6700k zu heiß?

Dendalion

Schraubenverwechsler(in)
6700k zu heiß?

Hier steht seit gestern ein neuer PC, den ein ortsansässiger Händler zusammengebaut hat (wirbt auch explizit mit Gaming PCs, Beratung usw war alles sehr gut)

ASUS VIII Ranger
MSI GTX 980ti
Define R4 Case
16GB DDR4 Kingston FuryX 2133
Und ein hübscher 6700k mit dem Macho HR-02 Rev B. als Kühler [noch NICHT übertaktet!]

Das einzige Spiel, welches ich bisher getestet habe war die PC Version von Ryse. (Alles auf max. gestellt). Dabei habe ich HWMonitor mitlaufen lassen.
Nach ein paar Minuten Spiel war ein Kern mal auf 78 Grad bei Max. Das war jedoch nur ein Peak, das habe ich seither nicht mehr gesehen.

Generell pendeln die immer so zwischen 60 und bissl was über 70 rum... Ist das nicht ein bisschen zu krass? An was könnte das liegen? Oder sollte man ggf. nicht unbedingt den Werten von dem Programm trauen?
 
AW: 6700k zu heiß?

Zu heiß im Sinne von gefährlich ists noch lange nicht - >70°C CPU-Temperatur beim spielen (wo die CPU-Last nicht besonders hoch ist) ist wenn ein Macho verbaut ist aber definitiv zu viel.

Was passiert wenn wirklich mal LAST anliegt kannste ja mal mit Prime95 ausprobieren (SmallFFTs im Torture Test). Achte aber auf die Temperaturen um den Test rechtzeitig abzubrechen falls deine CPU auf 100°C hochspringt. ;)


Die naheliegendste Option ist, dass beim Verbauen des Kühlers Mist gebaut wurde.
Die zweite Option ist, dass das Board automatische OC-Funktionen nutzt und der CPU viel zu viel Spannung reindrückt dafür.
Du kannst auch andere Programme wie CoreTemp probieren um Zu sehen ob das was anderes ausliest.


Übrigens bezweifle ich etwas die sehr gute Beratung wenn der Herr dermaßen teure Boards und Grafikkarten und CPUs zusammen verbaut (vor allem einen 6700K der aktuell wegen Lieferknappheit völlig überteuert ist :ugly:) nur um dann 20 Euro einszusparen und 2133er RAM benutzt statt quasi fast gleich teurem 3000er. Vermutlich weiß er, dass man RAMs über 2133 manuell einstellen muss dass er auch so läuft und wollte sich die Arbeit ersparen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6700k zu heiß?

Oder hat der Händler die Lüfterkurve des Kühlers auf silent gestellt? 80°C sind unkritisch,
vielleicht dreht der CPU-Kühler Lüfter erst ab 80°C auf? Einfach mal im Bios schauen. Auf
welcher Drehzahl laufen die R4 Lüfter, etwa mit nur 5V. Bitte beschreibe etwas genauer,
was passiert und wie die Hardwareeinstellung aussieht.

Und nur aus Interesse, was hat Dir dein Händler für ein Netzteil eingebaut?

BTW: Herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, es wird Dir Spaß machen und Du wirst
ebenso mit Beiträgen aktiv werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 6700k zu heiß?

Danke, Hallo auch, ja ^^

Die Hardware habe ich mir ausgesucht, habe nur 2 Linke Hände, somit musste den Zusammenbau jemand für mich erledigen. Ob das teuer ist oder nicht, ist halt Ansichtssache und bringt mich ja bei meinem Problem nicht weiter ^^

Als Netzteil ist ein 650W beQuiet Dark Power Pro 10 verbaut.
Core Temp habe ich mal installiert, lasse ich auch mal dabei laufen. Die Antworten, auf die anderen Fragen liefere ich noch nach :)

Im Moment habe ich nach einer Stunde spielen Werte von 60 - 69 Grad.
Welche Temps sollten denn "normal" sein?
 
AW: 6700k zu heiß?

"Normal" gibts nur im Idle und bei Vollast, "Spiele" sind dafür ungeeignet weil die Last hier sehr stark schwankt und die temperaturen entsprechend auch.

