Special AMD Ryzen 9 9950X3D2 vs. Ryzen 7 9850X3D: Worauf Spieler unbedingt achten sollten

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Ryzen-Fans haben derzeit die Qual der Wahl, denn es gibt neben dem einfachen Ryzen 7 9800X3D noch den 9850X3D und jetzt sogar noch insgesamt drei Ryzen-9-Prozessoren mit 3D V-Cache. Wir vergleichen den schnellsten Ryzen 7 mit dem besten Ryzen 9. Wozu sollten Spieler greifen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2 vs. Ryzen 7 9850X3D: Worauf Spieler unbedingt achten sollten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe, dass sich das nächste Special V-Cache-Krachern, also den Titeln, die bislang besonders extrem von ihm profitiert haben, widmen wird.
Eigentlich ist quasi jeder Spiele-Tech-Test der letzten Monate ein kleines Special zur Feier des "Cache-Cheats". :D

Ich persönlich feiere nur Spiele, die jenseits von 8 Cores skalieren. Das ist nämlich Können statt Faulheit.

MfG
Raff

Na dann freuen wir uns zukünftig schonmal auf 12er CCD/X, sowie ein neues Infinity-Fabric zur Latenzreduzierung, sowie die ganzen anderen kommenden Verbesserungen von Zen 6 und N2P.
Der Raum für Verbesserungen ist definitiv gegeben und dann hat Raff immerhin was zu feiern :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen. :-) Ich sehe das anders: Wenn ein Spiel sehr von Cache profitiert, finden schlicht und ergreifend (zu) viele Speicherzugriffe statt. Wenn das betreffende Spiel dann auch noch mies multithreaded, ist die Diskussion für mich beendet - hier wurde an der verbreiteten Hardware vorbeioptimiert (bzw. gar nicht). 2026 sollte eine ordentliche Lastverteilung ganz oben auf dem Zettel stehen.

MfG
Raff

Danke für den coolen Vergleich. Dazu zu jedem Bild die Frametimes...schlaft ihr auch noch zwischendurch? :ugly:
Also technisch mega spannend der Doppel-Whopper, aber weder bekomme ich den finanziell genehmigt, noch hätte ich jetzt eine Diskussionsgrundlage...wobei...genau KCD II l, als auch BG3 sind meine nächsten Pile of Shame Spiele :banane:

hier wurde an der verbreiteten Hardware vorbeioptimiert (bzw. gar nicht).
Jetzt ist die Frage wer an wem vorbei optimiert ^^

Spiele sind scheinbar sehr schwierig auf die Nutzung vieler Kerne hin zu optimieren. Warum dann nicht als Hardware Hersteller einen Weg finden genau dieses Problem zu umgehen. Das hat dann den Vorteil dass alle Spiele schnell laufen und nicht nur ein paar.

Vor einen Jahr hätte ich das Teil bestimmt gekauft. Aber jetzt wo Intel und AMD schon die Nachfolger vorbereiten lohnt das nicht mehr.
Irgendetwas wird immer vorbereitet, erforscht etc. Nur weil in 6+ Monaten etwas Neues kommt, heißt das nicht, dass du bis dahin doppelt so lange auf deine Render-Ergebnisse warten musst. :-)

Da ist ja schon jemand (wieder) wach. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi
Immer. Aber nie richtig. #fightclub

MfG
Raff

Zurück