News AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

Der 8-Kerner macht vermutlich am meisten Sinn! Mit 400 Mhz zusätzlich würde die CPU noch ein bisschen mehr krachen.
Der 2. 3D-Cache beim 16-Kerner ist im schlimmsten Fall aber nur da um Fehler zu vermeiden und obendrein etwas weniger Takt. Nicht wirklich viel Sinn, außer ich übersehe dabei etwas!

Nee, hab nen 4K 120Hz OLED.

Möchte auch kein Spielverderber der Baulust sein :D
Ich habe den Wechsel vom 13900K -> temporär 9800X3D (wegen Releaseverschiebung) -> 9950X3D hinter mir. Wenn es rein um's 4K Gaming geht, lohnt sich das nicht. In Apps ist der 13900K schneller& "luftiger" als der 9800X3D, der 9950X3D setzt in Apps auf beide noch einen drauf. Wenn du also mixed workload hast, mach es, nur für 4K würde ich auf den 2x12 warten. Wenn die Lust am Neubau es denn zulässt.

Von 13900K auf 9950X3D würde sich das primär aus Bastellust lohnen, nicht aber, weil man abgesehen von einigen exotischen Spielen extrem viel Mehrleistung hätte. Man holt sich zudem das Gefrickel mit den zwei CCDs ins Boot. Mit ein paar Einstellungen ist das zwar gegessen, doch der Mehrwert bleibt insgesamt gering. Ein 9950X3D2 ist am Ende auch nur ein 9800X3D×2, Spiele laufen nun mal nicht gleichzeitig auf beiden CCDs (das kann der AMD-Treiber auch gar nicht, es würde mich daher am meisten interessieren, wie AMD diesen Trick hinbekommen möchte). Einen Vorteil hätte es aber: Die User merken am Ende gar nicht mehr, auf welchem CCD das Spiel läuft :fresse:

Spiele laufen nun mal nicht gleichzeitig auf beiden CCDs (das kann der AMD-Treiber auch gar nicht, es würde mich daher am meisten interessieren, wie AMD diesen Trick hinbekommen möchte). Einen Vorteil hätte es aber: Die User merken am Ende gar nicht mehr, auf welchem CCD das Spiel läuft :fresse:
Mich würden darüber hinaus noch die 200W interessieren, wenn der normale 9950X3D mit seinen 170W TDP ohne Mühe >200W zieht, wenn man ihn von der Kette lässt. Also auch so ein AMD KS :confused: Egal, Hauptsache spannend, was da so kommt *popcorn*.

Na sind doch die Perfekten CPU‘s für Leute die selbst von rtx5000 auf rtx5000s upgraden wollen😂 2x kaufen in einer Generation ist doch der Hit mittlerweile😉

Mich macht das eher nur neugieriger auf Zen6😊

Ich bleib mal verhalten und skeptisch und ordne das unter Wunschdenken unter.
AMD hätte es doch gar nicht nötig, sich einen eigenen Konkurrenten in Form eines X3D2 zu züchten.
Würde tippen, dass diese CPUs keine 9 davor stehen haben und schätze das AMD einen gemütlichen Abstand zu Intel halten will.
Da herrscht gerade kein Zwang aus allen Rohren zu feuern.

Bin mal gespannt ob die zwei Cache Stacks die Problemchen des 9950X3D lösen. Auf der einen Seite muss der Scheduler jetzt nicht mehr wissen, welche Threads den Cache brauchen und welche nicht. Auf der anderen Seite muss er nun wissen welche Threads die gleichen Daten brauchen.

Ein 9950X3D2 ist am Ende auch nur ein 9800X3D×2, Spiele laufen nun mal nicht gleichzeitig auf beiden CCDs (das kann der AMD-Treiber auch gar nicht, es würde mich daher am meisten interessieren, wie AMD diesen Trick hinbekommen möchte).
Kann ich ein fiktives Dual core game nicht via kernzuweisung dazu zwingen einen Kern auf ccd0 und einen auf ccd1 zu nutzen? Ich meine klar freue ich mich dann über miserable Performance, weil der interconnect rot glüht. Aber laufen sollte es doch.

Btw bin ich gespannt was zen6 mit dem neuen 2.5D interconnect drauf packt. Dann macht ein Dual x3d vielleicht auch mehr Sinn zum Spielen.

Kann ich ein fiktives Dual core game nicht via kernzuweisung dazu zwingen einen Kern auf ccd0 und einen auf ccd1 zu nutzen?
Es läuft auch nur auf einem Kern, die Frage ist, wie flüssig :fresse:
Ich habe jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Spiele flüssiger auf allen Kernen laufen, obwohl der Treiber die Last auf das vordere CCD schiebt. Wenn ich dann händisch nur CCD0 für die Anwendung konfiguriere, habe ich weniger Fps. Da passsiert also noch einiges im Hintergrund.
12 Kerne X3D bei Zen6 kommt bestimmt besser
Ja, wenn es so kommt. Das ist nicht garantiert.

Zurück