News Intel geht aufs Ganze: 52 Cores und 288 MiByte Cache für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel lässt auf Core Ultra 200 ("Arrow Lake") und Core Ultra 200 Plus ("Arrow Lake Refresh") die Core Ultra 400 ("Nova Lake") als "Next-Gen" folgen. Ein potenzieller Core Ultra 9 485K soll mit 52 Cores und 288 MiByte Zusatz-Cache glänzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel geht aufs Ganze: 52 Cores und 288 MiByte Cache für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frei nach dem Motto "Viel hilft viel!". Macht einen ziemlich hilflosen Eindruck. ^^
Nicht wirklich.

Das ist wo die Reise erst einmal hingehen wird und es ist aktuell davon auszugehen, dass Intel mit Nova Lake-S wieder richtig vorn dabei sein wird.

Auch AMD wird mit Zen 6 auf 24C und möglicherweise zusätzlichen LPE-Cores sowie 3D V-Cache kommen.

Zen 7 soll auf 32C + LPE-Cores gehen und Intel muss halt ein paar Cores mehr in den Ring werfen, da man kein HT mehr anbietet.

Ich sehe Zen 6 und Nova Lake-S als spannendes Duell.

Es steht und fällt halt auch mit der Fertigung.

Nicht wirklich.

Das ist wo die Reise erst einmal hingehen wird und es ist aktuell davon auszugehen, dass Intel mit Nova Lake-S wieder richtig vorn dabei sein wird.

Auch AMD wird mit Zen 6 auf 24C und möglicherweise zusätzlichen LPE-Cores sowie 3D V-Cache kommen.

Zen 7 soll auf 32C + LPE-Cores gehen und Intel muss halt ein paar Cores mehr in den Ring werfen, da man kein HT mehr anbietet.

Joa dort geht die Reise erst einmal hin. Die Frage ist wie lange die Reise dauern wird bis die Hardware auch wirklich im Gamingbereich voll ausgenutzt wird. Ich wage zu behaupten das bis es soweit ist, es günstigere und bessere Alternativen auf dem Markt geben wird. Sieht für mich nach Kundenblendung aus.

Edit: Kurzer Nachtrag. Wenn es so wie aktuell weitergeht, dann geht die Reise im Gamingbereich nirgends hin. Jedes AAAA Studio versucht nun seine 80€ als Standardpreis durchzudrücken, während RAM Preise ins unermessliche schießen, RAM Hersteller sich verabschieden und somit den Markt weiter schädigen für den Consumer, Diskussionen über Downgrades in Sachen RAM stattfinden, Gerüchte über NVIDIA Fokus Shift weg vom Gamer durch das Interwebs kursieren etc.. Ich glaube PC Gaming war noch nie so unattraktiv wie aktuell rein vom finanziellen Standpunkt aus gesehen. Verbesser mich wer wenn "wir" schon mal in so einer Situation waren.

Zuletzt bearbeitet:
Joa dort geht die Reise erst einmal hin. Die Frage ist wie lange die Reise dauern wird bis die Hardware auch wirklich im Gamingbereich voll ausgenutzt wird. Ich wage zu behaupten das bis es soweit ist, es günstigere und bessere Alternativen auf dem Markt geben wird. Sieht für mich nach Kundenblendung aus.

Edit: Kurzer Nachtrag. Wenn es so wie aktuell weitergeht, dann geht die Reise im Gamingbereich nirgends hin. Jedes AAAA Studio versucht nun seine 80€ als Standardpreis durchzudrücken, während RAM Preise ins unermessliche schießen, RAM Hersteller sich verabschieden und somit den Markt weiter schädigen für den Consumer, Diskussionen über Downgrades in Sachen RAM stattfinden, Gerüchte über NVIDIA Fokus Shift weg vom Gamer durch das Interwebs kursieren etc.. Ich glaube PC Gaming war noch nie so unattraktiv wie aktuell rein vom finanziellen Standpunkt aus gesehen. Verbesser mich wer wenn "wir" schon mal in so einer Situation waren.
Oh doch die Gaming Reise geht noch irgendwo hin.
Wenn nV hofft das alle auf ihr GFN springen, die Preise für lokale Hardware unerschwinglicher werden, dann verkauf ich den ganzen Krempel und gibs halt ne Konsole. Kann dann wegen mir auch 1000 kosten, dafür das der Kasten 7 Jahre bestand hat :fresse:

Dieses von eine Kriese in die andere und HW als Wertanlage oder spekulatives Geschäft nervt nur noch.
Aber noch bin ich gut versorgt, mal schauen wie es aussieht wenn ich aufrüsten muss/will.

Gute Games und Storys lass ich mir deswegen jedenfalls nicht madig machen.

Macht ja schon mal neugierig, aber mal schauen wie die Singlecore Leistung wird und der Preis, stimmt eines von beiden nicht wird das wohl nix.
150W bei 52 Cores ohne Leistungseinbuße klingt erst mal unrealistisch, vor allem weil es von Intel kommt und sie Leistung mit Energie er/ge-schlagen haben.

