News AMD Ryzen 9 9950X3D2 & 9850X3D sollen an den Start gehen

Bin mal gespannt ob die zwei Cache Stacks die Problemchen des 9950X3D lösen. Auf der einen Seite muss der Scheduler jetzt nicht mehr wissen, welche Threads den Cache brauchen und welche nicht. Auf der anderen Seite muss er nun wissen welche Threads die gleichen Daten brauchen.
Eigentlich ändert sich genau nichts. Es ist nicht so dass der Scheduler da groß irgendwas prüft. Der macht nur folgendes:
Anwendung wird durch Gamebar als Spiel erkannt -> auf CCD0 binden -> Wenn die Auslastung über ein bestimmtes Level steigt -> Bindung aufheben

Das funktioniert auf allen Dual CCD CPUs exakt gleich. Ganz egal ob der 3D Cache vorhanden ist oder nicht.

Aus dem Grund würde das Teil in Spielen auch ziemlich genau 0% schneller sein. Bzw. vllt 1 bis 2% aufgrund des höheren Takt.

Die RTX 5090, vor allem bei 3100+ MHz Takt, zeigt dass aktuelle CPUs zu langsam sind. 240 FPS sind kaum möglich und die GPU gurkt bei 75-80% Auslastung herum. Wir brauchen dringend schnellere CPUs die mit modernen Monitoren mithalten können. Egal wie sehr man die Grafikeinstellungen und Auflösung runterschraubt, die CPU bremst immer ab.
Siehe ARC Raiders. Da kannst du alles runterschrauben, bis 720p und du schaffst keine stabilen 240 FPS.
Warum schaffe ich dann in CS2 über 450 FPS in 4K? Ohne die 5090 und den 9950X3D wäre das nicht möglich gewesen.

Ich glaube der 9850X3D ist bereits der Vorgeschmack auf Zen 6 :D
Gruß T.
Nö wieso ? Kriegst ja bereits 5,7 Ghz im 9950X3D. Deinen "Vorgeschmack" hättest schon seit nem halben Jahr haben können.

@Topic: IMO wenig Mehrwert. Die Inter-CCD Latenzen bleiben ja nach wie vor und machen mit Sicherheit jeden Mehrwert des Caches zur Sau. Dürfte wirklich ein absolutes Nischenszenario sein wo hier mehr Performance bei rum kommt.

Ausser natürlich für bestimmte Workstation-Tasks. Mit 192GB Memory und Dual X3D könnte die DB-Hosting Performance ein Banger werden fürs Geld. Aber wie viele Leute interessiert das wirklich ? Und wieviele profitieren hier nicht lieber auch noch von mehr Speicherbandbreite und gehen direkt zu Epyc oder Threadripper ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es kribbelt, ist aber meiner Meinung zu nah an der ZEN 6 Veröffentlichung.
AMD würde doch keine CPU veröffentlichen die leistungstechnisch vor der nächsten X3D Generation liegt.
Naja es gibt Games da gehen die CPUs mit fetten Cache total ab. In denen wird selbst der normale Zen 6 keine Chance haben. In anderen Games sieht es vielleicht anders aus. Aber ist ja auch noch ein bißchen hin.

Wow 400 MHZ mehr ist schon einen Ansage. Da muss entweder gebindt wurden sein oder die Fertigung hat sich nochmals verbessert schätze ich.

Nö wieso ? Kriegst ja bereits 5,7 Ghz im 9950X3D. Deinen "Vorgeschmack" hättest schon seit nem halben Jahr haben können.

@Topic: IMO wenig Mehrwert. Die Inter-CCD Latenzen bleiben ja nach wie vor und machen mit Sicherheit jeden Mehrwert des Caches zur Sau. Dürfte wirklich ein absolutes Nischenszenario sein wo hier mehr Performance bei rum kommt.
Dann haste ja die superduper, premiumgebinnte CPU :schief: Ich sprach vom 9850X3D und nicht von der großen Schwester. Außerdem weißt Du ja gar nicht, was man mit händischer Optimierung aus der neuen CPU noch rausholen kann.
Hochtaktender X3D plus für die Nische den Cache? Ist doch super. Mehr wollten wir doch all die Jahre nicht ;-)
Gruß T.

Nein, geht weg!!! Ich MUSS (will) meinen 5800X3D noch bis Ende 26 betreiben um die aktuelle Gen zu skippen.

Aber SC ist doch in keinster Weise optimiert. AFAIK kommen erste kleinere Optimierungen erst mit 3.4 oder sogar später. Man stelle sich vor jemand würde SC als Benchmark für Grafikkarten nehmen - das würde ja die ganze "Performance Score" Liste ad absurdum führen. Weiß nicht ob ich das jetzt als Benchmark nehmen würde...

