70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

AW: 70,7 Indexpunkte für die Radeon VII... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich rede davon, das Nvidia ein sehr schwieriges Jahr 2019 bevorsteht, das mit dem Q4 2018 schon sehr schlecht angefangen hat von den Umsatzzahlen und Sammelklagen von Aktionären wegen Betruges.

Nunja, Don, der "Betrug" so wie du ihn nennst muss ja erst auch mal bewiesen werden - das hast du mal salopp unter den Tisch fallen lassen.
Und den Vergleich mit den GPU Zahlen bei AMD, oder seien es die kompletten AMD Zahlen für Q4 oder das kommende Q1 muss man jetzt nicht unbedingt suchen.
Man kann klar festhalten dass Nvidia als reine GPU Firma den Einbruch von Mining stärker spürt als AMD die auch CPUs anbieten, aber so schlecht ist das nunmal auch nicht - wie du da an die Wand malen willst.
AMD hat gerade einen äußerst enttäuschenden Launch der VII hinter sich und schafft es sogar die 999 Euro für die 2080 Ti in ein gutes P/L Licht zu rücken.

Immerhin bekommt man für aktuell 250 Euro mehr eine Karte die erstens leise ist, ausreichend V-ram verbaut hat und mit modernen Features ausgestattet ist.
Zudem ist sie noch 40% schneller.
Ich hätte nie gedacht dass AMD es schafft die 2080 Ti mal in einem relativ guten Licht hinsichtlich P/L dastehen zu lassen, zumindest im oberen Preissektor.

Man kann klar festhalten dass Nvidia als reine GPU Firma den Einbruch von Mining stärker spürt als AMD die auch CPUs anbieten, aber so schlecht ist das nunmal auch nicht - wie du da an die Wand malen willst.
AMD hat gerade einen äußerst enttäuschenden Launch der VII hinter sich und schafft es sogar die 999 Euro für die 2080 Ti in ein gutes P/L Licht zu rücken.
Man schreibst du ein wir*es Ze*gs zusammen. Redest dir jetzt auch noch die Preise der 2080ti schön, du DrawCall Experte. Die Seven war in ein paar Stunden ausverkauft. Damit hat AMD nie gerechnet.

RTG ist eigens eine Sparte bei AMD. Daher werden Einnahmen und Ausgaben auch gesondert gelistet und durch das Unternehmen gesondert betrachtet, fließen aber in Geschäftsergebnisse ein.

Weil AMD weniger Marktanteil hält, deutlich mehr abgesetzt und verkauft hat als sonst, sind sie von dem Einbruch nicht so betroffen, vor allem haben sie viel früher die Reißleine gezogen. Vega wurde denen von den Minern förmlich aus der Hand gerissen. Jensen hat zu lange den Gewinn vor den Umsatz gestellt und wer sowas celebriert riskiert später immer Marktanteile zu verlieren. Er hat gepokert und verloren. Das schlägt sich dann immer im Umsatz nieder.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2060 ist sehr gut verfügbar und kostet dennoch mindestens 349€.

Also bei MF gab es die vorhin für 336 Euro und aktuell steht sie bei 343.:)

Oder meintest du, dass sich die 2060 im Bereich MSRP eingependelt hat?

Nein, ich meine, dass deine 300 bis 350 Euro einfach nicht zutreffend sind.
Da muss man ja eigentlich auch gar nicht diskutieren. Listungen vor Launch sind irrelevant.
Ist die Karte quasi nicht verfügbar, dann sind die Preise hoch, aber das ist relativ unwahrscheinlich bei Chipgröße und Preisbereich.

Nochmal, nur WENN sich der Preis auch so entwickelt wie von Dir prognostiziert.

OK Hoffgang ich lasse dir deinen Strohhalm an den du dich klammerst.
Dann hoffe mal auf eine geringe Verfügbarkeit der 1160 Ti - für wen auch immer das sinnvoll sei.

Die 1660ti wird dann AMD richtig Kopfschmerzen machen SOLLTE sie auf ~250€ gehen. Und das bleibt abzuwarten.

Ein paar Euro hin oder her. Die Karte wird für einen weiteren Preisverfall bei RX 590 und Vega 56 sorgen.

Laut Caseking geht die Aktion bis April...

Dann haben sie die Aktion verlängert.
Der ursprüngliche Aktionsplan endete anfang Februar.
Stand jedenfalls dabei als ich meine RX 580 Red Dragon einlöste - aber die Karte war leider ein Reinfall was Lautstärke anging.
Extrem laut unter Last, selbst bei offenem Gehäuse, da muss man sich nicht fragen wieso die Käufer zu Nvidia quasi getrieben werden.

Wieder so ein St*ss, was ist bei dir gleiches Seitenverhältnis?

Na der Bildausschnitt verändert sich doch nicht, was soll man denn da mehr "drawcallen".:ka:

Zuletzt bearbeitet:

Ich befürchte das wir dank AMD solche schnäppchen nicht mehr so schnell wiedersehen. :schief:

Das Bild ist toll, wo solls das Schnäppchen denn geben?

