7950 und 7970 der heimliche Star?

  • Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
Die Titan ist auch so ein "Ausnahmeprodukt", nur preislich natürlich in einer ganz anderen Welt Zuhause.
 
Sehe ich auch so. Ne titan spielt andere Liga vom Budget. Wie gesagt möchte meine gtx 980 nicht missen aber ich werde in Zukunft genau darauf achten, ob ich mir gleich die nächste Karte reinwerfe. Die 7950 hat mir mal gezeigt das es anders auch geht. Und die Frage 60 oder 30 fps merkt man natürlich doch ich werd mal morgen afterburner beim Kumpel anwerfen. Bin mir sicher das diese nicht nur 30fps sind. 60 fps vllt auch nicht aber nochmals ich bekomme auch keine konstanz bei gta v hin wenn ich auf Ultra zocke. Lg
 
In 2-3 Jahren sind alle VR mit 144 Hz gewohnt, nicht das dann unser RL anfängt zu stottern :lol:
Wie viel FPS hat denn unser real Life? :fresse:
Alkohol senkt übrigens die FPS stark!
 
Jetzt meine Frage, was machen die Grafikkartenhersteller denn die letzten Jahre? Eine Karte die 4 Jahre am Buckel hat, 3GB Speicher und es laufen die AAA Titeln flüssig und ein wenig am Detailrand gedreht. Ich empfehle euch, wer ne Mainstreamkarte vom Stangen PC hat, so ein Prachtstück. Die bekommt für läpppische ~150€ gebraucht und die geht echt gut ab. Schade das ich mich blenden habe lassen und auch auf den ich muss eine neue schnelle Karte besitzen aufgesprungen bin.
Kauft euch The Witcher 3 und stellt alles auf Ultra... ach nee habt ihr ja schon. :ugly:

Gut... Während du mit 20 fps dahingurkst kommt er mit 45 fps langsam in Regionen die eines PC Spielers würdig sind.

Und ich sehe beim Witcher den Unterschied zwischen Hoch und Ultra zu jeder Zeit. Wenn du den nichts siehst, dann kann ich dir nur das sagen, was ich normalerweise Konsolenspielern sage: Freu dich, dass du geringe Ansprüche hast. Damit kannst du eine Menge Geld sparen.

Btw.: Du bist nicht zufällig mit dem Typ von letztens verwandt, der uns hier erzählen wollte, er sieht an seinem Plasma keinen Unterschied zwischen einer PS4 und einer High End GPU?
 
Die 7950 war wirklich eine Traumkarte, das kann man anders kaum ausdrücken.
Natürlich war ist die Effizienz nicht so gut, vor allem bei einer öfters möglichen Übertaktung auf 1,2Ghz, aber die Leistung hat einfach gestimmt.
Auf der anderen Seite kann man quasi nie genug Leistung im Gamingrechner haben, weshalb ich die günstig geschossene 290X auch gut ausgelastet bekomme.
Der Hauptgrund für den Neukauf war übrigens die Angst vor einem VRAM-Defekt, denn im Alter von knapp 2 Jahren sind einige Karten auch einfach verreckt.
 
Es ist wirklich nicht leicht einer zB GTX 980 Ti zu widerstehen, da ich @ UHD zocke wäre die Karte schon nicht verkehrt, nur will ich meine Prinzipien nicht über Bord werfen.
Ich finde 700€+ sind einfach too much, mit 500€ wäre ich maximal einverstanden. Für meine 290 habe ich damals 400€ gezahlt.
Ich denke du hast jedoch recht, man kann es schon so sehen, dass besonders die 7950 der heimliche Star ist. Meine 290 oder deine GTX 980 werden nach 4 Jahren sicherlich nicht so gut aus der Wäsche schauen wie die 7950.
Neben Nvidias Volta GPUs werden unsere Karten sicherlich wie der letzte shice aussehen 2018.

Aber die 290 ist doch von 2012/3 damit steht die doch jetzt schon noch ganz gut da. ;)

Kauft euch The Witcher 3 und stellt alles auf Ultra... ach nee habt ihr ja schon. :ugly:

Gut... Während du mit 20 fps dahingurkst kommt er mit 45 fps langsam in Regionen die eines PC Spielers würdig sind.

