News DLSS 5 im Hands-On: Zwei Geforce RTX 5090 sind aktuell nötig

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der GTC 2026 hat Nvidia überraschend DLSS 5 für den Herbst dieses Jahres angekündigt und Digital Foundry hatte schon die Möglichkeit, sich die neueste Upscaling-Technologie und deren Featureset in einem ersten Hands-On anzusehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5 im Hands-On: Zwei Geforce RTX 5090 sind aktuell nötig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich finde, das sieht wirklich umwerfend realistisch aus. Aber nur zwei RTX 5090 um das so laufen zu lassen, das ist ja fast geschenkt... just kidding :ugly:

Also wir reden hier dann über mehr als 6000 Euro für die Grafikkarten und auch über bis 1200 Watt Verbrauch nur für die GraKas, also dann wohl Richtung 1,5 kw für den gesamten PC - immerhin gibt es gute 1600 Watt Netzteile :D

Spaß beiseite, so beeindruckend das auch aussieht, da muss Nvidia noch viel Optimierungsarbeit reinstecken, damit das auch in der Breite irgendwie für uns Gamer nutzbar wird. Ich meine, ich habe mit meiner RTX 4080S eine Grafikkarte der direkten Vorgänger-Generation für über tausend Euro und trotzdem sehe ich nicht, wie das auf meiner Hardware irgendwie geschmeidig laufen soll. Wir reden immerhin darüber, dass sie akutell dafür grob die vierfache Rechenleistung und an VRAM dafür benutzen, um das hinzubekommen. Aber vielleicht vollbringt Nvidia ja noch ein Wunder :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Genau so eine abgefahrene Grafik wollte ich schon immer haben! Ich erkenne das Potenzial, und ich erkenne die ganzen Details, wieviel besser das aussieht. Das ist defensiv die Zukunft von Gaming. Wer was anderes sagt hat Tomaten auf den Augen, keine Ahnung oder ist immer Anti sobald was neues/ besseres kommt. Das ist der Jackpot für alle Gamer mit einer RTX 5000 GPU. Wo ich die Zora Demo gesehen habe, hab ich mir so sehr gewünscht so eine Technik in Video Spielen zu sehen, jetzt wird es endlich wahr.

Ich werde das so hart feiern, werde nur noch so zocken.

Ich bin immer noch sehr unentschlossen.
TEILWEISE wirkt es einfach als wär ein Filter drüber. Also so als würde ich bei einem Bild im Nachhinein die Schatten ein wenig erhellen und ein paar andere Dinge einfach vom Kontrast her ändern.
Und dann... dann schaut es wieder an als würde die Grafik völlig was anderes berechnen als das native Bild. Also vielleicht eben auch anders als das, was die Entwickler eigentlich vorgehabt haben
Ich zitiere mich hier mal ausnahmsweise selbst.
Ich bin noch nicht ganz so begeistert wie manche hier.
Denn hier rechnet die Grafikkarte/KI ja ohne Zutun der Entwickler einen neuen "Look" aus.
Ob der bei der Entwicklung schon so beabsichtigt war?
Wenn ja - ok- Wenn nein. Nicht ok

Gleichzeitig wäre dieser realistische Look (wenn die Farben nicht so ausgewaschen wären) genau das, was ich in Spielen wie STALKER 2 haben möchte, wenn es denn endlich mal ausgereift ist.

Beim Resident Evil Vergleich jetzt nochmal:
Original: anfang 20 Jährige vollblondine die etwas schüchtern wirkt.
DLSS5: Mitte 30 Jährige die schon etwas vom Leben gezeichnet ist, außerdem Fake Blond.
Das sind halt einfach dann 2 unterschiedliche Menschen. So "schön" und realistisch das Ganze sein mag

Zuletzt bearbeitet:
Also Snapchat/tiktok Filter trifft es nicht ganz..

Eher so "wie würde diese Anime Figur/Landschaft in real aussehen" Video

Allerdings für das ganze Bild in Echtzeit..

Es ist faszinierend.. aber ich bezweifle das dass ganze halbwegs Performant läuft wenn die schon n rtx5090 SLI gespann auffahren..
Zumindest nicht ohne Aggressives upscaling und FG

Auch glaub ich nicht das ältere Generation das ebenfalls bekommen wegen diesen neural Rendering was ja erst ab rtx5000 funktioniert...
Wo vorher RT/PT wirklich berechnet wurde wird jetzt Licht und Schatten einfach per KI eingeführt..

Das könnte hungriger als RT/PT sein was Performance angeht

Richtig spannend wird das eigentlich erst, wenn sich Grafik ähnlich aufwerten lässt wie die heutigen "after-rendered"-AI-Überstülpungen, die dieses Potenzial ansatzweise andeuten. Sofern eine Konsistenz der Aufwertung realisiert werden kann und das Bild nicht mehr so herum wabert. Aber es scheint ein wichtiger erster Schritt dahin zu sein.
Wird mich aber nicht überraschen, wenn dieser erste Schritt dann die neue Marketing-Sau für das Rubin-Dorf sein wird, die kaum jemand sinnvoll nutzen wird können... Mal schauen.

