News AMD Ryzen 9 9950X3D2: Asrock macht Monster-CPU offiziell

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Monster-CPU, der Ryzen 9 9950X3D2, welcher im Rahmen der CES 2026 zwischen den Zeilen offiziell bestätigt und anschließend mehrfach gesichtet worden ist, wurde jetzt von Asrock offiziell gemacht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D2: Asrock macht Monster-CPU offiziell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen in welcher Etage man Preislich sich wieder findet und wo man hin greifen muss. Generell sind ja die 12/16 Kerne ehe um die 500 euro ++ zu finden. Daher ist halt die frage ob hier auch die Speicherkrise mit ne rolle spielt. (Chips u.s.w wegen den L3 Cache)

Und Wie das nicht mit den Temperaturen ist wie viel Spannung das teil verträgt.

Warum?
Gab es da letzte Zeit neue Meldungen, die mir entgangen sind?
Gruß T.
Er hat sicher irgendwann im Internet gelesen, dass ASROCK-Boards CPUs killen. Und wenn man es im Netz liest, muss es ja stimmen.

Man kann aber davon ausgehen, dass in letzter Zeit keine ASROCK-Boards mehr überdurchschnittlich viele CPUs gekillt haben, weil wir es sonst sicher auf reddit gelesen und ein paar Tage später hier als News präsentiert bekommen hätten.

Die ganze Geschichte war eh immer Murks, evtl. sogar von der Konkurrenz gestreut. Mehr als "wir untersuchen das" kann man in so einem Fall eh nicht sagen.

Hm soll mich das nun beeindrucken,dann wird man die besten Chips nur noch bei den mit Doppel Cache kriegen. Damit schwächt man die anderen CPUs sehr. Finde ich nicht so gut weil die besten CPUs mit der besten Chipgüte sind gerade die mit 9950x3d aber auch da gibt es schon Schwankungen.

64MB mehr an L2 Cache, weis jetzt net ob das so ein dickes Benefit ist, vor allem für den Ottonormal User der vielleicht ab un zu man nen 4K Video schneidet, eher nicht

ansonsten im Professionellen Bereich wo jede Minute an workflow zählt, sicherlich

so "Monster" wie der laue Refresh des 9850X3D zuvor ?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Ryzen 9 9950X3D2 aufgrund des erhöhten L3-Caches in Spielen (und auch in Anwendungen?) durchaus ein gar nicht so kleines Plus hervorzaubern kann...
Naja, warten wir's ab, PCGH wird uns da sicherlich schlauer machen, wenn sie die CPU zu gegebener Zeit gnadenlos durchtesten werden, nicht wahr :daumen:

Also wenn ich mir die CPU kaufen würde, könnte mir da vielleicht jemand noch 32 GB DDR5 Speicher dazulegen (selbstverständlich als Geschenk, weil der Ryzen 9 9950X3D2 allein wird mich schon pleite machen) :D

@PCGH_Sven
Die Pressemitteilung ist auf der asrock Seite entfernt worden.
Diese News hat also keinen Gegenstand mehr.
Die Website ist schlicht und ergreifend wieder offline genommen worden, nachdem aufgefallen ist, dass sie zu früh online war.

Steht so ja auch schon in der Meldung von uns drin.

Der 9950X3D2 darf als gesichert angesehen werden. Der wird so kommen.

Bin mal gespannt ob daraus ein Mehrwert resultiert durch die Interconnect-Latenzen.
Es wird ein paar Games geben, die Mehrleistung zeigen werden. Ich verstehe nur nicht, warum AMD das macht. Sie hatten mit dem 9800X3D doch schon die schnellste Spiele-CPU der Welt. Mit dem 9950X3D schließlich die schnellste Desktop-CPU der Welt. Da wird Intel mit dem Arrow Refresh wohl auch nicht plötzlich mithalten können.
Und jetzt toppt sich AMD schon wieder selbst? Läuft die Fertigung so gut? Oder will AMD die Preise anhaltend hochhalten?
Der 9950X3D2 darf als gesichert angesehen werden. Der wird so kommen.
Diese Pressemeldung, auch, wenn sie schon wieder offline ist, ist tatsächlich das erste Handfeste zur CPU. Jetzt glaube ich auch, dass sie kommen wird :daumen:

Zurück