AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Man schreibst du ein wir*es Ze*gs zusammen.
Nunja, ich sehe im Performance bis High End Segment 3 Karten.
Die RTX 2080 für 649 Euro, die VII für aktuell 749 Euro (nicht lieferbar) und die RTX 2080 Ti für 999 Euro (lieferbar).
Jetzt haben sich die Preise für Nvidia 2080 Ti eben auf den MSRP eingependelt und somit erscheinen sie im Vergleich zur Seven auch nicht mehr so teuer wie zuvor.
Die 1250 Euro sind offenbar Geschichte.
Also die VII hat es ja im dem Nvidia-Sandwich nicht gerade leicht.
Redest dir jetzt auch noch die Preise der 2080ti schön, du DrawCall Experte..
Ich bin kein Drawcall-Experte und auch kein Spieleentwickler.
Erstaunlich ist nur, dass du felsenfest davon überzeugt bist, dass sich Drawcalls/Zeichenbefehle bei gleichem Bildausschnitt ändern.
Wie gesagt den Beleg bist du für diese absurde Behauptung bisher schuldig geblieben, kannst ihn aber gerne nachreichen.
Und ich rede mir den Preis nicht schön, ich stelle nur ein paar Überlegungen an.
750 Euro für die Seven, 999 Euro für die 2080 Ti, leise Palit, lauter AMD Lüfter, 40% mehr Speed in 4K, RT, Tensor Cores, Mesh Shading, Adaptive Shading, variable-rate-shading.
Hm naja nur so eine kleine Überlegung, was sich lohnt und was sich nicht lohnt.
Bei der geringen Stückzahl die zu Launch verfügbar war, sollte man damit eigentlich schon rechnen, dass die Karte gleich ausverkauft ist.
Und selbst wenn die Karte 1000 Euro gekostet hätte, die paar Stück die weltweit verfügbaren waren.
Das decken alleine die Prosumer ab, für die die Karte wirklich gut ist, da gibt es nichts vergleichbares imho.
RTG ist eigens eine Sparte bei AMD. Daher werden Einnahmen und Ausgaben auch gesondert gelistet...
Kannst du die mal verlinken und damit den Vergleich zu Nvidia suchen?
Weil AMD weniger Marktanteil hält, deutlich mehr abgesetzt und verkauft hat als sonst, sind sie von dem Einbruch nicht so betroffen
Kann man ja mangels Zahlen zur GPU Sparte gar nicht einschätzen, aber nach allem was man so an den Marktanteilen absehen kann (Q3), sieht es stark danach aus als hätte da AMD deutlich mehr gelitten.
Jensen hat zu lange den Gewinn vor den Umsatz gestellt und wer sowas celebriert riskiert später immer Marktanteile zu verlieren. Er hat gepokert und verloren. Das schlägt sich dann immer im Umsatz nieder.
Wo sind deine Zahlen die das untermauern? Hört sich für mich so an als würdest du das einfach erfinden und ist wahrscheinlich auch so.
Die Marktanteile von Q3 deuten da in eine ganz andere Richtung. Wenn du Zahlen hast die deine Argumentation stützen, dann verlinke sie bitte.
Ich hoffe auf garnichts, ich hab lediglich die Meinung dass die 1160ti günstig werden MUSS und Leistungstechnisch nicht die 2060 angreifen darf.
Ich habe nie gesagt dass diese günstig werden muss, sondern nach ihrer MSRP in Konkurrenz zur RX 590 tritt und dabei mehr leistet.
Du sprichst dann plötzlich von Preisbereichen in die diese Karte nur bei sehr schlechter Verfügbarkeit kommt und bedienst dich mittels Vorablistungen.
Dabei wurde der MSRP schon lange glaubwürdig geleakt.
Und wieso soll sie die 2060 angreifen? diese besitzt 1920 Shader inkl RT und Tensor Cores, da fehlen 1920/1536 sind 20% weniger.
Wird Sie relativ teuer fühlt sich der Käufer verarscht weil dann das angebliche Preistreibende Feature RTX entwertet wird. Geht Sie Leistungstechnisch an die 2060 fühlen sich alle 2060 Käufer verarscht die kein RTX brauchen aber nach einer halbwegs günstigen Karte gesucht haben, es sei denn die Karte liegt preislich nah bei der 2060, aber dann siehe meinen ersten Punkt. Nvidia muss diese Karte genau richtig platzieren. Gut, werden Sie am Ende nicht, weil wann hat Nvidia jemals gekümmert was Käufer denken.
Ich finde es erstaunlich dass laut dir der Nvidia-Kunde immer wieder ver*****t wird, aber wenn AMD ihren Polaris Chp zum dritten mal auflegt und den Preis von 229 Dollar auf 279 Dollar aufstockt - ist es plötzlich wieder in Ordnung.

Wie gesagt, die Karte platziert sich relativ deutlich unter der 2060, daher sehe ich keinen Grund für deine Sichtweise.
Eben so ziemlich leistunsgtechnisch mittig zwischen 590 und 2060.
Warum kaufst du Dir ständig Hardware (komischerweise immer von AMD) die dann am Ende nicht deinen Erwartungen entspricht.
Ich hab halt erwartet dass die RX 580 Red Dragon (kein Hersteller OC) einigermaßen leise ist.
Wenn meine Frau aber aufgrund der hohen Lüftergeräusche im Bett nicht schlafen kann wenn ich nachts noch Wolfenstein anspiele, dann muss das Ding eben raus.
Gekauft habe ich die für meine Frau - als Ersatz für die GTX 970, die ich verschenkt habe. Aber war halt nichts mit AMD.
Der Ryzen 5 2600 ist dagegen - für den Preis ausgezeichnet - die Red Dragon ein Brüllwürfel.
Die haben nichts verlängert, war bis April geplant, kann man überall lesen.
Also ich finde das Gamebundle für die RX 580 zumindest bei Mindfactory nicht mehr.
Wenn es das bei Caseking noch gibt, dann ist das eine schöne Sache.
Das ist pure Absicht, weil es in seiner Argumentationsweise und Kausalitätskette dienlich ist und zu seiner Sichtweise passt, zu beweisen das AMD nichts taugt. Um mehr geht es ihm nicht.
Nunja, das ist selbstverständlich klar falsch. Der Ryzen 5 2600 ist sehr leise und liefert für seinen Preis eine sehr gute Spieleleistung.
Die RX 580 Red Dragon war ein Reinfall - deshalb gegen die 2060 getauscht, aber nicht wegen dem Preis oder der Leistung, sondern wegen dem extrem lauten Lüfter.
Könnte auch ein defektes Modell gewesen sein.