Bei MF schonmal nicht. da fangen die 2080 bei 659€ an und im Mindstar findet sich die Karte ebenfalls nicht.
GeForce RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de

OK Hoffgang ich lasse dir deinen Strohhalm an den du dich klammerst.
Dann hoffe mal auf eine geringe Verfügbarkeit der 1160 Ti - für wen auch immer das sinnvoll sei.

Ich hoffe auf garnichts, ich hab lediglich die Meinung dass die 1160ti günstig werden MUSS und Leistungstechnisch nicht die 2060 angreifen darf.
Wird Sie relativ teuer fühlt sich der Käufer verarscht weil dann das angebliche Preistreibende Feature RTX entwertet wird. Geht Sie Leistungstechnisch an die 2060 fühlen sich alle 2060 Käufer verarscht die kein RTX brauchen aber nach einer halbwegs günstigen Karte gesucht haben, es sei denn die Karte liegt preislich nah bei der 2060, aber dann siehe meinen ersten Punkt. Nvidia muss diese Karte genau richtig platzieren. Gut, werden Sie am Ende nicht, weil wann hat Nvidia jemals gekümmert was Käufer denken.

Stand jedenfalls dabei als ich meine RX 580 Red Dragon einlöste - aber die Karte war leider ein Reinfall was Lautstärke anging.
Extrem laut unter Last, selbst bei offenem Gehäuse, da muss man sich nicht fragen wieso die Käufer zu Nvidia quasi getrieben werden.

Warum kaufst du Dir ständig Hardware (komischerweise immer von AMD) die dann am Ende nicht deinen Erwartungen entspricht. Ist ja nicht so als ob es keine Erfindung namens Internet gibt, dort kann man sich vor einem Kauf informieren...

Zuletzt bearbeitet:

Die haben nichts verlängert, war bis April geplant, kann man überall lesen. Das mit der RX Serie angebotene Bundle wurde abverkauft. Gilt auch immer nur solange wie es vorrätig ist. Das steht extra dabei und bei teilnehmenden Händlern.

Warum kaufst du Dir ständig Hardware (komischerweise immer von AMD) die dann am Ende nicht deinen Erwartungen entspricht. Ist ja nicht so als ob es keine Erfindung namens Internet gibt, dort kann man sich vor einem Kauf informieren...
Das ist pure Absicht, weil es in seiner Argumentationsweise und Kausalitätskette dienlich ist und zu seiner Sichtweise passt, zu beweisen das AMD nichts taugt. Um mehr geht es ihm nicht.

Vieles von dem was er vermeintlich weiss stammt vermutlich nicht mal von ihm selbst. Wer in 4-5 deutschprachigen Foren gesperrt und auf Dauer verbannt wurde, was erwartest du von demjenigen? Läuterung im PCGH Forum? Da kannst du lange darauf warten.

Ich glaube man gibt ihm hier sein Gnadenbrot, weil es besser ist solche Poster moderativ zu kontrollieren oder zu zensieren, als das sich sich ständig unter neuem Nicknamen anmelden. So weiss man was man hat. Ab und an ist es sogar mal lustig diesen ganzen wi*ren Kr*m zu lesen.:D

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin bekommt man für aktuell 250 Euro mehr eine Karte die erstens leise ist, ausreichend V-ram verbaut hat und mit modernen Features ausgestattet ist.
Zudem ist sie noch 40% schneller.
Ich hätte nie gedacht dass AMD es schafft die 2080 Ti mal in einem relativ guten Licht hinsichtlich P/L dastehen zu lassen, zumindest im oberen Preissektor.

Wer so einen offensichtlichen Müll schreibt, kann man nicht mehr ernst nehmen!
(Die langsamste und schlechteste Karte, von der bei 4 Bewertungen 2 kaputt waren und die soll dazu mit ihrem miesen Boosttakt 40% schneller sein)
Du bewegst dich massiv auf sunyego und Painkiller Niveau und das spricht Bände!

Thema ist für mich durch, am 14. oder 15. Februar lache ich dich dann wieder aus, wenn Nvidia ihre Zahlen und vor allen dingen ihre Schätzungen vorlegt!

Man schreibst du ein wir*es Ze*gs zusammen.

Nunja, ich sehe im Performance bis High End Segment 3 Karten.
Die RTX 2080 für 649 Euro, die VII für aktuell 749 Euro (nicht lieferbar) und die RTX 2080 Ti für 999 Euro (lieferbar).
Jetzt haben sich die Preise für Nvidia 2080 Ti eben auf den MSRP eingependelt und somit erscheinen sie im Vergleich zur Seven auch nicht mehr so teuer wie zuvor.
Die 1250 Euro sind offenbar Geschichte.

Also die VII hat es ja im dem Nvidia-Sandwich nicht gerade leicht.

