AMD sagte schon das Zen3 die letze Generation für AM4 ist.So sehe ich das auch.
Warum sollte AMD so viel Geld verheizen?AMD sagte schon das Zen3 die letze Generation für AM4 ist.
aber nicht das keine neuen Zen 2 oder 3 CPU bzw APUs für diesen mehr kommen, weswegen ich auch noch auf einen Ryzen6000 im AM4 und 5 hoffe eben ZEN3 Basis. wie die APUs ja auch sind.
Low Budget Systeme eben für OEMs.
zb denke ich ist es möglich das der IOD vom Ryzen7000 eventuell doch DDR4 kann AMD dies aber auf AM5 in Hardware Deaktiviert, dann könnten sie selben IOD auch für AM4 nutzen.
dazu ein Zen3 refresh in 6nm mit 4/8 core chiplets ~50mm2 leicht grösere L3 aber eben weniger Takt und ohne ZEN4 optimierungen.
Das Könnten sie als Ryzen/Athlon6000 sowohl im AM4 sowie auch AM5 verkaufen aber eben mit max 8/16 core dafür aber auch wieder welche wo nur noch. 2/4 cpus aktiv sind. und haben ein Einsteiger System.
am ende vom AM4 dann noch einen 6000x3d der minimal schneller ist wie der Aktuelle 5800x3d
1, 2, viele.Bin mal gespannt mit den "noch viele Jahre AM4" !
Man kann heute auch noch Comet und Rocket Lake kaufen. Warum sollte AMD bei Erscheinen Zen 4 gleich AM4 begraben? Viele haben so alte Gurken zu Hause, dass sogar Zen 2 ein anständiges Upgrade darstellt.
na der IOD wäre ja eh schon da.Warum sollte AMD so viel Geld verheizen?
Man wird für AM4 vorhandene Chips nutzen, dafür etwas neues zu entwickeln wäre doch schwachsinnig!
Und warum sollte das Zen4 ausschließen?
für sehr viele Menschen weltweit eine gute Entscheidung
Ich denke, sie werden die aktuellen Zens und APUs noch ne Weile parallel für den alten Sockel weiterentwickeln so wie damals die Semprons und Bartons für SockelA parallel zum Athlon64 und dem Sockel939 (für Aufrüstwillige mit schmalem Geldbeutel bzw. den Valuemarkt) und natürlich auch mit passendem Leistungsabstand, um nicht beim Zen4/AM5 zu räubern.Und warum sollte das Zen4 ausschließen?
Open World, Strategiespieler, alles was eine Rundenberexhnung und viele Einheiten hat.OK. Das kommt natürlich auf die Ansprüche an. Wer Raytracing nutzt und Open World Spiele betreibt bei denen es sehr viel NPC´s gibt, der läuft wirklich ins Limit.
Ich bin jetzt wohl zu sehr von mir ausgegangen. Ich benutze dieses Setting eigentlich nicht.
Ja, stimmt. Das kommt auf die Leistung an. Als Civilization VI Spieler, kann ich aber auch ein paar wenige Sekunden im letzten Drittel einer Kampagne warten. Anno ist natürlich ein CPU Fresser.Open World, Strategiespieler, alles was eine Rundenberexhnung und viele Einheiten hat.
Das geht von Anno über X4 bis Valheim (Statikberechnungen bei grossen Bauten).
Glaube das zwar nicht so recht aber das wäre natürlich ein Traum^^.Meine Vermutung ist, dass AMD für Sockel AM4 leistungsstärkere APUs releasen wird. AM4 wird dann marketingtechnisch zur "Einstiegs-Gaming-Plattform", Vll sehen wir noch sowas wie die XT Modele aus der 3000er Serie. Wobei jeder Performance-Uplift die Kluft zwischen 5000der und 7000der verringert. Was wohl unterm Strich nicht gewollt sein wird.
Weil sie dafür einen anderen IMC brauchen würden. Im Gegensatz zu ADL kommen die neuen 7000der ja nicht mit 2 IMCs daher. Ob man den Aufwand betreiben will?
Und auf jeden Fall die "Total War" Spiele. Bei "Total War: Warhammer 2" wird meine CPU richtig gequält.Open World, Strategiespieler, alles was eine Rundenberexhnung und viele Einheiten hat.
Das geht von Anno über X4 bis Valheim (Statikberechnungen bei grossen Bauten).
Nur um mal eine Vorstellung zu kriegen. Spielt man so etwas gar nicht, limitiert die CPU aber wirklich selten

Warum?Einerseits hätte sich AMD den So AM5 dann bei Zen4 fast schon sparen können
Warum sollten sie?und zu anderen wäre die Frage, warum sie so eine tolle Nachricht nicht schon längst bekannt gegeben hätten.
Also das kann man wohl ausschließen!Ich denke, sie werden die aktuellen Zens und APUs noch ne Weile parallel für den alten Sockel weiterentwickeln