Geforce GTX 670 oder Radeon 7970- Die Qual der Wahl

Schalke0404

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin
Ich weiß dazu gibt es viele Threads aber die konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Ich bin ein Anfänger ,bitte wenn es um etwas professionelles geht,genauer beschreiben :)
Also,ich habe ein System das so aussieht:
i5 3570k
BQ 430W L8
8GB DDR3 Corsair

Nun ist die Frage: Zu der Geforce GTX 670 oder lieber zur Radeon 7970 greifen? Die 7970 soll rund 6% schneller als die 670 jedoch spiele ich halt Spiele wie Crysis 3,Battefield 3,Skyrim(ohne Mods und Texturen),GTA 4/5(Ebenfalls ohne Mods etc),Flight Simulator X und Max Payne 3. In Crysis 3,Skyrim,GTA und FSX soll die 670 besser sein und in Battefield 3 und Max Payne 3 die 7970. Jedoch hat die 7970 eine bessere Speicheranbindung und 1 GB Vram. Ist das ein Kaufgrund wenn man auf 1920x1080 spielt oder genügen die 2 GB?Wollte auch die nächsten Jahre mit der Karte auskommen
In der neuen Pcgh bin ich auf "Downsampling" gestoßen das ich vorerst nicht betreiben wollte,genauso wie übertakten,Multi-Monitoring etc.Ich habe mal folgende Modelle herausgesucht:
GTX 670:
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677)
1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)

Radeon 7970:
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G)

Auch habe ich in einer Umfrage auf dieser Seite gesehen das die meisten den Nvidia Treiber besser finden ,stimmt das?
Also das wären meine Wünsche:
-Leise,Kühl,Schnell
-Einige Reserven(Bringen 3GB Vorteile für die nächsten Jahre auf 1920x1080)?
-Gesamtpaket
Mein Budget würde so um die 340-360€ betragen ,ich bitte aber darum keine Fanboy Kommentare abzugeben wie: Amd ist besser,Nvidia ist ***** etc ;)

In deinem fall würde ich zur evga gtx 670 ftw signature 2 greifen, da sie leise schnell und kühl ist. In 1920x1080 sind radeons kaum schneller, was sich auch in 3 jahren wohl nicht ändert

In deinem fall würde ich zur evga gtx 670 ftw signature 2 greifen, da sie leise schnell und kühl ist. In 1920x1080 sind radeons kaum schneller, was sich auch in 3 jahren wohl nicht ändert

In seinem Fall würde ich zur Gigabyte HD7970 greifen da sie leise kühl und schnell ist. In 1920x1080 sind nvidias kaum schneller was sich auch in 3 jahren wohl nicht ändert.

So haben wir dir geholfen?

Bei der Speicheranbindung ist in Spielen bei 1080p kein Unterschied, da die Daten schnell genung hin- und hergesendet werden können. Erst in 2560x1600 oder höher zeigen sich da Unterschiede.

Hier sind viele aktuelle Spiele getestet, schau dich da am besten mal durch:
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 4) - ComputerBase

Bei der 7970er Gigabyte ist die Spannungseinstellung gesperrt, die würd ich nicht empfehlen.
Da wäre die 7970 Sapphire Dual-X die erste Wahl. Die "Mehrleistung" durch das bisschen mehr Takt der OC Versionen wirst du nicht merken.
Die PowereColor ist auch gut, nur etwas wärmer und minimal lauter als die Sapphire.

Auf Seite der 670 wäre die verlinkten EVGA oder Gigabyte empfehlenswert.
Die Asus ist zu teuer für das, was sie leistet.

Bei der 7970 gibts Crysis 3, BioShock Infinite und Farcry 3 Blood Dragon dazu. NEVER SETTLE: Reloaded
Bei der 670 gibts Metro: Last Light dazu. Metro: Last Light - Kostenlos beim Kauf einer Nvidia-Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.
Die Sapphire 7970 gefällt mir sehr aber wenn die Spannungseinstellung nicht gesperrt ist kann ich was kaputt machen da ich keine Erfahrung mit Übertakten habe.
Wenn ich die 7970 sehr hoch takte,wäre sie dann schneller als eine übertaktete 670 gar 680?Die 7970 kostet genauso viel,hat aber 1 GB mehr Speicher,bringt das einen Vorteil für die Zukunft?Bei Crysis 3 hatte einer von CB schon 1,8 GB speicherauslastung ,ich glaube 2048 reichen da nie und nimmer.
Zur 670: Welche kann man sehr gut übertakten?

du kannst nur etwas an der sapphire kaputt machen wenn du an den spannungen rumspielst.
sei froh wenn die spannung nicht gelockt ist, wenn du mehr erfahrung hast und weiter willst wird dich das bestimmt stören wenn die spannung nicht verstellbar ist .

