News SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Server-Festplatten mittlerweile eine Lieferzeit von bis zu 2 Jahren aufweisen und Enterprise-SSDs mit QLC-Speicher langsam knapp und teuer werden, wird laut mehrerer Quellen eine Speicherkrise in einem historischen Ausmaß erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Käse wird sich ja auf alles auswirken. Smartphones, Tablets,. Konsolen usw. und da auch der RAM betroffen sein wird, kann man Grakas auch knicken. Wenn es so kommt, dann stehen uns 4 Jahre bevor, wie wir sie vom Miningboom kennen.

Also vielleicht doch noch ein neues Smartphone kaufen oder das alte nochmal 4 Jahre weiter benutzen?

Ich denke, ich besorge mir ein Backup, falls meine mal ausfallen. 500 Euro für 4TB sind wirklich heftig, von diesem Preis kann man tatsächlich ausgehen.

Sven, danke für die Vorwarnung, solche Nachrichten sind wichtig und sollten nicht ignoriert werden. :daumen:
Der Käse wird sich ja auf alles auswirken. Smartphones, Tablets,. Konsolen usw. und da auch der RAM betroffen sein wird, kann man Grakas auch knicken. Wenn es so kommt, dann stehen uns 4 Jahre bevor, wie wir sie vom Miningboom kennen.

Also vielleicht doch noch ein neues Smartphone kaufen oder das alte nochmal 4 Jahre weiter benutzen?
Als Vertragsnutzer mache ich mir um Smartphones keine Sorgen. Sobald mein Vertrag endet, bekomme ich ein neues Gerät – so mache ich das immer. Eigentlich klappt das ganz gut. Letztens habe ich mein altes aber Handy verkauft und dafür ein IP17 Max bestellt, aber das war eine Ausnahme. Es sei denn, beim Vertrag kommt ein riesiger Aufschlag dazu, aber das glaube ich eher nicht.

Ich mach mich da nicht heiß. Bin mit meinen SSDs ausreichend eingedeckt und bis ich die voll kriege, daß ich mir da was größeres holen muß, ist die Krise vorbei. Insgesamt 1+4+8Tbyte SATA SSD + 2x4Tbyte NVMe SSD (und ne 16Tbyte Ironwolf SATA HDD habe ich auch noch im Schrank liegen). DDR5-RAM habe ich 128Gbyte und 24Gbyte VRAM auf der 4090 ... das reicht wenigtens noch für die nächsten 10 Jahre, wenn davon nichts kaputt geht. :D

So lange die hersteller verkaufen, werden die Preise nur noch eine Richtung kennen, nach oben!

Corona und der ganze kram haben schon deutlich gezeigt das einsteiger Grafikkarten für 600€+ weg gehen. Was haben wir heute? Die normale mittelklasse teurer als High End von früher.

Bald wird wieder ein 0815 PC wieder 2000€ kosten, weil die Kunden es auch noch bezahlen! Dabei ist Hardware heute wie nie auf lange sicht nutzbar.

Hmm, aktuell habe ich noch genug SSD Speicher. Vielleicht sollte ich die 4 TB 9100 Pro doch noch kaufen, dann bin ich die nächsten Jahre Safe. Ich muss noch eine 11 Jahre alte HDD ablösen, die läuft und läuft, aber wie lange noch?

Die spinnen doch. Erst künstlich verknappen weil der Speicher zu billig geworden ist und auf einmal soll es quasi nur noch in Gold aufzuwiegen sein? Wirkt suspekt.
Da bin ich doch sehr froh, dass ich 6,5 TB SSD und m.2 Speicher, sowie 64 GB RAM besitze. Das sollte reichen um die "Krise" auszusitzen. Und wenn es finanziell eng wird, dann verkaufe ich halt 1 TB m.2 Speicher für 1.000 Euro. :banane:

Frage mich jetzt ernsthaft, ob es Sinn macht sich jetzt DDR5 Ram und ggf. eine SSD auf Vorrat zu legen für die in 1 bis 1,5 Jahren anstehende Neuanschaffung eines PCs...

Dahin geht die Reise in Zukunft :D:

"....Mit der Micron 6600 ION wurde zudem eine neue Enterprise-SSD mit PCIe 5.0 und 122,8 TB vorgestellt, welche im kommenden Jahr um ein Modell mit 245,6 TB erweitert werden soll......"

Bei RAM und VRAM sehe ich mich erstmal gut aufgestellt..
Bei der Festplatte bin ich mit meinen 3TB vielleicht etwas knapp aufgestellt..

Andererseits ging das bisher immer gut nach dem Motto:
Ist die Platte voll schmeiß ich 2-3 Spiele runter.. wenn ich die wieder zocken will dann installier ich sie halt neu über die launcher.

Filme und Musik sammel ich schon lang nicht mehr.. bekomm ich alles online und für Familienerinnerungen hab ich ne externe Backup platte

Scheint ja doch mehr dran zu sein als die üblichen Halbjährlichen Meldungen das es teurer wird. Eine 4TB M2 wollte ich mir eigentlich auch noch zulegen. Brauche ich wohl auch nicht mehr auf fallende Preise warten?

Frage mich jetzt ernsthaft, ob es Sinn macht sich jetzt DDR5 Ram und ggf. eine SSD auf Vorrat zu legen für die in 1 bis 1,5 Jahren anstehende Neuanschaffung eines PCs...
Für den Kauf von RAM ist es schon fast zu spät, auf der anderen Seite weiß man ja nicht wo die Reise der Preise noch hingeht... :ugly:

Ich habe auch mit 2x 2 TiB NVMe und 1x 2 TiB SATA SSD zum Glück erstmal genug Speicher um das auszusitzen.

Wenn es so kommt, dann stehen uns 4 Jahre bevor, wie wir sie vom Miningboom kennen.

Vielleicht noch viel extremer und deutlich länger. Wie Du schon geschrieben hast sind ja eigentlich alle Bauteile betroffen, wo Chips bzw. bit-basierender Speicher verwendet wird. Das betrifft heutzutage ja quasi unser ganzes Lebensumfeld, von der elektrischen Zahnbürste bis zur Rakete. Produktionskosten in anderen Bereichen erhöhen sich ggf. auch weiter und es kippt selbst in Bereiche wie z.B. die Lebensmittelproduktion, die viel auf Automatisierung setzt.

Vielleicht erleben wir ja wieder einen Boom an dummen Geräten, wie wir sie zuletzt Anfang der 2000er hatten. :ugly:

Scheint ja doch mehr dran zu sein als die üblichen Halbjährlichen Meldungen das es teurer wird. Eine 4TB M2 wollte ich mir eigentlich auch noch zulegen. Brauche ich wohl auch nicht mehr auf fallende Preise warten?
Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Mein ehe günstigen Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD CT4000P3PSSD8 haben im September 2023 190€ gekosten, funktionieren nach wie vor bestens, sind mir schnell genug und sind im Amanzonas aktuell nur 32% teurer (250€). Imo für ein 4TB-Datengrab-Ersatz doch immer noch erschwinglich. Man muß sich ja nicht gleich den teuersten Spielkram mit PCIe5.0 vom Samsung oder WD für 500€ schießen. Selbst die bieten noch 4TB-Streifen zwischen 230€ und 250€ an.

Der Spielbolide ist mit RAM,VRAM und m.2 erstmal ausreichend ausgestattet.

Bin allerdings gerade im Bau eines eigenen Servers (Homelab schimpft sich das heutzutage?) und kann zumindest auf jeweils 1TB m2. fürs System und 0,5Tb fürn Cache sowie 32 Gb RAM aus vorhandenem Bestand zurückgreifen.
Werde dann gleich noch paar HDD´s bestellen und dann wäre ich was Speicher angeht für die nächsten Jahre erstmal versorgt.

EDIT: Interessant, dass die 2Tb 990Pro jetzt ungefähr den gleichen Preis hat wie die 2Tb WD 8100 zum Zeit meines Kaufes (jedoch mit Corporate)

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Mein ehe günstigen Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD CT4000P3PSSD8 haben im September 2023 190€ gekosten, funktionieren nach wie vor bestens, sind mir schnell genug und sind im Amanzonas aktuell nur 32% teurer (250€). Imo für ein 4TB-Datengrab-Ersatz doch immer noch erschwinglich. Man muß sich ja nicht gleich den teuersten Spielkram mit PCIe5.0 vom Samsung oder WD für 500€ schießen. Selbst die bieten noch 4TB-Streifen zwischen 230€ und 250€ an.
Die Angebote für ~170 € hatte ich verpasst und meinte ich könnte abwarten bis so etwas wieder kommt. Kann man jetzt aber wohl knicken. :crazy:

Zurück