Special Ryzen 7 5800X3D im Aufrüstspecial: Der ideale Nachfolger für Ryzen 2000 und 3000?

Spannend, der Sprung vom 3700X auf den 5800X3D gleicht im Verhältnis in groben Zügen dem Sprung vom 5800X3D auf den 9800X3D.

Beides kann man machen, bringt öfter spürbar bessere P1.
Vorallem, wenn man die alte Hardware zu einem passablen Preis los wird, kann diese Art Upgrade halbwegs spannend sein. Auch wenn beim Plattformwechsel die RAM-Preise den Spass dämpfen.

Der 5800X3d würde für mei AM4 System sicher interessant aussehen, allerdings ist die B450 veraltet und wie weit der Abstand zum 5700G ist, kann ich leider hier nicht ableiten, vielleicht hat @PCGH_Dave da eine Idee?

und wie weit der Abstand zum 5700G ist, kann ich leider hier nicht ableiten, vielleicht hat @PCGH_Dave da eine Idee?
Klar habe ich da eine Idee. Die 5000G sind APUs und haben nur halb so viel L3-Cache wie die CPUs. Das bedeutet, dass sie unter Spiele-Last zwischen 15 und 20 Prozent langsamer sind. Das wiederum heißt, dass sie ziemlich genau auf Zen-2-Niveau sind, und das heißt, dass du den Ryzen 7 3700X ziemlich genau mit dem 5700G vergleichen kannst ;-)

Wurden die Tests mit einem neuen x3d gemacht oder mit dem Muster von damals ?!
Und wenn das eine aktuelle CPU ist wäre es interessantere ob die Fertigungs_ Boni in form von Verbrauch Temperatur oder eben OC hat.
Und komm mir Jetzt keiner mit der 5800x3d wurde nie übertaktet 100 mhz gehen wohl immer(hin) 😁

Klar habe ich da eine Idee. Die 5000G sind APUs und haben nur halb so viel L3-Cache wie die CPUs. Das bedeutet, dass sie unter Spiele-Last zwischen 15 und 20 Prozent langsamer sind. Das wiederum heißt, dass sie ziemlich genau auf Zen-2-Niveau sind, und das heißt, dass du den Ryzen 7 3700X ziemlich genau mit dem 5700G vergleichen kannst ;-)
Merci, dann schau ich mal bei 250€ wieder rein :daumen:

CO von -20 ist immer ein guter Tipp im Alltag, zumindest bei den alten 5800X3D. Gibt gerne ein paar hundert Mhz mehr und ganz nebenbei sind die Temp-Sprünge nicht so extrem.

Hab einen Freund, der noch einen Ryzen 3600X hat, lieber den 5700X empfohlen für 150€.
Der Aufpreis für den 5800X3D ist ihm zu viel :ka:

Zurück