BloodySuicide
BIOS-Overclocker(in)
Geht seit Catalyst 15.7 und bei mir auch nur bis 1600p bei nem 1200p Monitor

Also es gibt zwei Arten von 7950!
1. Die wo man direkt einen Kühler montieren kann weil der Chip höher ist als der Rand außen herum.
2. Wo man nicht gleich einen Kühler montieren kann da der Chip niedriger ist als der Rand.

Wenn sie von 2013 ist glaube ich nicht das sie einen Spacer braucht. Um richtig Genauigkeit haben muss man dein Kühler abnehmen.
Wenn man dann eine kleine Kreditkarte nimmt und über die GPU legt dann sieht man ob sie tiefer ist als der Rand.
In CF skaliert die 7950 prächtig nur wird es ein Problem mit dem neu verbauten Kühler so kann man die Karten in CF nicht verwenden weil zu dick.
) dann werde ich es ja sehen. Stimmt CF mit Custom Kühlung ist nicht so prickelnd. Was wäre jetzt vernünftiger? Die Standardkühlung oben lassen ist ganz nett auch nicht laut aber die Temps bei GTA V sind bei 75-78 Grad manchmal auch 80.Übrigens stimmt das nicht ganz, das der Chip in einer Vertiefung sitzt.
Bei den R9 280(X) und HD 79XX die nach dem Februar 2013 hergestellt wurden, ist der Chip höher als der umgebende Metallrahmen oder sie sind auf genau gleicher Höhe, da passt auch der alte Peter.
Alle Karten die vor Februar 2013 gebaut wurden haben den Chip der niedriger ist als der umgebende Rahmen.
Wenn du den Peter noch in erwägung ziehst solltest du das mal überprüfen.
Hier mal frech aus dem Support für den Arctic Accelero Twin Turbo II, da recht ansehnlich:
http://www.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Accelero_Twin_Turbo_II/support/support01.png
AC empfiehlt da einfach einen Maßstab anzulegen und damit zu überprüfen um welche Revisionen es sich handelt.
So, wie in dem oben verlinkten Bild veranschaulicht, es geht auch nur um Höhenunterschiede, der Abstand ist egal.
Die Fassung ist bei allen gleich groß, nur ist der Chip je nach Herstellungsdatum nach oben oder unten versetzt, der alte Peter passt nicht auf die Modelle wo der umgebende "Metallrahmen" höher ist als der Chip, bei den anderen beiden Varianten passt er aber.
Danke dir für deine Hilfe. Bin am Dienstag wieder beim Kumpel dann lege ich mal ne Visitenkarte drüber (Kreditkarte ist mir zu gefährlich) dann werde ich es ja sehen. Stimmt CF mit Custom Kühlung ist nicht so prickelnd. Was wäre jetzt vernünftiger? Die Standardkühlung oben lassen ist ganz nett auch nicht laut aber die Temps bei GTA V sind bei 75-78 Grad manchmal auch 80.
Hatte vor kurzen ein Lüfterproblem (geht wieder alles) und wollte auf meine 7950 auf den Peter 1 machen, leider passt der nicht wegen dem Rahmen und bräuchte ebenfalls dieses Plättchen. Grüble aber seit dem nach, ob ich mal versuchen sollte einfach die Lüfter abzumontieren und zwei 120er "draufzuschnallen" oder eben dieses Plättchen nutzen. Bis auf die Lautstärke bin ich auch noch sehr zufrieden mit meiner 7950!

Die waren alles andere als schön^^ Hatte vor kurzen ein Lüfterproblem (geht wieder alles) und wollte auf meine 7950 auf den Peter 1 machen, leider passt der nicht wegen dem Rahmen und bräuchte ebenfalls dieses Plättchen. Grüble aber seit dem nach, ob ich mal versuchen sollte einfach die Lüfter abzumontieren und zwei 120er "draufzuschnallen" oder eben dieses Plättchen nutzen. Bis auf die Lautstärke bin ich auch noch sehr zufrieden mit meiner 7950!