Dann haste ja die superduper, premiumgebinnte CPU :schief: Ich sprach vom 9850X3D und nicht von der großen Schwester.
Du hast von gar nix ausser Zen 6 und einem Vorgeschmack gesprochen. Und da es hierbei um die Architektur ging und diese bereits mit höherem Takt in einem anderen Modell seit einem halben Jahr erhältlich ist hast du eine Antwort bekommen. Die mag dir zwar nicht passen ist aber halt zu deinem Leidwesen korrekt.

Außerdem weißt Du ja gar nicht, was man mit händischer Optimierung aus der neuen CPU noch rausholen kann.
Stimmt. Da holt man dann noch 50% mehr als bisher. Ist ja auch eine komplett neue Architektur. Oh wait....

Hochtaktender X3D plus für die Nische den Cache? Ist doch super. Mehr wollten wir doch all die Jahre nicht ;-)
Gruß T.
Du hast bereits jetzt schon einen hochtaktenden X3D bekommen. Und DB-User werden sicher gerne auch mehr als DualChannel Memory mitnehmen wollen. Ist schon sehr Nische der Nische in der Nische.:daumen:

Wow 400 MHZ mehr ist schon einen Ansage. Da muss entweder gebindt wurden sein oder die Fertigung hat sich nochmals verbessert schätze ich.
So beeindruckend ist es nun auch nicht .ist nur der single Core Takt oder bei teilweise also teilast so. Wenn man aber alle Kerne so wie ich auslastet ,dann bleibt es bei den üblichen Taktraten. Also keine mehr Leistung. Ich hoffe bei Zen 6 wird auch der allcore Grund Takt erhöht sonst gibt es für die Hardcore Nutzer keine echte Mehrleistung bezüglich Taktraten . Dann ist nur die übliche IPC Steigerung ( je nach dem was daran AMD verbessert ) neben dem mehr an kernen wo keiner weiß wie das ganze aufgebaut sein werden das einzige was zu einer leistungs Steigerung führen wird. Wenn also nur der maximale Turbo Takt von 1-2 Kernen erhöht wird ,ist das viel zu wenig aus meiner Sicht.
Du hast bereits jetzt schon einen hochtaktenden X3D bekommen. Und DB-User werden sicher gerne auch mehr als DualChannel Memory mitnehmen wollen. Ist schon sehr Nische der Nische in der Nische.:daumen:
Hm was sind denn bitte DB User ,etwa die Deutsche Bahn oder die besten User damit gemeint ?

Ich nehme dann den Core Ryzen Ultra 9 9950X²3DV³–Cacheπ×Daumen, bitte, danke.

Aber nun mal etwas Butter bei die Fische. Wie möchte AMD es bitte sicherstellen, dass die CPU bei 200 Watt auch nur irgendwie die 5,6 GHz erreicht?

Das hier ist mit Cinebench im Hintergrund:
Anhang anzeigen 1506368

Wie man gut sieht, reichen die 200 Watt hier lange nicht aus und meine eigens konfigurierten 24/7-Limits werden nahezu alle perfekt ausgereizt – mehr als 5,3 GHz liegen aber effektiv nicht an.

AMD müsste extrem gut selektiert haben, um diese Zahlen in diesem Gerücht zu erreichen. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. So cool das auch wäre, aber da soll AMD erst mal liefern, bevor ich das glaube.

Wenn die wirklich kommt, lasse ich mich auf einen Battle of the Gods ein :devil:
Nach dem nächsten OC-Tagebuch gehe ich dann aber in Frührente, ich sags euch. Dann dürfte ich nämlich vollständig ergraut sein. :ugly:
Bin da auch noch skeptisch. Deine Erfahrungen vom 9950X3D könntest du wahrscheinlich zu einen großteil auf die CPU übertragen und vor allem müsstest du den RAM nicht neu ausloten. Ginge also alles viel schneller.
Der 9850X3D mit +400MHz stock geht klar, beim 9950X3(R2)D2 bin ich mal gespannt, was unter dem Strich wegen der Intercore Latency bei rauskommt. Liest sich auf dem Papier gut, erzeugt bei mir aber aktuell noch ein Fragezeichen, was das bei dieser Chiplet Architektur denn nun bringen soll.
Ja die Latenzen würde sicher etwas beeinträchtigen in dem ein oder anderen Szenario. Andererseits würde diese CPU wohl selbst in 10 Jahren noch konkurrenzfähige Leistung bringen.