Und ich sehe beim Witcher den Unterschied zwischen Hoch und Ultra zu jeder Zeit. Wenn du den nichts siehst, dann kann ich dir nur das sagen, was ich normalerweise Konsolenspielern sage: Freu dich, dass du geringe Ansprüche hast. Damit kannst du eine Menge Geld sparen.

Btw.: Du bist nicht zufällig mit dem Typ von letztens verwandt, der uns hier erzählen wollte, er sieht an seinem Plasma keinen Unterschied zwischen einer PS4 und einer High End GPU?

Die meisten die so reden, sehen den Unterschied nicht, sondern versuchen lediglich die Protzhardware im eigenen Rechner zu rechtfertigen.
PS4 und High End PC ist auch ein ganz anderer Vergleich, wie hoch mit ultra zu vergleichen. Bei vielen Spielen sieht man den Unterschied. Ja, aber von einer deutlichen verschlechterung zu sprechen... Da macht man sich was vor. Und das sage ich als kleine Grafikhure. ;)
Meistens reichen auch gezielte Detailreduktionen.
BF4 alles Ultra mit 4xMSAA lief auf keiner meiner Karten bisher so rund, das ich zufrieden war. Gezielt Details verändert, nur Postprocessing und MSAA reduziert (2xMSAA jetzt) und es läuft durchgehend mit über 100Fps, ohne das man, wenn das Spiel gestartet wird sieht, das es kein alles Ultra ist. Erprobt auf Lan Party´s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich noch meine HD7970GE hatte habe ich die HD7950 als im Vergleich scheiß lahme Karte eingestuft. Naja, nun habe ich sie ja wie man sehen kann selber im PC, bin mit der Karte mehr als zufrieden. BF4 und GTA5 laufen bei mir am Anschlag (ausgenommen MSAA und die erweiterte Schattendistanz bei GTA5, wobei das bei MSAA eher an den lustigen Grafikfehlern liegt die man im rechten unteren Bildschirmbereich bekommt)... Sowas wie Batman oder Witcher mag ich schlicht nicht.

Und die Leistungssteigerung durch OC ist echt beachtlich, von 880/1250MHz auf 1100/1550MHz mit Spannungsabsenkung (die 880MHz haben @stock laut CPU-Z 1,2V bekommen, die 1100MHz laufen mit nur 1,15V stabil...). Erstaunlich, wie lange sich diese Karten halten. Scheinen sich die 3GB wirklich gelohnt zu haben, damals hatte ich mich gefragt, wieso die so viel VRAM verbauen. :D

Gebraucht bekommt man die Karten auch sehr günstig, habe meine 7950 PCS+ hier ausm Forum für insgesamt 120€ gekauft. Für 25€ dann ebenfalls hier noch einen passenden Kühler gekauft (der einzige Nachteil der HD79xx-Karten, dass aufgrund dessen, dass der Rahmen zeitweise höher als der Chip war, spezielle Kühler nötig waren). Dadurch kann ich einen etwas höheren Takt auf der GPU mit etwas weniger Spannung und einen deutlich höheren Takt beim Speicher fahren. Dabei bleibt die Karte immernoch 15° kühler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
Stellt die selben Details und Auflösungen ein, startet Fraps und vergleicht die Leistung dann nochmal.
Das eine 7970/280X/380 für High in den meisten Spielen reicht ist nun wirklich kein Geheimniss, bei Ultra und über 30 FPS wirds aber schon eng.

Edit: Was für CPU´s befeuern eigentlich eure Graks?

@ Old-Knitterhemd:
Schaumal in meine Signatur, bis auf den Takt sind das alles exakt die selben Karten/Chips. Da wurde der Hackeschlag nicht dran verbessert. Das sieht man ja schon daran das die 360 genau wie die 7850 nur GCN 1.0 ist.
 
Klar sinds die selben Karten, aber am Beispiel der 390 sieht man ja was man noch rausholen kann.
Die stellt für mich einen Refresh dar, kein Rebrand.

