7950 und 7970 der heimliche Star?

  • Ersteller Ersteller hema8193
  • Erstellt am Erstellt am
Okay der 15.7 scheint ja noch brandneu zu sein, da ich erst kürzlich Reviews zur R9 300er Serie gesehen habe, wo noch der 15.6er oder war es der 15.5er zum Einsatz kam. Also würde ich mit meinem 1080P Monitor 1440P einstellen können vorausgesetzt die 7870XT kann das bewältigen. Ich werde es dann einfach ausprobieren sobald meine Karte da ist.
Gab es nicht noch irgendwelche Tools wo man nahezu Downscaling in jeder beliebigen Auflösung einstellen konnte?
 
naja auch kein Weltuntergang. Ist ja nicht so, dass die 7870XT sich in 1080p langweilen würde... "wichtiger" wäre, dass amd mal VSR für die 200er Serie und aufwärts bringt und zwar in vollem Umfang und nicht sowas wie bisher (3200*1800?). Wenn eine R9 390(x) noch immer kein 4k downscaling per Treiber beherrscht, fände ich es etwas peinlich.
 
Ich denke AMD hat das Problem dass im Treiber der Framebuffer zur Berechnung und der zur Ausgabe hart umgeschaltet werden. Bei VSR über Shader müsste man aber einen Downscale Schritt dazwischen schalten. Diese "Dazwischen" war wahrscheinlich konzeptionell nie vorgesehen und fordert daher ziemlich tiefgreifende Änderungen.

Die aktuelle Lösung arbeitet dagegen auf dedizierter Hardware außerhalb des Renderpfades, das ist Treiberseitig deutlich einfacher zu implementieren, hängt jetzt aber am Limit eben dieser Hardware.
 
Hi, also ich möchte nun das maximum rausholen bei meinem Kumpel bei der 7950. Kann mir ein Experte von euch sagen, ob der Peter oder Peter 2 oder Morpheus auf diese Karte passt? Ich habe mal iwo gelesen das es 2 Arten von den Karten gibt wo die Kühler nicht passen weil die GPU mit und ohne Rahmen sind oder so ähnlich. Es handelt sich um eine Club 3D 13Series Unloaded. Würd mich freuen, wenn mir jemand hier helfen kann, denn mit der Referenzkühlung ist übertakten zwar möglich aber die Temps sind dann sehr bedenklich und daher muss es ein umbau in betracht gezogen werden :)

Was mich auch noch interessieren würde:

Temperatur noch im Rahmen?
Was ist die maximal bedenklose Temp bei den Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwei Arten von 7950!

1. Die wo man direkt einen Kühler montieren kann weil der Chip höher ist als der Rand außen herum.
2. Wo man nicht gleich einen Kühler montieren kann da der Chip niedriger ist als der Rand.

Ich habe den Morpeus drauf bei meiner Karte der ist besser als ein Peter oder Peter 2.
Da ich die Version 2. habe musst ich mir einen Spacer besorgen.
Watercool 79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler | GPU - Zubehör / Ersatzteile | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Diese Spacer zwischen Chip und Kühler und alle ist ok, passt wie angegossen bei mir.

Hier sind meiner Bilder aus meinem Worklog dazu :
http://extreme.pcgameshardware.de/t...y-bridge-e-mehlstaub-cat-123.html#post7234099

Maximale bedenkenlose Chip Temperatur würde ich bei 85-90 Grad ansetzten.
Die Spannungswandler sollten für 24/7 nicht dauerhaft über 90Grad gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt zwei Arten von 7950!

1. Die wo man direkt einen Kühler montieren kann weil der Chip höher ist als der Rand außen herum.
2. Wo man nicht gleich einen Kühler montieren kann da der Chip niedriger ist als der Rand.

