Oppenheimer
Software-Overclocker(in)
Endlich mal wieder einen neuen Gaming King ! 

Ja mich juckt es hier auch. 3440x1440p langweilt sich die 9070 XT teilweise, Ich gammel hart im CPU-Limit mit nem 7800X3DWenn ich meine Grafik in SC mit BF2042 vergleiche, dann hab ich schönere Grafik in Star Citizen bei mehr FPS was die GPU angeht.
Das Spiel schreit eig nur nach CPU.
Ich vermute die neuen Zen 6 24 Kerne mit 48 Threads und verbessertem CCD Interconnect werden optimal für das Spiel.

Lass uns doch mal vergleichen. Zeig mir einen Benchmark in dem dein 9800er Allcore ein 9950X3D Cache-Chiplet abräumt. Würde mich wundern bei welchen Settings das abläuft und welches Binning der dazu haben muss.Aber auch nur nur auf einem Kern und nicht auf allen.
Allcore ist der 9800X3D gute 200MHz schneller.
Datenbanken.Hm was sind denn bitte DB User ,etwa die Deutsche Bahn oder die besten User damit gemeint ?

Lass uns doch mal vergleichen. Zeig mir einen Benchmark in dem dein 9800er Allcore einen 9950X3D Cache-Chiplet abräumt. Würde mich wundern bei welchen Settings das abläuft und welches Binning der dazu haben muss.
First up is the Blender all-core workload. In this test, the 9950X3D had a frequency plot that started at about 5250 MHz, but settled closer to 5020 MHz to 5080 MHz during testing. This chart is intentionally zoomed-in to make it easier to see, so the scale purposefully does not start at 0.
For comparison, the 9950X non-3D (read our review) had higher peaks, but similar valleys. It ranged from 5010 MHz to 5080 MHz. In terms of average frequency over the course of the test, the 9950X3D averaged 5038 MHz all core to the 9950X’s 5036 MHz, but the X3D CPU did so with fewer peaks and more level frequencies in the middle of its range. We think this will be beneficial to it in gaming.
The 9800X3D 5220 MHz all-core, putting it well above both. This will help it in some specific workloads, but obviously the lower core count will set it back elsewhere.
Zum einen ist das abhängig davon welche Power du deiner CPU gibst und zum Anderen kann ich auch nur das Cache-Chiplet mit allen seinen Kernen betreiben und so einen 9800er nachstellen (und auch übertreffen weil das Limit höher liegt). Ich sehe jetzt nicht was dein Punkt ist ?![]()
AMD Ryzen 9 9950X3D CPU Review & Benchmarks vs. 9800X3D, 285K, 9950X, & More | GamersNexus
CPUs AMD Ryzen 9 9950X3D CPU Review & Benchmarks vs. 9800X3D, 285K, 9950X, & More March 12, 2025 Last Updated: 2025-03-12 We put the 9950X3D through numerous gaming and productivity benchmarks, efficiency tests, and more The Highlights 9950X3D is a 16-core, 32-thread CPU with a 5.7 GHz max...gamersnexus.net
Wäre natürlich möglich vor allem weil sämtliche Speicheroperationen ja bei einem Cache Miss ohnehin über den IO Die laufen. Würde aber natürlich die Effizienz reduzieren wenn man viele Threads hat, die nicht besonders oft auf die gleichen Daten zugreifen, denn damit halbiert man den Cache ja effektiv.Ich gehe davon aus, dass in den beiden Stacks jeweils die gleichen Daten liegen.
Ansonsten hätte man ja wieder das gleiche Problem mit den Daten im Cache des anderen CCD.
Allerdings gibt es dann immer noch die 'Arbeit' mit dem Synchronisieren.
Welche normalen L3 Cache?Wäre natürlich möglich vor allem weil sämtliche Speicheroperationen ja bei einem Cache Miss ohnehin über den IO Die laufen. Würde aber natürlich die Effizienz reduzieren wenn man viele Threads hat, die nicht besonders oft auf die gleichen Daten zugreifen, denn damit halbiert man den Cache ja effektiv.
Da die normalen L3 Caches nicht synchron gehalten werden halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.
Mit welchen Einstellungen erreichst du die 5642 und 5495MHz?Es geht um 100% Load All-Core. Wie gesagt, mein 9800X3D schafft 5642 Mhz bei 2 Kern Auslastung. Aber bei OCCT schaffe ich 5495 Mhz All-Core, was durchaus beeindruckend ist. Du kannst nicht Cinebench24 dafür nehmen. Das reizt die CPU nicht aus. Bei OCCT schluckt der vermeintlich 120W 9800X3D nämlich 162 Watt. Was das absolute Maximum dieser CPU ist. Mehr geht gar nicht. Der 9950X3D kann über 200 Watt schlucken. Das allein führt zu einem potentiell höheren Takt. Aber ich habe mich gegen den 9950X3D entschieden, weil ich nicht ständig im BIOS rummachen wollte um daraus einen 9800X3D zu machen.
Aber das ist definitiv mein letzter 8 Kerner. Die nächste CPU wird ein X3D 16 Kerner sein, da AMD endlich auf beide DIEs den 3D Vcache draufklatscht.

Der L3 Cache bei den Ryzen X3D CPUs ist zweigeteilt der 3D Stack ist zusätzlich zu dem ohnehin auf dem CCD vorhandenen L3 Cache vorhanden. Und der ist immer von allen Cores im CCD shared, auch bei den non-X3D Varianten. Der 3D Cache Stack erweitert nur den sowieso vorhandenen L3 Cache.Welche normalen L3 Cache?
Meinst du L1 und L2?
Der 3D V-Cache ist ja L3 auf den alle Kerne im CCD zugreifen können.
Darum schrieb ich ja auch X3D und AMD wird sich da selbst keine Konkurrenz machen .In denen wird selbst der normale Zen 6 keine Chance haben
Wird AMD das Scheduling Problem bei mehreren, teilweise mit 3DV-Cache bestückten CCDs jemals lösen?Ich sehe aktuell nur Vorteile bei neuen Spielen, die zuerst das falsche CCD belegen. AMD würde sich also Arbeit beim Treiberteam sparen – wieder Geld gespart, yeahOder, noch schlimmer: Wir bekommen eine "KI", die das entscheiden soll.

Kann schon sein...in StarCitizen ist der 9800X3D satte 7% schneller im schnitt als der 5800X3D insofern hat (meiner Meinung nach) ein StarCitizen keinen Impact, wenn es darum geht die Performance einer CPU halbwegs objektiv bewerten zu wollen.Das Spiel ist zu 99% CPU Limitiert.