die 3GB der 7970 kannst du nicht mt 2GB bei der 670/680 gleichsetzen weil die anderst verwaltet werden bei AMD oder Nvidia .

bei full hd kannst du eine münze werfen der abstand zwischen 7970/GHz und 670/680 ist so minimal das es im grunde wieder unwichtig ist .

wegen dem übertaktungspotential das ist nicht vorher herauszufinden das ist bei jeder gpu unterschiedlich, man kann leider nicht sagen marke x lässt sich besser übertakten als y.

du kannst nur etwas an der sapphire kaputt machen wenn du an den spannungen rumspielst.
sei froh wenn die spannung nicht gelockt ist, wenn du mehr erfahrung hast und weiter willst wird dich das bestimmt stören wenn die spannung nicht verstellbar ist .

die 3GB der 7970 kannst du nicht mt 2GB bei der 670/680 gleichsetzen weil die anderst verwaltet werden bei AMD oder Nvidia .

bei full hd kannst du eine münze werfen der abstand zwischen 7970/GHz und 670/680 ist so minimal das es im grunde wieder unwichtig ist .

wegen dem übertaktungspotential das ist nicht vorher herauszufinden das ist bei jeder gpu unterschiedlich, man kann leider nicht sagen marke x lässt sich besser übertakten als y.

Wie meinst du das?:

Muss man an der Spannung rumspielen um die Sapphire zu übertakten?

Moin, also ich habe eine EVGA GTX 670 FTW 2GB diese ist schon oc'ed und sie gefaäält mir sehr habe auch den i5 3570k und Crysis 3 läuft auf max. mit 1080p. :)

Muss man an der Spannung rumspielen um die Sapphire zu übertakten?
Die Nutzung des Speichers ist bei Nvidia und AMD anders geregelt, daher ist es schwer die 2GB mit den 3GB zu vergleichen.

Bei dem gleichen Spiel mit gleichen Einstellungen ist die VRAM Belegung bei den beiden Herstellern unterschiedlich.

Für wenig übertaktung brauchst du die Spannung nicht zu erhöhen. Bis 1000MHz sollten ohne Spannungserhöhung drin sein. Danach muss das erhöht werden.
Lieber jetzt zu einer frei einstellbaren Karte greifen und sich später nicht über die Sperre ärgern.
Moin, also ich habe eine EVGA GTX 670 FTW 2GB diese ist schon oc'ed und sie gefaäält mir sehr habe auch den i5 3570k und Crysis 3 läuft auf max. mit 1080p. :)
Das mit C3 kann ich nicht wirklich glauben.

Danke euch erstmal.
Die Sapphire 7970 gefällt mir sehr aber wenn die Spannungseinstellung nicht gesperrt ist kann ich was kaputt machen da ich keine Erfahrung mit Übertakten habe.
Wenn ich die 7970 sehr hoch takte,wäre sie dann schneller als eine übertaktete 670 gar 680?Die 7970 kostet genauso viel,hat aber 1 GB mehr Speicher,bringt das einen Vorteil für die Zukunft?Bei Crysis 3 hatte einer von CB schon 1,8 GB speicherauslastung ,ich glaube 2048 reichen da nie und nimmer.
Zur 670: Welche kann man sehr gut übertakten?
Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon einmal oder gar des öfteren...;) Wenn eine HD7970 in einem Game bis zu 2GB Videospeicher oder gar mehr benötigt, heißt das noch lange nicht, das eine GTX670 mit ihren "mickrigen" 2GB V-RAM dort unspielbar einbricht. Ich hatte jedenfalls bisher mit meiner Asus GTX670 DC2 noch in keinem Game (auch querbeet) keinerlei Probs wegen zu geringem Speicherpolster. Eher wird die Schleuder an sich zu langsam sein, als das du mit einer HD7970 irgendein Game daddeln kannst und mit einer GTX670 nicht:D

Jede GPU ist zudem einzigartig, da kannst du beim Kauf ein "OC-Monster" erwischen, genauso wie eine "Taktkrücke". Ein bißchen Glück gehört also auch immer dazu... @Legacyy: bei mir läuft Crysis 3 in Full-HD auch auf max, aber eben nicht mit 60 Frames average:-D

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal,also 2 ist mit 3GB nicht zu vergleichen :huh:? OK was dazu gelernt :D Aber ist unglaubwürdig das 2GB da reichen würden für die nächsten Jahre,wenn Crysis schon 1,5-1,7 GB zieht,da ist ja fast der ganze Vram weg
Wie stark wäre denn eine übertaktete Sapphire(ohne Spannungserhöhung),stärker als eine übertaktete 670 ?
Zotac GeForce GTX 680 AMP! Edition v2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60105-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie ist die so?Soll recht leise sein,wurde in der PCGH 05 empfohlen ,lohnt sich der Aufpreis?

@facehugger: Was war denn dein höchster Vram Verbrauch,über 1,7 GB?
Ich meine aber das ist irgendwie kompliziert,die 7970 hätte ja mehr Reserven(1GB) aber da kommt die Geschichte dazu das Amd und Nvidia den Speicher anders geregelt kriegen :ugly:

Warum sollte das nicht reichen und unglaubwürdig sein?
Der RAM wird dann bei 2GB eben schneller geleert und wieder befüllt. Davon merkste aber in der Praxis nicht.

680er sind nur knapp 5-7% schneller als ne 670, aber 100€ teurer. Net empfehlenswert :daumen2:
Außerdem ist die 670@stock mit ihrem Boost meist genauso schnell wie eine 680, oder sogar schneller.

@Face
auch mit 4xMSAA? :what:

Der täglich neue Thread von Schalke zum immer gleichen Thema Graka - der wievielte ist das jetzt eigentlich? :D
Ist aber nicht bös gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@Octocore: Ich weiß,hatte auch schon eine 660 Ti und 7950 im Betrieb aber ich tausche ständig meine Hardware(zu mindest mein Freund besorgt mir die,ich habe keine ahnung davon) :D

Ich glaube bevor der Vram komplett gefüllt wird bricht die Leistung der GTX 670 zusammen(richtig?),läuft Crysis 3 auf Ultra mit FXAA flüssig,ich glaube da ist der Verbrauch nicht so hoch. Wie könnte man denn den Vram von Amd und Nvidia vergleichen(in dem Fall 7970,3GB und 670,2GB)

Hmm stehe immernoch vor der Entscheidung,die 7970 könnte ich später übertakten,aber meine Spiele laufen auf einer 670 besser..Grr :D

Hmm stehe immernoch vor der Entscheidung,die 7970 könnte ich später übertakten,aber meine Spiele laufen auf einer 670 besser..Grr :D
Ähem, auch eine GTX670 lässt sich (je nach Chipgüte natürlich) sehr gut takten. Oft sind 100-200Mhz obendrauf problemlos drin, die Spannung ist eh gelockt. Durch den Boost erreichen viele Karten dann unter Last 1200-1300Mhz (oder gar noch mehr)...

Gruß

Es ist mit 4x SMAA meist noch recht gut spielbar (und ich bin da recht leidensfähig), allerdings natürlich weit weg von den mehr als flüssigen 60 Frames, die hier so viele brauchen
Gruß
Ach so, mit 4xSMAA auf max. kann selbst ich das noch zocken :D

@Schalke0404
Du machst mit keiner der Karten was falsch. Wenn die 670 am Ende ist, dann reißt es die 7970 auch net mehr raus.

Du machst mit keiner der Karten was falsch. Wenn die 670 am Ende ist, dann reißt es die 7970 auch net mehr raus.
Eben, beide karten sind ja in der Auflösung samt 4xAA/16xAF annähernd gleichschnell:

@TE: meinen V-RAM-Verbrauch habe ich noch nicht gemessen. Warum auch, alles läuft ja für mich sehr zufriedenstellend:daumen: Und noch einmal, eh der Videospeicher ausgeht, sind GTX670/HD7970 eh zu langsam...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok einige Fragen hätte ich trotzdem noch.
Kam man den Vram irgendwie übertakten?Habe irgendwo gehört das soll gehen? :D
Lässt sich der Speicher der 7970 und 670 irgendwie vergleichen?Dann sind 3Gb ja nicht wirklich besser,dachte halt nur wenn Battefield 4 vielleicht mit 4xMSAA auf Ultra 2,5 GB verlangt das das dann nichts wird mit BF 4 :ugly:

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677), ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB
Welche davon hat das beste Gesamtpaket,d.h Kühlung,Lautstärke,Akzeptabler Support und P/L
Die EVga hat 20 MHz mehr Leistung ,ob man das merkt :ka:

Hi,
Du kannst jede dieser Karten nehmen! Sind alle :daumen:

Und jetzt schlag dir das Thema VRam mal aus dem Kopf, alle haben dir bisher gesagt das es irrelevant ist und das bleibt es auch wenn
du noch 3 mal fragst :schief:

Ja man kann die Taktfrequenz des VRams anheben.

Außerdem brauchst du beim Kauf NICHT auf den Takt zu achten. Lies dir ein paar Tests durch und entscheide nach Verarbeitung/Design/Lautheit das ist viel wichtiger.
Die Karten haben alle den gleichen Chip und du kannst später selber die 20 Mhz drauf packen wenn du dich dann besser fühlst ;)

Zurück