Hallo gibt es iwo bilder im Netz wo ich den Unterschied erkennen kann? Ich finde nichts im Google darüber. Ich mein Bilder ohne ende von 7950 aber die sehen vom PCB alle sowas von gleich aus ^^
 
Das steh auch dran von wann bis wann die einzielen Grafikkarten Typen hergestellt wurde.
Nach dem Datum weiß man dann welche Version man selber hat :)
 
Guten Morgen,

Also ich werde echt nicht schlau. Ich habe mir die empfohlene Seite angesehen die auf Seite 11 empfohlen worden ist und egal welche 7950 ich dort wähle wird immer ein Spacer angeboten. @ MehlstaubtheCat wäre dir sehr dankbar wenn du mir 2 Bilder raussuchen kannst, wo ich sehe was V1 und V2 ist. Bin mir bei der Karte vom Kumpel einfach nicht soo sicher was es ist. Es ist eine Club 3D 13Series und auf der Verpackung wenn das was hilft steht die Jahreszahl 2013 drauf.

Hier ein Link zu der Karte vom Kumpel : Club3D Radeon HD 7950 13Series 3GB (CGAX-795713) - CHIP

Achja und dann gleich nochwas:

Da wo er die Karte gekauft hat gebraucht, der hätte noch 6 Stück (hat wahrscheinlich iwann mal den Laden leer gekauft) Würde es denn Sinn machen noch eine zu kaufen und diese mit CF zu befeuern? Was würde das an Perfomance bringen? Ich mein 125€ und nochmals 125€ also hätte er dann 250€ bezahlt und wenn er dann auch noch ordentliche Leistung damit rauskitzeln kann, wäre das ein Unschlagbarer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie von 2013 ist glaube ich nicht das sie einen Spacer braucht. Um richtig Genauigkeit haben muss man dein Kühler abnehmen.
Wenn man dann eine kleine Kreditkarte nimmt und über die GPU legt dann sieht man ob sie tiefer ist als der Rand.

In CF skaliert die 7950 prächtig nur wird es ein Problem mit dem neu verbauten Kühler so kann man die Karten in CF nicht verwenden weil zu dick.
 
Wenn sie von 2013 ist glaube ich nicht das sie einen Spacer braucht. Um richtig Genauigkeit haben muss man dein Kühler abnehmen.
Wenn man dann eine kleine Kreditkarte nimmt und über die GPU legt dann sieht man ob sie tiefer ist als der Rand.

In CF skaliert die 7950 prächtig nur wird es ein Problem mit dem neu verbauten Kühler so kann man die Karten in CF nicht verwenden weil zu dick.

Danke dir für deine Hilfe. Bin am Dienstag wieder beim Kumpel dann lege ich mal ne Visitenkarte drüber (Kreditkarte ist mir zu gefährlich :D) dann werde ich es ja sehen. Stimmt CF mit Custom Kühlung ist nicht so prickelnd. Was wäre jetzt vernünftiger? Die Standardkühlung oben lassen ist ganz nett auch nicht laut aber die Temps bei GTA V sind bei 75-78 Grad manchmal auch 80.
 
Hatte vor kurzen ein Lüfterproblem (geht wieder alles) und wollte auf meine 7950 auf den Peter 1 machen, leider passt der nicht wegen dem Rahmen und bräuchte ebenfalls dieses Plättchen. Grüble aber seit dem nach, ob ich mal versuchen sollte einfach die Lüfter abzumontieren und zwei 120er "draufzuschnallen" oder eben dieses Plättchen nutzen. Bis auf die Lautstärke bin ich auch noch sehr zufrieden mit meiner 7950!

Übrigens stimmt das nicht ganz, das der Chip in einer Vertiefung sitzt.
Bei den R9 280(X) und HD 79XX die nach dem Februar 2013 hergestellt wurden, ist der Chip höher als der umgebende Metallrahmen oder sie sind auf genau gleicher Höhe, da passt auch der alte Peter.

Alle Karten die vor Februar 2013 gebaut wurden haben den Chip der niedriger ist als der umgebende Rahmen.
Wenn du den Peter noch in erwägung ziehst solltest du das mal überprüfen.

