7950 und 7970 der heimliche Star?

• Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
und ich habe glaube ich echt alles aus der karte raus gehohlt was geht

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 503
Ein angepasstes Bios wäre nicht verkehrt, welches Power Limit/Max Coreclock etc erhöht und den neuen 15.7 Treiber kannste auch runterladen.

ohh der treiber kam ja heute erst hab ich nicht mit bekommen ^^
aber ich wechsel jetzt eh zu nvidia viel mach ich da nicht mehr

Im Changelog stehen ja die Verbesserungen, hatte ich ja im News Thread geposted.
API Overhead Verbesserungen sind auch mit an Bord.

AMD Catalyst™ 15.7 includes enhancement for the following games since AMD Catalyst™ Omega:

Battlefield: Hardline
Evolve
Far Cry® 4
Lords of the Fallen
Project CARS
Total War: Attila
Alien: Isolation™
Assassin's Creed® Unity
Civilization®: Beyond Earth™
FIFA 2015
GRID Autosport
Ryse: Son of Rome
Talos Principle
The Crew
Grand Theft Auto V
Dying Light
The Witcher® 3: Wild Hunt

Performance Optimizations versus AMD Catalyst™ Omega

Single GPU performance on Windows® 8.1 based system:

Up to 7% in Far Cry® 4 on AMD Radeon™ R7 and AMD Radeon™ R9 200 series and up
Up to 10% in Tomb Raider on AMD Radeon™ R7 and AMD Radeon™ R9 200 series and up

Mal sehen ob Raff den Treiber noch testen wird :)

Hier kommt die Tante Edit :

So haben den 15.7 Treiber installiert und möchte meine ersten Eindrücke schildern.

Was positiv ist, es ist durch die Bank weg etwas mehr Performance zu verzeichnen auch bei meiner betagten 7950.

Was mir aber gar nicht gefallen hat ist VSR.

Ich weiß, ich war da immer am lautesten am schreien wenn es um Downsampling und AMD geht.
Dass was AMD aber da abliefert ist wirklich gesagt Schrott !

Die zwei zusätzlichen Auflösungen sind witzlos, da sie keine geraden Achsenwerte haben.
2048er Auflösung und 2560er das war es dann bei mir, was soll das ?!

Hallo, wo sind die wirklich guten Downsampling Auflösungen, wie die 2400er oder 2880er, 1,25 oder 1,5 pro Achse ?

Durch die ungeraden Achsenwerte ist AMD dazu übergegangen eine übelst hässlichen Bikubischen Filter über dem Bild zu legen.
Damit wirkt das Bild als ob man dauerhaft FXAA aktiviert hat, total milchig und unansehnlich.
Bei geraden Achsenwerten brächte man keine Filter um das zu Kaschieren.

Verdammt nochmal AMD ich will ein scharfes Bild keine Matsch Suppe alle FXAA !
Selbst mit Sweet FX und Luma Sharpen ist dem kein Kraut gewachsen, das Bild wir nicht schärfer.

GeToSaTo ist was Downsampling angeht da um längen besser !
Hoffe das da auch bald die neue DX11+ Version raus kommt.

Wenn man keine Augenkrebs bekommen will nutzt man VSR in der aktuellen Version nicht.
Ohne veränderbaren Filter ist es eine Zumutung.

Ich bin etwas enttäuscht, naja dann werde ich es auf die alte Methode machen,
Registry und GeToSaTo wie auch schon davor :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde mich auch sehr interessieren. Vorallem könnte ich dann beim Kumpel noch die Optimierung hierfür vornehmen. Die Temps und welchen Lüfter du hast, wären auch noch interessant. Laut Afterburner hast du ja auf 30% gefixed. Was hast du denn dann für Temps bei Belastung?

Vorallem würde mich interessieren passt ein Morpheus auch drauf? oder nur der Peter und wenn ja welcher Peter denn ich habe gelesen das es bei der 7950 und 7970 zwei verschiedene GPU Dinger gibt wo einer erhaben ist und und einer einen Rahmen hat und da passt dann der Peter nicht!?!? Wie erkenne ich das? Es handelt sich um eine 7950 von der Marke Club 3D 13series

Zuletzt bearbeitet:
und ich habe glaube ich echt alles aus der karte raus gehohlt was geht

Nicht schlecht, aber meine HD7950 hatte standardmäßig schon 1000 MHz und 1,25 Volt Spannung.

