7950 und 7970 der heimliche Star?

H

hema8193

Guest
Hi,

Ein Kumpel von mir hat eine Hd 7950 von der Marke Club 3D und was ich da jetzt zu sehen bekommen habe, lässt mich echt staunen, schreien und verzweifeln. Ich bin ja Besitzer einer GTX 980 aber mein Kumpel spielt die gleichen Spiele wie ich GTA 5, Far Cry 4 und The Witcher 3 und ich kann wenig bis kaum Unterschiede feststellen. Es sei angemerkt mein Kumpel spielt in 2560x1440 und es läuft völlig flüssig. GTA besonders einfach der Hammer was Rockstar hier Optimiert hat. Das sieht unwesentlich detailärmer aus als bei mir. Nur wenn du wirklich genau guggst, spricht dich nicht bewegst und die Details suchst.

Jetzt meine Frage, was machen die Grafikkartenhersteller denn die letzten Jahre? Eine Karte die 4 Jahre am Buckel hat, 3GB Speicher und es laufen die AAA Titeln flüssig und ein wenig am Detailrand gedreht. Ich empfehle euch, wer ne Mainstreamkarte vom Stangen PC hat, so ein Prachtstück. Die bekommt für läpppische ~150€ gebraucht und die geht echt gut ab. Schade das ich mich blenden habe lassen und auch auf den ich muss eine neue schnelle Karte besitzen aufgesprungen bin.

Das hat nichts mit den Herstellern oder der Leistung zu tun sondern damit, dass

1.) Der Sprung von High auf Ultra Details sehr viel Rechenleistung kostet (sprich die letzte Stufe braucht immer unverhältnismäßig viel Power) und
2.) Besonders in actionlastigen Spielen der Unterschied nicht wirklich auffällt wenn man nicht darauf achtet.

Das ist auch der Grund, warum manche Leute eine PS4 nicht von einer 980Ti unterscheiden können obwohl hier die Leistungsunterschiede noch sehr viel größer sind.

Es gibt eben Menschen denen fällt es sofort auf wenn sie 50 statt 60 fps haben oder die Schattenqualität auf Hoch statt Ultra steht oder FXAA statt SGSSAA verwendet wird. Und andere sehen den Unterschied zwischen 30fps mit mittleren Details gegenüber 60fps auf Ultra nicht.

ja stellt mal auf die selben settings sodass deine 980 noch gerade 30fps schafft und dann guck ob man mit der 7950 noch spielen kann^^

Najo als Laie bezeichne ich mich jetzt nicht aber auch nicht als Grafikhure. Ich stelle gern alles auf Max und erfreue mich doch wenn ich keinen bis kaum Unterschied zwischen einer 980er und einer 7950er sehe und das sag ich als 980er besitze macht es mich schon sehr stutzig. Vorallem hat er die Karte Stock und hier kannst schon noch was rausquetschen.

ja stellt mal auf die selben settings sodass deine 980 noch gerade 30fps schafft und dann guck ob man mit der 7950 noch spielen kann^^

Um das ging es ja nicht wirklich. Es stellt sich mir die Frage, 280x es stellt mich sich die Frage von einer 380 und warum man so ein Schmuckstück wie ne 7950 oder 7970 einfach untern Tisch kehrt. Sorry aber für mich sind die Messlatte mal AAA Games und die laufen flüssig. Ob jetzt alles auf Ultra oder Mix zwischen Ultra und High haben wir schon von einem sehr versierten User hier im Forum zur Schau gestellt bekommen.

wie gesagt es macht optisch oft keinen unterschied zwischen high und ultra details aber am anti aliasing sollte es dann schon sichbar sein. also ich wechselte von einer r9 290 tri x auf meine titan und der unterschied durch das 4k dsr war enorm. vorallem würde ich auf meinem jetzigen 4k display kein flüssiges bild zusammenbekommen

du bekommst sicher kein flüssiges bild wenn du 4k zockst mit der 7950, aber wenn dir 1080p ohne dsr reichen und high settings verstehe ich den sinn von deiner 980 nicht!!! man muss schon wissen was man mit so einer karte alles anstellen kann im gegensatz zur 7950(dsr auf 4k oft möglich)

du bekommst sicher kein flüssiges bild wenn du 4k zockst mit der 7950, aber wenn dir 1080p ohne dsr reichen und high settings verstehe ich den sinn von deiner 980 nicht!!! man muss schon wissen was man mit so einer karte alles anstellen kann im gegensatz zur 7950(dsr auf 4k oft möglich)

