7950 und 7970 der heimliche Star?

• Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe Hynix MFR drauf dass beste was verbaut wurde bei einer 7950.

Wie hoch ist das Powertarget ?

1x6pin kann 75 Watt x2 sind also 150Watt + 75 Watt aus dem PCI E Slot also 225 Watt Maximal.
Da ist 1,25V schon fast zuviel.

Ich habe 1x8 pin und 1x6pin 150Watt+75Watt +75Watt sind also 300 Watt maximal was meine Grafikkarte sich genehmigen darf ohne über die Netzteil Spezifikationen hinaus zu kommen.

Zeig mir mal im Bios Editor deine Powertarget Einstellungen, meine sehen so aus wie unten im Bild !
Bitte nicht einfach übernehmen das kann zu tot der Grafikkarte führen !

Anhänge

• 7950.jpg
    7950.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 45
Meine hatte so ihren letzten SweetSpot bei 1225mV und 1200Mhz. Bei Duvar sind damit ja vielleicht auch noch 1120Mhz drin.
TDP waren schnuckelige 156Watt, aber mit 50%PL ging das dann scho gut ab. Die Karte hatte auch nur 2x 6Pin.

Zum Speicher: Ich hatte Elpida drauf. Am Anfang gingen so 1400Mhz, nach 1,5Jahren noch 1300Mhz und dann hab ich sie lieber verkauft.

Hatte die ab Werk 300Watt TDP?
Bei Gigabyte arbeiten wohl wirklich gute Leute :D

Edit: Wenn du das BIOS gerade bearbeitest, würde ich den Speicher auf 1750Mhz stellen, dann hast du Spielraum.

War glaub ab Werk nicht so, 100€ gezahlt für die Karte, wollte halt mal glühen lassen^^
Bios war schon vom alten Verkäufer "bearbeitet".
Soll ich lieber auch manuelle TDP Limits festlegen (also mit Haken)?
Max also 225. // 150-225?

Schau mal bei Techpowerup nach deinem Bios was @Stock ist ! :)
Dann machen wir das richtig dein "Verkäufer" hat den Bock geschossen damit !

Video Bios Collection | techPowerUp

Achtung ! Du musst dir ganz sicher sein es kann viele Versionen geben für die gleich Karte meist unterschieden sich nur der verbaute Arbeitsspeicher der der Chiptakt !

Da gibts zum Glück nur ein Bios mit Samsung Speicher.

TDP 204W auf dem Bios, aber als ich es öffnete mit vbe7 gab der mir ne Fehlermeldung iwas mit uefi bla bla^^
TDP Limit 20
Stock Spannung ist unter Last 1250mV.

Kann grad nicht auf ihren PC zugreifen, hab nur kurz ihre Serie minimiert und schnell geladen und geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
So nun könnte ich. Was wäre dein Vorschlag für die diversen "Felder".
TDP auf 225 und dat wars?

Edit: Habs jetzt mal geändert TDP 225W und TDP Limit 20%
1,2V bei 1100/1400, belasse es jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
meine 7950 macht bei 1,106V ihre 1150MHz. Ohne Spannungsanpassung macht die sogar 1GHz über den CCC. Dafür macht der RAM nicht einen MHz mehr mit. Warum auch immer...
Und das alles flüsterleise mit nem Accelero Xtreme gekühlt.

VSR und Frame-Limit funktionieren auch prima

TDP Limit halte ich persönlich für sinnlos, wenn man OC betriebt. das ist eigentlich nur zum Stromsparen gut, damit die Karte konstant Strom zieht, der Lüfter gleich bleibend Läuft usw.

Und ob man jetzt auf +20% stellt oder +1000% macht im endeffekt keinen Unterschied, da sich die Karte einfach so viel strom holt, wie sie eben braucht.
Gefährlich ist nur eine zu hohe Spannung,

Gut, ohne TDP Limit den ganzen Tag furmark laufen zu lassen ist wahrscheinlich nicht förderlich für die Haltbarkeit der Karte, aber zum zocken ist sowas nur ein Klotz am Bein.
Ich hab bei meiner damals auch das TDP limit rausgenommen. Schließlich kauft man auch kein 250 Watt Netzteil, um seinem HighEnd PC das Stromsparen beizubringen. :lol:
Wobei das gar nicht so abwegig ist, TDP limit erzeugt beim OC die selben Ergebnisse, wie ein zu schwaches Netzteil -> Instabile Karte, zu wenig Saft.