Redest dir jetzt auch noch die Preise der 2080ti schön, du DrawCall Experte..

Ich bin kein Drawcall-Experte und auch kein Spieleentwickler.
Erstaunlich ist nur, dass du felsenfest davon überzeugt bist, dass sich Drawcalls/Zeichenbefehle bei gleichem Bildausschnitt ändern.
Wie gesagt den Beleg bist du für diese absurde Behauptung bisher schuldig geblieben, kannst ihn aber gerne nachreichen.
Und ich rede mir den Preis nicht schön, ich stelle nur ein paar Überlegungen an.

750 Euro für die Seven, 999 Euro für die 2080 Ti, leise Palit, lauter AMD Lüfter, 40% mehr Speed in 4K, RT, Tensor Cores, Mesh Shading, Adaptive Shading, variable-rate-shading.
Hm naja nur so eine kleine Überlegung, was sich lohnt und was sich nicht lohnt.

Bei der geringen Stückzahl die zu Launch verfügbar war, sollte man damit eigentlich schon rechnen, dass die Karte gleich ausverkauft ist.
Und selbst wenn die Karte 1000 Euro gekostet hätte, die paar Stück die weltweit verfügbaren waren.
Das decken alleine die Prosumer ab, für die die Karte wirklich gut ist, da gibt es nichts vergleichbares imho.

RTG ist eigens eine Sparte bei AMD. Daher werden Einnahmen und Ausgaben auch gesondert gelistet...

Kannst du die mal verlinken und damit den Vergleich zu Nvidia suchen?
Weil AMD weniger Marktanteil hält, deutlich mehr abgesetzt und verkauft hat als sonst, sind sie von dem Einbruch nicht so betroffen

Kann man ja mangels Zahlen zur GPU Sparte gar nicht einschätzen, aber nach allem was man so an den Marktanteilen absehen kann (Q3), sieht es stark danach aus als hätte da AMD deutlich mehr gelitten.

Jensen hat zu lange den Gewinn vor den Umsatz gestellt und wer sowas celebriert riskiert später immer Marktanteile zu verlieren. Er hat gepokert und verloren. Das schlägt sich dann immer im Umsatz nieder.

Wo sind deine Zahlen die das untermauern? Hört sich für mich so an als würdest du das einfach erfinden und ist wahrscheinlich auch so.
Die Marktanteile von Q3 deuten da in eine ganz andere Richtung. Wenn du Zahlen hast die deine Argumentation stützen, dann verlinke sie bitte.:)

Ich hoffe auf garnichts, ich hab lediglich die Meinung dass die 1160ti günstig werden MUSS und Leistungstechnisch nicht die 2060 angreifen darf.

Ich habe nie gesagt dass diese günstig werden muss, sondern nach ihrer MSRP in Konkurrenz zur RX 590 tritt und dabei mehr leistet.
Du sprichst dann plötzlich von Preisbereichen in die diese Karte nur bei sehr schlechter Verfügbarkeit kommt und bedienst dich mittels Vorablistungen.
Dabei wurde der MSRP schon lange glaubwürdig geleakt.
Und wieso soll sie die 2060 angreifen? diese besitzt 1920 Shader inkl RT und Tensor Cores, da fehlen 1920/1536 sind 20% weniger.

Wird Sie relativ teuer fühlt sich der Käufer verarscht weil dann das angebliche Preistreibende Feature RTX entwertet wird. Geht Sie Leistungstechnisch an die 2060 fühlen sich alle 2060 Käufer verarscht die kein RTX brauchen aber nach einer halbwegs günstigen Karte gesucht haben, es sei denn die Karte liegt preislich nah bei der 2060, aber dann siehe meinen ersten Punkt. Nvidia muss diese Karte genau richtig platzieren. Gut, werden Sie am Ende nicht, weil wann hat Nvidia jemals gekümmert was Käufer denken.

Ich finde es erstaunlich dass laut dir der Nvidia-Kunde immer wieder ver*****t wird, aber wenn AMD ihren Polaris Chp zum dritten mal auflegt und den Preis von 229 Dollar auf 279 Dollar aufstockt - ist es plötzlich wieder in Ordnung.:)
Wie gesagt, die Karte platziert sich relativ deutlich unter der 2060, daher sehe ich keinen Grund für deine Sichtweise.
Eben so ziemlich leistunsgtechnisch mittig zwischen 590 und 2060.
Warum kaufst du Dir ständig Hardware (komischerweise immer von AMD) die dann am Ende nicht deinen Erwartungen entspricht.

Ich hab halt erwartet dass die RX 580 Red Dragon (kein Hersteller OC) einigermaßen leise ist.
Wenn meine Frau aber aufgrund der hohen Lüftergeräusche im Bett nicht schlafen kann wenn ich nachts noch Wolfenstein anspiele, dann muss das Ding eben raus.
Gekauft habe ich die für meine Frau - als Ersatz für die GTX 970, die ich verschenkt habe. Aber war halt nichts mit AMD.
Der Ryzen 5 2600 ist dagegen - für den Preis ausgezeichnet - die Red Dragon ein Brüllwürfel.

Die haben nichts verlängert, war bis April geplant, kann man überall lesen.

Also ich finde das Gamebundle für die RX 580 zumindest bei Mindfactory nicht mehr.
Wenn es das bei Caseking noch gibt, dann ist das eine schöne Sache.

Das ist pure Absicht, weil es in seiner Argumentationsweise und Kausalitätskette dienlich ist und zu seiner Sichtweise passt, zu beweisen das AMD nichts taugt. Um mehr geht es ihm nicht.

Nunja, das ist selbstverständlich klar falsch. Der Ryzen 5 2600 ist sehr leise und liefert für seinen Preis eine sehr gute Spieleleistung.
Die RX 580 Red Dragon war ein Reinfall - deshalb gegen die 2060 getauscht, aber nicht wegen dem Preis oder der Leistung, sondern wegen dem extrem lauten Lüfter.
Könnte auch ein defektes Modell gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Machen wir jetzt bei den DrawCalls weiter? Viele kleine und kurze die nVidia braucht (also eben nicht zusammengefasste und lange), DLSS um die gewählte Renderauflösung und AA Verfahren für sich positiv und Meshshader um das LoD nachhaltig zu beeinflussen (nennt das dann AI DLAA/DLSS), weil es DrawCalls beim Mesh spart und oder Mapterrains einfacher, mit weniger abzubilden sind, wobei nur gebatcht werden kann - wenn Entwickler bei Objekten/Modellen die gleiche Polygonanzahl gebrauchen, dadurch aber wegen der Objekt/Modellanordnung in der Szene nicht immer ein ausreichend dreidimensionales und damit echteres Bild erzeugt werden kann? Und natürlich addieren sich die DrawCalls je nach Szene und Frame dann.

Von Finanzwesen versteht du doch sowieso nichts und die Zahlen kannst du auf jeder Seite abbilden, die sich mit Aktien-, Geschäftsprognosen- oder Finanzangeboten beschäftigt. Das ist auch ziemlich verständlich aufgelistet.

Da nVidia mit der langfristigen Hinderung neuerer FL und runtimes (llv-Hardware) scheiterte, sich entwicklungstechnisch nicht durchsetzen konnte (sich Konsolenbedingt vllt. auch immer mehr abwenden) oder sie sie selbst brauchen (wie DX12+DVR+RTX), setzt man jetzt konkurrenzbedingt woanders an und versucht soviel wie möglich Hardwaressource in Form von adressierbaren Speichermengen (VRAM) und Rechenwerken zu sparen. Belegt damit lieber den System RAM/DRAM oder Auslagerungen auf schnellen Laufwerken (HBC/HBCC ist ja Müll...:schief:). Dann machen sich viele kürzere Befehle besser. Verkauft seine Hardware aber zu immensen Preisen.

Passt das besser? Sie sparen also lieber an der Auflösung und Objektdeatils anstatt allgemein mehr VRAM zu verbauen? Wieso eigentlich, geht ihnen dann bei mehr die Effizienz verloren?

Und ASync-Unterstützung in Form eines eigenen Marketingnamens ist der Hammer, man brauchte also nie ein Modul für VRR und veräppelte jahrelang seine Jünger?

Zuletzt geht es nur darum VRAM zu sparen, warum auch immer (mir fällt noch HBM3 ein). Gibt ja noch mehr was zu Lasten der nativen Pixelmenge geht und man behauptet es sieht ja fast so aus, aber eben nur fast - was ein weit definierbarer Begriff ist, wie: "it's not a bug, it's a feature".

Ich glaube die "vernichten" sich gerade selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es erstaunlich dass laut dir der Nvidia-Kunde immer wieder ver*****t wird, aber wenn AMD ihren Polaris Chp zum dritten mal auflegt und den Preis von 229 Dollar auf 279 Dollar aufstockt - ist es plötzlich wieder in Ordnung.
smiley.gif

Wie gesagt, die Karte platziert sich relativ deutlich unter der 2060, daher sehe ich keinen Grund für deine Sichtweise.
Eben so ziemlich leistunsgtechnisch mittig zwischen 590 und 2060.

Ich hab 2 Szenarien beschrieben - deren Eintritt ungewiss ist.
Irgendwie glaub ich, der Konjunktiv gehört zum Grundgerüst dieser Sprache und es sollte doch sehr deutlich sein wenn dieser verwendet wird. Ich hab doch sehr genau abgesteckt was ich von Nvidia mit der 1160ti erwarte und wo ich die Grenzen ziehe an denen ich die Meinung vertrete dass die Karte ein Schlag ins Gesicht der 2060 Nutzer ist. Damit hab ich immernoch die Möglichkeit offen gelassen, dass die Karte exakt da platziert wird wo sie am effektivsten ist. Ob das Eintritt sehen wir zunächst bei Release, dann gibts Benchmarks und dann ein paar Wochen später, dann sollte sich spätestens die Verfügbarkeit geregelt haben.

