empfohlen durch meine genannte punkte.
 
AW: Suche Festplatte für Fraps

Hi PCGH-Community,

Ich suche eine Festplatte für Fraps. Sie soll schnell, leise und kühl sein. Ich zocke WoW und Counter-Strike und möchte in 1650x1080 aufnehmen.

Mein PC:
Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
Asus P5Q
OCZ DIMM 4096MB DDR II 1000MHz
WD Caviar Blue 640GB
Zotac GeForce 512MB 9800GTX+
Cooler Master RealPower M520W

Ich hab schon Probeaufnahmen gemacht die jeweils 1 Minute lang sind und die Videos sind je 3GB groß:wow::ugly:! Und da hätte ich ein paar Fragen:
Ist 1TB Festplatte ausreichend für Fraps? (Ich will schon mindestens ne Stunde zocken können ohne zu Alt-Tabben um dann die Videos zu komprimieren)

Sollte ich die "Green" Modelle für Fraps meiden? (Ich weiß nicht ob sie schnell genug sind für 1650x1080 Aufnahmen)

Falls ich 2TB oder mehr benötige, ist es besser 2 x 1TB oder 1 x 2TB zu besorgen?

Ich hab ein wenig recherchiert und schwanke zurzeit zwischen der Samsung F3 HD103SJ 1 TB und Western Digital WD2001FASS Caviar Black 2TB.

Die Samsung punktet durch ihren niedrigeren Preis und Verbrauch, ist jedoch sehr laut. Die WD ist teuerer und stromhungrig jedoch deutlich leiser. Wahrscheinlich ist die WD besser, weil ich sonst Kopfschmerzen oder Ohrenkrebs bekomme. Ich bin jedoch für andere Vorschläge offen und freue mich über jeden Beitrag.

Vielen Dank im Voraus


Ich habe das 2 TB Modell von Samsung, hier der Link.

Wann die Festplatte voll ist, kannst du dir doch selbst ausrechnen:
Die Werte stellst du ja in Fraps selbst ein!
Beispielrechnung:

1680 (Breite) * 1050 (Höhe) * 3 (Bit Farbtiefe) * 30 (FPS) = 158760000 Byte/s = 158760 KByte/s = 158,760 MByte/s!
Bei deinem 3min-Video:
158,760 MByte/s * 180 Sekunden = 28576,8 MByte <- deine knapp 3GB!
Ausführlicher findest du hier ein nettes Fraps-Tutorial!

Viel Spaß!
 
AW: Suche Festplatte für Fraps

Grob gerechnet:

1.000.000 MByte / 158,760 MByte/s = 6299 Sekunden

Deine 1 TB-Platte reicht für knapp 105 Minuten Gaming^^ - unkomprimiert:D


(normalerweise müsste ich hier mit Faktor 1024 rechnen, aber...:schief:)
 
Zurück