Athlon II X4 620: AMDs neue Vierkern-CPU im Test

Kampfpreis sag ich da nur...
Optimal für den potenten Multimedia PC...
Aber zum zocken eher zweite wahl wenn man damit nicht gerade beabsichtigt ne midrange dualcore zu ersetzen.

gute cpu für leute die schon immer einen quad haben wollten, aber nie das geld reichte. :daumen:

MfG
kone

Wenn man bedenkt, dass der erste Quad-core, der nicht mal nativ war und nur 2x C2D 6600 entsprach, ende 2006 noch 1000€ gekostet hat....

Ich kann das Fazit nicht ganz teilen. Wenn er zum arbeiten gebraucht wird, stimmt das Fazit. Beim Spielen würde ich lieber zum AthlonII X2 250 greifen, da mit knapp 70,- Euro billiger ist und in spielen fast die selbe Leistung bringt. Nichts desto trotz ist der AthlonII X4 eine echte Kampfansage in Preis und Leistung. :daumen:

PS: guter Test PCGH. :devil:

im normalfall sollte man den X4 620 ja auf den takt des X2 250 bringen können, dann kriegt man vier kerne und hohen takt zum kleinen preis.

für (ab) 78€ würd ich mir lieber den AMD Phenom II X2 550 BE (2x3,1Ghz, 6MB L3-Cache) holen. Zusammen mit nem Asrockboard(mit dem SB710 chipsatz) dann auf 4x3,2Ghz (oder höher) freischalten. Besserer CPU-Kühler Vorraustezung..

Also die OC Ergebnisse finde ich im Vergleich zum Athlon II X2 schon ein bischen schwach.

Und wieso macht PCGH in letzter Zeit bei den Benchmarks aus dem Athlon II X2 250 immer eine BE? :ugly:

Also zum zocken bleibt der X3 720 ein Tipp, jedoch ist der X4 620 definitiv sehr gut geeignet für den Wohnzimmerrechner.

Erscheint mir etwas obsolet, diese CPU. Für Officeanwendungen und kleinere Spielchen bestimmt ausreichend aber wenn ich mir nen X4 kaufe, weil ich die Leistung benötige, dann doch bitte mit L3-Cache.

Die TDP von 95Watt finde ich extrem hoch, wenn man bedenkt, dass er keinen L3-Cache hat.
Der X4 945 hat bei 3GHz auch eine TDP von 95 Watt ist leistungsmäßig aber Längen besser.

Btw gibt es schon den Phenom X4 9850 BE (auch 95 Watt TDP) für weniger als 100€ käuflich zu erwerben. Der X4 9650 kostet ca. 80€.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP von 95Watt finde ich extrem hoch, wenn man bedenkt, dass er keinen L3-Cache hat.
Der X4 945 hat bei 3GHz auch eine TDP von 95 Watt ist leistungsmäßig aber Längen besser.

Die TDP ist doch nur eine Maximalangabe. Auch relevant für die Kühlung.
Heißt ja nicht das die CPU 95Watt benötigt.

Die CPU ist eine schöne, günstige, multimedia CPU die auch ziemlich Zukunfssicher sein dürfte, da wohl immer mehr für mehreren Theads programiert werden düfte. Finde ich top!
Wer meist Zocken will, sollte sich etwas anderes holen.

Zusammen mit nem Asrockboard(mit dem SB710 chipsatz) dann auf 4x3,2Ghz (oder höher) freischalten. Besserer CPU-Kühler Vorraustezung..

Nur funktioniert das in den wenigstens Fällen und man sollte sich drauf nicht verlassen(ja ich red und hab selber einen, aber egal^^).

Ich überleg momentan aber ehrlich mir einen Athlon zuzulegen. Spart mehr Strom als mein jetztiger und reicht von der Leistung her voll aus. Ok etwas übertakten muss man ihn halt, aber sonst ist er i.O.

Also PCGH kann wohl nicht AMDs übertakten oder?? auf vielen i-net seiten habe ich herausgefunden, dass 3.25 ghz beim 620er kein problem sein sollte. Und mein Athlon II X4 630 ist zu mir nach hause unterwegs. :) für unter 90 euro.:daumen:

Btw gibt es schon den Phenom X4 9850 BE (auch 95 Watt TDP) für weniger als 100€ käuflich zu erwerben. Der X4 9650 kostet ca. 80€.
Aber der hat noch weniger OC-Potenzial, liegt auf dem Sockel Am2+, wird heißer, und hat keine DDR3 unterstützung.
Wer den 620 kauft, kann ihn in den AM2+ einsetzen und später einmal auf ein billiges AM3 board verfrachten.

Aber der hat noch weniger OC-Potenzial, liegt auf dem Sockel Am2+, wird heißer, und hat keine DDR3 unterstützung.
Wer den 620 kauft, kann ihn in den AM2+ einsetzen und später einmal auf ein billiges AM3 board verfrachten.

Also meine 9850 CPU macht stabile 3,1 GHz und wird auch nicht heisser bei ner TDP von 95W. Und warum sollte ich so ne Krüppel-CPU auf ein AM3+ Board setzen wollen, wenn er doch eh nur als Wohnzimmer PC bei mir rümdümpeln würde? Da reicht mein derzeitiger PI X4 9600BE @ 2GHz locker aus.

Wenn der ausreicht um eine GTX zu füttern wäre das ne Upgrademöglichkeit für mein 8450 X3

@Scorpioking78
Nen PhenomI auf 3Ghz ist doch genau so eine Glückssache wie das mit den "Kernefreischalten", das weisst du doch auch, hast halt nen "Guten" erwischt.
Bei der 45nm Generation kann man davon ausgehen das 3Ghz drin sind.
Und wenn nicht sind sie trotzdem noch effizienter als die 65nm

Zurück