Also ich finde das Gamebundle für die RX 580 zumindest bei Mindfactory nicht mehr.
Wenn es das bei Caseking noch gibt, dann ist das eine schöne Sache.

Was gibts da zu finden?
Einfach eine RX Karte anklicken, feststellen, dass weiterhin "2 Spiele gratis" dort steht - Gewinn.
Ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft, oder irgendwie schwer versteckt in den Untiefen der MF Seite, oder absolut unfindbar auf Google.
Vllt ist das aber doch der Fall, deshalb, extra für dich: AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Zuletzt bearbeitet:

Wer so einen offensichtlichen Müll schreibt, kann man nicht mehr ernst nehmen!

Ob du mich ernst nimmst, oder nicht. Preisleistung ist bei der RTX 2080 Ti im moment eher besser als schlechter.
750 zu 999 Euro sind 33,3% mehr Kosten, bei 39% Mehrleistung im Computerbase WQHD oder 4K Index.
Mit dem verkorksten Launch schafft es AMD also Nvidia wieder ins Spiel zu bringen.

(Die langsamste und schlechteste Karte, von der bei 4 Bewertungen 2 kaputt waren und die soll dazu mit ihrem miesen Boosttakt 40% schneller sein)

Kann ich alles nicht bestätigen. Die Karte ist ähnlich laut wie die GTX 1080 GamingX die hier noch liegt und hatte seit Launch trotz Micron Speicher keinerlei Probleme.
Und der Boosttakt ist nicht mies, die Karte läuft ~ 3% langsamer als die Founders @ stock und lässt sich prima takten.
2000Mhz sind keinerlei Problem, trotz non A Chip.:)

Thema ist für mich durch, am 14. oder 15. Februar lache ich dich dann wieder aus, wenn Nvidia ihre Zahlen und vor allen dingen ihre Schätzungen vorlegt!

Die inwiefern gegenteilig zu meiner Aussage stehen?;)
Bei dem schwächelnden GPU Markt werden die Zahlen bei AMD und Nvidia sicherlich nicht so ausfallen, wie das noch vor einem Jahr war.
Da wird es deutlich runtergehen, keine Frage.

Machen wir jetzt bei den DrawCalls weiter?

Du hattest damit angefangen - nicht ich.
Ich hatte dich aufgefordert einen Beleg dafür zu liefern dass bei selbem Bildauschnitt unter Erhöhung der Aufösung die Drawcallmenge ansteigt.
Denn das ist bei deiner Diskussion die zentrale Behauptung - und mehr habe ich zu dem Thema nie gesagt.:)

Von Finanzwesen versteht du doch sowieso nichts und die Zahlen kannst du auf jeder Seite abbilden, die sich mit Aktien-, Geschäftsprognosen- oder Finanzangeboten beschäftigt. Das ist auch ziemlich verständlich aufgelistet.

Wenn das zur Grafikabteilung von AMD - sprich RTG aufgelistet ist, dann verlinke doch die Zahlen um eine deutlich geringere Abhängigkeit von Mining und bessere Zahlen als bei Nvidia bei den GPU Verkäufen zu belegen.
Warum hältst du dich so lange damit auf und diskutierst herum?:)

Da nVidia mit der langfristigen Hinderung neuerer FL und runtimes (llv-Hardware) scheiterte...

Nvidia hatte schon mit Maxwell 2.0 das höhere Directx12 Feature Level als Fiji und sogar Polaris.;)

attachment.php

attachment.php

Was gibts da zu finden?
Einfach eine RX Karte anklicken, feststellen, dass weiterhin "2 Spiele gratis" dort steht - Gewinn.

Hab mich dabei jetzt mal auf olletsag verlassen, aber gut, da haben die das Bundle auch für RX bis April ausgeweitet.
Das ist natürlich nicht schlecht.:)

Dann muss man mal schauen, was die Käufer der 1660 Ti so als "bundle" bekommen.

Ob das Eintritt sehen wir zunächst bei Release, dann gibts Benchmarks und dann ein paar Wochen später, dann sollte sich spätestens die Verfügbarkeit geregelt haben.

Man muss sich ja nichts vormachen. Es ist doch offensichtlich dass du dir die Karten so teuer wie möglich rechnest. Bei 279 UVP mit 300 bis 350 Euro anfängst.
Analog dazu müsste die 2060 ja mit 369 Dollar UVP 390 bis 440 Euro kosten.:P
Wie gesagt, das ist gut gestänkert - wird sich aber extrem wahrscheinlich nicht bewahrheiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ob du mich ernst nimmst, oder nicht. Preisleistung ist bei der RTX 2080 Ti im moment eher besser als schlechter.
750 zu 999 Euro sind 33,3% mehr Kosten, bei 39% Mehrleistung im Computerbase WQHD oder 4K Index.
Mit dem verkorksten Launch schafft es AMD also Nvidia wieder ins Spiel zu bringen.
Das ist doch aber was alle kritisieren, hast du das noch nicht kapiert. Früher bekam man die Mehrleistung zum gleichen Preis heute, muss man sie expliziet bezahlen und da macht weder dein Beispiel, noch NVidia ein Ausnahme. Lebst du in einer anderen Welt?

