(Minivergleich) Evga GTX670ftw gegen Powercolor 7970 V2-neue Ergebnisse

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
wie vor ein paar Tagen schonmal "angedroht" hier mal mein kurzer Vergleich der beiden Karten.
Mich hat schon lange die Frage interessiert ob, gerade in Skyrim, die 3GB der 7970 einen Vorteil bringen. Die GTX670 hatte ich vor ein paar Wochen hier im MP gekauft, durch einen zufall ergab es sich das ich im Luxx MP relativ "günstig" an die 7970 gekommen bin.
Der Unterbau beider Karten besteht aus einem i5 2500K (kein OC) auf einem MSI Z77 Mpower, 8GB ram. Win 7 64 auf einer OCZ Vertex 2.
Skyrim ist auf einer zweiten 64GB SSD installiert, die restlichen Spiele und Benchmarks sitzen auf einer WD 500GB Festplatte.
Beide Karten wurden mit Standardtakt getestet, Treiber waren bei der GTX 320.49, bei der AMD 12.104

Nun hier mal die Ergebnisse:

Metro 2033 Benchmarktool (DX11, very High, MSAA 4x, AF4x, keine Physic)
Metro Screen.JPG

Skyrim in Full HD, AA und AF im Treiber ausgestellt, Real Vision ENB und ca. 40 Texturmods.
Habe 10 Minuten gespielt um den Vram zu füllen, dann durch Flusswald am Fluss entlang Richtung Weißlauf, getestet mit Fraps.
Skyrim Screen.JPG

BF3, Full HD, Ultra Preset. Getestet wurde mit Fraps, Level "auf der Jagd", eine Minute lang nach dem Katapultstart
BF3 Screen.JPG

Valley Benchmark, Extreme HD Preset
Valley Screen.JPG

3D Mark 2011, Performance Preset
3 Mark Screen.JPG

Und zum Schluss noch der Vebrauch im Desktop:
GTX 670: 80 Watt
AMD 7970: 73 Watt.

Lautstärke: Natürlich subjektiv, aber die Powercolor 7970 ist hier klar im Vorteil. Si dreht erst später hoch, und auch wenn sie hoch dreht ist das Lüftergeräusch angenehmer als bei der Evga GTX670, da deren Lüfter ein sehr hohes, surrendes Geräusch verursachen im Gegensatz zum "brummen" der Powercolor.

Bildqualität: Auch hier nur mein persönlicher Eindruck, bei BF3 und auch Metro konnte ich keinen Unterschied sehen. Ganz anders in Skyrim- da liegt die GTX für mich sehr klar in Führung. Mit der gleichen ENB ist das Bild bei der GTX sehr klar, bei der AMD wirkt alles sehr "körnig". Zudem fehlen einige Effekte der ENB bei der HD 7970, da werde ich noch ausprobieren woran das liegt. Ein neu installieren der ENB brachte jedoch schonmal keine Besserung

Fazit: Beide Karten schenken sich nicht viel, in den für mich wichtigen Spielen BF3 und Skyrim liegt die GTX etas vorne, verbraucht etwas weniger Strom. Die AMD punktet in Metro und ist leiser und angenehmer vom Ton. Insgesamt muss ich sagen das ich mir von der AMD mehr erwartet hätte. Eine der beiden Karten werde ich wieder verkaufen, was aber eine schwere Entscheidung wird:) Werde die Tage nochmal testen was ein übertakten der AMD auf 1GHZ bringt.

So, vielleicht kann jemand von euch was mit meinen ergebnissen anfangen- Kritik und Fragen- gerne doch:)

natürlich die 7970 behalten, was für eine Frage :p

ausserdem mal mit aktuellstem amd treiber bewerten, BF3 sollte die amd aber schon vorneliegen mittlerweile. alte Treiber sind doch quatsch

probiere skyrim mal mit treiberseitigem ssaa zu spielen... 2x sollte reichen, je nach Auflösung und Monitor. Bildqualität ist bei mir sehr gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Minivergleich) Evga GTX670ftw gegen Powercolor 7970 V2

Jep, mit aktuellen Treiber und übertaktet ist die 7970 definitiv der 670 überlegen!