Normalerweise sollte deine CPU beim Nichtstun grob 5°C wärmer als Raumtemperatur sein, bei Vollast (Prime95) die 75°C nicht überschreiten.
Für "Spiele" kann man da nur raten, mehr als 50-55°C halte ich aber bei DEM Kühler für hoch.
Ist natürlich auch möglich dass nach einer Stunde das kleine Gehäuse so aufgeheizt ist dass die Kühler wenig Chancen haben.


Wann hast du den PC gekauft? Bzw. wenns noch nicht lange her ist warum hast du erstens ein zu großes NT und zweitens die bereits abgelöste version gekauft (ein DPP P11 550W hätte gepasst und wäre aktuell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6700k zu heiß?

Der Händler hat dir zwar sehr Qualitative Hardware verkauft, allerdings ist das meiste entweder nur teuer oder nicht gut abgestimmt.
Zu den Temperaturen. Alles unter 90 Grad mit Prime 95 ist gut, (niedriger ist immer besser) im normalen Betrieb sind 70-80 Grad auch gut, nur muss man den Prozessor nicht unnötig heiß werden lassen, denn so sinkt nur die Effizienz. Ich denke die Wärmeleitpaste ist entweder schlecht aufgetragen oder was noch wahrscheinlicher ist wäre dass es im R4 einen Wärmestau gibt, da 2 Lüfter zu wenig Airflow liefern.
Am besten rüstest du noch einen an der Front und einen im Deckel nach, das sollte helfen.

MfG :daumen:
 
AW: 6700k zu heiß?

Im Moment habe ich nach einer Stunde spielen Werte von 60 - 69 Grad.
Welche Temps sollten denn "normal" sein?
Normal hat Dir unser unglaublicher Alkoholiker schon beschrieben.
Es gibt durchaus Spiele, die die CPU auch mal für ein paar Sekunden
zu 100% ausnutzen. Dann sind 69°C durchaus im erträglichen Bereich.

Bitte geh in das Bios und schau unter Hardware Monitor, wie die Lüfter-
kurven eingestellt sind. Mach z.B. mit dem Smartphone ein Foto davon,
dann bewerten wir Dir das. Wie sind die Gehäuselüfter angeschlossen
und wieviele hast Du? Vermutlich nur zwei. Da wäre ein dritter oder
vierter Lüfter im Gehäuse hilfreich.

Wie gesagt, schau bitte, wie die Lüfter eingestellt sind. Deine Hardware
ist ansonsten gut. Ob DPP10 oder 11 ist völlig egal, beide sind grandios
gut. Natürlich hätte das 550W ausgereicht, aber das 650W ist kaum
teurer. Auch 3000er Speicher wäre schöner gewesen, aber in keinem
Spiel wirst Du durch den 2133er mehr als eine FPS verlieren, so what?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 6700k zu heiß?

Natürlich hätte das 550W ausgereicht, aber das 650W ist kaum
teurer.

Das DPP P10 550W und 650W sind im Inneren absolut identisch, nur das Etikett und das Preisschild ist anders bedruckt. ;)
Beim 650er hat man schlicht die OCP etwas höher programmiert.


Was den PC angeht - natürlich ist das Ding nicht schlecht. Man hätte es nur für den gleichen Preis noch ein Stück besser hinbekommen können.
 
AW: 6700k zu heiß?

Das DPP P10 550W und 650W sind im Inneren absolut identisch, nur das Etikett und das Preisschild ist anders bedruckt. ;)
Beim 650er hat man schlicht die OCP etwas höher programmiert.
:) Ich weiss, aber er hat es jetzt. Es ist müßig zu sagen, um die anderen Kommentare böse zu interpretieren:
"Warum hast Du [zensiert] 10,-€ verschwendet". Ich schaue immer nach vorne. Es geht jetzt darum, die
Temperaturfrage zu lösen, und es geht nicht um das Netzteil. Das ist einfach gut, basta.

