(Minivergleich) Evga GTX670ftw gegen Powercolor 7970 V2-neue Ergebnisse

AW: (Minivergleich) Evga GTX670ftw gegen Powercolor 7970 V2

Sofern man eine gute Karte erwischt, ja. Der Schuss kann auch ganz schnell nach hinten losgehen :D
Selbst Erfahrungen gemacht oder wo haste das her? 100-150Mhz obendrauf (oder gar mehr) sind bei ner GTX670 eigentlich immer drin (je nach Chipgüte natürlich). Und schon rechnet man etwa auf GTX680-Niveau. Auch jene lässt sich natürlich ocen...:schief:

Gruß

Selbst Erfahrungen gemacht oder wo haste das her? 100-150Mhz obendrauf (oder gar mehr) sind bei ner GTX670 eigentlich immer drin (je nach Chipgüte natürlich). Und schon rechnet man etwa auf GTX680-Niveau. Auch jene lässt sich natürlich ocen...:schief:

Gruß

Das hat die Karte hier aber schon drauf wärend die AMD mit den nackten Referenzwerten da steht. ;)

Jep, besaß auch jene 670FTW und konnte sie bis 1322MHz übertakten. Freundin hat sich die gleiche bestellt, die ging aber "nur" bis ~1270MHz.
Das Übertaktungspotenzial einer Karte hängt dennoch vom Glück ab, dass sollte nun langsam mal bekannt sein.

Jep, besaß auch jene 670FTW und konnte sie bis 1322MHz übertakten. Freundin hat sich die gleiche bestellt, die ging aber "nur" bis ~1270MHz.
Das Übertaktungspotenzial einer Karte hängt dennoch vom Glück ab, dass sollte nun langsam mal bekannt sein.
Ich weiß gar nicht, was du hast:ka:Mir ging es nur darum, das man einer GTX670 natürlich auch "Feuer unterm Arsch" machen kann. Welche Taktraten man dabei erreicht, hängt natürlich immer vom jeweiligen Chip ab... Der TE wollte ja im Anschluss nur die HD7970 auf 1Ghz ocen, darauf bezog sich mein Post mit der GTX670.

Denn diese ist ja auch übertaktbar. Nur das wollte ich klarstellen. Zudem war mir deine Aussage: "der Schuss kann auch nach hinten losgehen" einfach zu lasch formuliert... Und selbst mit nur 1270Mhz (haste ja selbst hervorgehoben) ist man mit einer GTX670 sehr gut unterwegs:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Aussage das ich beide Karten mit standarttakt teste war etwas unglücklich formuliert- beide karten mit Takt ab werk wäre sinnvoller gewesen.
Aber denk mal eines ist jetzt schon recht klar- beide sind auf einem Level im groben. Fragt sich nur welche Karte dann behalten wenn sie gleichauf sind:) Die sparsamere? Lautstärke ist egal da sie eh wasser gekühlt werden soll. Bin ich genauso weit wie vorher;)

Ok, die Aussage das ich beide Karten mit standarttakt teste war etwas unglücklich formuliert- beide karten mit Takt ab werk wäre sinnvoller gewesen.
Aber denk mal eines ist jetzt schon recht klar- beide sind auf einem Level im groben. Fragt sich nur welche Karte dann behalten wenn sie gleichauf sind:) Die sparsamere? Lautstärke ist egal da sie eh wasser gekühlt werden soll. Bin ich genauso weit wie vorher;)
Teste doch beide auf ihr OC-Potenzial und benche dann nochmal. Welche du dann behälst, deine Entscheidung...:D Der höhere Verbrauch der AMD ist auf`s Jahr gesehen eh locker zu verschmerzen.

Und wer daddelt schon 24h am Tag;)

Gruß

Ich sicher nicht- bin froh wenns mal ne Stunde am Tag reicht:) Eine Woche darf ich beide Karten noch behalten, also werd ich mal fröhlich testen. Wären die ergebnisse interessant für euch?

Na dann gerne doch:)
Hab jetzt mal bischen mit dem 13.10 Treiber getestet und bin doch etwas überrascht:
Getestet mit den gleichen Einstellungen wie auf der ersten Seite, 7970 mit Werkstakt (925/1375)
Links immer der alten wert, rechts der neue:
Skyrim:
Max FPS: 55/54
Min FPS: 31/27
Durchschnitt: 46,2/45,3
Verbrauch: 296/ 310 Watt

BF3:
Max FPS: 121/121
Min FPS: 64/63
Verbrauch: 298/330 Watt

Metro:
Max FPS: 156,7/128
Min FPS: 7,46/ 7,56
Durchschnitt: 55,0/54,5
Verbrauch: 268/315 Watt

Valley:
Max FPS: 78,5/78,3
Min FPS: 19,6/21,2
Durchschnitt: 40,1/40,8
Verbrauch: 287/320 Watt

