7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch so gut?

AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Weshalb ein Xeon? Nee fällt aus wegen kann ich mir nicht leisten kratzt an der 300 Euro marke gebraucht zumindest bei Amazon das ist mir ein gebrauchter Prozessor nicht wert. Aber bei eBay ist ein Intel Xeon E3-1235 für 100 Euro zu haben. Budget sind 200 Euro Graka, 200 Euro CPU, aber da gehe ich von Neuware aus mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Du kannst nicht übertakten und ein Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne integrierte Graifkeinheit. Ich würde mich nach einem gebrauchten Xeon 1230v2 oder höher umsehen. Also 1230, 1240 oder ähnlichem. Ein Xeon ist nicht übertaktbar, mit deinem Board ist das aber ohnehin nicht möglich, daher kann man sich das Geld für einen 3770K sparen.

Mehr als 120€ würde ich dafür aber nicht bezahlen. Dein Board kann 16 GB RAM aber mit der Einschränkung nur bis 1333 Mhz. Da kannst du beim Kauf drauf achten und Geld sparen. RAM kann man übrigens auch gut gebraucht kaufen, man kann zwar beim Gebrauchtkauf auch Pech haben, ich habe bei RAM aber immer gute Erfahrungen gemacht weil RAM genau wie CPU's sehr robust ist. Wichtig ist nur dass du eine gleiche Bestückung kaufst, also entweder 4x4GB oder 2x8GB.

Wenn du schnelleren RAM für weniger Geld finden solltest, ist dass aber auch kein Problem.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Es gehen eh nur 2 Ram Riegel auf meinem Board daher dann wohl 2x 8GB. Was ist mit diesem hier der ist aber nur Sandy nicht ivy Bridge? Intel Xeon E3 1225 Sandy Bridge Quad 4x 3.1 GHz 1MB L2 6MB L3 LGA 1155 95W SR00G. Der 1230V2 fängt bei Ebay bei 149 Euro an der 1240V3 bei 169€.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Mein Board unterstützt aber Multi Monitor. Bringt es denn was wenn man die intigrierte Grafikeinheit mit nutzt?
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Wichtig ist das der Xeon ein Ivy Bride v2 ist. Alles ab v3 fällt in die Haswell Generation und passt nicht mehr auf dein Board da Sockel 1150 benötigt wird. Sandy und Ivy haben den gleichen Sockel daher kannst du da eigentlich jeden nehmen aber(!) erst ab Xeon 1230 entsprechen die Xeons einem i7, alle Nummern darunter wie auch der 1225 sind mit einem i5 gleichzusetzen da sie kein HT haben.

Da Xeons nicht übertaktet werden können haben sie eine recht hohe Lebenserwartung auch beim Gebrauchtkauf, da kann keiner Schindluder mit getrieben haben.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Das verwirrt mich etwas. Mein i3 hat HT, der i5 soll wieder Kein HT haben und der i7 hat wieder HT. Ist das nicht ein bisschen inkonsequent? Aber Spiele unterstützen doch sowieso kein HT.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

HT ist halt nicht so gut wie echte Kerne.

Pentium hat zwei Kerne ohne HT
i3 hat zwei Kerne+HT sprich 4 Threads
i5 hat 4 Kerne ohne HT also auch 4 Threads (Aber ist trotzdem schneller wegen 4 Kernen) entspricht einem Xeon 122x
i7 hat 4 Kerne + HT also 8 Threads (Bietet einen Vorteil in Spielen die 8 Threads unterstützen und wenn noch Programme nebenher laufen) entspricht einem Xeon 123x oder höher (1240,70 etc)

Gerade sind 2 Xeon 1230v2 zum bieten bei Ebay die am Sonntag auslaufen, ich würde da mal mein Glück versuchen. Mehr als 120 € ist der Prozessor eigentlich nicht wert.

Als Alternative dazu kannst du versuchen einen i7 3770 oder einen i7 2600 ohne K zu bekommen, K wäre rausgeschmissenes Geld weil du nicht übertakten kannst. Habe gesehen der i7 3770 geht für etwa 130-150€ weg, dass wäre auch noch eine Option.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Ja aber die Bieter sind da schon drüber schade das man die nur noch auf eBay bekommt. Ja das mit dem i7 habe ich mir auch schon überlegt
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Ich würde da einfach bißchen Geduld haben, da kannst du schon ein richtiges Schnäppchen machen. Habe meinen Xeon 1231v3 für 90€ bei Ebay bekommen obwohl die meist für 150-170€ weggehen. Manchmal hat man eben Glück. Oft gehen die Sachen bei Ebay aber auch zu teuer weg. Wenn du schon Zugriff hier auf den Marktplatz hast, kannst du dich dort mal umschauen. Glaube aber dafür braucht man 100 Posts oder eine gewisse Anmeldezeit.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Wieso wird hier auch Hardware verkauft? Was ist denn der unterschied zwischen den beiden i7? Ist das eine ein Ivy und das andere ein Sandybridge Prozessor?
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Hier gibt es auch einen Gebrauchtmarkt für Hardware wo man Handeln kann. Der 2600 ist Sandy-Brigde also bei gleichem Takt etwa 5% langsamer als der 3770 der ein Ivy Bridge ist.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Zwischen Sandy und Ivy ist der Unterschied nur 5% und zwischen Sandy und Kabylake? Es ist ja gut das ich mein Board noch nicht gleich tauschen muss aber ab wann denkt ihr denn das ich auch das Board tauschen müsste?
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Zwischen Sandy und Kabylake liegen etwa 25-30% bei gleichem Takt. Nichts weswegen man sich Kopfzerbrechen machen müsste. Da die maximale Leistung pro Kern nur winzig steigt wirst du dein Board erst wechseln müssen, wenn mehr Kerne benötigt werden.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Also spätestens wenn sich ryzen durchsetzt und Intel nachzieht und die Spiele dann alle 8 Kerne verlangen ? Danke für deine Hilfe jetzt werde ich erst mal die ganze Hardware zusammen kaufen die ich noch brauche.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Soweit sind wir noch lange nicht. Es wird zwar langsam mehr aber die allermeisten Spiele laufen mit 8 Threads sehr gut, die überwiegende Mehrheit nutzt immernoch nicht mehr als 4.

Solange dein Budget knapp ist denke ich fährst du mit einem 2600/3770 oder dem entsprechenden Xeon sehr gut, von einem i3 kommend dürfte das schon einen gewaltigen Sprung darstellen ;-)
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Das stimmt der ist ja jetzt auch für die neuen spiele kaum noch zu gebrauchen. Plus die 4gb Ram die bremsen auch ich brauch mindestens 8. Da kann ich auch gleich 2 mal 8 holen.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

@scimitare zu deinem letzten post gibt es nur eins zusagen"Amen,!
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Würde auch zum gebrauchten Xeon raten, wenn du nicht gerade günstig nen i7 schießt. Zusammen mit dem RAM wird die Kiste dann deutlich schneller sein als vorher.
 
AW: 7870 ugrade Wieso ist die Grafikkarte noch si gut?

Was ich so gesehen habe komme ich an einen i7 ohne k deutlich günstiger als an einen xeon
 
Zurück