Ich hab noch meine Sapphire 7950 Dual X in meinem Rechner laufen.
Bis auf dass das die Grafikkarten Lüfter den Geist aufgegeben haben ist sie TOP !
Habe jetzt einen Raijintek Morpheus darauf verbaut.
Bios Mod drauf und ordentlich übertaktet.
Aktuell habe ich bei Raumtemperatur von 31,4 Grad im Firestrike Benchmark damit 57 Grad maximal.
Die Spannungswandler bleiben bei 84 Grad maximal.
Im Bios habe ist die Chip Spannung auf genau 1,3V (mit dem Multimeter gemessen unter Vollast) einprogrammiert.
1200 MHz auf dem Chip und 1800 MHz Speicher sind ebenso hinterlegt.
Meine Karte ist einer der ganz wenigen die 1800 MHz Takt auf dem VRAM ohne Spannungserhöhung schaft,
danke dem guten Hynix Speicher der da verbaut wurde.
Mit 38,4 GPixel und 134,4 GTexel und einer Bandbreite von 345,6 GB/s liegt sie Leistungstechnisch vor einen
7970 GE@Stock im Refernzdesign (32.0 GPixel/s / 128 GTexel/s / 288 GB/s )
und noch weiter vor einen
280X@Stock im Refernzdesign (27.2 GPixel/s / 109 GTexel/s / 288 GB/s)
Grafisch anspruchslosere Titel wie z.B Diablo 3 spiele ich Downsgesampelt auf 2880 x 1620 mit allen Details und Sweet FX mit 55-115 FPS.
Dying Light habe ich mit Full HD alle Details und Sweet FX bei 43-90 FPS gezockt.
Fazit : Von allen Grafikkarten die ich jemals gekauft habe
und es waren seit 1994 mehr als 15 Stück, ist diese gute Stück, bisher die Grafikkarte die ich von der Zeit am längsten in einem PC verbaut hatte/habe.
Bin gespannt ob AMD ein einsehen hat und endlich DS auch für diese Karte offiziell im Treiber aktivieren lässt.
Wenn DX12 kommt wird diese Karte denke ich nochmals ihren zweiten Frühling haben, ans austauschen habe ich zwar schon gedacht,
aber so richtig Sinn macht es noch immer nicht. Ich bin voll und ganz mit dieser Karte zufrieden.