Da sollte schon noch was gehen, außer du hast das gleiche Phänomen wie ich, dass bei höherer Spannung weniger Takt möglich ist (trotz 100% Lüfter) :ugly:
Wobei man aber sagen muss, dass die neueren Modelle auch höheren Takt schaffen, da die Chips einfach etwas besser waren.

also beim zocken komm ich so auf 60-67°c was ja sehr human ist welches spiel ich dann spiele ist eigenlich egal bleibt immer so in dem bereich
Ja zum bios hab ich mal geschaut aber nichts gefuden

Nabend,
meine VTX3D 7950V2 ist standardisiert mit 880/1250MHz @880mV.

Habe folgende Taktraten erreicht: 1100.jpg
1100/1400 @ 1105mV

für die GHz grenze muss ich 1000mV anlegen soviel ich noch im kopf habe.

Meine Standardtaktraten (24/7) zum zocken sind aber 1080/1400 @1075mV:)

Nach langen, langen suchen, da ich auf WaKü umgestiegen bin, ein Passenden Fullcover Kühler zu finden, da diese ein 7970 PCB vorweist:rollen:
Temperaturen bei meinen 1080/1400 belaufen sich auf Maximal 47-49°C, bei 1100er takt sind es ~52°C

Komme mit dieser Karte bis jetzt unglaublich gut klar, alle spiele laufen auf Hoch-Ultra teils mit 2-4xMSAA mit dem neuen VSR schalte ich AA ab und setze auf Misch zwischen hohen und mittleren details.
Deswegen ist der Umstieg für mich immoment zwar ein "Wunsch":rollen: aber alles in allem nicht wirklich 100% nötig.

Gruß
Tobi

Unter Wasser solltest du höher kommen als 1080/1400, dass ja noch weit von dem entfernt was du machen könntest :)
Die Dame langweilt sich ja :)

Es gibt zwar oft Ausreißer, aber der Karte traue ich 1,2Ghz, sprich noch 10% mehr locker zu.
1,225Volt wird die wahrscheinlich maximal dafür brauchen, was für den Chip kein Problem darstellt.

Leider nein. Sobald ich mehr als 1100MHz gehe bspw 1150 etc. kommen sofort artefakte.:schief:

Habe mich damit mit dieser karte schon oft den kopf zerbrochen und tag für tag getestet:wall::D

Habe gerade mal mit 1100MHz BF4 @Ultra /4xMSAA auf 1920x1080@2560x1400p online gezockt:
Min FPS waren ~25 im durchschnitt jedoch 40-45FPS je nach Map

Deine Spannung für 1080/1400 finde ich jedoch gut. War grad wieder bissl am Rechner meiner Freundin am spielen.
Stabil bekomme ich 1000/1400 erst mit 1.1V :heul:
1150/1500 laufen mit 1.275V stabil, meint ihr es lohnt sich auf 1150 zu gehen, natürlich in Relation zu der Spannung die ich drauf ballern muss?
PS: Für 1100/1400 verlangt die Karte 1.2V

1100/1400 ist dann wohl der Sweetspot !

Ich bin gerade auch am Feintuning meiner Karte aktuell 1200/1800 bei 1,275 im Bios hinterlegt, sind dann 1,268 mit dem Multimeter unter Last.
Mal sehen wo mein "Sweetspot" der Karte ist und wie weit ich noch runter kann mit der Spannung bei 1200MHz Chip :)

Deine Spannung für 1080/1400 finde ich jedoch gut. War grad wieder bissl am Rechner meiner Freundin am spielen.
Stabil bekomme ich 1000/1400 erst mit 1.1V :heul:
1150/1500 laufen mit 1.275V stabil, meint ihr es lohnt sich auf 1150 zu gehen, natürlich in Relation zu der Spannung die ich drauf ballern muss?
PS: Für 1100/1400 verlangt die Karte 1.2V

Die 1100/1400 @1,2V sind doch inordung. Ich persönlich würde für 50MHz mehr, keine 0,075V mehr drauflegen:nicken:
WIe sind den deine Temps..?

MfG
Tobi

Temps sind unproblematisch, leise und unter 70°C (selbst bei 1150/1400). Eventuell sind die 1150 auch mit 1,25V möglich, ehrlich gesagt habe ich das nicht getestet, kann grad nicht an ihren Rechner.
Ist die Gigabyte WF3 mit 2x6 Pin mit Samsung Speicher, vllt geht der auch noch höher, hab das auch net getestet, weil wenn ich wie bei Mehlstaub 1800MHz sehe...

Zurück