News Ryzen 9 9950X3D2: Asus mit mutmaßlicher Bestätigung der CPU mit Dual-3D-V-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus-Manager Tony Yu testete den Ryzen 7 9850X3D in einem Overclocking-Video, doch ein unerwartetes Detail im Hintergrund nahm ein wenig die Aufmerksamkeit: Ein Desktop-Ordner mit der Bezeichnung "9950X3Dv2" scheint die Existenz des lange erwarteten Dual-3D-V-Cache-Prozessors zu bestätigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: Asus mit mutmaßlicher Bestätigung der CPU mit Dual-3D-V-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

auf den bild läuft der 9850x3d mit 6,5ghz nur mit was, wakü oder stickstoff ? :what:

oder bestimmt ein auslese fehler ?

ansonsten, der 9850 interessiert mich nicht die bohne, da mein 9800 schon von anfang an die 5,6ghz beherrscht wie ein 9850 ! ;-)

aber den 9950x3d2 muss ich UNBEDINGT haben, sowie der donald greenland unbedingt haben will !!! :D

Und AMD äußert sich Bissher einfach mal so null zum 9950X3D2.
Ich rieche etwas… riecht nach einem Rohrkrepierer.

Ob da wieder so Tolle benchmarks vorher kommen nach dem Motto ,,4800mhz ram ist ist grade mal 1% langsamer als 6000mhz“ ? :lol:

Wird genau so ein Trauerspiel wie der 9850X3D werden.

Auf den 9950X3D2 (C-3PO/R2D2 oder was auch immer) bin ich auf jeden Fall gespannt...ob das beim gaming wirklich was bringt.

9950X3D2 oder 9850X3D - welche CPU ist für Sie spannender?
Na ob der genauso "spannend" wird wie 9850X3D ? Ich finde den Release trotzdem gut, wäre sonst langweilig bis ZEN6 und letztlich auch mal interessant zu sehen, was am Ende dabei rum kommt. Leider befürchte ich aufgrund der Architekturgegebenheiten nicht viel und es wird einstellig bleiben. Also nichts was ein 9950X3D nicht auch erreichen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kleiner Funfact am Rande, ich habe auch schon einen bekommen. ;-)

1769713403137.png

995,35 € :-D
Aber mal ehrlich, bisher gibts nur so echt komisches Zeug zum Dual-Cacheler. Ob AMD sich darüber amüsiert? Wenn die CPU im Umlauf wäre/ist, warum gibts dann nicht mal ein echtes Bild von?

995,35 € :-D
Aber mal ehrlich, bisher gibts nur so echt komisches Zeug zum Dual-Cacheler. Ob AMD sich darüber amüsiert? Wenn die CPU im Umlauf wäre/ist, warum gibts dann nicht mal ein echtes Bild von?
Durchaus möglich, dass die sich amüsieren :D
Sollte die CPU aber wirklich kommen, ich kann mir bisher nicht erklären, was dabei groß rumkommen soll. Da wäre ich echt auf Deinen Test extrem gespannt, ob der Turbo erneut nach hinten losgeht.

Durchaus möglich, dass die sich amüsieren :D
Sollte die CPU aber wirklich kommen, ich kann mir bisher nicht erklären, was dabei groß rumkommen soll. Da wäre ich echt auf Deinen Test extrem gespannt, ob der Turbo erneut nach hinten losgeht.
Was ich nicht verstehe: AMD hat doch selbst mal gesagt, dass es kaum etwas bringt und nur die Kosten in die Höhe treibt. Warum also auf einmal der Sinneswandel? Entweder ist diese Kombination richtig gut oder einfach nur schlecht.

ob der Turbo erneut nach hinten losgeht.
Hey, nochmal kann ich den Spruch nicht bringen, der ist jetzt unwiderruflich an den Ruf des 9850X3D gekoppelt :cool:
Warum also auf einmal der Sinneswandel?
Bisher gibt es ja keinen offiziellen Sinneswandel. Hätte AMD was gehabt, hätten sie es zur CES gezeigt. Selbst der kleinste Teaser hätte mal für Klarheit gesorgt. Ein Stay Tuned off Record ist für mich keine "Bestätigung". Das ist mehr ein "ich sag dem jetzt was, damit die uns endlich in Ruhe lassen".

Was ich nicht verstehe: AMD hat doch selbst mal gesagt, dass es kaum etwas bringt und nur die Kosten in die Höhe treibt. Warum also auf einmal der Sinneswandel? Entweder ist diese Kombination richtig gut oder einfach nur schlecht.
Richtig, das hatte ich von AMD auch gelesen, das es sich schlicht nicht lohnen würde. Die CPU mit Dual Cache wurde ja schon öfters von den Usern gefordert, vielleicht wollen die nur die Leute abgrasen, denen das Marketing (Now with Dual Cache!) ausreicht. Oder sie haben tatsächlich noch optimiert. Bottom line passt aber in Summe irgendwie nicht, was das Ganze auch wieder spannend macht.

AMD macht sich nur noch lächerlich... Die CPU ist so überflüssig, wie nur irgendwas.

9850X3D vs 9800X3D +1,7% schneller

Wir können erahnen, wie viel schneller die 9950X3D2 wird. In Fantasie-Benchmarks +4% im Real-Live +1% und wenn man kein Golden-Sample von AMD bekommt, sondern eine Handel-CPU, liegt alles bei +0%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Spiele die mehr als acht Kerne wollen oder wenn der Scheduler mal wieder zu doof ist, die Software auf dem passenden Chiplet laufen zu lassen, kann die CPU sinnvoll sein. Allein wegen dem letztgenannten Grund würde ich mir keine CPU mit zwei verschiedenen Chiplets holen.

Zurück