Die Powertarget ganz raus nehmen ist nicht nur für die Grafikkarte ungesund.
Jede Karte die übertaktet ist sollte definitiv ein maximal Limit haben, hier ist es sogar noch viel wichtiger als @Stock Betrieb !
Das Netzteil wird an den PCIE Steckern mehr belastet als es sollte,
klar hat man hier auch ein paar Watt Toleranz aber nicht sehr viel !
Meine Karte hat diese Konstellation :
1x8 Pin ist 150 Watt 1x6pin ist 75 Watt und aus dem PCIE Slot darf auch 75 Watt gezogen werden.
Gesamt darf sie also 300 Watt bekommen + maximal 10% sind ca. 330Watt das ist das aller aller höchste !
Dieses hohe Powertarget braucht meine Karte aber nicht.
Ich will euch erklären warum das so ist !
Zu hohes Powertarget bedeutet zu warme Spannungswandler.
Wenn ich auf das 330 Watt Target gehe und die Chipspannung auf 1,275V im Bios,
dann sind die Spannungswandler im Firestrike Loop nach einer Stunde bei 98 Grad was zuviel ist !
In einem kurzen 3DMark11 test komme ich damit auf 12190 Punkte.
Wenn ich aber das Powertarget runtersetzte auf 240 Watt,
dann sind die Spannungswandler nach einer Stunde im Firestrike Loop nur noch maximal 83 Grad warm
was schon viel besser ist. Ich habe im 3DMark11 aber noch die gleiche Punktzahl !
Gehe ich auf 190 Watt runter was bei mir im @Stock Bios so hinterlegt ist, bleiben die Wandler
nochmals kühler, sie sind dann bei 76 Grad maximal nach einer Stunde Firestrike Loop.
Die Punktzahl im 3DMark11 ist aber gesunken auf 10240 Punkte !
Jetzt ist das Powertarget zu niedrig eingestellt was dann zur folge hat das die Karte nicht die volle Leistung bekommen kann.
Was ich damit sagen will ist, man muss für jeder Karte das Powertarget finden wo sie noch die maximale Leistung geben kann,
aber das die Spannungswandler noch kühl bleiben.
Wichtig ist dass man bei keine Game ins Powertarget gerät aber es nicht zu hoch einstellt.
Jedes Game stresst die Grafikkarte unterschiedlich starkt, bedeutet das Powertarget wird unterschiedlich hoch ausgenutzt.
Nun gilt es das Game (kann auch ein Syntetischer Benchmark sein) herauszufindenden wo das Powertarget am meisten belastet,
denn das ist dann das maximal Powertarget. Ich mache es mit dem Firestrike im Looping.
Meine Karte wird daher ein Powertarget max von etwas 215-240 haben genaues bin ich am ausloten.
So wie berechnet man das Powertarget richtig :
Schaut mal hier, dass ist mein Grafikkarten Powertune @Stock Bios.
Man kann schön sehen das Sie minimal 130 und maximal 190 Watt bekommen darf.
Jetzt mache ich mal ein Beispiel für 240 Watt maximales Powertarget.
240/190 = 1,2631578 bedeutet das ich damit 26,3 % mehr Leistung der Karte gebe.
1,2631578*130 = 164,21051 Watt also 164 Watt minimal.
Jetzt macht man den Hacken bei "Manuel power limit adjustment" rein
Und gibt bei dem minimal Wert die 164 Watt und bei maximal 240 ein, das war es schon
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Der KATA