Das sollte doch so eigentlich nicht stimmen? Im bestenfall gleichstand, meist eher leicht schlechtere Werte, das einzige was deutlich höher ist sind die Verbauchswerte (was auch deutlich zu hören ist:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte doch so eigentlich nicht stimmen? Im bestenfall gleichstand, meist eher leicht schlechtere Werte, das einzige was deutlich höher ist sind die Verbauchswerte (was auch deutlich zu hören ist:ugly:

Wieviele Durchläufe hast du denn gemacht? Wenn man nicht so routiniert ist sollte man besser 5 oder mehr Durchläufe pro Benchmark machen und dann die Durchschnittswerte nehmen. Krasse Ausreisser am besten gleich ganz verwerfen. Vielleicht ist ja das die Fehlerquelle. :ka:

Ui, höherer Verbrauch durch Treiber wechsel...das kann ich mir nur schwer vorstellen. Bist du sicher?

Jepp, in allen Spielen mehrfach kontrolliert- war aber jedesmal das gleiche und die Lüfter drehen auch deutlich höher. Überleg auch schon die ganze zeit wo der Fehler sein könnte. Werd am Mittwoch aus spass nochmal den alten Treiber installieren und schauen

Zuletzt bearbeitet:

So, heut morgen mal bischen Zeit gehabt und mich mal ans übertakten gewagt. Wobei ich sagen muss das ich nur vorsichtig getestet hab, bei beiden Karten ist sicher noch mehr drin, dafür fehlt mir aber leider die Zeit, genauso wie fürs Vram übertakten. Am Ende warens:
GTX670 @1343/3104MHZ, Treiber 320,49
7970 @ 1060/1375MHZ. Treiber 13.1 Beta

Und nun hier mal die Werte, links die GTX, rechts die 7970 (gleiche Einstellungen wie im Startpost)
Valley Benchmark:

Max. FPS 80,6/85,5
Min. FPS 22,6/22,3
Durchschnitt 43,6/43,9
Score 1836/1838
Verbrauch 315/360 Watt

Skyrim:

Max. FPS 61/63
Min. FPS 31/33
Durchschnitt 50,0/51,9
Verbrauch 320/350 Watt

Metro 2033:

Max. FPS 123,4/134,4
Min. FPS 3,2/4,6
Durchschnitt 50,9/58,2
Verbrauch 315/325 Watt

BF3:

Max. FPS 133/134
Min. FPS 72/71
Durchschnitt 103,0/102,3
Verbrauch 330/350 Watt

Sorry das es so etwas unübersichtlich ist, aber heute morgen keine Zeit mehr für Bilder wie im Startpost.

Fazit- und immer noch schenken sich beide Karten nicht wirklich viel. In BF3 und Skyrim liegen sie gleichauf, wobei Skyrim bei der 7970 gefühlt flüssiger läuft, es stockt weniger oft. Lautstärke liegt ungefähr gleichauf, Verbrauch ist bei meiner Spielzeit zu vernachlässigen. Immer noch keine Ahnung welche Karte ich verkaufen werde:D

Bei der 7970 sollten aber 1100/1500 locker laufen... wenn du die GTX670 schon so scheuchst...kannste das bei der Radeon doch auch ;)

Bleibe immer noch bei meiner Aussage: RADEON behalten. Langfristig wird das die bessere Karte sein.
1 GB VRAM mehr, ist auch eher gut als schlecht!

Alles über 1060 war sofort instabil- aber wie gesagt nicht wirklich lang getestet, hab das nur im ccc eingestellt, die Leistung Einstellungen erhöht (hieß das so? ) vom Gefühl würd ich grad eher auch zur 7970 tendieren.
Bei der gtx wars ja kaum mehr Takt- mit dem afterburner gingen grad 50mhz zusätzlich

Also wenn's für dich preislich gleich ist, dann würde ich die amd behalten.
Die GTX sollte beim Ram noch einiges an Takt vertragen. Meine läuft mit momentan 3400, weiter hab ich noch nicht getestet. Bringt aber schön einiges an Leistung ;-)

Ram oc werd ich morgen abend noch bisschen testen. Und preis- so wie die 7970 grad gefallen ist werd ich wahrscheinlich für die gtx noch mehr bekommen:)
Aber was ich vergessen hatte zu fragen- denkt ihr die werte passen? Hätte irgendwie erwartet das die 7970 die gtx deutlich schlägt

Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr die werte passen? Hätte irgendwie erwartet das die 7970 die gtx deutlich schlägt
Ja eine GTX 670 mit 1343MHz ist auch ein heftiger Gegner für die 7970 :what:
Aber takte die 7970 erstmal auf 1200MHz oder höher, dann wirst du staunen wie schnell die plötzlich wird :D

Sind halt grad meine Anfänge was oc usw angeht- hab da seit jahren nix mehr gemacht. Muss mich da mal einlesen, dann werd ich such raus finden was zu tun ist wenn die 7970 bei 1060 mhz instabil wird:)

Zurück