Oh doch die Gaming Reise geht noch irgendwo hin.
Wenn nV hofft das alle auf ihr GFN springen, die Preise für lokale Hardware unerschwinglicher werden, dann verkauf ich den ganzen Krempel und gibs halt ne Konsole. Kann dann wegen mir auch 1000 kosten, dafür das der Kasten 7 Jahre bestand hat :fresse:

Dieses von eine Kriese in die andere und HW als Wertanlage oder spekulatives Geschäft nervt nur noch.
Aber noch bin ich gut versorgt, mal schauen wie es aussieht wenn ich aufrüsten muss/will.

Gute Games und Storys lass ich mir deswegen jedenfalls nicht madig machen.
Glaube ist die beste Einstellung die man aktuell haben kann. Ich habe relativ Glück gehabt mit dem Zeitpunkt an dem ich aufgerüstet habe und meine Hardware "günstig" bekommen. Wird also noch reichen um die Höhepunkte für 1-2 Jahre mitzunehmen in einer ansprechenden Grafikqualität. Ansonsten bleiben noch genug alte Titel in meiner Pile of Shame zum durchspielen. Es fühlt sich jedoch aktuell (zumindest für mich persönlich) an, als ob der Gamingbereich von allen Seiten zerstört wird. MS kauft alle auf und lässt die Studios vergammeln, Preise steigen ins Absurde, Konsolen werden unattraktiver (Switch 2 als Beispiel wobei auch andere Konsole sich so manch einen Patzer erlaubt haben) etc.. Valves nennen wir es mal Rettungsversuch, müssen sich auch noch beweisen und werden im Highendbereich und auch allgemein nicht alle Spiele abdecken können (vermute ich). Naja, für manche wird es sich sicher lohnen. Todd kann dann die drölfte Special Edition von Skyrim rauszimmern ohne sich dafür schämen zu müssen, wenn die Leute sich keine bessere Hardware mehr leisten können.:lol:

Sind halt keine vollwertigen Cores.
Wie sagte Intel damals? "Zusammengeklebt CPUs".
Hab schon so ne Intel-Core-Gurke auf der Arbeit. Sieht im Taskmanager beeindruckend aus, bringt Performance-technisch aber weniger auf die Strasse. Hyperthreading können die wenigsten.

Und die 36 Ultra-Low-Power-Efficiency-Cores sind gut für was? Die 200 bloated Hintergrundprozesse in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt keine vollwertigen Cores.
Wie sagte Intel damals? "Zusammengeklebt CPUs".
Hab schon so ne Intel-Core-Gurke auf der Arbeit. Sieht im Taskmanager beeindruckend aus, bringt Performance-technisch aber weniger auf die Strasse. Hyperthreading können die wenigsten.

Und die 36 Ultra-Low-Power-Efficiency-Cores sind gut für was? Die 200 bloated Hintergrundprozesse in Windows?
Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, dass die vielen Kerne nichts bringen, aber ich kann dir sagen, dass ein Core Ultra 7 doppelt so schnell arbeitet wie ein 9800er mit 3D. Allein schon beim Entpacken mehrerer Daten, beim Arbeiten mit KI oder auch beim Komprimieren von Spielen vermisse ich die vielen Kerne sehr.
In Stalker 2 wartest du mit einem 9800X3D doppelt so lange wie mit einem Core Ultra, bis du endlich spielen kannst.
Der Core Ultra hat viele Kerne, aber kein 3D, während der 9800er zwar 3D bietet, jedoch nicht so viele Kerne hat. Jetzt kommen neue Prozessoren, die diese Schwächen ausgleichen. Ich finde es gut, dass beide auf mehr Kerne setzen und zusätzlich den Cache vergrößern. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bin ich da Svens Meinung: Da kommt etwas Gutes auf uns zu. Allein die Tatsache, dass die Intels mit höherem Speicher umgehen können, macht klar, dass man kein Wahrsager sein muss, um Intel vorne zu sehen – es sei denn, AMD verbessert ebenfalls seinen Speichercontroller, dann könnte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, dass die vielen Kerne nichts bringen, aber ich kann dir sagen, dass ein Core Ultra 7 doppelt so schnell arbeitet wie ein 9800er mit 3D. Allein schon beim Entpacken mehrerer Daten, beim Arbeiten mit KI oder auch beim Komprimieren von Spielen vermisse ich die vielen Kerne sehr.
In Stalker 2 wartest du mit einem 9800X3D doppelt so lange wie mit einem Core Ultra, bis du endlich spielen kannst.
Der Core Ultra hat viele Kerne, aber kein 3D, während der 9800er zwar 3D bietet, jedoch nicht so viele Kerne hat. Jetzt kommen neue Prozessoren, die diese Schwächen ausgleichen. Ich finde es gut, dass beide auf mehr Kerne setzen und zusätzlich den Cache vergrößern. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bin ich da Savens Meinung: Da kommt etwas Gutes auf uns zu. Allein die Tatsache, dass die Intels mit höherem Speicher umgehen können, macht klar, dass man kein Wahrsager sein muss, um Intel vorne zu sehen – es sei denn, AMD verbessert ebenfalls seinen Speichercontroller, dann könnte es ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden.
Ein bisschen Äpfel und Birnen, nicht wahr?
Ein >2 Jahre alter 8-Kerner, 16 Threads gegen einen neueren 20?-Kern, 28?-Threads ???