Und genau deshalb hat die Seven ihre Daseinberechtigung, wenn nVidia das eigene Portfolie preisgünstiger platziert hätte (was man klar kann - wenn man nicht so gierig wäre, dabei sinnvoll in seine Zukunft und die der Gamer investieren würde), gäbe es die Karte gar nicht. Es gibt sie für Consumer nur, weil RTX einfach viel zu teuer ist.

Ehrlich, ziemlich clever von AMD! Die nutzen nämlich aus, was nVidia jahrelang so machte.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch Quatsch, ohne den AMD Launch wäre Nvidia erst Recht Alternativlos. Selbst wenn nur wenige Leute zur VII statt zur 2080 greifen, ist das besser als gar keiner. Da es quasi ne MI Karte ist dürften sich die Entwicklungskosten auch in Grenzen gehalten haben.

Das ist doch Quatsch, ohne den AMD Launch wäre Nvidia erst Recht Alternativlos. Selbst wenn nur wenige Leute zur VII statt zur 2080 greifen, ist das besser als gar keiner. Da es quasi ne MI Karte ist dürften sich die Entwicklungskosten auch in Grenzen gehalten haben.
Definitiv - schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, die HPC Branche wird eher den MI Vollausbau ordern, weil man dort jedes Rechenwerk braucht. NVidia teilt die Sparten und legt einen Gamingableger Enthusiast auf. Muss nicht immer heissen das sich das finanziell lohnt. Wenn man Jensen jammern hört, scheint es diesmal nicht so gut aufzugehen. Die Dingsta sind aber auch riesig und das dürfte selbst in 12nmFF noch kosten.

TSMC dürfte da auch erbarmungslos agieren (kein Preisnachlass für Bigchips), denn denen bricht gerade selbst die Marge weg.

Nvidia hatte schon mit Maxwell 2.0 das höhere Directx12 Feature Level als Fiji und sogar Polaris.;)
Och Schaffe nee, recheriere das doch nächstes Mal besser.

Polaris war immer nur DX12 (egal ob 480/580/590 [ist auch auf dem Karton der OVP so aufgedruckt...:ugly:), aber Vega schon DX12.1 und damit bei Tier_Stufen zuweilen höheres Level als Pascal. Es gibt nur optionale Feature (herstellerbezogene) wo sich nVidia weiter vorne wähnt (und dann gibst ja noch Gameworks und Co.-Gescripte)

Was DX12.1 angeht, vllt. mal als Beispiel - kann Vega Conservative Rasterization Tier_3 und Pascal nicht. Volta und Turing schon.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch aber was alle kritiseren, hast du das noch nicht kapiert.

Also ich hab noch keine Kritik von dir gelesen dass AMD Nvidia mit ihren "Preisen" noch unterstützt.
Früher bekammt man die Mehrleistung zum gleichen Preis heute, muss man sie expliziet bezahlen

Tja, so ist das eben in einer Welt in dem sich neue Fertigungsprozesse immer weiter verschieben und verteuern.
Aber das war ja auch zum Launch von Turing eine bereits bekannte Geschichte.

Und genau deshalb hat die Seven ihre Daseinberechtigung, wenn nVidia das eigene Portfolie preisgünstiger platziert hätte (was man klar kann - wenn man nicht so gierig wäre, dabei sinnvoll in seine Zukunft und die der Gamer investieren würde)

Ein Unternehmen ist also "gierig" weil sie ihre Margen halten wollen, das ist ja interessant.
Dir ist es also lieber, AMD wäre gar nicht mehr dazu in der Lage überhaupt irgendeine Konkurrenz anzubieten, solange Nvidia einen geringeren Preis nimmt.
Das ist ja hochinteressant. Das ist immer der Punkt an dem das Robin Hood und Krankensalber Argument seine Gültigkeit verliert.

Nvidia investiert mit Raytracing also nicht in die Zukunft? Nur AMD investiert mit 16GB Speicher in die Zukunft?
Auch ein hochinteressanter Punkt.:)

gäbe es die Karte gar nicht. Es gibt sie für Consumer nur, weil RTX einfach viel zu teuer ist.

Oder der Nvidia-Preis war schon immer richtig für die enorme Chipgröße und den Aufwand gewählt, so wie er jetzt eben auch bei der Radeon VII gewählt wird.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass AMD Vega und Vega 20 nicht für Gaming geplant hat und nicht wusste wie teuer ihre Entwicklung sein wird.
Wäre die Karte schnell geworden, hätte AMD nicht gezögert den Preis auf 1000 US Dollar oder mehr zu setzen.
Und Vega war auch ganz sicher nicht für 499 US Dollar geplant, eher um 700 bis 800.