Durch hohe, oder höhere Spannung kommt höherer Strom.
Aber man darf nicht nur auf den Chip schauen. Auch die Spannungsversorgung der Platine muss diese Leistung bieten können. Bei einer Karte mit zwei 6Pol Anschlüssen würde ich auch nur bis 225W + 10-20% gehen (bei der Herstellung gehen Hersteller immer etwas sicherer), natürlich nur bei starker Kühlung.

Man kann ja auch mal grob berechnen. Wenn die Bauteile bei 90°C und 100A, drei Jahre halten. Dann müsste man bei 150A, die Bauteile bei 60°C halten, damit die genau so lange halten.

Die Powertarget ganz raus nehmen ist nicht nur für die Grafikkarte ungesund.
Jede Karte die übertaktet ist sollte definitiv ein maximal Limit haben, hier ist es sogar noch viel wichtiger als @Stock Betrieb !

Das Netzteil wird an den PCIE Steckern mehr belastet als es sollte,
klar hat man hier auch ein paar Watt Toleranz aber nicht sehr viel !

Meine Karte hat diese Konstellation :

1x8 Pin ist 150 Watt 1x6pin ist 75 Watt und aus dem PCIE Slot darf auch 75 Watt gezogen werden.
Gesamt darf sie also 300 Watt bekommen + maximal 10% sind ca. 330Watt das ist das aller aller höchste !

Dieses hohe Powertarget braucht meine Karte aber nicht.
Ich will euch erklären warum das so ist !

Zu hohes Powertarget bedeutet zu warme Spannungswandler.
Wenn ich auf das 330 Watt Target gehe und die Chipspannung auf 1,275V im Bios,
dann sind die Spannungswandler im Firestrike Loop nach einer Stunde bei 98 Grad was zuviel ist !
In einem kurzen 3DMark11 test komme ich damit auf 12190 Punkte.

Wenn ich aber das Powertarget runtersetzte auf 240 Watt,
dann sind die Spannungswandler nach einer Stunde im Firestrike Loop nur noch maximal 83 Grad warm
was schon viel besser ist. Ich habe im 3DMark11 aber noch die gleiche Punktzahl !

Gehe ich auf 190 Watt runter was bei mir im @Stock Bios so hinterlegt ist, bleiben die Wandler
nochmals kühler, sie sind dann bei 76 Grad maximal nach einer Stunde Firestrike Loop.
Die Punktzahl im 3DMark11 ist aber gesunken auf 10240 Punkte !

Jetzt ist das Powertarget zu niedrig eingestellt was dann zur folge hat das die Karte nicht die volle Leistung bekommen kann.

Was ich damit sagen will ist, man muss für jeder Karte das Powertarget finden wo sie noch die maximale Leistung geben kann,
aber das die Spannungswandler noch kühl bleiben.

Wichtig ist dass man bei keine Game ins Powertarget gerät aber es nicht zu hoch einstellt.
Jedes Game stresst die Grafikkarte unterschiedlich starkt, bedeutet das Powertarget wird unterschiedlich hoch ausgenutzt.
Nun gilt es das Game (kann auch ein Syntetischer Benchmark sein) herauszufindenden wo das Powertarget am meisten belastet,
denn das ist dann das maximal Powertarget. Ich mache es mit dem Firestrike im Looping.

Meine Karte wird daher ein Powertarget max von etwas 215-240 haben genaues bin ich am ausloten.

So wie berechnet man das Powertarget richtig :

Schaut mal hier, dass ist mein Grafikkarten Powertune @Stock Bios.
837001d1436537791-7950-und-7970-der-heimliche-star-7950-stock.jpg

Man kann schön sehen das Sie minimal 130 und maximal 190 Watt bekommen darf.

Jetzt mache ich mal ein Beispiel für 240 Watt maximales Powertarget.

240/190 = 1,2631578 bedeutet das ich damit 26,3 % mehr Leistung der Karte gebe.

1,2631578*130 = 164,21051 Watt also 164 Watt minimal.

Jetzt macht man den Hacken bei "Manuel power limit adjustment" rein

Und gibt bei dem minimal Wert die 164 Watt und bei maximal 240 ein, das war es schon :)

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Der KATA

Anhänge

• 7950@Stock.jpg
    7950@Stock.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 216
Die Powertarget ganz raus nehmen ist nicht nur für die Grafikkarte ungesund.
Jede Karte die übertaktet ist sollte definitiv ein maximal Limit haben, hier ist es sogar noch viel wichtiger als @Stock Betrieb !

