HD 7950, HD 7970 oder GTX670?

Giddimaster

Kabelverknoter(in)
Hey Leute!
Weihnachten ist vorbei und da ich ein wenig geld bekommen hab, denk ich wird es mal zeit für einen neuen PC.
Soweit hab ich alles zusammen:
- I5-3570K
- 8GB 1600MHZ RAM
- 1 TB HDD Festplatte 7.200 und 64 mb cache
- MSI Z77A-G43 Mainboard
Das wären so die Grundmerkmale.
Jetzt kommt es zum wichtigen Teil, die Graka.
Ich spiele alles mögliche am PC, von BF3 bis Rise and Fall (Also jegliche Genres). Außerdem kommt Bildbearbeitung, sowie Videobearbeitung und 3D zeugs.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, welche Grafikkarte am besten für mich wäre. Die 7970 ist stark (vorallem die hohe Speicheranbindung) und hat gutes OC potenzial, ist aber teuer, die GTX670 hat CUDA und PhysX, ist aber ähnlich teuer wie die 7970, aber etwas schwächer. Die 7950 ist günstiger, aber nicht so stark.
Jetzt bräucht ich mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Gruss Giddi ;)

Da du über alle Genres gehst ist im Mittel die 7970 die schnellste Karte deiner Auswahl.
Videobearbeitung/Bildbearbeitung ist kaum ein Argument - die wenigsten Programme haben einen Nutzen vond er GPU und wenn ein Profiprogramm das kann sollte es mit CUDA und OpenGL umgehen können (rein von der Rechenleistung her ist auch hier die 7970 der GTX670 Meilen überlegen - genutzt wird das aber selten).

Frage: Welche Auflösung und welche Qualitätssettings spielst du?
Je höher die Auflösung und die AntiAliasingstufen usw. desto mehr kann sich die 7970 von der 670 absetzen (aufgrund höherer Rechenleistung, mehr Bandbreite und schlichtweg mehr Speicher), das ist beispielsweise der Grund für mich gewesen diese zu kaufen (spiele in 2560x1440 und wenn möglich zusätzlichem AA).

Grundsätzlich falsch machen kannst du mit keiner der Karten etwas, ich halte nur wenn man nicht zwingend PhysX nutzen will momentan die 7900er Reihe für das gelungenere Paket für den Preis.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du wirst hier Vor- und nachteile beider Karten genannt bekommen und wahrscheinlich auch den ein oder anderen Fanboy einer jeden Farbe antreffen... am Ende ists aber einfach an dir die Karte zu finden die dir am ehesten zusagt.

Übrigens kannst du den Prozess abkürzen indem du die Suchfunktion bemühst - denn Threads wie "HD7970 oder GTX670?!?" gibts hier beinahe täglich :-_-:

Ok, danke.
Ich glaube, ich nehm dann mal die GTX670 aus dem Rennen, weil PhysX und CUDA kein Muss ist.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob man sich ne 7950 holt und diese übertaktet, oder eine 7970.
Achja, ich würde in 1920x1080 spielen.

p.S.: die SuFu hat mir jetzt nicht unbedingt geholfen, bzw. mich nicht überzeugt ;)

:D ok, dann wirds wohl ne 7950. man kann ja im Laufe des jahres oder im laufe der jahre aufrüsten, die reicht ja so locker zum spielen.
danke für die antworten ;)

Ist mir hier schon wieder zuviel "rotgefärbt"...:D In Full-HD ist es ziemlich egal, welche der 3 genannten Karten du nimmst:

oder auch hier zu sehen:

mit allen Pixelschleudern kann man in dieser Auflösung sehr viel Spaß haben:daumen: Übrigens auch mit einer GTX660Ti! Diese wird mir zu oft vergessen... Wenn es um jeden Frame geht, nimm eine 7970. Ist die Lautstärke des Bildschubsers auch unter Last wichtig, dann führt mMn kein Weg an einer ruhigen und effizienten GTX670 (Asus DC2, Gigabyte Windforce OC, KFA² EX OC) vorbei...