Und wenn ich die gleiche Karte mit mehr Takt von Werk aus bekomme nehm ich das gern mit.

Das Treiberseitig nicht alles gleich behandelt wird finde ich dagegen bescheiden.

Die 380 ist aber keine 7950.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne GTX980 ist "gerade" mal 60% schneller, als ne HD7950 OC. Ich bin auch von einer HD7950 auf die GTX980 gewechselt und ich war schon immer der Meinung dass es sich unter 100% Steigerung einfach nicht lohnt.
Der Grund aufzurüsten war bei mir aber u.A. wegen der Treiber bei Nvidia, DX12 und vor allem wegen der Lautstärke. Die EVGA GTX980 ist unter Vollast nur noch halb so laut, wie meiner Gigabyte HD7950, außerdem hab ich die 980 sehr sehr günstig bekommen. :P

Leistungsmäßig ist die HD7950 immernoch relativ weit oben mit dabei. Mit etwas OC auf 1100 MHz (viele schaffen auch 1200 MHz) ist man auf HD 7970 GHz Niveau bzw. der Rebrand in Form der R9 280x.


Letzten endes reicht der Sprung meistens nur, um von Hohe auf Ultra Details zu schalten und dabei zusätzlich ~10 FPS mehr herauszubekommen.

Wer also die ein oder andere Leistungsfressende Option ne Stufe runter setzt, der kommt auch mit solchen Karten noch voll auf seine Kosten.
Der Fortschritt ist mittlerweile einfach zu langsam...

Leider realisieren das hier im Forum immer weniger Leute. Steigerungen von 20-30% veranlassen viele schon, 500€ in ne neue Karte zu stecken, obwohl die Leistungssteigerung quasi "nichts" ist.
Man muss sich einfach im klaren sein, dass Hardwareanforderungen und bis vor einigen Jahren auch die Leistung der Komponenten exponentiell anstieg. In den letzten Jahren stieg die leistung der GPUs aber eher linear an, was natürlich die Leistungseinschätzung der User völlig verzerrt, steigerungen wie +20% scheinen dann schon viel zu sein,

Vor ein paar Jahren konnte man halt noch z.B. ne 250€ Karte kaufen, man wartet zwei Jahre und dann kauft man die nächste 250€ Karte und hat mindestens doppelt so viel Leistung wie vorher.

Heutztage kauft man ne 250€ Grafikkarte, wartet zwei Jahre und muss ne 500€ Karte kaufen, um die Leistung um 60% zu erhöhen (wie im Fall der HD7950 vs GTX980)
Der Fortschritt verlangsamt sich aktuell sehr extrem und die Preise schießen in Regionen jenseits von gut und böse.
 
Unterschreibe ich sofort was ihr 2 schreibt Incredible Alk und HenneHuhn. Doch bezüglich länger gewappnet :) Kommt seid euch doch ehrlich :D Ich hatte noch nie länger als 2 Jahre meine Karte drinne. Und wenn ich jetzt eine 4 Jahres Karte mal daher nehme die noch dieses Jahr auf Full HD gut mithaltet und moderaten FPS spricht doch auch nichts gegen jedes Jahr so ein schnäppchen zu schießen als alle 2 Jahre 600€ oder mehr am Tisch zu knallen :)

Das sind sowieso Preisregionen, die für mich persönlich nicht in Frage kommen. Von 600€ würde ich jedes Mal lieber einen Kurzurlaub mit meiner besseren Hälfte machen, als sie für die am schnellsten veraltende PC-Komponente auszugeben. Ich wäre wahrscheinlich eher der "Alle 3 Jahre ~350€"-Typ.
Ansonsten weiß ich nicht, was du sagen willst. Ja, alle hier bestätigen dir, dass die 7950/7970 klasse Karten sind, sowohl in Hinsicht auf P/L, als auch absolut auf ihre heutige Spieleleistung bezogen. Aber eben längst nicht mehr für bedingungsloses Maximum bei deutlich über 30 liegenden FPS geeignet.
 
Die Auflösung macht schlichtweg den Unterschied.
Während du auf WQHD zocken kannst, ist er auf FHD begrenzt.
 
Zurück