Ehrlich, ziemlich clever von AMD! Die nutzen nämlich aus, was nVidia jahrelang so machte.

Ja, AMD und der Endsieg. #unbesiegt.:ugly:

Och Schaffe nee, recheriere das doch nächstes Mal besser.

Ich habe nur dein verzweifeltes Gerede - von wegen Nvidia Bremse die "FL Entwicklung" - mit etwas Fakten unterfüttert.
Polaris war immer nur DX12 (egal ob 480/580/590 [ist auch auf dem Karton der OVP so aufgedruckt...:ugly:)

Sicher, habe auch nicht das Gegenteil behauptet, so wie das bei deiner Unterstellung an Nvidia klingt.

aber Vega schon DX12.1 und damit bei Tier_Stufen zuweilen höheres Level als Pascal.

Jup, Pascal ist aber auch ein Produkt aus 2016, Vega kam erst 1,5 Jahre später so richtig auf den Markt.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass du deine Behauptung - Nvidia bremse die Entwicklung der Featurelevel - irgendwie belegen wirst.:schief:
Was DX12.1 angeht, vllt. mal als Beispiel - kann Vega Conservative Rasterization Tier_3 und Pascal nicht. Volta und Turing schon.

Na siehst du, da hast du deine Argumentation jetzt selbst ad absurdum geführt.

Zuletzt bearbeitet:

Na siehst du, da hast du deine Argumentation jetzt selbst ad absurdum geführt.
Sag mal was schreibt du denn jetzt wieder für einen No*nsens? Du behauptest nVidia sei moderner als Polaris und Fiji, wenn ich das richtig stelle und dich um genauere Recherche bitte (dir ein Bsp. dafür liefere), unterstellst du mir meine Aussage führe mich ad absurdum. Liest du eigentlich was du schreibst? Bist du sunyego, scully1234, schaffe89 und Mimimimi in einer Person? Immer die gleiche Argumentationsweise, zum Ende hin immer der gleiche BS³.

Die Frontier Air kostete 999, die Radeon 7 kostet 699 (MSPR). Für Spieler ist sie damit wahrscheinlich zu teuer, für das Gebotene oder man ist Liebhaber der Hardware. Aber sie ist ja nicht nur für Spieler und bietet etwas mehr als die Vega Frontier Air zum günstigeren Preis (auch wenn Raff meint er sei vergleichweise ähnlich ausgestattet - ist er das nicht - siehe bspw. das SI - mag für ihn und Spiele nicht immer wichtig sein).

Und deine Diskussionskultur soll jemand verstehen, denn du führst dich selbst ad absurdum und unterstellst mir deine fälschlichen Aussagen, obwohl ich dir die Chance gebe, so allgemeine Behauptungen auch im Nachgang richtig zu stellen.

Wo ist denn ein P/L Verhältnis besser, wenn die Hardwae 39% schneller ist, aber AB 33% mehr kostet. Du betreibst nämlich gerade wieder zuckersüßes Schaffe89 Cherry Picking oder soll ich dir die 2080ti für 1400-1600 Euro unter die Nase halten? Dann ist der Krempel nämlich bei 39% Leistungszuwachs auch mal 70% teurer und mit RT 1080p/1440p um so schlimmer. Mathe ist nicht so deins oder? Deine 999 Karte ist nirgends zu sehen, im deutschen Markt schon gar nicht.

Von den Referenzplatinen würde ich nach dem 2080ti Desaster klar abraten, weil das eine tickende Zeitbombe sein kann. Still ruht da der See, für nVidia mittlerweile Normalität - egal um was es geht. Maxwell konnte nicht mal ASync Compute (Compute-Queue ala Multi Engine Synchronization) bei Erscheinen, da scripte nVidia unter dx11/12 später ständig mit ihren Treiber dazwischen und kaufte sich überall ein.

Da gabs dann nämlich Maxwell Gen v2 falls du erinnerst. Genau deshalb sprach ich von optional. Maxwell Gen v1 unterstützt weniger als Fiji und Polaris (GCN4). Stencil reference kann keine einzige nVidia Karte. Das Modernste war Intels iGPU bei erscheinen.

Natürlich behinderte nV die directX Verbreitung mit höheren FL als Marktführer massiv - bei dx9.1, dx10.1, dx11.1, dx12.1. Man brauche das nicht. Das war gerade zu enttäuschend was man dort ablieferte, sich schön Microsoft ergebend und dieser kleine Pullover-/Hinterhofhaufen musste den mrd schweren Laden und Microsoft dazu aufrollen. Die hielten doch noch wie was von open source, weil man daran nichts verdienen kann.

Und wenn du dich noch Mal erinnerst - warum gab es Maxwell Gen v2? Zu wenig VRAM verbaut vllt., den man ja nicht braucht wegen neu eingeführter Comperessionsverfahren?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man ein Produkt wie die Radeon VII bei AMD in Angriff nimmt was denkt man sich da so frage ich mich.

