News Geforce RTX 6000 und RDNA 5: Langes Warten auf neue Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut neuen Informationen aus der Gerüchteküche müssen Spieler auf gänzlich neue Grafikkarten von Nvidia und AMD wohl länger als gedacht warten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6000 und RDNA 5: Langes Warten auf neue Grafikkarten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kommt mir gelegen.
Gerade erst ne 5070ti gekauft... wollte zwar auf Super warten um meine 2070super abzulösen, aber der Blackwell Refresh wird zu 90% auch eingestampft.

Tjo... Wenn die RTX6000er erst 2028 kommen würde ich sagen war meine 4080 im Jahre 2022 ein ziemlich solides Investment. Wenn sie nicht vorher stirbt wird das wohl die mit Abstand älteste Grafikkarte werden die ich je benutzt habe - in der technisch langweiligsten Zeit die es je gegeben hat. Faktisch Ada Architektur auf TSMC 4 dann von 2022 bis 2028, nur mit vielen Re-Re-Refreshes und Rebrands.

Gut dass ich 40 bin und eh kaum Zeit zum spielen habe. Mit 20 hätte mich sowas stramm genervt.

"Bei AMDs RDNA 5 bzw. UDNA, die als Radeon RX 10000 erscheinen könnte, soll derweil die Vorstellung oder der Launch auf der Computex 2027 erfolgen, die traditionell im Juni oder Mai stattfindet."

Ich würde 2027 gern mein nächstes Komplettsystem bauen, ganz AMD.
Passt mir.
:daumen:

Ansonsten hab ich meine 3090 stets lieb behandelt, undervoltet/untertaktet und die 70 Grad C° hat sie selten gesehen.
Sollte also normalerweise hinhauen, so lang durchzuhalten.

2026 is ja schon fast.

Für mich passt es so. Zeit um Geld zur Seite zu legen, mehr von der Hardware bzw. mehr Zeit damit und auch Ökologisch sinnvoll...

Was sagen Sie zu den Gerüchten?
Die klingen für mich plausibel. Die "Speicherkrise" kommt als Begründung sehr gelegen, der aktuelle Fokus auf KI Rechenzentren dürfte hier ebenfalls eine margenträchtige Rolle spielen. Persönlich nehme ich das aber gelassen, da ich ohnehin nicht von einem früheren Release ausgegangen bin. Ich würde sowieso nur aus Bastelfreude aufrüsten, effektiv gebraucht wird es aktuell nicht.

Tjo... Wenn die RTX6000er erst 2028 kommen würde ich sagen war meine 4080 im Jahre 2022 ein ziemlich solides Investment. Wenn sie nicht vorher stirbt wird das wohl die mit Abstand älteste Grafikkarte werden die ich je benutzt habe - in der technisch langweiligsten Zeit die es je gegeben hat. Faktisch Ada Architektur auf TSMC 4 dann von 2022 bis 2028, nur mit vielen Re-Re-Refreshes und Rebrands.

Gut dass ich 40 bin und eh kaum Zeit zum spielen habe. Mit 20 hätte mich sowas stramm genervt.
Genau dass selbe hier...meine 4080 wird dann damit zur zweit, langlebigsten Anschaffung nach meinem OLED TV (2018).

Wenn es dadurch zu Verzögerungen kommen könnte, dann sollen sie halt die nächste Generation noch ein bisschen besser finishen und die Treiber polieren und neue Features gleich mit launchen, statt nur ankündigen.
Ich brauche keine vermurksten Launches wie bsw. bei RDNA3 oder sterbende RTX2080Tis durch Ram-Bricks oder rauchende GPUs durch eine mangelhafte Steckerlösung...

Eigentlich können wir froh sein, dass die Software von Nvidia (MultiFrame) und bei AMD die Frames derart erhöht. Frames gibt es für die Mehrzahl der Spieler also genug.

Jetzt kann Nvidia die Features (auch AMD) an die die älteren Grafikkarten weiterreichen.

Die Software regelt vieles und die Sprünge sind bei den derzeitigen Fertigungsverfahren auch nicht mehr so hoch.

Ich gehe mit allem mit, aber von welcher technisch langweiligsten Zeit redest du?
Es geht um Grafikkarten.
Die RTX4000, 4000Super, 5000 und 5000Super irgendwann sind technisch praktisch identisch. Ada und Blackwell sind bis auf winzige Details baugleich (für Spieler), alles wird im gleichen Prozess bei TSMC gefertigt (der zwar etwas besser geworden ist über die Jahre was etwas höhere Taktraten erlaubt aber das wars auch).

Das bedeutet wenn es so kommt, dass von 2022 bis 2028 effektiv die gleichen GPUs verkauft wurden. Ist das etwa nicht langweilig?

Eigentlich können wir froh sein, dass die Software von Nvidia (MultiFrame) und bei AMD die Frames derart erhöht. Frames gibt es für die Mehrzahl der Spieler also genug.
Frame-Gen erhöht nicht die Framerate, sondern fügt interpolierte Bilder zwischen die gerenderten Frames ein.
Damit bekommt man einen visuell flüssiger anmutenden Eindruck, aber keine Verbesserung des Input-Lags.

Hmm...mir soll's grafikkarten-technisch erstmal noch wurscht sein...
Hatte eh vor, zuerst Board, Prozi und RAMs zu aktualisieren. Aber erst Mitte/Ende nächsten Jahres. Und auf jeden Fall (hoffentlich bald) einen OLED Monitor 😀

Zurück