7950 und 7970 der heimliche Star?

  • Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab noch meine Sapphire 7950 Dual X in meinem Rechner laufen.
Bis auf dass das die Grafikkarten Lüfter den Geist aufgegeben haben ist sie TOP !

Habe jetzt einen Raijintek Morpheus darauf verbaut.

Bios Mod drauf und ordentlich übertaktet.

Aktuell habe ich bei Raumtemperatur von 31,4 Grad im Firestrike Benchmark damit 57 Grad maximal.
Die Spannungswandler bleiben bei 84 Grad maximal.
Im Bios habe ist die Chip Spannung auf genau 1,3V (mit dem Multimeter gemessen unter Vollast) einprogrammiert.
1200 MHz auf dem Chip und 1800 MHz Speicher sind ebenso hinterlegt.
Meine Karte ist einer der ganz wenigen die 1800 MHz Takt auf dem VRAM ohne Spannungserhöhung schaft,
danke dem guten Hynix Speicher der da verbaut wurde.

Mit 38,4 GPixel und 134,4 GTexel und einer Bandbreite von 345,6 GB/s liegt sie Leistungstechnisch vor einen
7970 GE@Stock im Refernzdesign (32.0 GPixel/s / 128 GTexel/s / 288 GB/s )
und noch weiter vor einen
280X@Stock im Refernzdesign (27.2 GPixel/s / 109 GTexel/s / 288 GB/s)

Grafisch anspruchslosere Titel wie z.B Diablo 3 spiele ich Downsgesampelt auf 2880 x 1620 mit allen Details und Sweet FX mit 55-115 FPS.
Dying Light habe ich mit Full HD alle Details und Sweet FX bei 43-90 FPS gezockt.

Fazit : Von allen Grafikkarten die ich jemals gekauft habe
und es waren seit 1994 mehr als 15 Stück, ist diese gute Stück, bisher die Grafikkarte die ich von der Zeit am längsten in einem PC verbaut hatte/habe.
Bin gespannt ob AMD ein einsehen hat und endlich DS auch für diese Karte offiziell im Treiber aktivieren lässt.
Wenn DX12 kommt wird diese Karte denke ich nochmals ihren zweiten Frühling haben, ans austauschen habe ich zwar schon gedacht,
aber so richtig Sinn macht es noch immer nicht. Ich bin voll und ganz mit dieser Karte zufrieden.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 78
Hab grad bei der 7950 meiner Freundin auch das Bios bissl angepasst.
1150/1500 bei max anliegenden 1.256V. Bissl Heaven laufen lassen, max 67°C und VRM1 max 80°C.
Die Karten sind echt unglaublich stark, wenn man bedenkt von wo (also welchem Takt) die her kommen.
Verbaut ist Samsung Speicher bei ihr. Heaven Score waren bei fast 900 Pkten und ihr 2500K lief glaub ich mit 4.2GHz, habs net überprüft gehabt.
Wie dem auch sei, tolle Karten und machen echt viel mit.
 
Auch ich kann nur ein Loblied auf die HD7950 singen. Ich habe damals eine MSI HD7950 mit 7970 PCB gehabt und die machte bei 1,3V im Afterburner eingestellt, wie weit die droppte weiß ich nicht mehr, 1360MHz bei egal welchem Spiel stabil, ohne Fehler, oder so was. Es war ein außerordentlicher Glücksgriff. Der Speicher ging bei 1,6V auf 1800MHz.
Das ganze unter Wasser!

Meiner Meinung nach die beste Karte die AMD seit Jahren raus gebracht hat.
 
Ich schließe mich da direkt an, meine 7950@ACX III auf 1100Mhz ist Dauerkrise und für mich noch vollkommen ausreichend. Hab schon des öfteren über einen Austausch nachgedacht, aber ich denke nun immer mehr das ich warte bis kingdom come deliverance richtig einzuschätzen ist von der performance (was noch dauert) und dann erst wechseln werde.
Derzeit läuft alles bei mir ausreichend flüssig. Witcher 2 mit 1440p und fast konstanten 40fps ist optisch immer noch toll und spielbar
 
Habe gestern bei meinem Kumpel die Lüftersteuerung mit Afterburner auf max 45% angepasst und jetzt ist diese echt ruhig im Gehäuse. Temps sind auch sehr gut. 67 Grad nach ca 1 1/2 Stunden GTA zocken max 70 Grad bei einer Raumtemp von 27C. Ich ärgere mich sooo sehr, dass ich mir um so teures Geld eine GTX980 gekauft habe :( Wenn ich mir auch nur so eine Karte gekauft hätte und mit dem restlichen Geld ein schönes Thermenwochenende verbracht hätte ^^ GTA V gestern bei ihm wieder gezockt zum Testen läuft wie geschmiert. Mischung zwischen High und Ultra und es läuft flüssig dahin ohne iwelchen Rucklern.
 