Du sorry ich bin Manns und ehrlich genug zu sagen, dass meine GTX 980 nicht auf 4K Flüssig läuft. Weder GTA V noch Witcher 3 noch Far Cry 4 laufen auf 4K und allen Settings 100% Optimal, daher stellt sich mir die Frage von 4K noch lange nicht

musst ja nich alles auf anschlag stellen. mach mal msaa aus und locke die fps auf 30 und kauf dir nen one oder 360 controller so lästs sichs angenehm zocken mit 30fps was mit maus ja nich optimal ist. mach ich auch so

Joa ich verstehe deine Intention gerade nicht.
Die 280/x ist ja auch eine gute Karte für nen tollen Preis.
Das die alten Modelle oft günstig zu kriegen sind ist auch logisch.
Du hast also die Erkenntnis gewonnen das die R9 280 für dich auch schon reichen würde.

Joa ich verstehe deine Intention gerade nicht.
Die 280/x ist ja auch eine gute Karte für nen tollen Preis.
Das die alten Modelle oft günstig zu kriegen sind ist auch logisch.
Du hast also die Erkenntnis gewonnen das die R9 280 für dich auch schon reichen würde.

Nein mir ging es eher um den erschreckenden Fortschritt der Leistung der Karten. Was einem reicht spielt da keine Rolle. Hier könnten wir wenn wir Settings runterschrauben wahrscheinlich schon von APU sprechen ^^ Mir ging es rein um die Leistung im 1080p bereich zwischen einer 4 Jahren alten Karte und einer vom Jahr 2015. Hier hinterfrage ich mich wirklich warum wir nicht einfach bei einer Karte mal alle bleiben und uns von den Herstellern nicht immer blenden lassen. Nehmen wir jetzt ne 7970 her okay? Diese ist schneller als eine R9 280x was aber wieder schneller ist als eine r9 380 daher machen die Hersteller mit uns was wir wollen solange wir uns blenden lassen.

Genau deswegen habe ich meiner Freundin eine 7950 hier gekauft für 100€ inkl. Versand.
Wenn du die noch übertaktest, kannst du wirklich noch viel rausholen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Referenzkarten nur mit 800/1250 laufen.
Die Karte meiner Freundin habe ich per Biosmod auf 1050/1350 gefixt und es läuft alles sehr gut @ Full HD und alles auf max zu stellen ist für sie irrelevant.
Kommt halt auch stark auf die Ansprüche und vor allem auf den Monitor an.
Ich zB komm mit meiner 290 TriX schon an die Grenzen @ 4k bzw UHD, da bin ich froh, wenn die Games @ 30 FPS laufen, weil das reicht mir persönlich, da ich keine shooter zocke.
Mit einer übertakteten 7950 bist du auf R9 280X Niveau und das reicht für Full HD,

Um das ging es ja nicht wirklich. Es stellt sich mir die Frage, 280x es stellt mich sich die Frage von einer 380 und warum man so ein Schmuckstück wie ne 7950 oder 7970 einfach untern Tisch kehrt. Sorry aber für mich sind die Messlatte mal AAA Games und die laufen flüssig. Ob jetzt alles auf Ultra oder Mix zwischen Ultra und High haben wir schon von einem sehr versierten User hier im Forum zur Schau gestellt bekommen.

Die 7950 IST die 280, die 7970 IST die 280X. Die wurden einfach nur umbenannt und leicht hochgetaktet, also etwas, was jeder zuhause selbst tun kann.
Und hier wird häufig genug, wenn das Budget begrenzt ist, zum Gebrauchtkauf einer 7950/R9 280 geraten. Ansonsten reicht die Karte halt einfach nicht mehr aus, um aktuelle und kommende Toptitel auf höchsten Einstellungen in Full HD zu spielen. Wer also länger gewappnet sein will, dem muss etwas anderes empfohlen werden.

Mir ging es rein um die Leistung im 1080p bereich zwischen einer 4 Jahren alten Karte und einer vom Jahr 2015. Hier hinterfrage ich mich wirklich warum wir nicht einfach bei einer Karte mal alle bleiben und uns von den Herstellern nicht immer blenden lassen.

Weil nicht alle bei 1080p oder "nur" 60 fps bleiben wollen. ;)

Und sei dir versichert, weit über 90% aller verkauften Grafikkarten liegen im Preisbereich von unter 150€ (siehe Steam-Umfragen...), du darfst das Nerdforum hier nicht als Maßstab ansetzen. Die allermeisten PCs da draußen haben eine grafikleistung die noch sehr sehr weit unter deiner HD7950/70 liegt und die Leute denken nicht ans aufrüsten. :schief:

Übrigens sei erwähnt dass eine HD7970 und eine R9 280X die genau gleiche Karte nur mit nem anderen Namen und minimal anderen Taktraten ist...

Nein mir ging es eher um den erschreckenden Fortschritt der Leistung der Karten. Was einem reicht spielt da keine Rolle. Hier könnten wir wenn wir Settings runterschrauben wahrscheinlich schon von APU sprechen ^^ Mir ging es rein um die Leistung im 1080p bereich zwischen einer 4 Jahren alten Karte und einer vom Jahr 2015. Hier hinterfrage ich mich wirklich warum wir nicht einfach bei einer Karte mal alle bleiben und uns von den Herstellern nicht immer blenden lassen.
Nicht ohne Grund wird hier die R9 290 so oft empfohlen.
Ist immer noch ne top Karte und jetzt im 390er Gewand ebenfalls wieder etwas verbessert worden.
Nvidia hat halt mit ihren Titan/ Ti modellen die "High End" Hochpreissparte wiederbelebt, bzw die Mid End Karten im Preis gepusht.

Nehmen wir jetzt ne 7970 her okay? Diese ist schneller als eine R9 280x was aber wieder schneller ist als eine r9 380 daher machen die Hersteller mit uns was wir wollen solange wir uns blenden lassen.
Die Karten sind doch mit jeder Namensänderung auch verbessert worden.
Die R9 380 hat nix mit der 280 zu tuen.

Unterschreibe ich sofort was ihr 2 schreibt Incredible Alk und HenneHuhn. Doch bezüglich länger gewappnet :) Kommt seid euch doch ehrlich :D Ich hatte noch nie länger als 2 Jahre meine Karte drinne. Und wenn ich jetzt eine 4 Jahres Karte mal daher nehme die noch dieses Jahr auf Full HD gut mithaltet und moderaten FPS spricht doch auch nichts gegen jedes Jahr so ein schnäppchen zu schießen als alle 2 Jahre 600€ oder mehr am Tisch zu knallen :)

Was allerdings komisch ist: Effektiv sind die Preise das letzte Jahr nicht gefallen. Es sind zwar neue Karten oben angebaut worden, die alten bzw. die Gleichwertigen aber nicht mehr günstiger. Ich habe kurz nach Release der 290er eine HD7970 inkl. Wakü für weniger gekauft als heute eine 380 kostet, das hab ich so im meiner Gamerlaufbahn wirklich noch nicht erlebt.

Es ist wirklich nicht leicht einer zB GTX 980 Ti zu widerstehen, da ich @ UHD zocke wäre die Karte schon nicht verkehrt, nur will ich meine Prinzipien nicht über Bord werfen.
Ich finde 700€+ sind einfach too much, mit 500€ wäre ich maximal einverstanden. Für meine 290 habe ich damals 400€ gezahlt.
Ich denke du hast jedoch recht, man kann es schon so sehen, dass besonders die 7950 der heimliche Star ist. Meine 290 oder deine GTX 980 werden nach 4 Jahren sicherlich nicht so gut aus der Wäsche schauen wie die 7950.
Neben Nvidias Volta GPUs werden unsere Karten sicherlich wie der letzte shice aussehen 2018.

Die Frage ist erstmal, was bedeutet bei dir flüssig?
Findest du 30fps genauso flüssig wie 60fps?
Wenn ja ist es klar dass du überrascht bist von der Leistung einer HD7950.

@JoM79 mit maus klar erkennbar für jeden aber mit controller wirds da schon schwerer. aber hast recht wenn er sogut wie keinen unterschied sieht zwischen 30 und 60fps ist die 7950 sicher eine top karte ;-)

Zurück