995,35 €

Aber mal ehrlich, bisher gibts nur so echt komisches Zeug zum Dual-Cacheler. Ob AMD sich darüber amüsiert? Wenn die CPU im Umlauf wäre/ist, warum gibts dann nicht mal ein echtes Bild von?
Das Ding ist technisch derart nah an bestehenden Modellen, dass AMD keine umfangreiche Pre-Testingphase brauchen dürfte und dementsprechend auch keine Qualification Samples seeden muss. Den zu erwartenden Stromverbrauch kann man mit jedem 9950X simulieren, Boostverhalten mit dem 9950X3D, ST-Durchsatz, etc. mit dem 9850X3D – eine zweite Portion V-Cache interessiert eigentlich nur Soft- und Firmware. Aber die testet/entwickelt AMD in house; keinen Grund die Hardware vorzeitig an potenzielle Leaker herauszugeben.
Naja, wir zitieren da im Grunde nur Computerbase, die auf Basis einer Bemerkung von AMD, die Off Record entstand, von einer offiziellen Bestätigung ausgehen. Wir wissen nicht, ob AMD das wirklich gesagt hat, was sie damit wirklich meinten oder wann die CPU tatsächlich kommt.
Andere Einträge in irgendwelchen Registern oder Benchmark-Leaks haben da mehr Aussagekraft, ob es die CPU wirklicht gibt, aber sind keine "offizielle Bestätigung".
Ich bin es leid, es ständig hier wiederholen zu müssen.
CB hat diese Woche mit "erste Nennung des Produktnamens durch AMD" geupdated und das war keine offizielle Ankündigung oder ähnliches, sondern schlichtweg die Auflistung des Namenskürzels gegenüber dem russischen Zoll. Was man von Lieferungen ausgerechnet in diesen Teil der Welt halten möchte, soll sich jeder selbst überlegen, aber grundsätzlich kann in solche Listen alles mögliche eingetragen werden, was gehandelt werden
könnte, unabhängig davon, ob es auch
wird. Das ist, meinem Wissen nach, nicht zwingend mehr als eine Reservierung des Produktnamens und gerade von Intel hatten wir in der Vergangenheit gegenüber vergleichbaren Einrichtungen vor allem in Indien mehrfach Codenamen von Produkten gesehen, die dann nie erschienen sind.
Umgekehrt impliziert das Computer-Base-Update, dass AMD im Rahmen der CES eben
nicht die Worte "9950X3D2" in den Mund genommen hat, sondern wirklich nur auf eine Journalistenfrage danach mit "stay tuned" geantwortet hat. Daraus ein "offiziell bestätigt" zu drehen ... würde ich nicht machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lisa Su schon beim ersten offiziellen 5800X3D-Teaser angedeutet, dass da "more" kommen
könnte, bei dem auch der Platz des zweiten CCDs bestückt ist. Kam aber eben nie.
Meiner Meinung nach sind ?950X3D² in unveröffentlichtem Status sogar mehr wert für AMD: Seit Jahren reden sich Fanboys kontinuierlich den Mund fusselig darüber und die Presse bringt mindestens einmal im Quartal bei kleinsten Andeutungen entsprechende News. Wie bequemer könnte es für ein Unternehmen den noch werden, in den positiven Schlagzeilen zu bleiben? Diese dauerhafte PR-Wirkung ist viel mehr wert als es der Nutzen eines tatsächlich veröffentlichen Prozessors je sein könnte – selbst wenn der zweite V-Cache-Chip technisch Sinn machen und nicht durch die Inter-CCD-Kommunikation ausgebremst werden würde. Was aber eben aller Logik und aller Aussagen AMDs zu Zen-3- und Zen-4-Gegenstücken zu Folge der Fall ist.
(Ausgeschlossen ist eine Veröffentlichung natürlich dennoch nicht. Um Zen 6 ist es mittlerweile recht still geworden, da rechne ich nicht mehr mit einem Herbst-Launch und wenn Intel vorher irgendwas für Endkunden anteasert – was ebenfalls immer unwahrscheinlicher wird –, wäre die offizielle Präsentation eines X3D² ein gutes Stör-Strohfeuer, um die Aufmerksamkeit zu behalten.)