Schön erklärt, aber warum muss man denn nun überhaupt den Strom begrenzen? Jetzt mal rein objektiv gesehen.

Wenn man die TDP begrenzt und übertaktet, bekommt die Karte nicht den Strom, den sie braucht, um die Leistung auch auf die Straße zu bringen,
sprich, wenn sie limitiert wird, läuft sie langsamer, als unlimitiert. Denn mehr als sie braucht zieht sie sich sowieso nicht.

Gut, es mag ja sein, dass durch die höheren Ströme die Spannungswandler stärker belastet werden und in einigen Fällen zu heiß werden.

Aber ist das nicht grundsätzlich ein Fehlerhaftes Design bzw. einfach nur Kostenreduktion, billige Produktion?
Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum man die Karte künstlich so einbremsen muss, anstatt die Karte von anfang an darauf auszulegen, den Chip vernünftig mit Strom zu versorgen.

Ich meine, früher gabs das doch auch nicht, mehr Spannung. höherer Takt und die Karte konnte sich an Strom saugen, was sie brauchte.
Wenn ne aktuelle Karte aber den Strom saugt, den sie braucht, indem man das Limit entfernt, geht sie kaputt? Was ist das eigentlich für ein Mist?!

Mir ist klar, dass es nun so ist, wie es ist und man das Limit drinn lassen soll.
Den Grund, warum man das so designed will ich trotzdem nicht verstehen.

Bei CPUs gibt es die LoadLineCalibration bei der man aufpassen muss. Ein extrem hohes Powertarget ist quasi wie LLC auf High: Es wird der Karte erlaubt extrem kurz extrem viel Strom zu ziehen. Da kann(muss aber nicht) schon mal ein Bauteil bei aufgeben.

meine 7950 macht bei 1,106V ihre 1150MHz. Ohne Spannungsanpassung macht die sogar 1GHz über den CCC. Dafür macht der RAM nicht einen MHz mehr mit. Warum auch immer...

Scheint bei mir auch zu sein. Bekomme oft ein flackerndes Bild oder Bildfehler, dass kann nur der VRAM sein, der set Ewigkeiten bei 1600 rumhängt. sollte ich mal ändern... xD

Glaub bis das Tool fertig ist, haben wir alle andere Karten^^
Hab den Thread (guru3d) mal überflogen. Viele haben heftige Probleme und gar kein Bild gehabt, manch anderer hatte eine deutlich schwächere Karte danach (-400Pkte im Firestrike) usw.
Ist auch nix für unerfahrene Leute das Tool, falls RAM Timings etc noch dazu kommen, dann wirds richtig unübersichtlich.

Hey,
wo es hier gerade (oder seit längerem) um den heimlichen Star geht...ich habe meine günstig geschossene R9 280X (130 Euro) gerade für 150 Euro wieder verkauft und mir als "Übergangskarte" für 80 Euro eine noch ältere AMD Sapphire Radeon 7870 XT Boost gekauft.
Bin gespannt was die noch so leistet. Das ist ja eine Tahiti LE die um einiges schneller sein soll als die Radeon HD 7870 welche als R9 270(x) rebranded wurde. Wenn man die 7870 XT evtl. auf 1100 MHz (Stock 975 MHz) bekommt, dann könnte die Karte schon sehr nah an die Performance der HD 7950 heranreichen, oder? Die 2GB VRAM sollten ebenfalls reichen, wenn man nicht alles hochdrehen will. Das Ganze sollte dann erstmal ausreichen bis ich das Geld zusammengespart habe, um mir im Spätherbst/Winter eine R9 Fury oder R9 Fury Nano zu kaufen.

Hat vielleicht jemand hier die 7870XT noch in seinem Rechner und ist damit zufrieden?
Ich habe ehrlich gesagt bis vor kurzem nicht gewusst, dass es außer der 7870 GHz Edition noch eine weitere 7870 gab, bevor die neue Namensgebung R5,R7,R9 240-290(X) von AMD eingeführt wurde.

Mal ne blöde Frage...VSR mit einer HD7950? Ist das neu? Dachte das wird erst ab der 200er Serie per Omega Treiber unterstützt? Und dauch nur WQHD und 3200x1800? So war es als ich noch meine R9 290 hatte.

...SORRY für den Doppelpost..war keine Absicht...dachte es wären zwei Unterschiedlich Threads...(man(n) sollte nicht mehrere Sachen auf einmal machen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück