AMD: Neue ATI Radeon-Architektur noch 2010?

Ich halte diese Jahr für äußerst unwahrscheinlich. ATi wird dieses Jahr noch sicherlich einen refresh des RV870 in Form eines möglichen RV890 bringen. Im nächsten Jahr dann, wird es die neue Generation erst geben.

Naja, also bei der schlechten 40nm-Ausbeute halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich - da werden wir uns schon länger gedulden müssen.:schief:

ATi hat die neue Generation als richtigen Hammer gegen nVidia angekündigt. (vor Fermi) Ich hoffe doch sehr das es kein neuen RV6xx geben wird. (bzw. so etwas unausgereiftes wie Fermi) Eins ist unverkennbar, der Fermi wird in 32nm uns alle umhauen, bleibt die Frage was die neue Generation von ATi zu leisten vermag. :)

Also wenn der HD5000-Nachfolger wieder auf der Xenon (C1)/R600-Architektur basieren soll, dann ist das aber nicht gut - ATI dürfte das auch wissen und sollte schon für ab 2011 eine neue Architektur geplant bzw. entwickelt haben.;)

Aus meiner Sicht sind zwei Dinge sehr wahrscheinlich: Soo schnell wird nichts Neues kommen, die 5870 ist ja verhältnismäßig auch noch sehr frisch auf dem Markt.
Dennoch wird ATI so gut es geht versuchen, den Zeit- und Entwicklungsvorteil zu nutzen. Wenn sie auch mit der nächsten Chipgeneration vor nVidia liegen und allein die Leistungskrone hochhalten, wie es jetzt lange Zeit der Fall war, wird das den schwarzen Zahlen sehr gut tun.

Und man muss sich ja auch mal überlegen, dass nVidia sich den Leistungsvorsprung mit Fermi allein durch immense Leistungsaufnahme erkauft.

Ich halte diese Jahr für äußerst unwahrscheinlich. ATi wird dieses Jahr noch sicherlich einen refresh des RV870 in Form eines möglichen RV890 bringen. Im nächsten Jahr dann, wird es die neue Generation erst geben.

Der RV870 ist ja im Prinzip auch nur ein Refresh des RV770.
Also ich denke schon das die nächsten Karten eine neue Architektur bringen werden.
Vielleicht gibts vorher ja noch so was die Richtung HD 5890 :huh:

Wäre natürlich toll wenn die neue Architektur noch dieses Jahr kommt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das AMD dieses Jahr was bringt. Ein Refresh der 5xxxer Serie wird s sicher geben, das war es auch. Ich wüsste auch nicht warum jetzt eine neue Generation fällig sei. Da so ziemlich alle PC Spiele Portierungen der Konsolen sind sehe ich keinen Bedarf an so einem Monster. AMD sollte sich lieber Zeit lassen und uns dann was feines bieten.

Seit der schnellen Einführung der HD 5000 Serie halt ich von AMD/ATI alles für möglich. Da ja schon viel länger als 1 Jahr an einer neuen Architektur gefriemelt wird, kann es doch durchaus sein, das es super läuft und früher als erwartet eingeführt wird!

Die "HD 6000er Serie" kann doch auch bei Global Foundries in 32nm gefertigt werden. Glaube, gehört zu haben, die 32nm Produktion soll gut laufen.

Wollen wir mal warten, was passiert.

Also ich denke schon das die nächsten Karten eine neue Architektur bringen werden.

Wäre natürlich toll wenn die neue Architektur noch dieses Jahr kommt.

Bitte was? Die haben in den Chips alle möglichewn Recheneinheiten verdoppelt, dabei die Leistungsaufnahme signifikant gesenkt, Direct Compute Shader model, DX11, Eyefinity, Tesselation...du nennst sowas einen "nur" Refresh? Nur weil der neue Chip nicht auf komplette anderer Architektur aufbaut (irgendwas muss man ja auch beibehalten, ist ja nicht so, dass die 4000er ein totaler Flop gewesen wäre) kann man lange nicht nur von einem Refresh reden... Demnach wäre die GTX280 auch nur eine 8800GTX mit mehr shadern und bandbreite...isse aber nicht ;)

hmm also ganz ehrlich. ati wäre schön blöd. sie lassen jetzt den boardpartnern freie hand und es kommen karten mit 1ghz chiptakt raus. dualmäßig wird eh nix von nvidia kommen. bei dem verbrauch absolut kein chance.
sie werden aber schon an einer neuebn architektur basteln, die mit tessallation besser klar kommt. denn nur da ist die nvidia klar die bessere karte. bei allen anderen spielen... dominiert... und jetzt kommts! preis/leistungs/verbrauchsmäßig klar eine ati hd5870! :hail:

ich gönne es den jungs. ich sehe nur das problem einer weiten verbreitung von cuda. diese geschichte kann ati nicht gefallen. da müssen sie pushen, denn ihre karte ist nach rohleistung da ebenbürtig.

ach ja ... nur meine bescheidene meinung.

Häh? Kann ich mir nicht vorstellen das gleich eine ganz neue Architektur rauskommen soll. Aber mal schauen.
warum, die jetztige ist im prinzip 5 Jahre alt (vielleicht deshalb HD 5xxx ^^), weil auf den Xenos basierend (dann HD2xxx usw)
ATi hat die neue Generation als richtigen Hammer gegen nVidia angekündigt. (vor Fermi) Ich hoffe doch sehr das es kein neuen RV6xx geben wird. (bzw. so etwas unausgereiftes wie Fermi) Eins ist unverkennbar, der Fermi wird in 32nm uns alle umhauen, bleibt die Frage was die neue Generation von ATi zu leisten vermag. :)
warum soll uns der Fermi in 32nm Umhauen? Die werden dann entweder dazu eingesetzt um bei gleicher Leistung endlich auch den gleichen Stromverbrauch wie ATI zu haben, oder eben wieder 20-30%% mehr Leistung zu haben, aber halt der Stromverbrauch der gleiche bleibt. Haut mich nicht um...
Und mehr ist da im Moment nicht drin, glaub mir. Da kann AMD aus seinem jetztigen Design sogar noch mehr rausholen: ein RV880 in 32 nm und wenn man will auch mit 3mrd transistoren (=50% mehr Recheneinheiten => schneller als Fermi)

Nicht nur auf dem RV770 sondern auch 670, 600 und Xenos
Eine neue Architektur sehe ich dieses Jahr nicht mehr, wenn man schon offiziell was anderes sagt. Eine 5890 ist wahrscheinlich, aber nur wenn man ausm 40nm Prozess noch was rausquetschen kann bzw ein ordentlicher Fortschritt bei neuem Stepping gemacht wird.
Seit der schnellen Einführung der HD 5000 Serie halt ich von AMD/ATI alles für möglich. Da ja schon viel länger als 1 Jahr an einer neuen Architektur gefriemelt wird, kann es doch durchaus sein, das es super läuft und früher als erwartet eingeführt wird!

Die "HD 6000er Serie" kann doch auch bei Global Foundries in 32nm gefertigt werden. Glaube, gehört zu haben, die 32nm Produktion soll gut laufen.

Wollen wir mal warten, was passiert.
da hast du leider blödsinn gehört:
1. 32nm bzw 28nm ist man bei GF deutlich hinter TSMC zurück
2. eine Grafikkarte zu entwickeln dauert (wenn von Grund auf gemacht) mindestens 3 Jahre bei heutiger komplexität sind 4-5 Jahre eher annehmbar.

Bitte was? Die haben in den Chips alle möglichewn Recheneinheiten verdoppelt, dabei die Leistungsaufnahme signifikant gesenkt, Direct Compute Shader model, DX11, Eyefinity, Tesselation...du nennst sowas einen "nur" Refresh? Nur weil der neue Chip nicht auf komplette anderer Architektur aufbaut (irgendwas muss man ja auch beibehalten, ist ja nicht so, dass die 4000er ein totaler Flop gewesen wäre) kann man lange nicht nur von einem Refresh reden... Demnach wäre die GTX280 auch nur eine 8800GTX mit mehr shadern und bandbreite...isse aber nicht ;)
er hat aber recht. Tesselation und die meisten DX11 Fähigkeiten beherrschte schon der HD4xxx,sowie 3xxx sowie 2xxx sowie Xenos. Eyefinity hat wenig mit der Architektur zu tun und Compute Shader ist mehr eine Softwaresache, so viel wurde an den Shadern nicht geändert. Ergo hat er recht.
Und eine GTX280 ist so ziemlich GENAU eine doppelte 8800GTX mit ein paar kleinen Tweaks. Man hat 2 Jahre später es nichtmal der Mühe wert gefunden die Shader auf DX10.1 Fähigkeiten zu erweitern
sie werden aber schon an einer neuebn architektur basteln, die mit tessallation besser klar kommt. denn nur da ist die nvidia klar die bessere karte. bei allen anderen spielen... dominiert... und jetzt kommts! preis/leistungs/verbrauchsmäßig klar eine ati hd5870! :hail:

ich gönne es den jungs. ich sehe nur das problem einer weiten verbreitung von cuda. diese geschichte kann ati nicht gefallen. da müssen sie pushen, denn ihre karte ist nach rohleistung da ebenbürtig.

ach ja ... nur meine bescheidene meinung.
cuda/PhysX sehe ich auch als Grund, mich bei 2 gleichwertigen und gleichteuren Karten für Nvidia zu entscheiden. aber der hohe Stromverbrauch der GTX4xx Serie lässt mich dann doch bei der Radeon bleiben ATM.

@Tesselation: wer weiß ob dieses Feature wirklich wichtig wird, die ATI Karten beherrschen es ja schon seit fast 10 Jahren (Radeon 8500) und es hat sich noch nicht durchgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das garnicht für so abwegig. Aber auch ich glaube das wir erst nächstes Jahr mit neuen Karten rechnen dürfen. Denn eines ist ganz klar, und da muß ich TwoFace einfach recht geben, die aktuelle Architektur dürfte ihr Leistungslimit erreicht haben. Und das werden die Mädels und Jungs bei AMD/ATi auch wissen. Wenn sie also ganz schlau waren, dann haben sie parallel an beiden Architekturen malocht. Wobei natürlich klar war das mit der 5000er- Serie einfach nur schnell am DX11- Markt sein wollte. Und wenn dem so sein sollte dann haben sie im Nachhinein wieder alles richtig gemacht. Und ein Refresh auf der bestehenden 5000er- Architektur dürfte bei den Parametern der HD5870 eher ein leichtes Unterfangen sein. Aber wie schon zur Pre- Fermizeit gesagt: abwarten und Tee trinken. Mich persönlich würde es freuen. Vorallem wenn die neue Architektur in den Punkten Geräuschemissionen und Stromhunger ähnlich genügsam wird/ würde wie die 5000er.

Also denke mal dass wir dieses Jahr noch eine neue Generation vorgestellt bekommen, aber für Endkunden denke ich mal 1Quartal 2011.... reine Glaskugel

Meine aber auch gehört zu haben dass die nächste generation bei Global Foundries also indirekt bei AMD selbst gefertig werden und da AMD je ebenfalls den Bulldozer in 32nm bring, Intel bereits zum Teil in 32nm fertigt, denke ich dass bis zu HD6000 die Fertigung ausgereift ist und somit auch die Produktionskosten sinken. bin mal heftig gespannt.

Ich bereue den teueren Kauf meiner HD5870 allerdings gar nicht, leistung satt, leise und Sparsam :-) und die gtx470 (in meinen Augen die direkte Konkurenz) auch nich billiger..

Ich finde die 5xxx Serie sehr gelungen hab mir auch ne 5870 gekauft, jedoch habe ich das Gefühl das die 5xxx Serie mehr eine konkurenz für die 285 Gtx ist. Das NV es verkackt hat mit dem FERMI ist ein glücklicher Zufall für ATI, sollte aber nicht heisen das die Jungs sich erstmal hinsetzten können. Deshalb gehe ich von einem Refresh der 5xxx im Sommer aus in Form einer 5970. Und im Herbst eine 6xxx Serie.

wäre gut,wenn ati eine "vernünftige" DX11 Karte rausbringen würd... Die Performance unter DX11 lässt ja sehr zu wünschen übrig ( siehe Merto 2033 oder AVP2 o.ä. Spiele) Da hat der Fermi eindeutig die Nase vorne.. Und das die Karten unter DX9 nahezu identisch schnell sind, liegt nur an der "ausgelutschten" Schnittstelle ;)

Ich bin dafür, das ATI schnellstmöglich einen ganz neuen Chip entwickelt, genauso wie es NV getan hat.

Die HD5890 kommt sicherlich bis spätestens Juni diesen Jahres, davon bin ich überzeugt. Ich halte deswegen auch für wahrscheinlich bzw. möglich das die neue Architektur uns noch zum Weihnachtsgeschäft 2010 erreicht....warum nicht??

ATi seht im Moment aus meiner sicht sehr gut mit der HD5XX0 da. Die sind in gewissen Punkten besser als die GTX4X0.

Das die den Release vor ziehen kann ich mir vostellen. Die 5000 Reihe ist schon 6 Monate alt und eigentlich kommt jedes Jahr immer eine neue Generation. Damit würde ende des Jahre wieder etwas neues auf den Markt kommen. ATi hat gute Arbeit geleistet und ruht sich nicht darauf aus. Das da eine neue Architektur kommt ist demnach denkbar. Ich gehe auch davon aus, dass die Karten ein ganzes ende schneller werden als die GTX4X0. Dann hat NV das nachsehen und muss zusehen was die dann bringen.

Zurück