Man hat die Architektur, welche in ihrer Leistung begrenzt und abzusehen ist. Ok gut.
Man definiert ein Leistungssegment, welches bereits eine Bezifferung aufweist und orientiert sich.
Man rechnet hoch, kalkuliert und konfiguriert.
Und entscheidet sich für 16Gb HBM Speicher und treibt somit den Preis für das Produkt in die höhe obwohl man es besser weiß?

Ich weiß Kritik ist leicht, erst recht von man gut reden hat aber....
Es hätten nicht mehr GB VRam als bei einer 1080Ti sein müssen, also 12.
Und es hätte auch kein HBM Speicher verbaut werden müssen.

Eine Radeon mit 12Gb GDDR6 wäre günstiger und somit um einiges konkurrenzfähiger zur 2080 gewesen.
Somit ist es nur logisch das Navi zwischen und 8 und 16Gb VRam liegen wird.
Zweistellige VRam Bestückung wird somit der neue Standard.

Die Radeon VII ist in sich verkorkst, nicht Fisch - nicht Fleisch.
Gut gedacht, ungünstig umgesetzt.

Die 12GiB gehen mit HBM2 nicht und warum soll man dann nVidia nachäffen. AMD hätte keinen Cent weniger verlangt nur weil man 4GiB HBM 2 weglassen könnte, wer glaubt denn so einen Quatsch. Das ist ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen, ein Konzern, die hätten dann einfach eine höhere Marge auf ein Produkt umgesetzt. Die orientieren sich einfach an der Konkurrenz und die bieten in der Preisklasse 8GiB an. Die sind doch nicht Wohlfahrt und brauchen genauso Entwicklungsgelder, wie alle anderen, desto weniger um so weniger ist Konkurrenzkampf auf Augenhöhe möglich und 7nm ist doppelt so teuer wie 16/14/12.

Die Seven gibt es nur, weil nVidia es ermöglicht und das stößt dem typischen nVidia Propellerjungs hier massiv auf. Die AMD Propellerjungs soll es nicht stören.:D

Als Marktführer hat nVidia sich einfach nur auf ihr eigenes Heil konzentriert, anstatt im Markt Impulse zu setzen. RTX ist klar zu wenig für solche Preise. Warum soll so ein vergleichweise kleiner Laden wie RTG Impulse im Markt setzen? Ständig sollen die die Karre aus dem Dreck ziehen, alle anderen dürfen machen was ihnen beliebt!

Ermöglichen tun wir das selbst, weil man ihnen alles aus der Hand reisst und dann testen sie, wie weit man noch gehen kann.

3080ti? 7nm/16GiB DDR6/HBM3???/gleiche Shaderanzahl/gleiche RT- und Tensorcoreanzahl bei 1.8GHz Baseclock/2.2GHz Boostclock? 1400$ - und der Krempel wird gekauft!

Zuletzt bearbeitet:

Die 12GiB gehen mit HBM2 nicht und warum soll man dann nVidia nachäffen. AMD hätte keinen Cent weniger verlangt nur weil man 4GiB HBM 2 weglassen könnte, wer glaubt den so einen Quatsch. Das ist ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen, ein Konzern. Die orientieren sich einfach an der Konkurrenz und die bieten in der Preisklasse 8GiB an. Die sind doch nicht Wohlfahrt und brauchen genauso Entwicklungsgelder wie alle anderen, desto weniger um so weniger ist Konkurrnezkampfmöglich und 7nm ist doppelt so teuer wie 16/14/12.

Hättest du richtig gelesen, hättest du bemerkt das ich von 12Gb GDDR6 gesprochen habe um bewusst auf HBM zu verzichten. Architektur von Speicher und Chip beißen sich.

Hättest du richtig gelesen, hättest du bemerkt das ich von 12Gb GDDR6 gesprochen habe um bewusst auf HBM zu verzichten. Architektur von Speicher und Chip beißen sich.

Und welches Design soll das sein - Next-Gen, entwirfst du den Memorycontroller dafür? Dann los.

Enthusiast ist HBM, daran ändert sich auch nichts. AMD kann sich keine Gamer und HPC Architektur im Bereich Premium nebeneinander leisten.

Navi wird klar Polaris beerben, weil es dort am Nötigsten ist (siehe llv-FL 12.0 dx ready). Das ganze ti KiIller Geschwafel bei Navi langweilt, weil das FinFET in den Dimensionen (250-300mm²) gar nicht hergibt und Navi vor allem preiswert herzustellen sein soll, er ist vermutlich nicht Next-Gen 7nm+!

10/2019 wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Next-Gen sollte überlegt und gut konzipiert sein und kein zusammengewürfeltes und überhastetes Release.
Ich habe nichts gegen HBM nur die GPU muss dafür auch potent genug sein um ein homogenes Gesamtprodukt zu liefern.

Zurück