6700k zu heiß?

AW: 6700k zu heiß?

Frag Deinen Händler, er hat es eingestellt. Und keine Sorgen für das Wochenende, es ist viel Spannung, aber auch nichts, was schnell etwas kaputt macht.

Als erstes könntest Du im Bios den Turbo ausstellen.
 
AW: 6700k zu heiß?

Meine Erfahrung: 98% aller Händler antworten auf die Frage "Das macht nix, das ist normal so". ;)

Probiers aus. Ich wäre überrascht wenn er zugeben würde dass 1,4v für die CPU ungesund sind.
 
AW: 6700k zu heiß?

Soa, Neuigkeiten. Einen Schritt weiter.

Unter Windows war, weiß der Geier wieso, nach einer kompletten Neuinstallation im Energiemodus "Höchstleistung" eingestellt.
Nachdem ich das mal korrigiert habe auf Standard, liegt jetzt 0,8 an und steigt eben dynamisch je nachdem, was er braucht. Soweit ok.

Starte ich Prime, geht er jedoch wieder auf die 1,4 hoch. An was könnte das jetzt noch liegen?
 
AW: 6700k zu heiß?

Senke die Spannung bitte trotzdem, 1.4V sind für ne 14nm-CPU nix dauerhaftes... Das jetzt im Normalbetrieb weniger Spannung anliegt liegt daran dass die Stromsparfunktionen nicht mehr außer Kraft gesetzt sind. ;) Sobald die CPU richtig ackert nimmt die sich auch wieder ihre 1.4V.
 
AW: 6700k zu heiß?

So.... ich denke, es ist gelöst.
Zu der Einstellung in Windows (wtf....ernsthaft, das war nach einem Neuinstall noch nie auf Höchstleistung Oo) noch im Bios bei Core Voltage von Auto auf Manual gestellt, daraufhin war es möglich, den Turbo Voltage auf Adaptive zu stellen. Jetzt bleibts auch bei Prime im Rahmen. Und merklich kühler, geht nicht über 62 Grad, wo er vorher schon bei 87 angekommen ist.

\o/
 
Zurück