News "FSR 4" auf RDNA-3-Grafikkarten? AMD schließt noch nichts aus

Eben der Speicher ist gut bei der XTX mit 24GB
Zudem die Neuen kommenden AMD / NV Karten erst in 18 bis 20 Monaten aufschlagen werden, falls überhaupt !

Da müsste man dann aber einfach darauf vertrauen, dass es 1:1 das gleiche Ergebnis liefert wie nativ im Spiel. Aber ja, das wäre auch mein Vorschlag.
Laut Signatur hat er ne RDNA3 Karte und ich habs so verstanden, dass er FSR 4 mal ausprobieren möchte.
Eine native Implementierung dafür gibts ja nicht.

Allgemein kann man in Optiscaler viel rumspielen mit diversen Kombinationen aus Input und Output.

Genau @DARPA, native implementation von Amd gibts nicht, ergo hab ich es bisher nicht getestet. Ich kenn mich mit dem Thema optiscaler nicht aus, daher auch nicht versucht.

Welches Spiel hat denn FSR4 nativ im Spiel?

Da ne offizielle Liste.
Cyberpunk 2077, Stalker 2, Borderlands 4 (da wo es Sinn macht) und das letzte COD. Und viele andere, sind knapp 100 Stück. kA wie aktuell die Liste ist, es kann aber gut sein das einige davon bei dir schon vorhanden sind. Updaten und schauen wie die Performance ist :)

Da ne offizielle Liste.
Cyberpunk 2077, Stalker 2, Borderlands 4 (da wo es Sinn macht) und das letzte COD. Und viele andere, sind knapp 100 Stück. kA wie aktuell die Liste ist, es kann aber gut sein das einige davon bei dir schon vorhanden sind. Updaten und schauen wie die Performance ist :)
Keins der genannten Spiele hat FSR 4 nativ im Spiel... Es wird lediglich über den Treiber aktiviert...
Wenn ich von nativ lese, dann meine ich damit, dass ich im Spiel FSR 4 auswählen kann und nicht FSR 3.1 und dann mittels Treiber FSR 4 drüber bügle

Mit so einer Firma will ich dann nichts mehr zu tun haben.
Was kaufst dir dann? Intel?
Denn Nvidia ist hier auch nicht besser (Video Super Resolution kam erst später für RTX2000. FG ist weiterhin nur für RTX4000+ verfügbar. MFG sogar nur für RTX5000 Karten)
Support "für AMD" und "von AMD" sind zwei paar Schuhe
Genau @DARPA, native implementation von Amd gibts nicht, ergo hab ich es bisher nicht getestet. Ich kenn mich mit dem Thema optiscaler nicht aus, daher auch nicht versucht.
Versuch macht klug.
Irgendwann in der Vergangenheit hast dich mit PCs auch nicht ausgekannt, nutzt es jetzt aber ;)
Wenn ich von nativ lese, dann meine ich damit, dass ich im Spiel FSR 4 auswählen kann und nicht FSR 3.1 und dann mittels Treiber FSR 4 drüber bügle
Wenn du dich damit selbst einschränken willst, dann ist das dein Problem.
DLSS 4.5 kann man auch nur mit einem Tool bei mehreren Spielen nutzen. Da ist Optiscaler z.B. auch eine Möglichkeit um es "on the fly" zu ändern

Zuletzt bearbeitet:
Keins der genannten Spiele hat FSR 4 nativ im Spiel... Es wird lediglich über den Treiber aktiviert...
The First Descendant, kostenlos auf Steam, kannst du ausprobieren.

Wenn du dich damit selbst einschränken willst, dann ist das dein Problem.
DLSS 4.5 kann man auch nur mit einem Tool bei mehreren Spielen nutzen. Da ist Optiscaler z.B. auch eine Möglichkeit um es "on the fly" zu ändern
Wieso einschränken? Ich nutze FSR 4 immer, wenn es verfügbar ist. Ob nun übern Treiber oder nicht, ist mir egal. FSR 3 ist ja nicht wirklich ertragbar. Das ändert aber nichts daran, dass kaum ein Spiel FSR 4 nativ im Spiel hat. Deswegen verstehe ich deine Aussage nicht sry.
The First Descendant, kostenlos auf Steam, kannst du ausprobieren.
Stimmt.
LS 25 hat FSR 4 auch nativ drin (grad gecheckt). Aber Stalker 2 z.b. nicht. Da gibts nur FSR 3.1. Aber Stalker hat auch noch keine Redstone Features, vielleicht kommt das ja noch.
Dann nehme ich natürlich meine Aussage zurück und sage, dass kaum ein Spiel hat FSR 4 nativ im Spiel hat und in den allermeisten Fällen wird das übern Treiber gemacht. Ob sich das über Zeit ändert? Wahrscheinlich. Wissen kann man das nicht

Heute Kleinanzeigen eine 7900 XTX Asrock Phantom um 349 Euro
drinnen gewesen und nun überdenkt jener den Preis!

Zurück