• Like
Reaktionen: QIX
Deine Erfahrungen vom 9950X3D könntest du wahrscheinlich zu einen großteil auf die CPU übertragen und vor allem müsstest du den RAM nicht neu ausloten.
Ja, aber FLCK und damit UCLK, also im Zweifel auch komplett neue Timings, dazu neues Widerstand-Tuning + erneutes Ausloten der Timings auf dessen Basis. Zudem könnte sich ein potenzielles Dual-X3D-CCD anders unter Last verhalten, als wir uns das aktuell denken. AMD müsste dann ja etwas mit dem Treiber machen, CPPC schiebt das sonst einfach wieder auf CCD0 und dann wäre die CPU ziemlich sinnlos. Ich sehe aktuell nur Vorteile bei neuen Spielen, die zuerst das falsche CCD belegen. AMD würde sich also Arbeit beim Treiberteam sparen – wieder Geld gespart, yeah :-D Oder, noch schlimmer: Wir bekommen eine "KI", die das entscheiden soll.

Bin mal gespannt ob die zwei Cache Stacks die Problemchen des 9950X3D lösen. Auf der einen Seite muss der Scheduler jetzt nicht mehr wissen, welche Threads den Cache brauchen und welche nicht. Auf der anderen Seite muss er nun wissen welche Threads die gleichen Daten brauchen.
Ich gehe davon aus, dass in den beiden Stacks jeweils die gleichen Daten liegen.
Ansonsten hätte man ja wieder das gleiche Problem mit den Daten im Cache des anderen CCD.
Allerdings gibt es dann immer noch die 'Arbeit' mit dem Synchronisieren.

Kann ich ein fiktives Dual core game nicht via kernzuweisung dazu zwingen einen Kern auf ccd0 und einen auf ccd1 zu nutzen?

Ja, könntest Du machen:

1761136373338.png

Der Flaschenhals bei den AMD CPUs könnten irgendwann die 8-Kerne auf einem CCD sein. Alles darüber hinaus ist Latenz. Es gibt aber durchaus Spiele die mehr als 8-Kerne nutzen. Auch die Shader Kompilierung läuft über mehr als 8-Kerne.

Aktuell spüre ich das beim Microsoft Flight Simulator mit etlichen Add ons. Hier muss ich den zweiten CCD abschalten, damit die 8 Kerne mit 3D Cache laufen. Mehr als 8-Kerne wären aber schön.

Aktuell habe ich einen 7950X3D. Ich warte bis AMD die Kernanzahl erweitert. Auch im Hinblick auf Zukunft Tauglichkeit.

Der Flaschenhals bei den AMD CPUs könnten irgendwann die 8-Kerne auf einem CCD sein. Alles darüber hinaus ist Latenz. Es gibt aber durchaus Spiele die mehr als 8-Kerne nutzen. Auch die Shader Kompilierung läuft über mehr als 8-Kerne.

Aktuell spüre ich das beim Microsoft Flight Simulator mit etlichen Add ons. Hier muss ich den zweiten CCD abschalten, damit die 8 Kerne mit 3D Cache laufen. Mehr als 8-Kerne wären aber schön.

Aktuell habe ich einen 7950X3D. Ich warte bis AMD die Kernanzahl erweitert. Auch im Hinblick auf Zukunft Tauglichkeit.
Dafür gibt es doch eine einfache Lösung: Threadripper :D
Gruß T.

Nein, geht weg!!! Ich MUSS (will) meinen 5800X3D noch bis Ende 26 betreiben um die aktuelle Gen zu skippen
Ich plane mit meinem 5800X3D den Zen 6 zu skippen :D
Da RDNA 5 eh erst 2027 raus kommt, und die midrange davon eh erst Mitte 2027, kann ich ruhig noch bis 2028 auf Zen 7 warten.
Man stelle sich vor jemand würde SC als Benchmark für Grafikkarten nehmen
Für die Optik sind die Grafikkarten Anforderungen garnicht mal so hoch.
Das Spiel ist zu 99% CPU Limitiert. Wie man am Screen von Snowhack sieht, geht das sogar gut in die Breite.
32 Threads mindestens halb ausgelastet ist schon eine Hausnummer.
Und er spielt nur in DX11. In Vulkan ist noch mehr Multicore last.
Seine GPU ist nichtmal ganz ausgelastet (79%) obwohl er in 4K Ultra spielt.
Snowhack RTX 5090 & 9950X3D Star Citizen 4K.png

Wenn ich meine Grafik in SC mit BF2042 vergleiche, dann hab ich schönere Grafik in Star Citizen bei mehr FPS was die GPU angeht.
Das Spiel schreit eig nur nach CPU.
Ich vermute die neuen Zen 6 24 Kerne mit 48 Threads und verbessertem CCD Interconnect werden optimal für das Spiel.

Zurück