Gruß

Da ich diese Kombi habe wie sie bei dir kommen wird kann ich dir zur Leistung zumindest folgendes Beispiel nennen, cpu @4,3 gHz und graka mit 1gHz Chiptakt:
Wird bei WoW höchst settings, 2*Ssaa und full-hd Auflösung + downsampling @ 2560*1440 und aktiviertem vsync die 60fps meist halten und nur gelegentlich sinkt es auf 40fps
Cpu wird im Mittel 38Grad und gpu wird 68Grad warm
Also Leistung hast du :)

Ps.: ja wow ist kein hardwarefresser^^

Ich würde ne 7950 von Gigabyte nehmen (weil nachweisbar -Tests- vernünftige Karte, günstiger als die anderen 7950er, höhere Speicheranbindung, noch einen dritten GB Speicher [im Vgl zu Nvidia, falls man iwann man Lust auf 20 Mods pro Spiel bekommt :D] und zudem noch weiter übertaktbar). 1000mhz müssten drin sein, mit ein wenig Glück bis zu 1100 Mhz. Dann bist du auf dem Niveau der 7970 und hast dir ein gutes Stück Geld gespart :)

Gut, du könntest auch die 7970 nehmen und übertakten. Allerdings macht das aktuell bei 1080p wohl eher wenig Sinn und schont den Geldbeutel weniger. Wie facehugger schon sagt, kannst du dir auch mal die 660Ti ansehen. Allerdings liegt diese noch preislich über der 7950 und leistet weniger. Wie so oft kommt man in Sachen Grafikkarten und deren P/L kaum um AMD rum.

Zuletzt bearbeitet:
ja, WoW ist jetzt nicht so meins. :D
Also ich hatte mir die Gigabyte hd 7950 schon früher mal angeguckt und fand sie echt interessant.
Hättet ihr vielleicht noch andere Referenzdesign Tipps?

Wie facehugger schon sagt, kannst du dir auch mal die 660Ti ansehen. Allerdings liegt diese noch preislich über der 7950 und leistet weniger. Wie so oft kommt man in Sachen Grafikkarten und deren P/L kaum um AMD rum.
Wo habt ihr immer nur diese "treffsicheren" Infos her:schief: Wie oft denn noch, empfehlenswerte Customdesigns beider Karten (GTX660Ti/HD7950) sind preislich und leistungstechnisch in etwa auf demselben Niveau. Erst in höherer Auflösung als Full-HD und extremen AA-Stufen, kann sich die 7950 von der GTX660Ti absetzen (vermutlich spielt da der größere V-RAM der "roten" eine tragende Rolle).

@Giddimaster: ein Referenzdesign würde ich mir nicht unbedingt antun (laut und heiß...:ugly:). Du könntest dir aber alternativ einmal die Powercolor 7950 PCS+ oder die Asus 7950 DC2 anschaun. Und keine mit Boost, der liegt nämlich nicht immer konstant an!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wow lauft aber auf amd karten merklich schlechter als auf einer geforce :(

Spiele es selbst und da merkt man den unterschied von grun zu rot schon, finde da ist die nvidia besser fur geeignet fur das spiel aber wohl eher ne ausnahme als regel :)

Ich habe die 7950 und bin voll zufrieden. Die 10% Mehrleistung und der Aufpreis für eine 7970 kann man sich sparen.
Die GTX 670 hat ebenfalls ein sehr schlechtes Preis/-Leisungs Verhältnis.

Die GTX680 - und die 660Ti wenn du mich fragst (die hatte ich nicht vergessen aber so lange die bedeutend mehr kostet als ne HD7870 sehe ich keinen Grund die zu kaufen :()
Die GTX660Ti ist ja auch ähnlich schnell wie die 7950 (siehe meine geposteten Links auf Seite 1 diese Threads) und letztere kostet als empfehlenswertes Customdesign auch deutlich mehr als 200 Taler... Und was man kauft oder nicht, liegt immer noch bei einem selbst. Ich gehe jedenfalls nach dem Gesamtpaket einer Pixelschleuder (Leistung, Verbrauch, Lautstärke) und da schneidet eben eine 7970 (auch wenn sie für das Geld eine mehr als ordentliche Leistung bietet) eben nicht sooo prall ab!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX660Ti ist ja auch ähnlich schnell wie die 7950 (siehe meine geposteten Links auf Seite 1 diese Threads) und letztere kostet als empfehlenswertes Customdesign auch deutlich mehr als 200 Taler...
Gruß

Wo ist die denn ähnlich (was meinst du genau damit?) schnell? Ich beziehe micht lieber auf den Leistungsindex der pcgh print als irgend welchen Tests aus dem Internet wo man nicht alles nachlesen kann. Und das die HD7950 deutlich mehr als 200 € kostet.... nunja zeig mir eine GTX660ti die billiger ist als Custom!
GTX660 ti in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 660 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HD7950 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück