670, 7950 oder 7970 die 10000

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

kurz und Knapp: Welche der folgenden Karten (incl. OC auf durchschnittlich erreichbare Werte) würdet ihr für 1920x1080 empfehlen (BF3, Metro 2033, Anno 2070, ältere Rollen-/Rennspiele)?
-Powercolor 7970 ~380€
-Sapphire 7950 NON-OC 280€ im Mindstar
-Gigabyte GTX670 ~380€
-Palit GTX670 Referenzdesign ~350€

Lohnen sich die fast 100€ aufpreis von der 7950 zur 670/7970 oder geht die übertaktete 7950 auch gut genug für BF3/Metro 2033 @ Ultra?
GTX670 im Referenzdesign erträglich?

Restliches Sys:
E3-1230
8GB RAM

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die gigabyte gtx 670 windforce nehmen, schön leise und die meiste leistung von den verlinkten karten.
bei asus gibt es lieferschwierigkeiten. nvidias rennen gut in BF3, dein ganzes system solltest du mal nennen.
 
Kan Westcost nur beipflichten, die gigabyte 670 ist leise, schnell und vom Preis super. und in BF3 zb super. Die 7970 ist aber genausowenig schlecht.
 
soviel teurer sind die karten nicht. die gtx 670 läuft schneller als eine amd 7970 in Bf3
und in metro 2033 ist die amd 7970 stärker. wenn das geld da ist würde ich die gtx 670 oder die amd 7970 nehmen.
 
Alles klar.
Welche ist leiser? Powercolor 7970 oder Gigabyte GTX670? Denke es wird wohl die 7970, aus dem einfachen Grund dass die Performance quasi gleich ist, ich 3GB RAM habe und 3 Spiele gibts auch noch:ugly:
 
Leise ist relativ da jeder nen anderes empfinden hat. Wennman den usern glaubt ist die gigabyte 670 oc unhörbar und von der LEistung auf 680 Niveau. Die 7970 ist aber auch Super. Denke du machst mit keiner von beiden was falsch.Die drei Spiele sind halt nen nettes gimick stimmt.
 
also ich würde über die 7950 nachdenken. habe sie mir auch gekauft.

Ist sehr übertaktungsfreudig und mit OC ist sie auf dem Niveau einer 7970 und das für 280€.
 
Also über die Gigabyte kann ich wenig sagen, aber ich habe die der V2-Fassung sehr ähnliche V3-Version der Powercolor HD 7970; leider sind sowohl der VRAM als auch die VRMs nicht mit Kühlerchen versehen. Im Normalbetrieb hält der Kühler die Karte leicht hörbar bei ~70°C; im Leerlauf ist sie nicht aus dem System herauszuhören. Mit GHz-Edition-Taktraten ist der Kühler in Spielen dann schon sehr deutlich hörbar (schätze mal >3 Sone) bei 75-80°C (bei zugegeben hohen 25°C+ Raumtemperatur und Gehäuselüftern auf 5V). Mit Undervolting auf 1.0V-0.97V bei Standard-Takt schnurrt die Karte aber wie ein Kätzchen bei 65°C. Langfristig gesehen sollte man also bei starkem OC über einen anderen Kühler bei der Karte nachdenken.
 
wenn du OCen willst und nicht umbedingt eine leise Karte brauchst, würde ich ebenfalls zur 7970 raten. Mit dem neuen Treiber ist sie in Bf3 wesentlich besser geworden, des weiteren bewirkt OC eine stärkere Leistungssteigerung.
Die Gigabyte wäre wohl die bessere Wahl, sie hat eine stärkere Kühlung und ist dabei noch annehmbar laut.
 
Ich hätte auch die HD7970 von Gigabyte empfohlen. Das dürfte so ziemlich die schnellste Karte in dem Preisbereich sein und die Karte lässt sich laut PCGH Print auf 0,6 Sone unter Last regeln, ohne das die 70 °C Marke überschritten wird.
 
Die Gigabyte HD7970 Windforce 3X ist eine ruhige Karte, ohne Übertaktung wirst du die Karte niemals heraushören können, mit einer eigenen Lüfterkurve versteht sich. :)

Meine rennt bei 1150/1550 @ 1.131mv und die hört man zwar, aber es ist eben ein angenehmes, ruhiges Geräusch, der Windforce 3X Kühler ist eben stark.

Bis 1200/1550 @ 1.181mv kann man die noch kühlen, der Lüfter rennt dann mit 68% aber es ist noch erträglich.

1250/1550 sind leider nicht mehr kühlbar, auch wen der Lüfter mit 100% rannte.

Edit:

Hab die kurz durch einen 5 minütigen Bench in Unigine Heaven gejagt mit 1200/1550 @ 1.181mv. Ein Run dauert so um die 4 Minuten.

Also die Karte wird da gegen Ende des ersten loops 81°C warm, und dann bewegt sie sich bei 81°C bis 82°C bei 68% Fan, was ca. 3670U/min entspricht. Da ist sie zwar schön heraus zu hören, aber immernoch leiser und angenehmer als eine Zotac GTX 260 AMP!² im Ref. Design.

Bei 1150/1550 @ 1.131mv sind es 77°C @ 62%.

In welches Gehäuse wird den das gute Stück gepflanzt?

Ich hab die Karte in einem Lancool K1 mit 3x Xigamtek´s XLF 1253 verbaut, die mit 900-1100U/min laufen, und einen 140mm Fan bei 750U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]In welches Gehäuse wird den das gute Stück gepflanzt?[...]
Gute frage was das für eins ist. 20€ Billigstgehäuse halt. Vor den Festplatten 2 80er Enermax Everest (glaube 800rpm) und hinten ein 80er mit 1200rpm, dessen Name mir allerdings nicht einfallen will. Die Gehäuselüfter sind alle quasi unhörbar.
Kann aber durchaus sein, dass das Gehäuse bald gewechselt wird, da mein TR Ultra 120 Extreme wohl leider nicht passt und der Xeon E3-1230 mit dem Boxed unter Prime über 90° wird :(
 
die 7950 ist mit stock takt in metro so schnell wie die 670gtx, anno ist auch amd revier, in bf3 hängt sie zurück.´
aber das liegt nicht an der schwächeren architektur.amd hat die karten wegen der ausbeute einfach nur "untertaktet" um stückzahlen zu erreichen. 1ghz könnte eigentlich der standarttakt sein.

ich habe eine sapphire 7970 dual x oc.

im standarttakt mit uv läuft sie bei knapp über leerlaufdrehzahl bei 57-59grad bei 1100mhz liegt sie bei max 64 grad bei 1500rpm was leicht hörbar im sehr leise pc ist aber nur wenns sehr ruhig im raum ist.
mit lüfter auf 40%wird sie dann 68-70grad warm und ist dann quasi wieder unhörbar bei 1,1 sone
 
Ich würde die verlinkte Sapphire 7950 für 280 Taler nehmen. 950-1000Mhz sollten auch ohne Spannungserhöhung drin sein (je nach Chipgüte natürlich). Damit bist du etwa auf 7970-Niveau und sparst Geld sowohl bei der Anschaffung als auch beim zocken:daumen:

Gruß
 
Zurück