Wenn du es jetzt bereust, war die 980 doch eh nicht die richtige Karte für den Geldbeutel, oder? Ist nur ein Hobby
Bereuen würde ich nicht, dafür wird die 980 etwas länger halten.
 
Ich habe auch 2x 7970 unter Wasser und bin @Stock völlig zufrieden mit denen. Falls es an Leistung fehlt, kann ich noch an der Taktschraube drehen und wenn ich so einige von euch les, werden diese wohl noch ziemlich lange halten, vor allen ich die hohe DP-Rate der Tahitis nutze.

Diese hätte wohl eher den Namen "Evergreen" tragen sollen. :D
 
Wenn du es jetzt bereust, war die 980 doch eh nicht die richtige Karte für den Geldbeutel, oder? Ist nur ein Hobby
Bereuen würde ich nicht, dafür wird die 980 etwas länger halten.

Najo das ist schon richtig das sie länger halten wird, aber ich schau neidisch natürlich zu meinem Kumpel rüber der mit seiner 7950er die gleichen Games wie ich zocken kann ohne das es jetzt wirklich markant anders aussieht. Klar, kann man es ins extreme treiben und an den Details usw schrauben. Doch ein Spiel bewegt sich und wenn man ein Spiel spielt, dann ist es so das du eh nur noch die wenigsten Details mitbekommst. Da hätte ich die 600€ in so eine Karte investiert und die restlichen 450€ in Games, Urlaub oder ähnliches stecken sollen, dann hätte ich es auch richtig genutzt :) Aber ich habe auch daraus gelernt. A ich kauf mir keine Karte mehr im 600€ bereich und B wenn ich aufrüste dann soll der Mehrwert auch gegeben sein.
 
Ich würde eher die 7950 nehmen, es sei denn, die 7970 kostet nur 15€ mehr.

Anmerkung: Die HD Reihe von AMD war vor meiner Zeit. Jetzt, Sommer 2015, kommt mein erstes eigenbau System ins Haus. ;)

Warum die 7950 und nicht die 7970?
Wenn die 7970 nicht signifikant teurer ist, dann diese?
Und, normale, Standardversionen oder GHz edit.?

Danke Gruß marian
 
Die beiden liegen gleichgetaktet nur 10% auseinander, doch preislich oft locker 20%.
Dann würde ich wenn möglich auch keine Boost, sondern eine OC-Karte kaufen, die hatten oft bessere Chips mit humaner Werksspannung.
 
Ich habe ja atm auch noch eine 7950@1000Mhz drinn und muss sagen, dass die im vergleich zu meiner 7970@1100MHz (Gott hab sie Seelig PCS+, kein gekühlter Vram oder VRMs... )überraschend gut läuft.
Die ersten GCN Karten waren einfach nur der Hammer :daumen:
 
Die 7950 war der Star, weil der Chip nicht ausgereizt war (290/390)!
Die 7950 wurde nur ein wenig beschnitten und dann im Takt und Spannung gesenkt.
Trotzdem war der Chip der gleiche, also in etwa die gleiche Taktgrenze, wie ihre große Schwester. Der Spannungscontroller war der gleiche wie auf der 7970.
Man wusste also, das der Chip die Spannung der 7970 ohne Probleme Weg steckt. Meine 7950 hatte 1,02V Stock und lief damit mit 880MHz @ Stock. Ab 960MHz musste ich die Spannug erhöhen. Bei 1,168V (7970 Stock) waren schon 1190MHz stabil.
Und dann ging man bei guter Kühlung noch bis 1,3V.

So tolle Karten für das übertakten gibt es leider nur selten.
 
Meine HD7950 hatte 1,25V Spannung ab werk. Die Karten können schon was ab!

Leider hab ich eine relativ schlechte Karte erwischt. Bei 1,25 V schaffte sie sogar nur weniger takt, als bei 1,15V. Bei 1100 MHz war dann Schluss, ausgeliefert wurde sie als OC Version mit 1000 MHz.

Trotzdem ist das OC ziemlich extrem, wenn man bedenkt, dass die Karten anfangs mit 800 MHz und ohne Boost verkauft wurden und die guten OC Ergebnisse bei 1200 MHz lagen. Das sind satte 50% mehr Takt (!)
 
ich habe auch eine hd 7950 pcs+ und finde echt das sie am ende der leistugs grenze angekommen ist
klar ich kann immer noch alles zocken aber muss aber auch frame drops und niedriger einstellungen hin nehmen
project car sieht in ulrta ganz anders aus als auf mittel bis hoch
 
ja stimmt schon war nicht die beste wahl aber eigentlich kannst du jeden akuellen titel nehmen.... nicht eines wir auf hoch bzw ultra mit msaa flüssig laufen
 
Haste deine Karte denn übertaktet?
Für manche sind 30 FPS flüssig und muss ja net immer max sein, der Unterschied ist meistens vernachlässigbar.
 
Zurück