Weiss jetzt auch nicht, warum Du Deine CPU jetzt unbedingt gegen meine stellen musst, aber OK.
(Habe nie behauptet, dass meine der absolute Überflieger ist. Sie ist gut genug für meine Zwecke und reines Gaming-System)

Beim produktiven Arbeiten gebe ich Dir Recht.Da kann man nicht genug Kerne haben ( habe 16 vollwertige Kerne 32 Threads) aber in Spielen nutzen Dir viele Kerne im Grunde nichts mehr. Der Großteil nutzt nun einmal nicht mehr als 4 und die Ladezeit hängt mehr von den Zuspielern wie NVMs ab.Wenn deine Speichermedien nicht schnell sind dann nutzen Dir Deine Kerne auch wieder nichts.
SKyrim z.B mit über 500 Mods wird bei mir über MO2 geladen also ein virtuelles File System in dem über 200 BSA Files entpackt werden müssen beim Laden. Das wurde erst richtig fix beim Laden durch die PCIe5 NVMs nicht durch die 16 Kerne.
Schade,ich spiele Stalker 2 nicht sonst hätte mich ein Vergleich unserer Systeme wirklich interessiert. (AMD 7950x3d mit Samsung 9100 NVMs Betriebssystem und Gaming)😏

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.

Welche Software für den 0815 Privatanwender kann mit soviel Kernen umgehen?

Ein bisschen Äpfel und Birnen, nicht wahr?
Ein >2 Jahre alter 8-Kerner, 16 Threads gegen einen neueren 20?-Kern, 28?-Threads ???

Weiss jetzt auch nicht, warum Du Deine CPU jetzt unbedingt gegen meine stellen musst, aber OK.
(Habe nie behauptet, dass meine der absolute Überflieger ist. Sie ist gut genug für meine Zwecke und reines Gaming-System)
Ich wollte nur sagen, dass es von Vorteil ist, mehr Kerne zu haben. Nach einem Treiber-Update dauert die Kompilierung mit nur acht Kernen länger, und mit den neuen Prozessoren beider Lager wird sich das deutlich bemerkbar machen, zum Beispiel durch kürzere Wartezeiten.

LG
Beim produktiven Arbeiten gebe ich Dir Recht.Da kann man nicht genug Kerne haben ( habe 16 vollwertige Kerne 32 Threads) aber in Spielen nutzen Dir viele Kerne im Grunde nichts mehr. Der Großteil nutzt nun einmal nicht mehr als 4 und die Ladezeit hängt mehr von den Zuspielern wie NVMs ab.Wenn deine Speichermedien nicht schnell sind dann nutzen Dir Deine Kerne auch wieder nichts.
SKyrim z.B mit über 500 Mods wird bei mir über MO2 geladen also ein virtuelles File System in dem über 200 BSA Files entpackt werden müssen beim Laden. Das wurde erst richtig fix beim Laden durch die PCIe5 NVMs nicht durch die 16 Kerne.
Schade,ich spiele Stalker 2 nicht sonst hätte mich ein Vergleich unserer Systeme wirklich interessiert. (AMD 7950x3d mit Samsung 9100 NVMs Betriebssystem und Gaming)😏
Mit Stalker 2 ist es wirklich schlimm.

Mit Stalker 2 ist es wirklich schlimm.

Also schlimm finde ich das überhaupt nicht. Was sind maximal 3 Minuten warten beim ersten Shader Kompilieren ?
Beim erneuten systemstart sind es noch nicht mal 10 Sekunden.
Keine Probleme gehabt hier mit nem 9800X3D.

Ich wäre für 16P Kerne mit Cache.
So als Art reine Gamer CPU.

Alle anderen können ja gern auf die 52Kerne zurückgreifen wenn sie das brauchen.
Wird sich sowieso mal wieder dick im Preis Niederschlagen denke ich.

Hab schon so ne Intel-Core-Gurke auf der Arbeit.
Was für eine Gurke ist das denn ? Notebook ?
Die aktuellen Intel Desktop-CPUs sind doch recht flott unterwegs. Preis/Leistung finde ich gut!
AMD hat zu den aufgerufenen Preisen keine wirkliche Alternative, wenn es nicht nur ums Gaming geht. :ka:

Zum Artikel: Gamer werden wohl fürs Gaming lange keine 52 Kerne benötigen! Das Shader Compiling erledigt sogar mein Z1 im ROG Ally recht zügig. :)

Welche Software für den 0815 Privatanwender kann mit soviel Kernen umgehen?
Zum Beispiel Rendersoftware. Diverse Architektur Software. Und dann gibt es Userr wie mich, die zig Software inkl. Vms parallel offen haben und nutzen. Gut ob es dann 52 braucht ist diskutabel, aber lieber haben als brauchen und wenn du es nicht brauchst, kauf dir einen reinen 8kerner...

Zurück