HD 7950, HD 7970 oder GTX670?

Hey Leute!
Weihnachten ist vorbei und da ich ein wenig geld bekommen hab, denk ich wird es mal zeit für einen neuen PC.
Soweit hab ich alles zusammen:
- I5-3570K
- 8GB 1600MHZ RAM
- 1 TB HDD Festplatte 7.200 und 64 mb cache
- MSI Z77A-G43 Mainboard
Das wären so die Grundmerkmale.
Jetzt kommt es zum wichtigen Teil, die Graka.
Ich spiele alles mögliche am PC, von BF3 bis Rise and Fall (Also jegliche Genres). Außerdem kommt Bildbearbeitung, sowie Videobearbeitung und 3D zeugs.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, welche Grafikkarte am besten für mich wäre. Die 7970 ist stark (vorallem die hohe Speicheranbindung) und hat gutes OC potenzial, ist aber teuer, die GTX670 hat CUDA und PhysX, ist aber ähnlich teuer wie die 7970, aber etwas schwächer. Die 7950 ist günstiger, aber nicht so stark.
Jetzt bräucht ich mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Gruss Giddi ;)

Also ich finde die ~300-320€ für ne HD7970 eigentlich ziemlich günstig, vor allem, wenn man bedenkt, was ne GTX680 kostet. Selbst die meisten GTX670 Custom-Designs sind bedeutend teurer, als die günstigsten HD7970 Custom-Designs. Ich versteh daher auch nicht wirklich, warum man sich aktuell ne nVidia kaufen sollte, es sei denn man steht total auf PhysX. Ansonsten gibt meiner Meinung nach einfach keinen Grund für ne GTX670/GTX680.

Die HD970 lassen sich teils auch stark undervolten. Bei der von mir getesteten XFX R7970 Double Dissipation konnte ich durch undervolten ~40W einsparen. Kannst ja mal meinen Test aus der Sig lesen :daumen:

Ansonsten noch was allgemeines:
Egal welche Karte du dir kaufst, mach den Lüfter nicht leiser als er sein muss. Der Geldbeutel dankts dir durch geringeren Verbrauch der Karte. Zudem lässt sich oft durch Undervolting noch einiges raus holen. Das solltest du echt nutzen.

Also, wenn man sich zwischen 7950/660ti entscheiden muss hat mans echt verdammt schwer, der link auf seite 1 glaube von facehugger zeigt auch das die 660ti und 7950 ohne boost nichtmal 1 fps trennt, bei der mit boost sind es immerhin knappe 3-4fps und das alles mit aktuellen nvidia/amd treibern. Der vorteil bei der nvidia liegt mMn beim stromvebrauch der vom werk schon weniger ist als bei der amd, fur die amd sprechen das grose oc potenzial. Wie das oc potenzial aber bei nvidia aussieht weis ich nicht, mir ist nur bekannt das ja die amds seit der 6xxx reihe sich sehr gut ubertakten lassen und dank des dual bios man die karte trotz fehlgeschlagenem flashens weiter nutzen kann ohne einen blind flasch machen zu mussen.

Lange rede kurzer sinn: nimm was du willst, vor und nachteile wurden ja hier schon genug genannt :)

Lange rede kurzer sinn: nimm was du willst, vor und nachteile wurden ja hier schon genug genannt :)

Das stimmt, genau wie der Vergleich 7970 zu GTX670. Das selbe Problem, beides gleich gut, so wie vor und Nachteile gibt es auch.
Alles Geschmackssache. Da ich mein Physx thread habe kann ich nicht zu Nvidia wechseln. Aber beide Hersteller machen einen guten und sauberen Marktkampf, wo bei die Produkte immer geiler und besser werden. Also die Wahl liegt bei dem Themen Ersteller.

Btw. bei Caseking gibts das Never Settle Bunlde noch/wieder.

Sind ne Menge Karten dabei :D

Die günstigste HD7970 mit 3 Spielen ist die von mit getestete XFX R7970 Double Dissipation. für 334€ Wenn man bedenkt, wie teuer die Games sind, ist die Entscheidung zwischen HD7970 und GTX670 doch eigentlich gefallen oder? :devil:

Hier der Link zur Übersicht: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Die Asus ist leider nicht dabei, aber noch die VTX3D, welche auch ne sehr gute und günstige Karte ist. Ich würde mich wohl zwischen eine der Beiden dann entscheiden, das Bundle ist schon SEHR geil. :daumen:

Zurück