Ich hätte nichts gegen ein Aufleben von MultiGPU Setups. Vllt dieses Mal ohne Mikroruckler. Das würde auf jedenfall wieder frischen Wind in den PC Markt bringen.

Die auf der GTC gezeigte Early-Preview-Demo von DLSS 5 läuft auf zwei GeForce RTX 5090. Eine Geforce RTX 5090 ist dabei ausschließlich für das Rendering des Spiels zuständig, während die andere für die Berechnung des DLSS-5-Modells genutzt wird. Für die finale Veröffentlichung wird DLSS 5 so optimiert, dass es auf einer einzelnen GPU läuft.

Der Endkunde könnte auch so eine parallelisierte Arbeitsteilung im Privat-PC betreiben....im kleineren Maßstab - oder?

Linus TT-FB:
1773724432877.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, kommt so spät. Dass es vermutlich auf einer RTX6000 später besser läuft. Wobei es vermutlich Wunschdenken ist das die RTX6000 --> H1_2027 kommt.

Die auf der GTC gezeigte Early-Preview-Demo von DLSS 5 läuft auf zwei GeForce RTX 5090. Eine Geforce RTX 5090 ist dabei ausschließlich für das Rendering des Spiels zuständig, während die andere für die Berechnung des DLSS-5-Modells genutzt wird. Für die finale Veröffentlichung wird DLSS 5 so optimiert, dass es auf einer einzelnen GPU läuft.

Der Endkunde könnte auch so eine parallelisierte Arbeitsteilung im Privat-PC betreiben....im kleineren Maßstab - oder?

Linus TT-FB:
Anhang anzeigen 1520072

Genau das war auch mein Gedanke. DLSS5 sieht aus wie ein anderes Spiel.

Toll sind immer Vergleichsfotos mit komplett anderer Beleuchtung um das zu beurteilen.🤔

erst abschaffen das man mehrere gpu´s verwenden kann und dann eine technik vorführen die zwei karten braucht. genau mein humor.

ich hoffe mal das zwei nicht nötig sein werden und auch nicht gehen, wenn das normal wird wird es nicht nur echt teuer, nein dann haben wir auch ein problem mit lanes.

aber das es speicher braucht und das ein problem ist wissen wir schon lange. schon *** wenn man der geile sein will und dann etwas braucht was man auf keinen fall liefern will. oh man.

//EDIT
aber hey vielleciht wird dann die 6080 endlich deutlich mehr als nur 16gb haben. wen das der fall ist will ich die kaufen ^^, aber nur dann!

Sieht jetzt erst einmal nicht schlecht aus, Bildverbesserungen begrüße ich immer. Aber hier wird ja durch die Belichtungsänderung derart heftig eingegriffen, dass es nach meiner Meinung am Ziel vorbei schießt und damit die gewollte, düstere Grundstimmung zersäbelt. Warten wir mal das fertige Produkt ab. Zwei 5090 hören sich auch nach optimierter Engine noch extrem teuer an und werden wohl mit weiteren FPS Verlusten einhergehen.

Vielleicht legt man ja damit die Basis für die 6000er Reihe. Die kann das dann sicher viel besser, als die jetzige Generation.

Wobei hier eine GPU das ganze rendert.. (5090) und die andere nur für DLSS5 ect zuständig ist

Frage ist halt ob man da zwei gleiche braucht.. oder ne Kombi 5090 + 5060 Beschleuniger Karte es auch tut..

Oder ob wir demnächst seperate RTX Beschleuniger Karten sehen werden.

Aber dann haben wir halt wieder das Bandbreiten problem.

Per se das upscaling ect auszulagern zu können wäre vom Overhead der neueren Transformer Modelle her auch interessant.. wobei ich mich Frage wie das mit framepacing/inputlag ect harmonisiert.

Sollte es jedoch optimiert auf ner höheren karte... Ich sag Mal ab RTX5070Ti halbwegs Performant laufen...
Wird AMD daran die nächsten 5-10 Jahre zu knabbern haben

Sollte es jedoch optimiert auf ner höheren karte... Ich sag Mal ab RTX5070Ti halbwegs Performant laufen...
Wird AMD daran die nächsten 5-10 Jahre zu knabbern haben
Ich denke nicht, dass NV eine Technik vorstellt und schon im Herbst selbst für RTX5000 releasen möchte, dass nur vernünftig mit 2x5090 läuft.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass AMD solang daran zu knabbern haben wird. Ai/Ki macht unglaubliche Sprünge. Im Gegenteil,das ist erst der Anfang was NV hier gezeigt hat.

So viel Aufregung :rolleyes:
Also erstmal sehen wir alle nur ein Bild von einem Bild von einem....
ihr wisst schon.
Seit Pathtracing weiss ich, dass nur die eigene Spiel-Erfahrung am eigenen Monitor
aussagekräftig ist.
Und hat jemand gehöhrt mit wieviel FPS die 5090er liefen?
Es gibt ja nicht umsonst MFG:D
Ich spiele z.Z. Stalker 2 mit Voreinstellung M 3x und alles Max. mit 300 FPS und kann über nichts meckern.

Zurück