Hier mal frech aus dem Support für den Arctic Accelero Twin Turbo II, da recht ansehnlich:
http://www.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/Accelero_Twin_Turbo_II/support/support01.png

AC empfiehlt da einfach einen Maßstab anzulegen und damit zu überprüfen um welche Revisionen es sich handelt.
So, wie in dem oben verlinkten Bild veranschaulicht, es geht auch nur um Höhenunterschiede, der Abstand ist egal.

Die Fassung ist bei allen gleich groß, nur ist der Chip je nach Herstellungsdatum nach oben oder unten versetzt, der alte Peter passt nicht auf die Modelle wo der umgebende "Metallrahmen" höher ist als der Chip, bei den anderen beiden Varianten passt er aber.
 
Danke dir für deine Hilfe. Bin am Dienstag wieder beim Kumpel dann lege ich mal ne Visitenkarte drüber (Kreditkarte ist mir zu gefährlich :D) dann werde ich es ja sehen. Stimmt CF mit Custom Kühlung ist nicht so prickelnd. Was wäre jetzt vernünftiger? Die Standardkühlung oben lassen ist ganz nett auch nicht laut aber die Temps bei GTA V sind bei 75-78 Grad manchmal auch 80.

80 Grad ist noch nicht zuviel für die Karte

Hatte vor kurzen ein Lüfterproblem (geht wieder alles) und wollte auf meine 7950 auf den Peter 1 machen, leider passt der nicht wegen dem Rahmen und bräuchte ebenfalls dieses Plättchen. Grüble aber seit dem nach, ob ich mal versuchen sollte einfach die Lüfter abzumontieren und zwei 120er "draufzuschnallen" oder eben dieses Plättchen nutzen. Bis auf die Lautstärke bin ich auch noch sehr zufrieden mit meiner 7950!

Habe ich auch am Anfang gedacht "Machst 2x 120er drauf sollte gehen" funktioniert nicht, weil man die nicht so befestigen kann das sie nicht vibrieren.
Es ist dadurch auch lauter, weil der Rahmen vom Lüfter direkt auf dem Metal aufliegt, funtzt daher nicht :)
 
Ich hab das mal auf meiner Powercolor V2 (DualFan) gemacht. Die Temperaturen waren extrem schnell Richtung 90°, obwohl die 120er >180m2/Std fördern (1900rpm und wie eine Erdbebensirene).
 
Mit nur 2 Lüfter montieren habe ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen :) Die waren alles andere als schön^^
@ Mehlstaubthecat Ich bedanke mich bei dir, für deine Zeit und Tipps und deinen Erfahrungen.
 
Hatte vor kurzen ein Lüfterproblem (geht wieder alles) und wollte auf meine 7950 auf den Peter 1 machen, leider passt der nicht wegen dem Rahmen und bräuchte ebenfalls dieses Plättchen. Grüble aber seit dem nach, ob ich mal versuchen sollte einfach die Lüfter abzumontieren und zwei 120er "draufzuschnallen" oder eben dieses Plättchen nutzen. Bis auf die Lautstärke bin ich auch noch sehr zufrieden mit meiner 7950!

Hier trotzdem nochmal der Link, falls du dir das noch überlegst:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...-copper-shim-7970-7950-280-280x-waek-790.html

Gibt es auch bei anderen Händlern oder Amazon, kA ob Caseking die überhaupt nochmal reinbekommt.
 
Hi,

Also ich hab die Karte vom Kumpel jetzt mal ein wenig ohne Kühlerumbau übertaktet. Die Karte fährt jetzt mit Clock 1050mhz und der Speicher fährt jetzt mit 1450. Lüftersteuerung ist auf 50% max in der Lüfterkurve und bei einer Stunde GTA V komme ich nicht über 68 Grad hinaus. Da er ein Schallgedämmtes Gehäuse hat, hört man die Lüfter nahezu nicht und die Temsp denke ich sind auch ganz nett.

Asics liegt bei 71,2%
 
Zurück