Hm, hab mir den Treiber gestern direkt auf der AMD Seite gezogen, ging davon aus das es der aktuellste ist?
Ist die erste AMD Karte seit Jahren, find mich da noch nicht so zurecht:) Wenn ich auf der AMD Seite schaue ist der 12.104 der neueste der mir anngezeigt wird, was natürlich Quark ist wenn ich mal aufs Datum schau...
Und spielen mit SSAA im Treiber muss ich nachher mal testen, bei Nvidia gabs da immer Probleme wenn AA/AF im Treiber nicht abgeschaltet waren. Aber wie gesagt, AMD ist momentan ziemlich Neuland merk ich:)

Jupp, den 13.1 hab ich hier gerade gefunden-komisch warum der auf der amd Seite nicht gezeigt wird? Egal nachher gleich mal testen wenn der Nachwuchs pennt:)

die amd 7970 kann es sogar mit der gtx 680 aufnehmen, kommt auch auf das spiel an. der 13.10 beta sollte gut laufen.

Jetzt hast du 2 Karten. Solltest du dich für eine entscheiden. Ich hatte 670 Gtx oc und die wiederum weit über eine 680 Gtx getaktet. Da kamen viele wiederum nichtmal mit einer getakteten 680 Gtx / 7970 mit. Zudem war sie noch günster als eine 680 /* 7970. Für 60 Hz/Fps reichen beide Karten vollkommen aus. Gehst du mit 120/144 Hz/Fps ran reicht zwar eine Karte auch aus aber durch die Frameschwankungen wird das Bild unruhger / mini lags. Mit einer Karte dann lieber konstante 60 Fps halten. Ist halt nicht so schön wie 120/144 Fps aber immerhin xD

60 fps reichen mir persönlich gut, bin da recht anspruchslos:) Hauptgrund für die Aktion waren eh hauptsächlich die 3gb un skyrim. ..
Hab gestern noch bevor raus kam das ich nen uralten Treiber nutz die 7970 mal auf 1ghz übertaktet, da überholt sie die gtx670 in BF3 gut, in skyrim etwas. Wobei der Stromverbrauch gut hoch geht! Werd jetzt mal mit dem neuen Treiber testen gehen

Aufmerksame Leser des Forums oder PCGH-Print-"Studierer" wissen doch schon längst, das 2GB V-RAM allemal für Full-HD und meist auch 2560x1600 gut ausreichen. Bevor der Speicher ausgeht, ist die Graka an sich viel zu lahm.

Davon mal abgesehn: auch ne GTX670 lässt sich ocen, hab ich zumindest gehört...;)

Gruß

Davon mal abgesehn: auch ne GTX670 lässt sich ocen, hab ich zumindest gehört...
Sofern man eine gute Karte erwischt, ja. Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen :D

Liefen die Karten mit Werkseinstellungen oder hast du das Werks-oc zurück genommen?

Bin aufmerksamer leser:) nur in skyrim hat ich immer dn Gedanken viele texturmods+viel vram: besser. Die gtx hatte ich auch schon kurz übertaktet, aber das ganze wurde recht schnell instabil. Momentan gefällt mir die 7970 recht gut, wobei die gtx ne ganze Ecke sparsamer ist.
Nun muss ich aber erstmal den neuen Treiber installiert bekommen- drei versuche, dreimal bluescreen. ..

Wie gesagt, die GTX ist ja schon standart übertaktet. Hattest du das vor dem Test zurück genommen?

Nein- mir ging es darum die beiden Karten so wie gekauft zu testen. Klar ungleich die eine übertaktet und die andere nicht zu testen, deswegen jetzt ja noch die übertakteten Werte.

Nein- mir ging es darum die beiden Karten so wie gekauft zu testen. Klar ungleich die eine übertaktet und die andere nicht zu testen, deswegen jetzt ja noch die übertakteten Werte.

Das solltest du im 1. Post aber noch ergänzen, weil soweit denkt keiner wie man an den vorherigen posts merkt. :)

Zurück