Giddimaster
Kabelverknoter(in)
Hey Leute!
Weihnachten ist vorbei und da ich ein wenig geld bekommen hab, denk ich wird es mal zeit für einen neuen PC.
Soweit hab ich alles zusammen:
- I5-3570K
- 8GB 1600MHZ RAM
- 1 TB HDD Festplatte 7.200 und 64 mb cache
- MSI Z77A-G43 Mainboard
Das wären so die Grundmerkmale.
Jetzt kommt es zum wichtigen Teil, die Graka.
Ich spiele alles mögliche am PC, von BF3 bis Rise and Fall (Also jegliche Genres). Außerdem kommt Bildbearbeitung, sowie Videobearbeitung und 3D zeugs.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, welche Grafikkarte am besten für mich wäre. Die 7970 ist stark (vorallem die hohe Speicheranbindung) und hat gutes OC potenzial, ist aber teuer, die GTX670 hat CUDA und PhysX, ist aber ähnlich teuer wie die 7970, aber etwas schwächer. Die 7950 ist günstiger, aber nicht so stark.
Jetzt bräucht ich mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Gruss Giddi
Weihnachten ist vorbei und da ich ein wenig geld bekommen hab, denk ich wird es mal zeit für einen neuen PC.
Soweit hab ich alles zusammen:
- I5-3570K
- 8GB 1600MHZ RAM
- 1 TB HDD Festplatte 7.200 und 64 mb cache
- MSI Z77A-G43 Mainboard
Das wären so die Grundmerkmale.
Jetzt kommt es zum wichtigen Teil, die Graka.
Ich spiele alles mögliche am PC, von BF3 bis Rise and Fall (Also jegliche Genres). Außerdem kommt Bildbearbeitung, sowie Videobearbeitung und 3D zeugs.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, welche Grafikkarte am besten für mich wäre. Die 7970 ist stark (vorallem die hohe Speicheranbindung) und hat gutes OC potenzial, ist aber teuer, die GTX670 hat CUDA und PhysX, ist aber ähnlich teuer wie die 7970, aber etwas schwächer. Die 7950 ist günstiger, aber nicht so stark.
Jetzt bräucht ich mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Gruss Giddi

ok, dann wirds wohl ne 7950. man kann ja im Laufe des jahres oder im laufe der jahre aufrüsten, die reicht ja so locker zum spielen.
Übrigens auch mit einer GTX660Ti! Diese wird mir zu oft vergessen... Wenn es um jeden Frame geht, nimm eine 7970. Ist die Lautstärke des Bildschubsers auch unter Last wichtig, dann führt mMn kein Weg an einer ruhigen und effizienten GTX670 (Asus DC2, Gigabyte Windforce OC, KFA² EX OC) vorbei...
?
Wie oft denn noch, empfehlenswerte Customdesigns beider Karten (GTX660Ti/HD7950) sind preislich und leistungstechnisch in etwa auf demselben Niveau. Erst in höherer Auflösung als Full-HD und extremen AA-Stufen, kann sich die 7950 von der GTX660Ti absetzen (vermutlich spielt da der größere V-RAM der "roten" eine tragende Rolle).
). Du könntest dir aber alternativ einmal die Powercolor 7950 PCS+ oder die Asus 7950 DC2 anschaun. Und keine mit Boost, der liegt nämlich nicht immer konstant an!