Es gibt sogar einen Vorteil des Netzteile. Die PCI-Stecker für die Grafikkarte hängen beim DPP als Doppel-
leitungen an einem Strang. Das DPP 550W erlaubt 25A pro Doppel-Strang, abgeschaltet wird bei 35A. Das
kann bei extremen Karten schon mal knapp werden, das 650W Netzteil schaltet ein paar Ampere später ab.
Hier ist der Rat oft, die Grafikkarte über zwei Kabel und zwei Netzteilanschlüsse zu verdrahten. Dann kann
man aber auch gleich ein Singlerail Netzteil kaufen. Es ist also völlig in Ordnung so. Und schon wieder, wie
immer in diesem Forum, wird über Netzteile und nicht das eigentliche Problem gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 6700k zu heiß?

Danke für die vielen Antworten.... gleich erst Mal weg, werde aber denke ich spätestens Morgen auf einige Antworten näher eingehen.

Zuvor noch:
Ja, vorne und hinten ist jeweils der Gehäuse Standardlüfter drin.
Im Bios habe ich mal von "Normal" auf "Turbo" beim CPU Lüfter gestellt, der sollte dann ja ein bisschen früher richtig "loslegen" wenn ich das so sehe. Da muss ich in der Tat sagen, von diesen Einstellungen verstehe ich vieles mangels Erfahrung nicht und mag es eben auch ungern ohne Anleitung umstellen, daher gehe ich auf das Angebot mit den Fotos der Einstellungen vielleicht wirklich die Tage mal ein und einen 3. Lüfter werde ich auf jeden Fall reinsetzen.

Davon ab, wir reden hier nur über die Peak, also Max-Werte, die die Tools ausgeben, sind wir uns da einig?
Denn während des Zockens sind die Kerne alle bei 46 bis mal 66 Grad. Die Peaks sind eben so "hoch". Aktuell wars nach 2h zocken ein Peak von 70.
 
AW: 6700k zu heiß?

Es wäre nett wenn du aufhören würdest mir zu unterstellen ich würde andere User als Depp hinstellen.

Ich habe nicht umsonst oben gefragt wann der PC gekauft wurde - je nach Datum und Kulanz des Händlers ist es dann nämlich kein Problem, das DPP10 650 kostenlos gegen das bessere DPP P11 550 auszutauschen. Oder 20€ draufzulegen und den besseren RAM zu bekommen. Oder vielleicht auch den Gehäuselüfter noch zu bekommen der nach einer der Theorien das Temperaturproblem löst das technisch gesehen eigentlich gar kein Problem ist (so lange die CPU unter 80°C bleibt ist alles grün, die Frage ist nur ob das sein muss bei der Konfiguration).

Alternativ kann man auch einfach alles so lassen wie es ist, das Temperaturausleseprogramm beenden und das wars. Es gibt wie gesagt keinen zwingenden Handlungsgrund. :ka:

EDIT:
Denn während des Zockens sind die Kerne alle bei 46 bis mal 66 Grad. Die Peaks sind eben so "hoch". Aktuell wars nach 2h zocken ein Peak von 70.

Achso - dann ist doch alles wie es sein soll. :-)

Du kannst wie oben schon beschrieben auf Wunsch mal ein paar Minuten Prime95 anwerfen und sehen was das Maximum an Temperatur wäre - rein informell sozusagen.
 
AW: 6700k zu heiß?

Danke für die vielen Antworten.... .
Du solltest aber noch nichts umstellen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Gehäuselüftern liegen. Da solltest Du vorne, unter der Fronttür eine Lüftersteuerung mit drei Positionen haben. An denen darfst Du gefahrlos rumstellen. Wie lange dauert es denn, bis sich die Temperatur einstellt?
Ganz schnell => falsche Montage
5-10 min => Lüfter vom Kühler
halbe Stunde => Gehäuselüfter

Im Bild siehst man oben rechts einen kleinen Schalter, probier mal, ob sich das Lüftergeräusch ändert, wenn Du den Betätigst. Vielleicht hat Dein guter Händler die Lüfter auch an das Mainboard angeschlossen
http://geizhals.at/p/2617/812617/812617-3.jpg

Es wäre nett wenn du aufhören würdest mir zu unterstellen ich würde andere User als Depp hinstellen..
Entschuldigung , Du doch nicht, es waren andere Beiträge gemeint, aber ich kann diue Passage gerne löschehn, ich hatte befürchtet, es würde falsch verstanden,
Übrigens, Du meinst mit Deinem Namen wahrscheinlich den unglaublichen Alf, bevor ich wieder was falsch verstehe. :)
 
AW: 6700k zu heiß?

Der Gehäuselüfter läuft auf Maximaler Stufe.

Naja, ich will natürlich nix wirklich "radikal falsch" machen. So viel Geld habe ich seit 20 Jahren nicht mehr für einen PC in die Hand genommen. Ich denke, rein leistungsmäßig ist das erst mal sehr gut. Klar, man kann immer noch optimieren, dieses oder jenes Netzteil und den RAM xy mit Takt bla. Verstehe ich auch, wenn gerade hier viele den Ehrgeiz und vor allem das Wissen haben, wirklich 100% aus ihrer Kiste rauszukitzeln. Mir jedoch fehlt dazu einfach Detailwissen. Und im Nachhinein ist man immer schlauer, diese Hinweise werde ich beim nächsten PC sicher beachten, soweit danke! Dennoch denke....bzw hoffe ich, dass ich mich mit dem System nicht "verstecken" muss und die 2016er Titel mit schöner Grafik problemlos zocken kann ^^

Prime95 hab ich bei 87 Grad abgebrochen ^^ Ich denke mal, Temperaturtechnisch macht ein zusätzlicher Lüfter sicher Sinn, das nehme ich demnächst mal in Angriff. Und ich schaue auch mal bei anderen Spielen auf die Werte, ein Crytek-Spiel war leistungsmäßig ja noch nie ein guter Testkandidat. (Wenn ich da an Crysis 1 ....*grusel* ^^)

Danke mal für die Hilfe, scheint ja vllt doch zu passen, ich werde es mal im Auge behalten und mich die Tage noch mal melden.
 
AW: 6700k zu heiß?

Wenn du mit Prime an die 90°C rankommst stimmt definitiv was bei der Kühlermontage oder der Betriebsparameter der CPU nicht, diese Temperaturen solltest du ohne OC mit einem Macho nicht erreichen... das sind Temperaturregionen wo man mit dem kleinen boxed-Kühler hinkommt, nicht mit so einem großen Gerät. :schief:

Welche Spannung und Takt liegt denn an der CPU an wenn prime läuft (parallel mit CPU-Z ansehen)?
Falls das Board hier automatisch übertaktet und Takt/Spannung höher als ab Werk liegen wären die Temperaturen wiederum normal.
 
AW: 6700k zu heiß?

Lässt mich ja dann doch nicht los :D

CPUZ Ausgabe mit Prime95:
 

Anhänge

  • cpuz.png
    cpuz.png
    24,4 KB · Aufrufe: 489
AW: 6700k zu heiß?

Und da haste den Grund für deine hohen Temperaturen.

Über 1,4v Betriebsspannung sind VIEL zu viel für die CPU und 4,2 GHz auf allen kernen hat das Ding unter Last auch nicht. Hier werkelt eine automatische OC-Funktion des Boards und schiebt dir viel mehr Strom als erlaubt in deine neue CPU (und diese dabei schädigt).

Geh in dein BIOS und suche nach entsprechenden Funktionen und deaktiviere sie, die Betriebsspannung eines 6700K sollte ab Werk die 1,3v niemals überschreiten, die meisten liegen unter 1,2v.
 
AW: 6700k zu heiß?

Ok, das überfordert mich dann doch ein wenig.
Kann mir jemand sagen, was man wo einstellen soll? :(

Im Bios ist, zumindest das was ich sehe, alles Default....aber vllt gucke ich an den falschen Stellen.....
 
AW: 6700k zu heiß?

Wie die Funktion bei den neuen ASUS-Boards genau heißt weiß ich auswendig auch nicht, evtl ists auch ein Windows-Tool (von ASUS) im Hintergrund das den Murks macht.

Iirc gibts bei Asus sogar Jumper/Schalter auf den Boards die eine Funktion namens "TPU" an und abschalten können die sowas verursacht. Falls ja diesen finden und auf "0" stellen, das sind winzige Schalterchen auf dem Board, wo die sind steht im Handbuch.

Notfalls eben einen CMOS-Reset durchführen (Mainboard-Handbuch sagt dir wie) - und hoffen dass ASUS nicht so dämlich ist die Funktionen ab Werk anzuschalten. :ka:
 
Zurück